Vorstellung: BMW iDrive (NBT) im E85

Für USB gibts schon ne Lösung original von BMW. Welches BJ hast du?
Ab BJ X/2007 gabs den Aux Anschluss in der Klima-Wartungsklappe. Den Aux-Baustein gibts auch als AUX+USB von BMW.

Ja, das kenn ich, die IPod Nachrüstung bzw. sie von Dension, aber ob der Stecker hinten bein NBT passt, keine Ahnung...

Kleines Update:
MFL Steuerung geht "soweit" ein wenig buggy ist das Ganze noch, d.h. wenn man sich durchklickt, springt hin und wieder das Navigieren ein wenig bzw. fängt nicht dort an, wo man aufgehört hat, ob das nun am Mikrocontroller, dem NBT, CanBus oder sonst was liegt, weiß ich noch nicht.

Codieren:
Hat auf Anhieb mal nicht funktioniert, ob es nun an den ESYS Einstellungen liegt oder am NBT, weil der Gateway fehlt weiß ich leider noch nicht, zumindest schickt das NBT, wenn man sich mit ESYS verbindet ein paar Codes auf den CAN und wartet dann eventuell auf Freigabe, bevor es was an ESYS sendet - we will see...

Blende:
die Radioblende vom NBT spricht leider über LIN und nicht über CAN, die Befehle dafür schickt das Klimabedienteil an den CAN-Bus :mad:
Muss also auch noch her, außer ich find eine LIN Message so :confused:

Mikrocontroller:
Hab nun einen neuen Bestellt, ein wenig flotter, viele Bauteile schon vorinstalliert, mal schauen wie weit man den Source-Code portieren kann, nebenbei ist es schon mal einer, der auf Automotive ausgelegt ist 8-)


In der Zwischenzeit hab ich mal ein wenig mit den Rohlingen für die neue Blende gespielt und die ersten Gehversuche unternommen, leider ist mit die Abformmasse ausgegangen bzw. hab ich einfach zu wenig kalkuliert, muss nächste Woche ein wenig mehr bestellt werden :cautious:
eigentlich brauche ich von der alten Blende nur das Äußere, sieht ein wenig wild aus, wird aber sowieso viel weggeschnitten, aber für´s erste Mal gar nicht so schlecht geworden, werde morgen mal schauen, was das gute Stück aushält und dann noch am Harz und der Füllmasse was abändern, hoffe mit Farbstoff bekomm ich die BMW Farbe hin, sonst heißts beim finalen Produkt lackieren :whistle:

Ob ich mir eine Vakuumglocke leiste, weiß ich noch nicht, Pumpe hab ich schon :roflmao:

Wenn ich so überlege, eine Custom-Blende hab ich noch bei keinen Retrofit gesehen - einzigartig, vielleicht komm ich noch auf den Geschmack :p :P
 

Anhänge

  • IMG_20140912_214448[1].jpg
    IMG_20140912_214448[1].jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_20140912_214456[1].jpg
    IMG_20140912_214456[1].jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_20140912_214503[1].jpg
    IMG_20140912_214503[1].jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Klimabedienteil und einen E87 Monitorrahmen bestellt, teures Monat :barefoot:

Hoffe, ich muss mich nicht auf den Strich stellen :roflmao:
 
Für USB gibts schon ne Lösung original von BMW. Welches BJ hast du?
Ab BJ X/2007 gabs den Aux Anschluss in der Klima-Wartungsklappe. Den Aux-Baustein gibts auch als AUX+USB von BMW.

[BILD]

sam5295l4k1dmzuty.jpg
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...e/vehicle_electrical_system/usb_aux_in_socket

Das wäre ja Teil 5 aus der Liste. Aber das Navi Prof kann doch eh nicht damit umgehen, oder? Wozu gibt es dann dieses Teil?
 
