Vorstellung: BMW iDrive (NBT) im E85

Hui das sieht ja richtig schlimm aus! Und das vom "Profi"...
Bin ich froh einen anständigen Aufbereiter beim Club zu haben, allein die Lackausbesserung ist ein richtiger Witz, dachte zuerst das wären Wassertropfen :confused:
 
welchen amaturenträger?
meinst du das amaturenbrett?

falls ja, das wird doch überhaupt nicht verändert, ziel bleibt plug & play :)

...ja, ich meinte das Armaturenbrett - hatte das so verstanden, dass hier trotz allem ein bisschen "nachgearbeitet" werden muss. Ansonsten umso besser, Plug & Play ist ein hohes Ziel. Da ich mein Navi Pro (also das CID) komplett mit Sichtkarbon habe überziehen lassen, würde ich dies bei der Plug & Play Lösung vermutlich auch machen - somit wäre für mich die 100% Übereinstimmung von Farbe & Oberfläche nicht ganz so wichtig. Dennoch wäre gerade die P&P Fähigkeit ein noch größeres Argument! :t:t

Ups, das mit dem Aufbereitet "gefällt natürlich gar nicht" - da ich ja an einem Kurs von unserem Foren-Sponsor Enni teilgenommen habe, kann ich in etwa abschätzen, dass eine wirklich penible und adäquate Premium Aufbereitung kostet und wie verd... viel Arbeit dies ist - da kommt man normalerweise mit den € 350,- nicht wirklich weit - eher läuft es da auf das gut Doppelte raus. Trotzdem mehr als ärgerlich und ich kann das gut nachvollziehen.
 

...ja, ich meinte das Armaturenbrett - hatte das so verstanden, dass hier trotz allem ein bisschen "nachgearbeitet" werden muss. Ansonsten umso besser, Plug & Play ist ein hohes Ziel. Da ich mein Navi Pro (also das CID) komplett mit Sichtkarbon habe überziehen lassen, würde ich dies bei der Plug & Play Lösung vermutlich auch machen - somit wäre für mich die 100% Übereinstimmung von Farbe & Oberfläche nicht ganz so wichtig. Dennoch wäre gerade die P&P Fähigkeit ein noch größeres Argument! :t:t

nein, da soll nichts "nachbearbeitet werden, alles alte raus, das neue 1:1 rein, anstecken und fertig (natürlich wenns carbon-folie, rote lackierung etc. gibt, das muss dann jeder selber nacharbeiten, damits wieder passt, meines gibts nur in originalfarbe ;) )
 
Das hört sich echt gut an. Tolle Arbeit!!!

Ich selbst entwickle am IBUS und am CAN, so wie es die Zeit zulässt. Wenn du Quadlock Stecker, Kupplung, Kontakte oder komplette Adapter benötigst, kannst du mir Bescheid geben. Ich habe auch die FAKRA-Komponenten. Zudem ahbe ich sehr gute Kontakte zu Tyco wegen den restricted Parts;)

Gruß
- Ante -
 
hui, ante auch hier ;)

dein adapterkabel vom cis-ibus ist noch immer im einsatz, der rest vom car-pc liegt in der ecke ;)
 
Jetzt macht es Klack :-) Hi Martin :-) Hbae noch deine Emails. Sieht echt toll aus. WIe gesagt, wenn du Teile benltigst, kannst du dich gerne an mich wenden.
 
Jetzt macht es Klack :-) Hi Martin :-) Hbae noch deine Emails. Sieht echt toll aus. WIe gesagt, wenn du Teile benltigst, kannst du dich gerne an mich wenden.

genau so ist es ;)
danke :thumbsup:

sagen wir so, es wird, aber es bleibt noch genug zu tun, nachdem´s bei mir zeitlich mit der selbsständigkeit auch nicht besser wird (in der hoffnung, dass sich div. selbstläufer ergeben ab 2016 8-)) bin ich derzeit bei den Punkt, dass ich bei der Oberflächenqualität, welche man nicht sieht (also blendenabdeckung innen, monitor innen etc. es nicht 100% aussehen muss wie von einer cnc fräse :whistle:

auf das angebot komm ich gerne zurück, wenns richtung elektronik geht, jetzt muss mal mechanisch alles passen :) :-)
 
anbei die final lackierten teile, werden nun die abklebekanten schön verschliffen mit vlies und als finish mit 3m pad superfine, beim monitorgehäuse hab ich schon mal angefangen :sneaky:
 

Anhänge

  • IMG_20150922_132051.jpg
    IMG_20150922_132051.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_20150922_132111.jpg
    IMG_20150922_132111.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_20150922_132122.jpg
    IMG_20150922_132122.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_20150922_132126.jpg
    IMG_20150922_132126.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_20150922_135027.jpg
    IMG_20150922_135027.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_20150922_135031.jpg
    IMG_20150922_135031.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_20150922_142238.jpg
    IMG_20150922_142238.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 447
anbei mal ein paar foto´s, leider ist der erste guß gebrochen, also heißt es die form ein wenig ändern, dass es leichter rausgeht ohne das gußteil zu sehr zu verformen 8-)
nebenbei werd ich mal trennspray einsetzen, sollte das problem hoffentlich lösen...

werd auch noch ein paar stützkanäle einbauen, dort wird nebenbei auch noch entlüftet... aber der weg stimmt :thumbsup:

erschreckend, dass silikon so genau abformt, man sieht echt jede schleifspur, ist zwar bei der abdeckung für das bedienteil nicht so wild, aber bei den sichtflächen heißts ordentlichst bearbeiten :cautious:
einziger vorteil: die mattierung vom urmodell bleibt 8-)
 

Anhänge

  • IMG_20151007_110808.jpg
    IMG_20151007_110808.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20151007_110813.jpg
    IMG_20151007_110813.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_20151007_110819.jpg
    IMG_20151007_110819.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20151007_110832.jpg
    IMG_20151007_110832.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20151007_110843.jpg
    IMG_20151007_110843.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_20151007_112532.jpg
    IMG_20151007_112532.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20151007_112313.jpg
    IMG_20151007_112313.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_20151007_112541.jpg
    IMG_20151007_112541.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 333
Mit welchem Material machst du den Guss?
mit PU-Harz, ABS-ähnliche Eigenschaften, bis 120°c temperaturbeständig... - also schon das, was es final werden soll.. - muss ja einiges mitmachen im Auto 8-)

Hab im Epoxy-Bereich leider (noch) nix vergleichbares gefunden, wo man Bruchdehnung etc. gut rauslesen kann bzw. Ähnlichkeiten aufweist und dabei noch super fließfähig ist... mir wär´s auch Lieber, wenn sich die Tropfzeit statt 10min auf 15-20min erhöhen würde, weils dann einfach noch besser "ausgast"...

Hab mir schon überlegt ein Aluminiumpulver beizumischen (wie bei meinem ganz ersten Gießversuch, habe aber die sorge, das es zu glitzern anfängt bzw. grau wird... mal schauen, bin schon froh, nun bei der Silikonform bei einem Punkt zu sein wo ich sag, so hat die Form nen Sinn und ich kann nur mit Trichter gießen ohne Spritze und es verteilt sich fast perfekt in der Tropfzeit :thumbsup:
 
Der Link funktioniert bei mir leider nicht ;)

Softlack & Co kannst du alles vergessen, dafür sind die Nasen, wo der Vorderteil einrasten muss einfach zu fein, alles, was dort aufträgt ist also ungeeinet, außerdem will ich nach dem Guß weder was abkleben, noch lackieren, sind nur zusatzaufwände & damit verbundene kosten :p

Harz und Co kauf ich dort:
http://www.kaupo.de/

sind zwar nicht die günstigen, haben dafür aber eine ordentliche auswahl...
 
Der Link funktioniert bei mir leider nicht ;)

Softlack & Co kannst du alles vergessen, dafür sind die Nasen, wo der Vorderteil einrasten muss einfach zu fein, alles, was dort aufträgt ist also ungeeinet, außerdem will ich nach dem Guß weder was abkleben, noch lackieren, sind nur zusatzaufwände & damit verbundene kosten :p

Harz und Co kauf ich dort:
http://www.kaupo.de/

sind zwar nicht die günstigen, haben dafür aber eine ordentliche auswahl...
Dämliche Ebay App, nichtmal verlinken klappt anständig. :confused:

Danke für den Link, das nenn ich mal ne ordentliche Auswahl.
 
Dämliche Ebay App, nichtmal verlinken klappt anständig. :confused:

Danke für den Link, das nenn ich mal ne ordentliche Auswahl.

ja, die haben sehr viel inkl. datenblätter, man kann ordentlich vergleichen, aber die preise für´s silikon sind schon sehr happig, besonders weil man für diese blende ~2,5kg davon benötigt, man kann sich also denken, was dann so ein monitorgehäuse verbraucht...
man kann aber ein wenig recylen: einfach die alte form in kleine würfel schneiden/durch nen scharfen fleischwolf drehen und untermischen, sollte man aber erst machen, nachdem man das urmodell ordentlich in neuen silikon eingepinselt hat um luftblasen zu vermeiden - werd´s zumindest nun so handhaben, weil mit für die versuche neues silikon in den mengen langsam zu teuer wird...

beim pu-harz unbeding aufpassen bzgl. luftfeuchtigkeit bzw. muss die form absolut trocken sein, sonst schäumts ;)
 
der erste (fast) komplette abguss, müssen zwar ein paar entlüftungsschlitze rein, aber schon ganz brauchbar ;)
 

Anhänge

  • IMG_20151008_113303.jpg
    IMG_20151008_113303.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 348
so, einen tag später, im warmen "aushärten" lassen, kann man schon ein wenig "ruppiger" (runterfallen, auf den tisch klopfen, bis zu nen gewissen grad biegen etc.) damit umgehen, heißt also beim abguss/aushärten/wärme etc. sehr penibel vorgehen, luftblasen vermeiden (luftfeuchtigkeit etc.) dann kommt auch was raus, was man brauchen kann, aber ja, die nächsten abgüsse zeigen es und man weiß dann wie´s ordentlichst geht :thumbsup:

biegen kann man es leider nicht so weit wie ABS bzw. ist es nicht so zäh, da bricht es vorher...
 
die gießversuche gehen weiter, langsam bin ich an einem punkt wo:

- die luftblasen fast verschwunden sind
- der guß sich deutlich mehr verbiegen bzw. verdrehen lässt, wahrscheinlich durch die fehlenden luftblasen
- die oberfläche so ist wie beim original (über schleifspuren beim orignal kann man streiten aber außerhalb des sichtbereiches eigentlich egal...) - wird dann verschwinden, wenn die urmodelle eine CNC-Fräse macht...

heißt also peinlichst genau daran halten bei der verarbeitung von PU-Harz :thumbsup:
- PU-Harz richtige Temperatur
- Teil A und Teil B einzeln verühren - dürften div. Bestandteile dann absinken wenns länger steht
- anschließend sehr gut und zügig vermischen

werd beim nächsten Text auch die Silikonform warm machen, dann sollte es während das Harz fließt keine Abkühlung geben und somit alle Luftblasen verschwunden sein, bin gespannt 8-)
 
mal das ergebnis von gestern, wie man sieht, scheint rechts ein wenig was durch -> material zu dünn, also weniger druck auf die silikonform in dem bereich, heißt also ich brauch noch abstandshalter, ansonsten, ja ich werd dann mal mit der finalen silikonform anfangen 8-)
 

Anhänge

  • IMG_20151015_220312.jpg
    IMG_20151015_220312.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20151015_220613.jpg
    IMG_20151015_220613.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 299
mal das ergebnis von gestern, wie man sieht, scheint rechts ein wenig was durch -> material zu dünn, also weniger druck auf die silikonform in dem bereich, heißt also ich brauch noch abstandshalter, ansonsten, ja ich werd dann mal mit der finalen silikonform anfangen 8-)

Geht's hier weiter? :w
 
Geht's hier weiter? :w
ja, sobald das wetter wieder entsprechend konstante plusgrade hat :O_oo:

ohne bezeizten raum war´s einfach zu nervig das zeug mit föhn etc. zu temperieren und harz + wohnung :sneaky:

wie auch immer:
- gehäuse ist nun einteilig & leichter
- befestigung hinten muss ich mir noch überlegen, soll ja nicht scheppern und, falls der monitor getauscht gehört, sollte man deswegen nicht das ganze amaturenbrett wieder ausbauen müssen :O_oo:
- schrauben will ich hinten auch keine sehen und das ich hinten nen wulst mach zum anschrauben, nein danke :) :-)

das sind derzeit so die "probleme".... bin am überlegen hinten eine flachfeder zu nehmen mit 1mm federstahl ähnlich dem 1er monitorgehäuse, dann auch am überlegen wie man das gießt und verstärkt, glaube harz alleine wird´s kaum spielen, füllmaterial gibts zwar wie sand am meer, aber eine matte ist eine matte, ob man die in die form legen kann und dann gießt ist halt die frage...

vom PU-Harz komm ich langsam immer weiter weg wieder Richtung Epoxy mit Füllstoff... bekomms einfach nicht blasenfrei & schaumfrei - diese 5min Tropfzeiten haun mich zum Entgasen ebenfalls nicht um, da nehm ich lieber 20-30min Epoxy, vakuumieren, einfüllen, Luftblasen aus der Form schütteln...

Weiß auch nicht woran´s beim PU-Harz liegt, Temperatur hat jedes mal gepasst, flüssig war´s, das Verhältnis hat gestimmt, da ist Epoxy einfach angenehmer, auch das, was hier seit Jahren ungenutzt steht reagiert noch und hält was aus (da waren auch ein paar Winter ungeheizt dazwischen) :t

Wäre mir auch lieber seit langem fertig zu sein, CNC zu haben oder nen 3D Scanner oder in einer MAschinenhalle div. Wochenenden zu verbringen :@
 
Die Teile werden nun eindeutig GFK & Epoxy, macht mir mehr Freunde:

  • es kann dünner werden
  • es bricht nix
  • ich muss mich nicht mit luftblasen durch aufschäumendes im harz ärgern, das epoxy liegt tw. seit 2009 hier und funktioniert noch immer:maledevil:
bzgl. Doppel DIN ein paar Bilder im Anhang... wie man sieht ist durch den Winkel das Klimabedienteil im Weg, zwischen Bedienteil und Headunit gibts deswegen ~5cm Abstand.

Wenn man das klimabedienteil entfernt geht sich´s (fast) perfekt aus :whistle:

  • Monitor ist soweit fertig die Oberfläche noch ein wenig feiner machen
  • der Rahmen vom Bedienteil wird nun komplett umgebaut
  • überlegungen, ob man den Deckel des Bedienteils nun 5cm verlängert oder ob man das Laufwerk einfach nach vorne schiebt und dort bei den entstandenen Spalten eine Abdeckung macht - heißt aber dannauch das Flachbandkabel des Laufwerk´s verlängern :cautious: oder es wird ein Hybrid von größerer Deckel und Laufwerk nach vorne, we will see...
auf alle Fälle bin ich gerade dabei den Deckel abzuformen - morgen wird noch ein F25 Funktionsträger bestellt :thumbsup:



fraglich ist auch, ob die 5cm, welche das NBT weiter nach hinten raussteht als das Werkradio ein Problem wird oder nicht :eek: :o

Der Mini hat übrigens auch ein NBT, allerdings ohne Laufwerk
 

Anhänge

  • IMG_20160324_201810.jpg
    IMG_20160324_201810.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20160324_201838.jpg
    IMG_20160324_201838.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20160324_201937.jpg
    IMG_20160324_201937.jpg
    156 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20160324_201957.jpg
    IMG_20160324_201957.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 255
  • mini.jpg
    mini.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 260
  • $_3.JPG
    $_3.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
siehe an, ein NBT EVO (1,5 DIN) :thumbsup: - damit kommt man sicher näher an´s bedienteil

liegen im schnitt mit monitor und touch controller bei 1.200 aus UK - das ist mir (derzeit) zu teuer, besonders weil ich sowieso nur die headunit brauch... :O_oo:
 

Anhänge

  • NBT2-2.png
    NBT2-2.png
    366,7 KB · Aufrufe: 213
siehe an, ein NBT EVO (1,5 DIN) :thumbsup: - damit kommt man sicher näher an´s bedienteil

liegen im schnitt mit monitor und touch controller bei 1.200 aus UK - das ist mir (derzeit) zu teuer, besonders weil ich sowieso nur die headunit brauch... :O_oo:

Wenn dein system wirklich endkundenfreundlichbfunktioniert, dann gebe ich hiermit ernsthaftes Kaufinteresse bekannt.
 
Zurück
Oben Unten