Vorstellung: BMW iDrive (NBT) im E85

schaut doch ganz gut aus!

Achja, nochwas - falls der NBT nur auf "Stereo" codiert ist, musst du noch auf "HIFI" umcodieren. Ansonsten ist da ne Badewannenkurve eincodiert um den Hochton von den verbauten Breitbändern anzuheben und von den TT etwas mehr Oberbass unterm Sitz zu bekommen. Bei der HIFI-Codierung ist der Freq.-Gang glatt.
 
danke für die info :t

ja, die spaltmaße stimmen noch nicht ganz kommt aber ab morgen mit der feinarbeit :inlove:
 
leider nein, ich quäle mich noch immer mit der blende rum, der befestigung, die abstände etc.
harz/spachtel mit 1-2mm wandstärke bearbeiten ist halt so eine sache, wenn es nicht nach dem guß bricht, dann beim schleifen - viel mit fasern/microballs arbeiten ist bei so einer stärke leider nicht und bringt auch viel luft rein - vakuumglocken sind leider auch nicht ganz günstig :/

nachtrag:
falls es jetzt nochmals bricht kauf ich 1kg epoxy knetmasse :D

aber ja, vielleicht poste ich morgen mal ein foto :)

a ja, ganz vergessen:
neue Architektur rennt mit der Software doch deutlich flotter als der Arduino, IBus & Can-Bus läuft, LIN mach ich, wenn die Blende fertig ist.

Dann alles absichern gegen Überspannung & ab ins Auto, dann gibts ein Video
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute reichts mit spachtel und gießen, schleifen, spachteln, schleifen, brechen, kleben, abkleben, abdichten und ärgern gerade sowas bestellt :D:


Hätte ich schon lange machen sollen und mir somit viel ärger erspart, naja, man lernt ja nie aus :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha cooles Zeugs, danke für den Link :) Erinnert mich eigentlich ein wenig an die Pattex Powerknete nur das die Aushärtungszeiten um einiges länger sind... (Pattex 15 min..)
Hab die aber eben auch schon genau für sowas Mißbraucht :D

41oHXkjgVTL._SY300_.jpg


lg
 
nur das das Pattex Zeugs doch ein wenig teurer ist, hatte ich auch mal, aber hat mich bei der reparatur nicht überzeugt, aber für sowas dürfte es perfekt sein :thumbsup:
 
Wird das Material denn im finalen Zustand so fest, dass es sich nicht bei leichtem Druck wieder deformiert? Ich denke da so an die Handtasche der holden :K ...
 
Wird das Material denn im finalen Zustand so fest, dass es sich nicht bei leichtem Druck wieder deformiert? Ich denke da so an die Handtasche der holden :K ...
Falls du die Knetmasse meinst, ja sicher, sonst könnte ich gleich Knetmasse oder Ton verwenden :sneaky:

Was recht schön ist, das man mit Wasser die Oberfläche gleich glätten kann...

Das finale Ding besteht aus einem PUR-Gießharz mit ABS ähnlichen Eigenschaften, was ich aber bei den anderen PUR Harzen schon festgestellt habe, dass es zwar biegsam ist, man soll es aber nicht übertreiben und im Gegensatz zum ABS überdehnt es sich nicht, sondern bricht, wird bei "ABS ähnliches PUR Harz" sicher nicht viel anders sein :O_oo: aber wenn´s mal runterfällt, ist es auch egal, hoffe das Zeug ist bis nächstes Wochenende hier :thumbsup:
 
Falls du die Knetmasse meinst, ja sicher, sonst könnte ich gleich Knetmasse oder Ton verwenden :sneaky:


Naja Ton musst du ja auch noch brennen damits hart wird... könnte spannend werden :D

Das finale Ding besteht aus einem PUR-Gießharz mit ABS ähnlichen Eigenschaften, was ich aber bei den anderen PUR Harzen schon festgestellt habe, dass es zwar biegsam ist, man soll es aber nicht übertreiben und im Gegensatz zum ABS überdehnt es sich nicht, sondern bricht, wird bei "ABS ähnliches PUR Harz" sicher nicht viel anders sein :O_oo: aber wenn´s mal runterfällt, ist es auch egal, hoffe das Zeug ist bis nächstes Wochenende hier :thumbsup:

Bin gespannt auf deinen Bericht, möchte meine Blende ja auch ein wenig umgestalten (hab ja ein Doppeldin hineingebaut) und bin bislang auch von Hard/Spachtel ausgegangen aber mit dem Zeugs spart man sich vielleicht einiges an Arbeit :)
 
Naja Ton musst du ja auch noch brennen damits hart wird... könnte spannend werden :D

naja der modellierton härtet auch ohne brennen aus, aber wahrscheinlich wie bei der spachtel: zu ruppig und es ist kaputt :p :P

