Vorserienfahrzeug kaufen?

PapaMaik

macht Rennlizenz
Registriert
20 Mai 2012
Ort
Hildesheim
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moin, nachdem mein aktueller Z4 langsam aber sicher auf die 200.000 km zurollt, schaue ich mich nach einem Nachfolger um.

Ich habe nun bei einem Freundlichen einen 35i gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht. Der Händler teilt mir nun mit, das es sich um ein Vorserienfahrzeug EZ 09/13 handelt, der direkt von BMW kommt. Der Wagen wurden Karrosseriemäßig für ca. 3000 Euro instandgesetzt.

Nun meine Frage, weiß eiiner von Euch was so ein Vorserienmodell ausmacht ?

Ich habe ein wenig Bedenken auf der anderen Seite ist es genau die Konstellation von Auto, dass ich suche...

Besten Dank...
 
EZ 09/13??????[emoji848]
Das wär dann eher ein Facelift Modell aber keine Vorserie [emoji6]
 
Hmmm...Facelift war aber schon im Frühjahr 2013.
Der Graue aus Hannover?
Oder Valencia aus Moers?
 
Was die Frage aufwirft: 9/2013 EZ oder Baujahr? ... der könnte auch'n paar Monate "rumgestanden" haben :D
3000,- Instandsetzung? ... nix für mich!

Gruß
ralle
 
3000 Euro sind wenig. Ein kleiner Heckschaden verursacht bereits Kosten i.H.v. 2500 Euro. Wenn dann nochmal irgendwas anderes nachgebessert wurde, sind die 3k schnell erreicht.

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein Fahrzeug, das vor dem offiziellen Serienstart gebaut wurde. Der Z4 ist eh robust und qualitativ gut - Ausfälle, schwerwiegende Fehler o.ä. sind eher die Seltenheit.
 
Ist die Valensina aus Moers, zumindest wenn ich richtig quergelesen habe. Sieht stark nach FL aus :)
 
Hallo

Ein Vorserienmodell würde ich nicht kaufen, aber bei den angegeben Modell kann es sich nicht um sowas handeln.
Da müsste nochmals genau nachgefragt werden, wann das Fz gebaut wurde, bzw. wann es das erste Mal zugelassen wurde.
Zwischen Baujahr und Erstzulassung, gibt es manchmal größere Zeitdifferenzen.
Die Schadenssumme 3000€ ist schnell erreicht, wie bereits richtg geschrieben wurde, das muss nichts großartiges gewesen sein.
 
Also ich habe gerade mit dem Händler gesprochen, es ist in der Tat der Valensina aus dem Ruhrpott. Es handelt sich um ein Exemplar des orangenen der als Vorführer auf den Messen stand.

Ich fahre nächste Woche mal hin, ggf. könnt ihr mich bald Onkel Dittmeyer und nciht mehr Papa Maik nennen :-)
 
Also ich habe gerade mit dem Händler gesprochen, es ist in der Tat der Valensina aus dem Ruhrpott. Es handelt sich um ein Exemplar des orangenen der als Vorführer auf den Messen stand.
Das ist ja nicht Vorserie ... sondern von vielen Leuten schon probegesessen. Da würde ich mir mal den Einstieg, die Türen innen und natürlich die Sitze ganz genau ansehen.

Ich fahre nächste Woche mal hin, ggf. könnt ihr mich bald Onkel Dittmeyer und nciht mehr Papa Maik nennen :-)
Der Spitzname ist schon weg ;)

Dass meiner ab Februar zu haben ist, hast Du mitbekommen?

Tim
 
Das ist ja nicht Vorserie ... sondern von vielen Leuten schon probegesessen. Da würde ich mir mal den Einstieg, die Türen innen und natürlich die Sitze ganz genau ansehen.


Der Spitzname ist schon weg ;)

Dass meiner ab Februar zu haben ist, hast Du mitbekommen?

Tim

Wie viele Km hat Dein Wagen auf der Uhr ? Kannst Du die Vorsteuer in Rechnunug strellen ?
 
Schadenshöhe von 3000€ ist nichts. Parkrempler, Stoßfänger, halter und Scheinwerfer (da reicht ein Kratzer für den Tausch) und schon sind die 3000 überschritten.
 