Der USB-Anschluss ist für andere, modernere Radios von BMW - z.b für den E90 gedacht. Der "AUX"-Baustein hat eine Universalform, die sogar noch bei aktuellen Modellen genutzt wird - aber mit dementsprechend mehr/anderen Anschlüssen. Deshalb meinte ich ja, dass man USB im Z4 durch diesen Universalbaustein, der austauschbar ist, recht einfach nachrüsten kann wenn man I-Drive einbaut.
 
Hey, super Projekt! NBT ist einfach nur dick. Hätte so gern auch die Spotify-Unterstützung im Auto.

Habe mal ein paar "inspirationen zur Integration" angehangen. Ich habe 2012 ein CIC reingehaun. Inkl. Combox für bluetooth und apps.
Habe aber schon ne weile nicht weiter programmiert, da mir jegliche Informationen zum i-Bus fehlen. evtl. könnten wir uns da mal austauschen?

#EDIT

mal noch ein paar hoffentlich nützliche Informationen

soweit ich weiß, geht das dsp beim NBT über MOST.

falls sich allerdings bei freigeschalteten dsp einstellungen auf den can bus etwas tut, wenn man das dsp einstellt, dann ist es einfach, falls allerdings im NBT der dsp eintrag nur erscheint, wenn sich am MOST etwas tut, geht's nur mit einem MOST/ibus gateway... und da ist es billiger, sich ein gebrauchstes DSP mit MOST zu holen von einem F-modell...

muss mal beim NBT schauen, ob ein DSP codiert wurde oder nicht, dann weiß ich mehr, denn drrzeit gibts nur die Lautstärke...
DSP geht einzig und allein über MOST. Falls DSP-Codiert wäre, sind die analogen Ausgänge tot, sprich du hättest jetzt keinen Ton. Dann müsstest du aber nachsehen, ob du den DSP auf "durchschleifen" o.Ä. codieren könntest, weil der hat ja Laufzeitkorrekturen für den jeweiligen Fxx eingestellt und die gesamten crossovers für die einzelnen Lautsprecher stimmen ja auch hinten und vorne nicht mit unserem Z4 überein.
Denke der DSP der F-Reihe wäre einsche schlechte Lösung. Dann lieber in den Sauren Apfel beißen für einen Audison DA1 oder sich (wie ich) einfach ohne den Equalizer am Z4-DSP zufriedengeben.

im ganz schlechtesten fall passt das ding nicht und muss dorthin, wo der cd-wechsler sitzt, dann heißts aber:
- längeres monitorkabel (woher & kann das monitorsignal 2-3m überbrücken?)
aus zwei mach eins! geht problemlos.

-echter e87 monitor (sehr teuer & sehr selten auf ebay, meistens nur im set mit dem NBT vorgänger (CiC) ob die stecker/signale passen, weiß ich nicht (L2 / L3 / L6), es gibt zwar retrofits bei youtube, aber ob die auch den monitor getauscht haben?
oder
NBT Display funktioniert nur mit der allerletzten CIC Version (L7), alle anderen funktionieren nicht. APIX1, APIX2 und dann hat das NBT (L7) Display keinen Bus-Anschluss mehr. Nurnoch Daten und Strom. Beides kommt DIREKT von der HeadUnit.


Der USB-Anschluss ist für andere, modernere Radios von BMW - z.b für den E90 gedacht. Der "AUX"-Baustein hat eine Universalform, die sogar noch bei aktuellen Modellen genutzt wird - aber mit dementsprechend mehr/anderen Anschlüssen. Deshalb meinte ich ja, dass man USB im Z4 durch diesen Universalbaustein, der austauschbar ist, recht einfach nachrüsten kann wenn man I-Drive einbaut.
an dieser Stelle gleich daran denken: Falls kein Snap-In verwendet werden soll, die USB Schnittstelle am Snap-In USB der HeadUnit anschließen. Dadurch braucht man zum Musikhören das AUX Kabel nicht und kann die Musik direkt digital vom Handy / iPod hören.