Bin gespannt auf deinen Bericht, möchte meine Blende ja auch ein wenig umgestalten (hab ja ein Doppeldin hineingebaut) und bin bislang auch von Hard/Spachtel ausgegangen aber mit dem Zeugs spart man sich vielleicht einiges an Arbeit :)

naja, schlimmer als die patzerei mit harz/spachtel wirds schon nicht werden, hoffe das zeug ist nächste woche hier, in der zwischenzeit kann ich die opferdekorblende (eine cirrus - spart viel nerven im dailydriver :eek: :o) und das opferbedienteil (wurde heute umdeklariert und eine 2. bestellt) mal ordentlich einwachsen und es trennt hoffentlich schon beim hinschauen ohne gewalt :roflmao:

mal den lokalen küchenbedarf stürmen für teigroller mit abstandshalter ;)
 
  • Like
Reaktionen: tpk
Wie geht's denn weiter, gibt's was neues ?

siehe ein wenig weiter oben:
leider nein, ich quäle mich noch immer mit der blende rum, der befestigung, die abstände etc.
harz/spachtel mit 1-2mm wandstärke bearbeiten ist halt so eine sache, wenn es nicht nach dem guß bricht, dann beim schleifen - viel mit fasern/microballs arbeiten ist bei so einer stärke leider nicht und bringt auch viel luft rein - vakuumglocken sind leider auch nicht ganz günstig :/

nachtrag:
falls es jetzt nochmals bricht kauf ich 1kg epoxy knetmasse :D

aber ja, vielleicht poste ich morgen mal ein foto :)

a ja, ganz vergessen:
neue Architektur rennt mit der Software doch deutlich flotter als der Arduino, IBus & Can-Bus läuft, LIN mach ich, wenn die Blende fertig ist.

Dann alles absichern gegen Überspannung & ab ins Auto, dann gibts ein Video
 
die knetmasse ist hier :D

- riecht ein wenig nach erdnussbutter
- schön geschmeidig und toll zu verarbeiten
- zu glätten wie mörtel oder beton, einfach mit ein wenig wasser die oberfläche verreiben :sneaky:

einziger nachteil:
es härtet nicht so "schnell" aus wie erwartet und war an den dickeren stellen in der mitte noch weich (ist über nacht gestanden)

resümee: besser als gießen, spachteln etc. aber man sollte es länger stehen lassen als angegeben, damit es richtig durchhärtet :ninja:
 
1x Foto vom No. 2
 

Anhänge

  • IMG_20141116_150503.jpg
    IMG_20141116_150503.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 259
Wie schaut's denn allgemein mit der technischen Einbindung ins System aus? Gibt's da schon Neues?
 
Bin ja mal gespannt, wie du das Display da einbaust. :t

naja das tu ich mir sehr, sehr spät an, außer ich bekomm irgendwo ein halbes amaturenbrett :p :P
mal ein wenig gemessen:
vorne ein wenig kürzen, die höhe anpassen, sollte deutlich weniger arbeit sein, nachdem angeblich die e87 ablage auch im zetti passt...
 
Also jetzt mal ehrlich, mag ja sein, dass das Geschmackssache ist, aber ich frage mich gerade, wie man ein so schönes Auto unbedingt so verhunzen muss? Du scheinst einen Z4 individual maritim zu haben, vermutlich außen blau, innen beige, mit diesem genialen Maritim Holz. Warum zum Teufel muss man in diesem Auto unbedingt das Entertainment System aus dem E89 haben? Ich versteh das nicht...
Warum braucht man im Z4 Roadster überhaupt ein Navi etc.? Das Auto ist zum FAHREN da, nicht zum Musik hören! Musik macht der Motor beim offen fahren. Vielleicht sollten sich manche mal ein bissl aufs wesentliche konzentrieren, anstatt mit aller Macht irgendetwas verschlimmbessern zu wollen?
Dieses Auto wird so kein Mensch wieder kaufen wollen, falls du es jemals verkaufst. Aber egal...jedem das seine. Ich kanns trotzdem nicht verstehen. :huh2:
 
Ich bin da auch durchaus neugierig. Da ich kein Navi Professional habe, hätte ich auch gern ein modernes Entertainment/Navi System im Fahrzeug. Das alte Navi nachrüsten kommt bei der Auflösung des Uraltbildschirms nicht in Frage. ich überlege mir eher, ob ich mir das i-Drive mit freistehendem Monitor oben (wie auch bei anderen aktuellen BMWs) einbauen werde. Ich nutze meinen Zetti halt "auch" als Alltagswagen. Da ärgert es mich schon, dass der im Vergleich zu aktuellen Autos sehr wenig Multimedia-Funktionen hat.

