Vorstellung: BMW iDrive (NBT) im E85

virus2k

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juni 2010
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nach dem ESS Kompressor hab ich mir nun einen lang ersehnten Wunsch erfüllt, ein NBT im Z4 :D

Erster Test:

Bis jetzt funktioniert:
Zündung
Rückwärtsgang
On Board Computer (Verbrauch, Uhrzeit usw.)
Einstellungen (Deutsch, Englisch, l/100km, mpg usw.)
usw.

Natürlich in beide Richtungen also NBT <-> Z4

Software ist noch lange nicht final, der Microcontroller noch lange nicht optimal und der mechanische Einbau wird auch noch spannend :) :-)
 

Anhänge

  • IMG_20140828_174654.jpg
    IMG_20140828_174654.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 942
Respekt! Ich könnt sowas gar nicht!
Bin gespannt wies weitergeht bzw. wie du es final löst! :)

Aber: Du rauchst im Auto? :eek:
 
Respekt! Ich könnt sowas gar nicht!
Bin gespannt wies weitergeht bzw. wie du es final löst! :)

falls das interesse groß genug ist, solls eine Kleinserie für die IBus Fahrzeuge geben (E39, E46, E85 etc.) - vorsichtig geschätzt Anfang 2015...
wobei es im Z4 wegen dem Platz im Amaturenbrett sicher am schwierigsten wird. iDrive controller soll final dann auch flach fallen und über die originale blende (rechten knopf) gesteuert werden wg. platzmangel..
es soll halt wirken und funktionieren, als wäre es von werk verbaut gewesen :) :-)

Aber: Du rauchst im Auto? :eek:
ja.. und ich fahr auch im winter damit 8-)
 
falls das interesse groß genug ist, solls eine Kleinserie für die IBus Fahrzeuge geben (E39, E46, E85 etc.) - vorsichtig geschätzt Anfang 2015...
wobei es im Z4 wegen dem Platz im Amaturenbrett sicher am schwierigsten wird. iDrive controller soll final dann auch flach fallen und über die originale blende (rechten knopf) gesteuert werden wg. platzmangel..
es soll halt wirken und funktionieren, als wäre es von werk verbaut gewesen :) :-)


ja.. und ich fahr auch im winter damit 8-)

Sehr geil! Da bin ich wirklich gespannt!

Eine Yacht im Winter fahren?! :eek: :(
 
Oder in die offene Seitenscheibe, diese Dreckschweine. Die Brandlöcher und Kippen findest Du leider erst, wenn kein Bezug zum Verursacher mehr da ist.
 
You had my curiosity, but now you have my attention!

Sollte das Projekt (in Kleinserie) möglich sein, wirst du wohl recht schnell Abnehmer finden. Ich glaube ich bin nicht alleine mit der Auffassung, dass der E89 zwar schön, aber einfach anders als der E85 ist. Und manchmal will man geliebte Dinge eben erhalten und nicht abgeben.
 
Sollte das Projekt (in Kleinserie) möglich sein, wirst du wohl recht schnell Abnehmer finden. Ich glaube ich bin nicht alleine mit der Auffassung, dass der E89 zwar schön, aber einfach anders als der E85 ist. Und manchmal will man geliebte Dinge eben erhalten und nicht abgeben.

Ein E89 wird immer ein E89 bleiben, aber ein E85 ist einfach stimmiger, E89 find ich persönlich zu sehr lady like, wirkt eher wie eine niedliche Raubkatze ;)

Ich bin zuversichtlich, dass es Anfang 2015 eine Kleinserie gibt, allerdings wird´s nicht ganz günstig werden (NBT + E87 Monitor - sehr schwer zu finden)...
Alleine ein E87 Gehäuse um ein 7" Tablet reinzuplanzen kostet bei Ebay 150,-- für 2 Plastikschalen...

Wenn man bedenkt, was Bimmerretrofit einen abnimmt und da ist es noch einfacher, weil auf beiden Seiten ein CanBus System werkelt, div Messages gleich sind etc...
Nebenbei gibts in dem Sinne keinen iDrive Controller, würde auch nicht wissen wohin mit dem Platz, das es stimmig wird - unter die Handbremse? Nein danke!

Alternativen habe ich derzeit 2 im Auge:
- einen Drehknopf, der wie beim iDrive funktioniert dorthin, wo die Sporttaste ist (Sporttaste wandert dann nach rechts, wo man normalerweise die Airbag-Lampe findet)
- dazu ein NBT Radiobediehnteil mit Rahmen statt der originalen
- Problem: die Tasten, welche ein idrive controller hat fehlen und man würde ins menü nur via "controller nach links" kommen

oder

- Bediehnteil eines CID, dann:
-- rechten Drehknopf gegen einen tauschen der auch die Joystickfunktionalität kann (links/rechts ist notwendig)
oder
- Taste Tone und Sel als links/rechts missbrauchen, ordentlich schauts aber nur aus, wenn man die Tasten neu macht und Pfeile drauflasert...:cautious:


eine vision gibt es noch:
iDrive Controller/USB converter - für alle mit carpc interessant :) :-)

schlägt sich natürlich leider alles auf den preis nieder und da werden die abnehmer dann schon weniger :sneaky:


eine alternative lösung hab ich leider keine gefunden, die mir persönlich zusagen würde, habe auch eine zeit lang eine art MK4 auf Tablet-basis & vluetooh/ibus gateway programmiert:


allerdings eingestellt, da man für navi etc. wieder die finger benötigt hätte und das wollte ich während der fahrt nicht :alien:
 
Die Idee ist genial in den E85 die neue Technik einzupflanzen. :thumbsup: Auch wenn es nicht nur reichlich Geld, sondern v.a. Bastelei bedarf. Hut ab, dass du dich dieser Aufgabe stellst.