PS: warum hast du das Klimabedienteil bestellt? Kannst doch einfach die einzelnen Tasten per Kabel mit den ADC Inputs vom Microcontroller verbinden, selbst auswerten und die entsprechenden CAN-Signale auf den BUS legen lassen
 

Anhänge

  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 548
  • radio.jpg
    radio.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 542
  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Für USB gibts schon ne Lösung original von BMW. Welches BJ hast du?
Ab BJ X/2007 gabs den Aux Anschluss in der Klima-Wartungsklappe. Den Aux-Baustein gibts auch als AUX+USB von BMW.

DSC000811.JPG


sam5295l4k1dmzuty.jpg

Meiner ist BJ06 und hat auch so nen Teil. Sicher, dass das nicht einfach mit dem FL kam?
 
Auf wurde Serie zu 2007 wenn ich es noch richtig weiß. USB und aux in einem dürfte es bei gar keinem E85 geben
 
Hey, super Projekt! NBT ist einfach nur dick. Hätte so gern auch die Spotify-Unterstützung im Auto.

Habe mal ein paar "inspirationen zur Integration" angehangen. Ich habe 2012 ein CIC reingehaun. Inkl. Combox für bluetooth und apps.
Habe aber schon ne weile nicht weiter programmiert, da mir jegliche Informationen zum i-Bus fehlen. evtl. könnten wir uns da mal austauschen?

Ah cool noch jemand, der was gebaut hat :D

DSP geht einzig und allein über MOST. Falls DSP-Codiert wäre, sind die analogen Ausgänge tot, sprich du hättest jetzt keinen Ton. Dann müsstest du aber nachsehen, ob du den DSP auf "durchschleifen" o.Ä. codieren könntest, weil der hat ja Laufzeitkorrekturen für den jeweiligen Fxx eingestellt und die gesamten crossovers für die einzelnen Lautsprecher stimmen ja auch hinten und vorne nicht mit unserem Z4 überein.
Denke der DSP der F-Reihe wäre einsche schlechte Lösung. Dann lieber in den Sauren Apfel beißen für einen Audison DA1 oder sich (wie ich) einfach ohne den Equalizer am Z4-DSP zufriedengeben.

Naja, Z4 DSP ist kein Problem sein, blöd nur, dass man nachher den Equalizer nicht mehr einstellen kann wie man will, muss noch also mit der Einstellung zufrieden geben, die man hatte vor dem Umbau oder in der Software dann einprogrammieren, was man gerne geändert hätte, gibt schlimmeres 8-)


aus zwei mach eins! geht problemlos. NBT Display funktioniert nur mit der allerletzten CIC Version (L7), alle anderen funktionieren nicht. APIX1, APIX2 und dann hat das NBT (L7) Display keinen Bus-Anschluss mehr. Nurnoch Daten und Strom. Beides kommt DIREKT von der HeadUnit.

Muss ich mir mal ansehen, wenns soweit ist, leider noch kein NBT Kabel gefunden, welches länger als 20cm ist und strom hat, zerschneiden etc. naja ich weiß nicht, es bleibt der plan b, vielleicht will ich dann doch mal eine cd ins laufwerk schieben bei der blende :whistle:

PS: warum hast du das Klimabedienteil bestellt? Kannst doch einfach die einzelnen Tasten per Kabel mit den ADC Inputs vom Microcontroller verbinden, selbst auswerten und die entsprechenden CAN-Signale auf den BUS legen lassen

Naja, beim alten Bedienteil mit dem Flachbandkabel zum Microcontroller naja weiß nicht, das neue Bediehnteil hat einen Lin-Bus und da ich nicht weiß wie die Codes sind das Klimabedienteil bestellt, da es als CAN/LIN Gateway agiert, somit kann ich schön mitloggen und hoffentlich gehen die Tastencodes, welche das Klimabedienteil auf den CAN sendet auch für´s NBT, zumindest ist das Klimabediehntei, welches bis zur Einführung des NBT´s beim F25 produziert wurde rückwirkend austauschbar, kann ich erst nächste Woche sagen, hab noch keinen Stecker...