Schadenshöhe von 3000€ ist nichts. Parkrempler, Stoßfänger, halter und Scheinwerfer (da reicht ein Kratzer für den Tausch) und schon sind die 3000 überschritten.
naja, alles schön und gut! Aber was ist, wenn's ne Beule in der Tür war ... oder ein Kotflügel? Nachlackierungen erkennt man IMMER.
Am besten wär'n Schaden am Unterboden ;)
Meins wär's nicht, aber die Entscheidung liegt ja eh bei Papa Maik bzw. Onkel Dittmeyer :D

Gruß
ralle
 
Hallo,

ich habe meinen ersten Zett bei Fett & Wirtz in Moers gekauft. Der Havanna Braune 30i war ein Sixt Mietwagen ( oh Gott :confused: ). Vor der Übergabe / Übernahme wurden wegen Kratzern und Steinschlägen beide Stossfänger lackiert. Aus meiner Sicht sehr gute Arbeit, welche ich nicht erkennen konnte. Der "Schaden" wurde damals glaube ich mit € 1.700,- beziffert. Anschließend hat mich der Zett durch fünf wunderbare, störungsfreie Jahre begleitet.
 
Ich weiß nicht warum hier immer ein Drama raus gemacht wird,nur weil ein Wagen mal nachlackirert wurde. Solange es gut gemacht ist. Ist doch alles ok.

Eben, meine Hornisse wurde an der Seite links auch nachlackiert weil es leichte Kratzer gab.
Deswegen hab ich ihn trotzdem gekauft.
Durch die Lackierung hat der Wagen ja keinen Schaden genommen.
Anders verhält es sich natürlich wenn es wirklich zu einem reparierten Unfallschaden und einer Nachlackierung gekommen ist. Wobei da sicher auch zu unterscheiden ist.
Wurden die beschädigten Teile nur gespachtelt und lackiert könnte man schon etwas bedenken haben, hat man die Teile in z.B einer Niederlassung getauscht und nachlackiert hätte ich überhaupt kein Problem damit.
 
Also ich habe gerade mit dem Händler gesprochen, es ist in der Tat der Valensina aus dem Ruhrpott. Es handelt sich um ein Exemplar des orangenen der als Vorführer auf den Messen stand.

Ich fahre nächste Woche mal hin, ggf. könnt ihr mich bald Onkel Dittmeyer und nciht mehr Papa Maik nennen :-)

Lass dir die VIN geben, dann wird das alles klarer, bei Vorführer und Pressefahrzeugen die BMW gehörten werden gerne die Sitze getauscht, weil da eben schon ein paar Leute mehr drin gesessen haben.
 
Mein "Blauer" war ein halbes Jahr bei BMW in München zugelassen , auch bei ihm wurde die Frontschürze lackiert , wegen Steinschlägen !
Ich habe dies sehr begrüßt , da ich ein makelloses Fahrzeug kaufen wollte und dem war dann auch so :t !
Ich denke bei den Stundenlöhnen sind 3000€ schnell erreicht , egal ich würde solch einen Exot nicht kaufen !
 
Es gibt Autos mit drei Pedalen und welche mit zwei Pedalen, manuell und automatisch, wir genau das heißt ist wurscht, es ist nicht meins.

Uns selbstverständlich bin ich das schon gefahren. Eine Woche als Leihwagen als meiner in der Dachreparatur war, es ist ein Grauß.

Aber so ist jeder Jeck halt anders :-)

Frohe Weihancht und auf ein schönes unfallfreies neues Jahr

cu Maik
 
Reschpekt, nen 35i oder is als Leihwagen. Netter Händler. :thumbsup:
Aber.... so wie Du war ich auch mal.
Automatik um Gottes Willen. Aber als ich den "is" mit DKG probefuhr dachte ich mir warum ich überhaupt noch selbst schalten soll wenn die Elektronik das besser, schneller und effizienter kann als ich es selbst je hinbringen könnte.
Aber okay, es ist wohl tatsächlich jeder Jeck anders...:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
DKG hat mit der altbekannten e85 Automatik , egal ob VFL oder FL nix mehr zu tun !
Wenn man sich die Austattungspakete der "Gut" Motorisierten Zettis anschaut , kommt man um das DKG schwerlich drum rum , bzw. ist beim is Serie !
Und das ist gut so :b !
 
Zurück
Oben Unten