...
Nebenbei gibts in dem Sinne keinen iDrive Controller, würde auch nicht wissen wohin mit dem Platz, das es stimmig wird - unter die Handbremse? Nein danke!
...

Vielleicht könnte man die iDrive-Steuerung in die Klappe anstelle des Snap-In-Adapters einbinden. Diese müsste dann zwar ggf. verstärkt werden, so dass sie auch als vollwertige Armlehne genutzt werden kann, aber man könnte es auch jederzeit wieder wegklappen, wenn man es gerade nicht benötigt. Quasi etwas abgewandelt vom Rolls-Royce Phantom.
 
Vielleicht könnte man die iDrive-Steuerung in die Klappe anstelle des Snap-In-Adapters einbinden. Diese müsste dann zwar ggf. verstärkt werden, so dass sie auch als vollwertige Armlehne genutzt werden kann, aber man könnte es auch jederzeit wieder wegklappen, wenn man es gerade nicht benötigt. Quasi etwas abgewandelt vom Rolls-Royce Phantom.

Ist durchaus überlegenswert, werde mal schauen, ob man sich da nicht zu sehr verrenken muss :whistle:

Anbei noch 2 Video´s:
On Bord Computer:

Einstellungen:

Bei den Einstellungen geht der on bord computer leider noch nicht ordentlich bzw. rechnet falsch um, wurde dann i 2. video bereits gefixt 8-), dort ist teilweise schon die kompensation der größeren ESS einspritzdüsen berücksichtigt (l/100km) bei mpg und l/km muss ich noch kompensieren...

Die anderen Sprachen, welche das NBT kann, schalten im Fahrzeug die Sprache auf Englisch (zumindest hat mein MK4 nur Deutsch, Englisch und Französisch zur Auswahl)... falls der MK4 noch mehr Sprachen kann, dann wirds überarbeitet...
 
Traumhaft!

Meinst du es ist später möglich, dass das System mit dem DSP zusammenarbeitet?
 
meinst du es ist später möglich, dass das System mit dem DSP zusammenarbeitet?

das ist mein ziel, sonst hätte es ein dynavin auch sein können ;-)

soweit ich weiß, geht das dsp beim NBT über MOST.

falls sich allerdings bei freigeschalteten dsp einstellungen auf den can bus etwas tut, wenn man das dsp einstellt, dann ist es einfach, falls allerdings im NBT der dsp eintrag nur erscheint, wenn sich am MOST etwas tut, geht's nur mit einem MOST/ibus gateway... und da ist es billiger, sich ein gebrauchstes DSP mit MOST zu holen von einem F-modell...

muss mal beim NBT schauen, ob ein DSP codiert wurde oder nicht, dann weiß ich mehr, denn drrzeit gibts nur die Lautstärke...
 
das ist mein ziel, sonst hätte es ein dynavin auch sein können ;-)

soweit ich weiß, geht das dsp beim NBT über MOST.

falls sich allerdings bei freigeschalteten dsp einstellungen auf den can bus etwas tut, wenn man das dsp einstellt, dann ist es einfach, falls allerdings im NBT der dsp eintrag nur erscheint, wenn sich am MOST etwas tut, geht's nur mit einem MOST/ibus gateway... und da ist es billiger, sich ein gebrauchstes DSP mit MOST zu holen von einem F-modell...

muss mal beim NBT schauen, ob ein DSP codiert wurde oder nicht, dann weiß ich mehr, denn drrzeit gibts nur die Lautstärke...
Äh..., ja genau!



:confused:
 
Kleines Update:

iDrive Controller als Snap-in:
heute probiert, muss ich mich zu sehr verbiegen, das macht keine freude ;)

jetzt wird´s 2 optionen geben:
- MFL als iDrive Controller "missbrauchen" d.h.:
Sprechen oder R/T Taste länger drücken -> iDrive Controller Modus
R/T wird enter
Sprechen "back" oder "menu"
Titel vor/zurück wird rauf/runter
Vol +/- wird links rechts
das deckt alle funktionen ab..

für alle die gerne drehen statt drücken:
wird das ganze zusätzlich beim radio bediehnteil umgesetzt (länger drücken einer taste)
lauter/leiser -> rauf runter
titel vor/zurück -> links/rechts

nachdem die anderen tasten (angeblich) frei belegbar sind beim nbt (1 - 8) kann man sich dort dann drauflegen, was man will (telefon, back, menü etc.) und falls nicht, wirds einprogrammiert


eventuell lebt auch die originale cid blende weiter mit 2 drehknöpfen, dann spart man sich das länger halten für den controllermodus, we will see, was sich durchsetzt, vielleicht auch beides...? je nachdem, was weniger ablenkung verursacht und am komfortabelsten ist...