Lässt mich leider keine Foto´s hochladen, hab mal die Facebook Foto´s verknüpft :ninja:

10661914_837676989596161_3382198036462670281_o.jpg


10511465_837676986262828_8010227575265080063_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Z4 DSP ist kein Problem sein, blöd nur, dass man nachher den Equalizer nicht mehr einstellen kann wie man will, muss noch also mit der Einstellung zufrieden geben, die man hatte vor dem Umbau oder in der Software dann einprogrammieren, was man gerne geändert hätte, gibt schlimmeres 8-)

das Problem beim Z4 DSP ist, dass dieser als Audiosignal ein line-Signal erwartet. Kannst du ganz einfach messen, häng mal das Oszi an die Lautsprecherausgänge von der originalen Z4 HeadUnit und miss mal die Ausgangsspannungen bei verschiedenen Frequenzen. Egal wie laut du drehst -> IMMER rund 2,1V Amplitude (4,2V peak2peak)

Deswegen läufts bei mir so: ich habe das CIC auf eine Lautstärke fest eingestellt, mit welcher es auch jedes mal bootet und lauter und leiser mache ich rein über den iBus am Z4 DSP (über die Lenkradfernbedienung).
Wegen der Equalizer Einstellungen -> da bin ich mir nicht so sicher ob das klappt, da das System IMMER auf standard startet und das Radio beim starten den DSP konfiguriert. Ich habe mal mitgelesen, jedes mal beim Aufstarten legt das Radio bei mir die Einstellungen für Treble und Bass auf den Bus. (habe keine Equalizer Möglichkeit beim originalen Radio) Daher HOFFE ich, dass die Z4-Equalizer Einstellungen ebenfalls über den iBus kommen. Ich konnte nur bisher nie messen, da ichs nicht einstellen kann. -> wenn du da mal sniffen könntest, wäre das super.
Muss ich mir mal ansehen, wenns soweit ist, leider noch kein NBT Kabel gefunden, welches länger als 20cm ist und strom hat, zerschneiden etc. naja ich weiß nicht, es bleibt der plan b, vielleicht will ich dann doch mal eine cd ins laufwerk schieben bei der blende :whistle:
NBT Kabel ist im Gegensatz zum CIC-Kabel anders beschaltet (die Reihenfolge der Datenpins ist anders). Ansonsten funktioniert das ganz genau so. Strom kannste selber anstecken. Aber es gibt auch lange Kabel. Ich wäre aber auch an einem Verbau in der Mittelkonsole sehr interessiert :D

Naja, beim alten Bedienteil mit dem Flachbandkabel zum Microcontroller naja weiß nicht, das neue Bediehnteil hat einen Lin-Bus und da ich nicht weiß wie die Codes sind das Klimabedienteil bestellt, da es als CAN/LIN Gateway agiert, somit kann ich schön mitloggen und hoffentlich gehen die Tastencodes, welche das Klimabedienteil auf den CAN sendet auch für´s NBT, zumindest ist das Klimabediehntei, welches bis zur Einführung des NBT´s beim F25 produziert wurde rückwirkend austauschbar, kann ich erst nächste Woche sagen, hab noch keinen Stecker...
"altes Bedienteil" ist relativ. Beim 1er, 3er und X3 war das Bedienteil direkt am CIC, beim 5er, 6er hings ebenfalls per LIN am Klimabedienteil.
Aber Achtung: Das Bedienteil hängt nicht am gleichen CAN-Bus wie die HeadUnit. Es hängt am Gateway an einem anderen CAN und diese Signale (lauter, leiser, taste 1-8, Touchfunktionen usw.) werden dann übersetzt und an die HeadUnit gesendet (bin mir nicht mehr sicher, ob das Gateway das dann nicht sogar auf den MOST legt!)
Beim NBT bin ich mir nicht 100% sicher. Glaube aber, dass das IHKA nicht am gleichen CAN hängt und das NBT wahrscheinlich garnicht auf die Nachrichten reagieren wird.
 
