Vorderreifen meiner Emmy innen extrem abgefahren.....

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
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30 Oktober 2005
Ort
Nürnberger Land
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Fahre meine Emmy ja schon seit 10 Jahren, aber mir war noch nie aufgefallen,
dass sich die Vorderreifen auf der Innenseite so extrem abfahren. :eek: :o
und zwar beidseitig....

Der TÜV hatte mich im Sept. wieder nach Hause geschickt.... :d

Habe dann die Winterreifen drauf und die Plakette bekommen. :) :-)

Aber nun muss ich doch handeln und frage mich, ob eine neue Spureinstellung genügt?
Oder deutet dies auf einen anderen Defekt hin?

Fahre die Serienfelge mit Serienbereifung
Eibach Federn und 12mm Distanzscheiben
Aber schon immer......
Reifen erstmals Michelin PSS

Täte gerne einen Termin beim Weber machen wollen,
möchte aber nicht mehrfach hinfahren müssen,
oder gar die Emmy dort lassen müssen.
Beides wäre ein erheblicher Mehraufwand.

Daher die kurze Frage, ob so etwas schon mal jemandem aufgefallen ist?
Könnte etwas defekt sein?
Könnte etwas abgenutzt sein?

DANKE!

Z4M Vorderreifen 2017.JPG
 
Das ist ein krasses Bild.

Laufleistung?
Hast du etwas angefahren? Einen Bordstein etc?
Luftdruck?
Wurde der Sturz auf Serie eingestellt oder negativer?
Welche Teile der Aufhängung wurden bereits getauscht?
 
Oder schleift der sogar irgendwo gegen?
Am Dämpfer vielleicht?
 
Mit Distanzen könnte der höchstens außen schleifen - sicher nicht innen.
Ich tippe auf falsche FW-Einstellung vorne.
Wenn der Wolfgang zu Beginn den aktuellen Status misst kann er Dir sofort sagen ob es daran liegt.
 
Moin Moin2017071222150300.jpg

Ich sach mal so,bei bestimmten Fahrwerkseinstellungen ist es normal.
Ich lass meines alle 3 Jahre neu einstellen.
Damit die weiße Verschleißanzeige etwas später kommt.
Eine Fahrwerkseinstellung ist nicht für ewig.

gruß
Karsten
 
Das ist ein krasses Bild.

Laufleistung?
Hast du etwas angefahren? Einen Bordstein etc?
Luftdruck?
Wurde der Sturz auf Serie eingestellt oder negativer?
Welche Teile der Aufhängung wurden bereits getauscht?

10 bis 12 tkm
nein
normal
Einstellung erfolgte bei Einbau vor ca. 9 Jahren.....
Querlenker vor ca. 5 Jahren
 
Moin MoinAnhang anzeigen 301690

Ich sach mal so,bei bestimmten Fahrwerkseinstellungen ist es normal.
Ich lass meines alle 3 Jahre neu einstellen.
Damit die weiße Verschleißanzeige etwas später kommt.
Eine Fahrwerkseinstellung ist nicht für ewig.

gruß
Karsten

für die Hinterreifen kenne ich das Problem
merkwürdig finde ich, dass es vorne ist

Werde dann doch einfach mal einen Termin beim Weber machen
auch auf die Gefahr hin, dass ich 2x hinfahren muss,
falls mehr fehlen sollte als nur die Einstellung.
 
für die Hinterreifen kenne ich das Problem
merkwürdig finde ich, dass es vorne ist

Werde dann doch einfach mal einen Termin beim Weber machen
auch auf die Gefahr hin, dass ich 2x hinfahren muss,
falls mehr fehlen sollte als nur die Einstellung.
Moin Moin
Vorn hatte ich es auch schon gehabt,aber kein Foto gemacht.
War aber nur Einstellungssache.

gruß
Karsten
 
10 bis 12 tkm
nein
normal
Einstellung erfolgte bei Einbau vor ca. 9 Jahren.....
Querlenker vor ca. 5 Jahren
Seit den neuen querlenkern (wurde das mit bmw Teilen gemacht?) bist du wie weit gefahren?
Ich denke dass entweder die spurstangen oder die querlenkerlager (die noch eher) am Ende sind.
 
Seit den neuen querlenkern (wurde das mit bmw Teilen gemacht?) bist du wie weit gefahren?
Ich denke dass entweder die spurstangen oder die querlenkerlager (die noch eher) am Ende sind.

ja, wurde bei BMW gemacht
ca. 50 bis 60 tkm
der TÜV hatte aber bezüglich Querlenker nicht gemeckert....
 
ja, wurde bei BMW gemacht
ca. 50 bis 60 tkm
der TÜV hatte aber bezüglich Querlenker nicht gemeckert....
Deine Querlenkerlager sind am Ende, ich würde glatt wetten. [emoji6]

Außer der M hat welche aus Vollgummi.

Edit sagt: Nein hat er nicht, also bleibe ich bei DEFEKT
 
Moin Moin

Fahr zu Weber und lass kontrollieren,Kaffeesatzleserei bringt dich auch nicht weiter.

Versuch mal das Vorderrad in die Fahrzeugrichtung vorwärts-rückwärts zu bewegen, ohne Rollbewegung.
Wenn da Spiel in der Aufnahme ist,neue Querlenker.

gruß
Karsten
 
Ne, da wackelt nix.

Werde dann mal den Wetterumschwung abwarten
und mit Sommerreifen zum Weber fahren
 
Also ich finde es übertrieben wegen Prüfung der Lager und Achsvermessung zu Wolfi zu fahren...

Ich hab meine letzte Fahrwerkseinstellung mit Radlastwaage (!) bei Rennfeder machen lassen, die sind in Helsa (hinter Kaufungen, östlich von Kassel). Lager hab ich bei mir auch schon selbst gemacht. Wenn du in der Nähe von Fulda vorbei kommst können wir das quasi auf der Durchreise tauschen. Ich brauche nur etwas Vorlauf weil ich das Presswerkzeug dafür nicht meins ist, das müsste ich kurz beim Cousin leihen. Kleine Werkstatt mit Bühne und Werkzeug ist ansonsten vorhanden. Wenn du was brauchst melde dich einfach per pn.:t
 
Zumal Wolfgang gar keinen Achstester hat, da wäre GTÜ noch geschickter. Bedenkt man aber die Laufleistung und die Kosten, dann wäre es die günstigste Lösung einfach die Querlenkerlager zu wechseln. Aber jeder wie er will.
 
Termin beim Weber ist gemacht.
Entweder es ist nur einstellen und dann ist gut,
oder ich bekomme eine Diagnose und dann schaun mehr mal....
 
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