ich setz mal die MFL variante um, dann gibts wieder ein video :)
 
Wann immer ich sehe, dass du einen Beitrag in diesen Thread postest, bin ich gespannt und erschrocken zugleich. Einerseits bin ich neugierig, was du wieder neues programmiert hast, andererseits habe ich Angst, dass es plötzlich eine technisch nicht zu überwindende Hürde gibt und das Projekt somit ins Wasser fällt. Bis jetzt war das glücklicherweise unbegründet, deshalb kann ich vor Spannung kaum auf die "Serienreife" warten!
 
nein, keine sorge, derzeit gibt es nichts, was nicht überwindbar wäre :)

zwar gerade das radiobediehnteil aufgemacht und festgestellt, dass es keinen can-bus hat, sondern "nur" einen lin-bus, aber das ist lösbar, hoffe es ist einfach und hat die gleiche logic wie der ibus und lässt sich "einfach" loggen, sonst brauch ich noch ein klimabediehnteil - dort ist das can bus steuergerät verbaut :/
 
... nicht schlecht, Respekt!!! Geht das nicht auch via WLAN oder Bluetooth direkt auf's Handy? &:

was willst du direkt am handy?
das nbt display?

falls ja, geht sicher irgendwie, wenn man die bildschirmsignale auf wlan umbaut und dann streamt, aber warum willst du permanent auf´s handy schauen ;)
ist aber nicht geplant
 
Wie sieht es denn mit der Integration ins Cockpit aus? Besitze leider überhaupt kein Navi, daher wären einige Umbaumaßnahmen nötig. Ist sowas lösbar? :O_oo:
 
im besten fall wird man die headunit (doppel din) ganz normal einbauen via radioschacht, falls man die luftführung entfernen kann, ich hoffe, das ding hat platz und streift nicht am klimabedienteil (radio ist ja ein wenig schräg)
im schlechtesten fall heißts amaturenbrett raus und von hinten einfädeln - wird man sehen
im ganz schlechtesten fall passt das ding nicht und muss dorthin, wo der cd-wechsler sitzt, dann heißts aber:
- längeres monitorkabel (woher & kann das monitorsignal 2-3m überbrücken?)
- kein CD-laufwerk vorne (könnte man zwar vom NBT separieren, allerdings haben flachbandkabel eine maximale länge und 2m flachbandkabel durch die mittelkonsole fädeln naja... ob die signale dann funktionieren oder ob man mit einem adapter arbeiten kann?)

ansonsten:
- gps antennenkabel nach vorne
- bluetooth antenne irgendwo ins amaturenbrett
- wlan antenne ins amaturenbrett
- mikrofon final verkabeln (bei bluetooth vorbereitung etc. nicht ganz so tricky) - entweder microfon oben bei der innenraumbeleuchtung oder eine neue blende für´s lenkrad holen...
- falls man usb will ein ausschnitt (werde ich bei mir in die schräge blende oberhalb des aschenbechers verstecken)

muss aber - falls es serie wird - dann jeder selber entscheiden, ob man alles will oder sich einmal mit den "basic´s" zufrieden gibt :sneaky:

Monitor:
-entweder ausschnitt wie beim klappmonitor (falls es mit der 1er blende was wird - die gibts bei ebay allerdings um ~150,-- das Plastikgehäuse)
oder
-echter e87 monitor (sehr teuer & sehr selten auf ebay, meistens nur im set mit dem NBT vorgänger (CiC) ob die stecker/signale passen, weiß ich nicht, es gibt zwar retrofits bei youtube, aber ob die auch den monitor getauscht haben?
oder
- 3er NBT Monitor mit einer abdeckung hinten oder komplett neuer abdeckung (halterung hat fast den gleichen abstand wie der klappmonitor, ich weiß aber noch nicht, ob die abschlusskante vorne passt)

MFL Bedienung:
Geht im ersten Versuch schon ganz gut, denke, wenn man sich dran gewöhnt hat ist man fast so schnell wie mit dem controller, wenns morgen bug-free ist, gibts ein video 8-)

nachcodieren soll final ebenfalls über odb2 funktionieren - sofern die belegung vom nbt sich mit denen des z4 (k-line usw.) nicht überschneidet
falls es genug freie pins bei der odb buchse gibt wird´s einen adapter geben, damit man via esys auf das gute stück kommt, ansonsten könnte ich mir gut einen kleinen ethernetport vorstellen neben der odb2 buchse oder in der nähe vom usb anschluss :whistle:
 
Für USB gibts schon ne Lösung original von BMW. Welches BJ hast du?
Ab BJ X/2007 gabs den Aux Anschluss in der Klima-Wartungsklappe. Den Aux-Baustein gibts auch als AUX+USB von BMW.

DSC000811.JPG


sam5295l4k1dmzuty.jpg
 
Zurück
Oben Unten