das Problem beim Z4 DSP ist, dass dieser als Audiosignal ein line-Signal erwartet. Kannst du ganz einfach messen, häng mal das Oszi an die Lautsprecherausgänge von der originalen Z4 HeadUnit und miss mal die Ausgangsspannungen bei verschiedenen Frequenzen. Egal wie laut du drehst -> IMMER rund 2,1V Amplitude (4,2V peak2peak)

Deswegen läufts bei mir so: ich habe das CIC auf eine Lautstärke fest eingestellt, mit welcher es auch jedes mal bootet und lauter und leiser mache ich rein über den iBus am Z4 DSP (über die Lenkradfernbedienung).
[/QUOTE]

Interessant, aber beim Audio bin ich noch lange nicht, probier gerade div. Mikrocontrollerachitekturen durch usw. dazu der mechanische Part.

Wegen der Equalizer Einstellungen -> da bin ich mir nicht so sicher ob das klappt, da das System IMMER auf standard startet und das Radio beim starten den DSP konfiguriert. Ich habe mal mitgelesen, jedes mal beim Aufstarten legt das Radio bei mir die Einstellungen für Treble und Bass auf den Bus. (habe keine Equalizer Möglichkeit beim originalen Radio) Daher HOFFE ich, dass die Z4-Equalizer Einstellungen ebenfalls über den iBus kommen. Ich konnte nur bisher nie messen, da ichs nicht einstellen kann. -> wenn du da mal sniffen könntest, wäre das super.

Das ganze rennt so ab:
Radio fragt DSP ob bereit, wenn ja, schickt das Radio die DSP Einstellungen inkl. Source über den IBus an´s DSP, also auch den Equalizer. Damit´s halt "ordentlich" ist, wäre es halt perfekt, wenn das NBT über CAN die Equalizereinstellungen mitteilen würde, dann kann man es auch ohne Programmieraufwand während der Fahrt umstellen, aber nachdem ich noch nicht´s codieren kann... (weil kein Gateway).


Aber Achtung: Das Bedienteil hängt nicht am gleichen CAN-Bus wie die HeadUnit. Es hängt am Gateway an einem anderen CAN und diese Signale (lauter, leiser, taste 1-8, Touchfunktionen usw.) werden dann übersetzt und an die HeadUnit gesendet (bin mir nicht mehr sicher, ob das Gateway das dann nicht sogar auf den MOST legt!)
Beim NBT bin ich mir nicht 100% sicher. Glaube aber, dass das IHKA nicht am gleichen CAN hängt und das NBT wahrscheinlich garnicht auf die Nachrichten reagieren wird.

Also einen MOST Anschluss habe ich beim Gateway und dem Kabeldiagramm noch keinen gesehen, eventuell hab ich auch zu wenig lang geschaut ;)
Ich weiß, ist aber beim älteren Controller genauso, neuere und Touch gehen dann schon am gleichen Bus wie das NBT, hab aber nicht im Kopf ob der ältere Controller am IHKA CAN hängt oder auf einem separaten.
Naja, solange das Gateway die CAN-Messages 1:1 weiterleitet mit gleicher ID wird das NBT schon darauf reagieren, falls aber das Gateway da abändert hab ich (vorerst) ein Problem, dann heißts entweder einen F auftreiben und derjenige ist so tolerant, dass man an den Gateway direkt darf oder es heißt Gateway kaufen und loggen - reicht schon, dass die MFL-Codes von den CIC Modellen beim NBT keine Reaktion auslösen :crynew:

Nebenbei passt mit direkt den LIN ansprechen eher in´s Konzept als ein Low-Speed Can Controller, da gibt eher was Fertiges, bei der finalen Platine wird dann eventuell noch ein LowSpeed Can Controller verbaut, man weiß ja nie, wie man das System noch erweitert :inlove:
 