Das Rückrüsten kostet kein Vermögen, solange man nicht den Armaturenträger verändert.
 
Also jetzt mal ehrlich, mag ja sein, dass das Geschmackssache ist, aber ich frage mich gerade, wie man ein so schönes Auto unbedingt so verhunzen muss? Du scheinst einen Z4 individual maritim zu haben, vermutlich außen blau, innen beige, mit diesem genialen Maritim Holz. Warum zum Teufel muss man in diesem Auto unbedingt das Entertainment System aus dem E89 haben? Ich versteh das nicht...
Warum braucht man im Z4 Roadster überhaupt ein Navi etc.? Das Auto ist zum FAHREN da, nicht zum Musik hören! Musik macht der Motor beim offen fahren. Vielleicht sollten sich manche mal ein bissl aufs wesentliche konzentrieren, anstatt mit aller Macht irgendetwas verschlimmbessern zu wollen?
Dieses Auto wird so kein Mensch wieder kaufen wollen, falls du es jemals verkaufst. Aber egal...jedem das seine. Ich kanns trotzdem nicht verstehen. :huh2:

korrekt, es ist ein maritim.
zum waurm:
benster hat es gut beschrieben, nebenbei find ich das auto optisch bis dato am schönsten, sonst hätte ich das ding schon lange gegen ein anderes fahrzeug getauscht und das einzige, was mich nervt ist das multimedia system :mad:.

naja wenns ordentlich gemacht ist, nenn ich es eher kein "verhunzen" sondern eine super aufwertung, das ist auch ein grund, warum ich bei der blende um jeden millimeter und jedes grad im winkel kämpfe, damit es eben aussieht, als wäre es schon immer so gewesen :cautious:
verschandelt wird es meiner meinung eher nach durch ein 0815 radio, dynavin, carpc, tabelt usw. funktional und optisch hab ich noch nichts integriertes gesehen.

verkaufen will ich ihn sowieso nicht, wenn ich mir die preise hier anschaue und wie jeder verschleiß beim verkauf wie ein millionenschaden gehandhabt wird, da stell ich ihn lieber in eine ecke und hoff asuf eine wertsteigerung wie bei der porsche 901 karosse bei RTL2 :p :P

Ich bin da auch durchaus neugierig. Da ich kein Navi Professional habe, hätte ich auch gern ein modernes Entertainment/Navi System im Fahrzeug. Das alte Navi nachrüsten kommt bei der Auflösung des Uraltbildschirms nicht in Frage. ich überlege mir eher, ob ich mir das i-Drive mit freistehendem Monitor oben (wie auch bei anderen aktuellen BMWs) einbauen werde. Ich nutze meinen Zetti halt "auch" als Alltagswagen. Da ärgert es mich schon, dass der im Vergleich zu aktuellen Autos sehr wenig Multimedia-Funktionen hat.

Das Rückrüsten kostet kein Vermögen, solange man nicht den Armaturenträger verändert.
eben und das ist auch das ziel der ganzen aktion, leichter umbau, leichter rückbau, kein gebastel und optisch wie original :inlove:
 
Musik macht der Motor beim offen fahren
ja, ist besonders angenehm, wenn man in den Urlaub fährt, oder sonst wo hin und 4h am stück 130km/h auf der Bahn fährt.
Wofür man das navi braucht? Also ich finde es nervig in Frankreich, Italien oder sonstwo alle 10km die Karte rausholen zu müssen und in der Stadt nicht zu wissen wo das Hotel ist.
Wenn auf dem Pass der Tank zur Neige geht, will ich mit dem Smartphone auch nicht erst die nächste Tankstelle suchen müssen.

Aber hier sieht man mal wieder sehr schön, dass die geschmäcker und Ansprüche sehr verschieden sind. ICH würde sogar einen Aufpreis für ein integriertes NBT im Z4 zahlen. :b
 
ja, ist besonders angenehm, wenn man in den Urlaub fährt, oder sonst wo hin und 4h am stück 130km/h auf der Bahn fährt.
Wofür man das navi braucht? Also ich finde es nervig in Frankreich, Italien oder sonstwo alle 10km die Karte rausholen zu müssen und in der Stadt nicht zu wissen wo das Hotel ist.
Wenn auf dem Pass der Tank zur Neige geht, will ich mit dem Smartphone auch nicht erst die nächste Tankstelle suchen müssen.

Aber hier sieht man mal wieder sehr schön, dass die geschmäcker und Ansprüche sehr verschieden sind. ICH würde sogar einen Aufpreis für ein integriertes NBT im Z4 zahlen. :b

200% Zustimmung...:t:t:t
 
Zurück
Oben Unten