Vorstellung: BMW iDrive (NBT) im E85

Wenn dein system wirklich endkundenfreundlichbfunktioniert, dann gebe ich hiermit ernsthaftes Kaufinteresse bekannt.

wo du nicht drum rumkommen wirst ist, dass du - falls du die headunit vorne verbauen willst - das amaturenbrett ausbauen kannst ;)
alternativ gibts die lustigen nachrüstset´s für die E39, E46, E53, da fehlt aber jegliches gehäuse, ein idrive-controller ist pflicht, wie die das mit dem LIN-bedienteil lösen, da bin ich noch nicht dahintergekommen:
http://www.bimmerretrofit.com/store/index.php?route=product/product&path=157_158&product_id=113

ist zwar günstig, aber wie man sieht alles eher aufgesetzt und für mich zumindest keine option...

ich will zumindest im sommer die mechanik soweit fertig haben und mich dann der platine widmen, dafür hab ich jetzt mal ein entwicklungsboard mit 2x can und 2x LIN bestellt - genau das was ich brauche, dabei ist eine kleine prototyping area, somit fällt das ganze kabelgewirr was ich jetzt habe weg...

wenn die mechanik im sommer fertig ist und keiner mehr warten mag, kann er sich ja bei mir das mechanik-set holen und einen von diesen bimmerretrofit-adaptern, dann wird man das ganze mehr oder weniger gut bedienen können, ev. hol ich mir temporär auch so ein board von denen um ein wenig dazuzulernen...

was echt ein problem sein wird, sind die 8cm zw. headunit und dem bedienteil, ich hab heute beim original gemessen, die cd kommt ca. 7cm raus, wie weit die cd bei einem nbt rauskommt muss ich noch checken, 9cm solltens schon sein, damit man sie wieder bekommt ;)
 
hehe, ja wöäre nicht schlecht wenn man die Cds wieder bekommt. Eine Pinzette im Lieferumfang wäre sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer der Cds/Dvds.

Armaturenbrettausbau ist kein Thema. Solange da nciht groß dran rumgeschnippelt werden muss. Sprich solange nur soweit dran rumgeschnippelt wird, dass man es bei einer evtl. rückrüstung nicht sieht, wäre ich einverstanden.
Es eilt nicht ;)

VG
Patrick

edit: habe die FAQ auf deiner Website gelesen. Alles klar ;)
 
Armaturenbrettausbau ist kein Thema. Solange da nciht groß dran rumgeschnippelt werden muss. Sprich solange nur soweit dran rumgeschnippelt wird, dass man es bei einer evtl. rückrüstung nicht sieht, wäre ich einverstanden.
Es eilt nicht ;)

nein, geschnippelt wird sicher nix 8-)
wenn dann soll der komplette träger, des radio´s getauscht werden, das sind 2 schrauben oben, 2 unten, will man rückrüsten einfach den original träger rein.

ev. muss man beim lüftungsgitter oberhalb des radios 2-3mm wegnehmen wobei das will ich auch noch ohne schleifen lösen :thumbsup:

edit: habe die FAQ auf deiner Website gelesen. Alles klar ;)

ja da sollte eigentlich alles drinnen stehen ;)
 
gibt's demnächst nochmal ein Update?

Ja es ist bei der Platine und bei der Evalution von entsprechender Hardware:
Version 1 von 2014:
Arduino, kein Automotiv Prozessor (0...85°C)
Software dafür geschrieben (die ganz ersten Video´s im Fahrzeug), hat USB für Firmware-Updates

Version 2 von 2015 (das große Steckbrett)
LPC1769, max. 120mhz, kein Automotiv Prozessor (0...85°C), 2x CAN, 2x LIN
braucht 2x CAN & 2x LIN Chips
Software dafür geschrieben (Video´s von Youtube am Schreibtisch), hat USB für Firmware-Updates

Version 3 von 2016 (1. am Bild)
LPC2919, 80mhz, kein Automotiv Prozessor (0...85°C), 2x CAN, 2x LIN, die PIN´s können in der Software nicht so eingestellt werden, dass der IBUS entsprechend läuft
hat aber alle CAN-Chips und LIN-Chips on-Board
könnte man umlöten auf LPC2919/01, 125mhz, der kann dann die IBUS-Bereiche, bleibt aber ein "alter" Prozessor ohne Automotiv (0...85°C)
Software dafür geschrieben, hat keinen USB für Firmware-Updates (JTAG Programmer benötigt)

Version 4 von 2016 (2. am Bild)
KEAZ128, 48MHZ, Automotive Prozessor (-40...+125°c), 1x CAN, 1x LIN -> braucht man ein 2. Board, muss untereinander kommunizieren
Software dafür geschrieben -> wird nun missbraucht für einen Forum-Member, damit er via MFL Taste und 1x bzw. 2x drücken das DSC/DTC deaktivieren kann (anstatt 6s auf der Taste zu bleiben), nebenbei gibts noch eine CAN/IBUS Logger via USB...
hat USB für Firmware-Updates

Version 4 von 2016 (3. am Bild)
MPC5748G, 2x 160mhz, 1x 80mhz, Automotive Prozessor (-40...+125°c), 8x CAN, 18x LIN, Ethernet, USB
hat aber nur 1x CAN & 1x LIN Chip onboard -> braucht also eine kleine Zusatzplatine
gerade dabei die Software zu schreiben, hat USB für Firmware-Updates, nebenbei gibts ev. noch eine CAN/IBUS Logger via USB...

schöner formatiert:
https://www.v2kn.com/2016/09/nbt-retrofit-prozessoren-im-vergleich/

edit:
was mir in den 2 jahren der entwicklung bewusst wurde, das "automotive-grade" schon seinen sinn hat, alleine wegen dem temperaturbereich/fehleranfälligkeit und auch wie lange die prozessoren am markt sind und da sind die letzten 2 (KEAZ128 und MPC5748G mit dabei) und das unterscheidets mit sicherheit generell von sonstigen retrofitgeschichten:

http://www.nxp.com/products/automot...rs-robust-safe-and-secure:ULTRA-RELIABLE-MCUS

Broadest ultra-reliable portfolio
  • Up to 8 MB of embedded flash
  • -40 to 150 °C ambient temperature support
  • Hardware Security (detection & prevention) for connected node
Best in-class quality, reliability and safety
  • Safety supporting ISO 26262/IEC 61508 requirement
  • 30 year leadership delivering industrial and automotive grade quality
  • Advanced design for manufacturing (DFM) and test (DFT)
Industry's benchmark product longevity
  • 5 years shelf-life, 20 years service lifetime guaranteed
  • 15 years minimum product longevity support
 

Anhänge

  • IMG_20160915_123552.jpg
    IMG_20160915_123552.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja inzwischen das NBT Evo gibt, richtest du dein Set-Up so uim, dass die neuste NBT version verwendet werden kann?

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=907043

Ich werd mir jetzt in der Phase kein NBT-Evo kaufen um dann festzustellen, das die Steuercodes gleich sind (oder sich geändert haben)... - ich glaub kaum, das BMW sich die Arbeit antut alle CAN-Nachrichten umzuschustern... (und dann wären die bimmerretrofit ein wenig länger mit der software beschäftigt)

Wenn das ganze mal soweit im Auto rennt das alles lustig ist (und meine Ansprüche erfüllt) kann man es sich überlegen - sofern die 8.8" Display´s unterstützt werden (die 10" Display´s kann man sich irgendwann überlegen, wenn man bei dem Monitorgehäuse soweit sattelfest ist)

Was es allerdings interessant macht ist die Bauhöhe der Headunit, zumindest wirkts am Bild ca. 30% kleiner als das konventionelle NBT, im Zetti ist sowieso der Platz hintern Amaturenbrett begrenzt...
 
Hallo
erstmals Respekt vor deiner Arbeit ist natürlich der Hammer wenn das dann alles so läuft wie du dir das vorstellst.
Mir wäre der Aufwand persönlich vielleicht doch zu hoch aber so was hat auf jeden Fall nicht jeder.

Passt hier vielleicht nicht richtig rein aber hab dein Video gesehen wo du das Videosignal vom Bordcomputer auf ein Tablet hast.
Hab selbst ein Handy in meinem alten Klappmonitor verbaut und hab noch keine Lösung gefunden die ich selbst umsetzen kann.
Für Informationen wäre ich sehr Dankbar.

habe auch eine zeit lang eine art MK4 auf Tablet-basis & vluetooh/ibus gateway programmiert:
Mfg
Thomas
 
Wie wäre es denn, den Controller anstatt des Achenbechers einzubauen? Das sollte doch eigentlich platzmäßig gehen...

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich platzmäßig ausgeht, maximal, wenn du die komplette fläche des deckels nutzt, bleibt noch das problem mit der höhe und das man ggf. das befestigungsloch unterm aschenbecher auch mit rauschneiden musst, damit alles plan ist...
nebenbei ist es nicht intuitiv, wenn du nach rechts drücken musst, damit "nach oben" ausgeführt wird, dito mit "nach links" und du musst nach vorne drücken

wenn, dann muss man einen reinsetzen, der von hausaus in die breite geht und somit die intuitive bedienung erhalten bleibt, glaub audi verbaut sowas...
 
hehe in die fahrertürverkleidung bauen :-))))

oder ein ausziehbares Fach für das Ablagefach links unterm lenkrad.
 
Gerade gefunden, NBT-Nachrüstsatz: Für den E89 nicht :eek: :o, aber für Eure E85 :12thumbsu:

http://bimmer-manufaktur.de/bmw/bmw-modelle-vor-2003/bmw-e85-z4/

...ja, das kannte ich schon - aber irgend etwas ist da nicht "stimmig". Denn es wird nichts dazu geschrieben, wie das deutlich größere Display integriert werden soll und Bilder vom fertigen Einbau gibt es ja leider auch nicht. Da würde mir die Lösung von voirus2k deutlich besser gefallen - aber leider ist es hier recht still geworden. Vermutlich ist das ein leider zeitliches Problem mit diesem aufwendigen Projekt... ;)
 
naja, wer das teil um 3.000 kauft hat sowieso einen an der waffel, wenn dann kann er sich http://www.bimmerretrofit.com/store/index.php?route=product/category&path=157_158
auch ne platine um 500 USD holen + das NBT von ebay deutlich günstiger, d.h. in summe ca. 1.500,-- maximal...

du kannst ja einmal nach E38 E39 NBT bei Google suchen, dann siehst du, was du dann um 3.000 bekommst:
maxresdefault.jpg


ja ist leider ein sehr zeitliches problem, der winter hält an (nichts beheiztes) & die kunden rennen mir anfang des jahres wieder die bude ein ;)
 
Nun, immerhin steht da auch was von 4 Tagen Umbauzeit, da hatte ich gedacht, das sei ein Kompletteinbau mit Armaturenbrettintegration, wie er etwa für einen ähnlichen Preis auch von anderen Anbietern für die neueren E-Modelle angeboten wird (etwa Bimmer Tuning).
 
Nun, immerhin steht da auch was von 4 Tagen Umbauzeit, da hatte ich gedacht, das sei ein Kompletteinbau mit Armaturenbrettintegration, wie er etwa für einen ähnlichen Preis auch von anderen Anbietern für die neueren E-Modelle angeboten wird (etwa Bimmer Tuning).

Spannend bleibt beim E85/E86 aber immer noch wo der Controller hinkommen soll.
Ich würde fast Geld drauf wetten, dass die es noch nie in einem Z4 verbaut haben...
 
Spannend bleibt beim E85/E86 aber immer noch wo der Controller hinkommen soll.
Ich würde fast Geld drauf wetten, dass die es noch nie in einem Z4 verbaut haben...

...nicht nur das - wohin mit dem größeren Display ohne solch eine perfekte Lösung wie von virus2k? Bimmer hat dies mit ziemlicher Sicherheit noch nie in einem E85/86 verbaut, sondern kennen die Lösung beim E39/E46
(ist ja die selbe technische Basis) und haben das dann einfach bei allen Baureihen mit ähnlicher Basis eingetragen... Denn das möchte ich sehen, dass die für € 3.000,- eine KOMPLETTE Integration inkl. Display und Controller
1a verbaut bim E85/86 hinbekommen - dafür wäre der Betrag ja fast schon wieder günstig...;)
 
I do not speak German but I followed this thread with attention and I would like to know if today there is such a system ready for my old z4 e85 that I would like to change?
Thank you for your reply or links
 
I do not speak German but I followed this thread with attention and I would like to know if today there is such a system ready for my old z4 e85 that I would like to change?
Thank you for your reply or links

the question is, what is "system ready" ;)

if we talk from a 1:1 mechanical fitting system, then no... you just can not get headunit in without removing the dashboard, if the system then really fits and also has the correct angle for the cd drive is the question, my z4 is a daily driver and thus will not be disassembled until everything is clear...It must also be ensured that you can rebuild at least 95% (without replacing important parts like the dashboard...) a NBT EVO would be an idea, because it is only half as high. if I think about the cost until today (5k-7,5k), then I'll buy a NBT Evo, when the rest is completely finished & the mounting points for the monitor housing are clear.

if we talk from an "automotive-grade" pcb and software, well, a PowerPC (mpc5748g) is a different class than an ARM processor, but just developed the ECUs. the driver are finished, the logical part is open, i want a 100% failsafe system with intelligent logic for the CAN-Messages (some kind like a database) with ranges, source, target etc., there are also source generator´s/software (e.g. AUTOSAR https://vector.com/) but very expensive. well, there are many construction sites, but the motivation is still there, let's see, when I have time again

if we look for alternatives, yes, there are pcb´s for ibus/can, but no good mechanical solution an no software-solution without controller.

you could also look for something like:
https://avinusa.com/10-25-bmw-x3-series-e83-android-multimedia-navigation-system.html
i don´t know if the X3 has the same messages, so you possibly need a pcb as gateway or you try to get root to reverse engineer the software.

Pictures from Facebook/DIE BMW COMMUNITY (DBC Deutschland)

my review: android is nice, a touchscreen is also nice, but I find when you driving is touch just unsafe. When I look at picture 2 (the graphics) it look like an Audi and that tells me as a software developer, it could be programmed sloppy. If it fails at such "trifles", I do not want to know what else can happen with this solution. I do not think the components are automotive-grade. check the video

For me, an original system is still the best solution.
http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1374452&page=40
 

Anhänge

  • 22424274_426803767717598_3704496937201378117_o.jpg
    22424274_426803767717598_3704496937201378117_o.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 197
  • 22467676_426803771050931_5076001577609866873_o.jpg
    22467676_426803771050931_5076001577609866873_o.jpg
    139 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
BMW_E83_10.25_2_Custom_.jpg


Thank you for your answer, I think it is exactly this system that I would need, and according to Tommy from Avinusa, if the demand is consistent, he could create a model designed for the z4, to follow ...
 
Thank you for your answer, I think it is exactly this system that I would need, and according to Tommy from Avinusa, if the demand is consistent, he could create a model designed for the z4, to follow ...

sure, it "could" fit your recommends, visually it is ok, but a housing for the z4 is only one point ;)
reliability & processing quality is also important...

we have other pitfalls in austria such as warranty & liability, if the solution is not 100% safe and you have an accident because of some malfunction, it looks a little different for me, as for a Chinese manufacturer ;)

You could always rely on "not approved for the street" on sale (for "private" customers), but that helps you nothing in personal injury and the casualty/reviewer believes that it is up to a retrofit malfunction... oh the manufacturer is in austria/europe and not in china... perfect

then the questions come, if he is certified according to DIN xy, ISO xx, certificate 1, certificate 2, certificate 3, did the customer has signed the limitation of liability & understood the risks as a layman....

if you have a imported chinese product you will get the answer from the lawyer: "we can not do anything"...

i would recommend you read the thread about the experiences in bimmerpost:
http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1374452&page=40

another point: Android 4.4.4 is from 2014.... state of the art is Android 8.0...as if you were going to buy XP today ;)
 

Anhänge

  • 01506117968.jpeg
    01506117968.jpeg
    415,9 KB · Aufrufe: 188
  • armsetting.jpg
    armsetting.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 177
:D
it is always very interesting to listen to people who know what they are talking about, I admit to being a novice and I did not know all this.
I want to improve my system, but in the rules and with security and apparently it will be more complicated than I thought.
Thank you for all this valuable information.:t
 
Zurück
Oben Unten