Das ganze rennt so ab:
Radio fragt DSP ob bereit, wenn ja, schickt das Radio die DSP Einstellungen inkl. Source über den IBus an´s DSP, also auch den Equalizer. Damit´s halt "ordentlich" ist, wäre es halt perfekt, wenn das NBT über CAN die Equalizereinstellungen mitteilen würde, dann kann man es auch ohne Programmieraufwand während der Fahrt umstellen, aber nachdem ich noch nicht´s codieren kann... (weil kein Gateway).
sehr geil! Beste Info für mich. Würde gern was am EQ verstellen, komme aber an keine Infos dazu, da ich auch bei mir im Auto mangels Z4-Navi nicht mitlesen kann.

Also einen MOST Anschluss habe ich beim Gateway und dem Kabeldiagramm noch keinen gesehen, eventuell hab ich auch zu wenig lang geschaut ;)
kann sehr gut sein, habe das beim NBT nicht so genau im Kopf. Kann aber durchaus so sein, da der MOST nurnoch für den Top Amp genutzt wird. Ja du hast recht, ich entsinne mich, dass der ansonsten nicht mehr genutzt wird.

Ich drücke die Daumen, dass die MFL-Nachrichten dann funktionieren :11smashz:

#EDIT

Oh man, jetzt bekomme ich richtig bock bei mir weiter zu programmieren :b
 
anbei ein paar bilder vom 1. anpassen 8-)
leider muss der einsatz ein wenig weiter nach vorne als beim original, da man hinten leider am träger anstößt links und rechts und schneiden, nein danke...

wird eine millimeterarbeit :eek: :o
IMG_20140925_183209.jpg


IMG_20140925_133957.jpg
 
Muss dann aufgrund der Einbautiefe ggf. die komplette Blende aufgedoppelt werden, oder täuscht der Anblick?
 
Muss dann aufgrund der Einbautiefe ggf. die komplette Blende aufgedoppelt werden, oder täuscht der Anblick?
Täuscht, da waren noch keine Führungslöcher gebohrt in der blende, 5mm fehlen noch, damits eben wird... Entweder, man schneidet hinten ein wenig etwas weg beim bedienteil oder bei der metallhalterung oder setzt das bedienteil leicht nach vorne was ich machen werde, weil es plug and play sein soll... Also nur bedienteil kommt ein wenig weiter raus, der adapter wird eben wie auf dem foto ohne bedienteil...

Wird die nächsten tage mal gemacht, aufdoppeln wirkt beschissen ;-)
 
so, weriter geht´s mit der blende.
musste leider das ganze nochmals zerschneiden und neu zusammenfügen.

leider ist das bedienteil so tief, dass - ohne beim fahrzeug schneiden zu müssen - die blende 8mm auf der oberseite nach außen kommt, gibt aber schlimmeres für den prototypen :O_oo:
sollte alles im fahrzeug sein und perfekt laufen, wird es eine revision 2 geben, wo die blende dann eben mit dem rest ist - muss man halt schneiden oder schauen, ob man beim bedienteil etwas wegnehmen kann...

gibt aber sowieso genug andere baustellen die wichtiger sind als eine perfekte optik, die 8mm, welche die blende rausschaut zurücksetzen ist dabei dann das "kleinste" problem :sneaky:

die neue platine und architektur läuft auf der CAN seite ebenfalls schon zufriedenstellend, Ibus bockt leider nocht, aber es wird...

schönen sonntag 8-)
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 391
  • image1.jpg
    image1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 395
Kleiner Mod an der Rückseite des Bedienteils und siehe da, wir kommen dem Ziel immer näher 8-)

yea, wir sind mit der kante nun zumindest eben, vielleicht gehen noch ein paar mm, dann ist die blende ebenfalls dort, wo sie hin soll :thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_20141005_184254.jpg
    IMG_20141005_184254.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_20141005_183953.jpg
    IMG_20141005_183953.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten