Vorstellung: BMW iDrive (NBT) im E85

ja, ist besonders angenehm, wenn man in den Urlaub fährt, oder sonst wo hin und 4h am stück 130km/h auf der Bahn fährt.
Wofür man das navi braucht? Also ich finde es nervig in Frankreich, Italien oder sonstwo alle 10km die Karte rausholen zu müssen und in der Stadt nicht zu wissen wo das Hotel ist.
Wenn auf dem Pass der Tank zur Neige geht, will ich mit dem Smartphone auch nicht erst die nächste Tankstelle suchen müssen.

Aber hier sieht man mal wieder sehr schön, dass die geschmäcker und Ansprüche sehr verschieden sind. ICH würde sogar einen Aufpreis für ein integriertes NBT im Z4 zahlen. :b

Also dann würde ich sagen du hast das falsche Auto gekauft. Ich bin schon 200km in 1h offen bei 30°C auf der Autobahn MIT Beifahrerin gefahren und fand es geil!
Ich bin auch schon 6h Richtung Süden MIT Beifahrerin in den Urlaub komplett offen gefahren, da war von Autobahn 250km/h bis Passstraße alles dabei.
Wenn du 4h am Stück 130 fährst hast du schonmal 2 Fehler gemacht. 1. Fehler: Autobahn, 2.Fehler 130km/h. Für beides ist das Auto m.M.n. nicht das richtige. Das mache ich mit unserem E61 besser...da bockt es mich weder Landstraße zu fahren, noch damit 250km/h zu fahren.

Des Weiteren sind glaube ich die Zeiten wo man auf die Karte schauen muss vorbei. Dafür kann man sich entweder ein gutes mobiles Navi an die Scheibe klatschen oder aber einfach sein Handy verwenden. Ich habe dort Navigon für komplett Europa drauf. Ist also auch nicht weiter tragisch. Zumal man das Navi auf Autobahnen meistens sowieso nicht braucht.

Und wenn dann noch auf dem Pass der Tank zu Neige geht, hast du schon den 3. Fehler gemacht. Ich plane solche Routen einfach kurz im Voraus und speichere Sie ggf. in mein Handy ein. Da sind auch Tankstopps mit eingeplant (z.B. noch in Österreich und NICHT erst in Italien oder so)

Alles keine Probleme würde ich mal sagen.

Ich fahre täglich mit dem Z4. Morgens um 6Uhr Richtung Arbeit (Dach geschlossen).
Abends gegen 16Uhr nach Hause (Dach eigentlich ganzjährig auf, solange kein Schneefall oder Starkregen! Die Temperatur spielt dabei keine Rolle. Ich mache das auch bei Minusgraden.)
Musik wird eigentlich immer, sobald Öltemperaturanzeige OK sagt und Kühlwassertemp. in der Mitte ist, abgeschaltet und dem Motor bei offenem Fenster zugehört.

Kann ja jeder machen wie er will, aber ich fahre einen Roadster um den Sound und das FAHREN zu genießen. Musik hören kann ich auf meiner Zigtausendeuro-HIFI-Anlage zu Hause bei einem Glas Wein. ;)

Aber bastelt ruhig weiter euer Navi ins Auto...wenns euch glücklich macht! :p :P
 
Wer sein Auto nicht "verhunzen" will, darf auch nicht tieferlegen, das Auto mit Folie bekleben (Hust, manch einer macht das mit seinem Coupe-Dach) oder etwaige Teile durch Carbon austauschen. All diese Veränderungen sind schön und daher kein "verhunzen", wenn es ordentlich gemacht ist!
 
Wer sein Auto nicht "verhunzen" will, darf auch nicht tieferlegen, das Auto mit Folie bekleben (Hust, manch einer macht das mit seinem Coupe-Dach) oder etwaige Teile durch Carbon austauschen. All diese Veränderungen sind schön und daher kein "verhunzen", wenn es ordentlich gemacht ist!

Na schön...verhunzen war vermutlich der falsche Ausdruck. Ich finds trotzdem unsinnig...
Und mit dem Tieferlegen etc. geb ich dir vollkommen recht, meiner war jedoch schon tiefer und breiter als ich Ihn gekauft habe. Ich hätte Ihn so gelassen wie er war, wenn ich Ihn serienmäßig gekauft hätte, soviel ist sicher!
 
A Dafür kann man sich entweder ein gutes mobiles Navi an die Scheibe klatschen

Und das ist dann nicht verhunzt??

Ich würde keinen Zetti ohne Navi kaufen, weil ich der Ansicht bin, dass das feste Navi bei den Kernkompetenzen absolut überzeugt:
1. Die Stimme ist in die Anlage integriert - ich muss also die Musik nicht leiser machen, um das Navi zu hören.
2. Das Gerät muss nicht erstmal ewig einen Satelliten suchen und Route berechnen, sondern es geht direkt los.
3. Bei längeren Tunneln, auch in der Stadt oder auf Pässen weiß das Navi immer exakt wo ich bin.
4. Wenn ich unterwegs bin, und den Weg eigentlich kenne und nun auf eine Straßensperre oder eine Umleitung treffe, muss ich nicht lange das Navi rauskramen und anstecken und einschalten und Satellit suchen lassen - sondern es ist sofort verfügbar.


Und diese billigen Saugnäpfe an der Scheibe, die immer mal wieder fallen, also wers haben will. Das Handy darf man meiner Meinung nach im Auto eigentlich gar nicht als Navi verwenden, oder? http://www.navi-magazin.de/grundlagen-wissenswertes/rechtliches-handy/

Ich fahre das Auto auch jeden Tag Sommer wie Winter und gerade deswegen sollte er komfortabel ausgestattet sein.

Ich finde im übrigen dieses Projekt wirklich super, und ich würde mir so ein Auto (Noch dazu einen Maritim) auf alle Fälle kaufen, wenn das System ordentlich läuft. Probleme kann man nämlich mit dem E85 Zeugs auch bekommen.

Also von mir ein dickes Lob für das Projekt!
 
bevor man hier nun eine grundsatzdiskussion lostritt über die vorlieben offen/geschlossen, autobahn/landstraße usw.

ziel von der nachrüstung ist ein total integriertes system zu haben, welches alle bedürfnisse eines modernen systems befriedigt:
- ohne einer halterung an der windschutzscheibe für navi, handy, tablet und dem kabelgewirr mit dem zigarettenanzünder
- ohne eine nachgerüsteten bluetooth/fm empfänger um vom smartphone musik zu hören und permanent beim durchschalten der lieder abgelenkt zu sein - betrifft auch spotify/tunein usw. (und ja,l ich hab derzeit einen bluetooth empfänger und es nervt, entsperren, weiterschalten, keinen titel/bild angezeigt zu bekommen usw. - ich will maximal das smartphone verbinden und den rest übers bedienteil machen...)
- ohne sich um ein kaputtes dvd laufwerk zu kümmern, besonders, wenns dann kurz vorm ziel stressiger wird und "leider" ein lesefehler auftritt und man 10x die dvd raus und rein gibt und dazwischen reinigt und ja, es ist eine original... nachdem ich ein pünktlicher mensch bin, bleib ich dann nicht stehen, streichel 10x die dvd in der hoffnung, dass sie mich zum ziel leitet, auch ein navi am smartphone ohne halterung lenkt genug ab...
- ohne einem usb umsetzer, welcher das ganze kabelgewirr noch größer macht, ev. der cd-wechsler entfernt werden muss und "leider" kein dsp kann und falls die box noch freispechen kann, das ganze mehr schlecht als recht funktioniert bzw. ohne einer parrot lösung die wieder irgendwelche zusatzbildschirme/tasten ins auto bringt und man sich täglich ärgert, ob man das geschwür wieder entfernt oder nicht, weils einfach nicht reinpasst, wiedermal die batterie der fernbedienung leer ist etc. :mad:
- ohne ein bluetooth headset auszukommen und sich nach der fahrt festzustellen: war eh unnötig, mich hat eh niemand angerufen :whistle:

und das beste an der lösung:
das nbt ist bis auf wenige funktionen (verbrauch, uhrzeit, dsp etc.) komplett vom ibus abgeschottet, schon mal ein großér pluspunkt, wenn ich mir überlege, was ich schon alles über die probleme mit dem dension gateway five, grom gelesen habe, welche usb und freisprechen verbinden... ist ja auch nur eine komponente und nicht viele und für die leichtbaufraktion: man spart sich sicher ein wenig was, wenn der alte schrott ausgebaut ist ;)

ich bin sicher nicht der einzige, dem es so geht, ich fahr auch alle 1-2 wochen 300km am stück (auch offen, wenns nicht schneit/"""" bis 0°c) und ja, ich dreh auch gerne mal die musik ab.
wenn aber das geknaze div. bauteile (besonders wenns zu heißt oder zu kalt ist) zu groß wird oder man einfach mal seine ruhe will, bin ich doch froh über mein hifi professional und der damit verbundenen wohnzimmeratmosphäre und dazu gehört nunmal ein optisch ansprechendes NBT und kein MK4 :roflmao:

man könnte es auch mit dem hier vergleichen:
http://singervehicledesign.com/specifications-program-options

alá: ich liebe meinen alten porsche, aber nicht die alte technik, die eingebaut ist ;)

zurück zum thema:
die modelliermasse hab ich nun doppelt solang aushärten lassen, macht doch einen gewaltigen unterschied (mal mit der feile ein wenig was abgetragen und ich muss sagen der unterschied zur spachtel ist sehr deutlich spürbar, werde wohl auf was maschinelles umsteigen, sonst wirds ewig dauern :sneaky:)... mal bis morgen warten, soeben die offenen stellen, wo die zwinge war aufgefüllt...

also an alle, die sich das material für was anders kaufen:
schaut, dass ihr so wenig wie möglich schleifen müsst, lieber überstehendes material nach 1-2 stunden mit einem teppichmesser entfernen und dann nochmals mit wasser nachglätten...
 
Bitte nicht gleich persönlich werden, bloß weil man eine andere Auffassung oder abweichende Ansichten hat oder schlichtweg irgendetwas kommentieren möchte. Das passt weder zum allgemeinen Niveau des Forums, noch speziell zu diesem Thema.

Meine Hochachtung gilt @virus2k . Er hat für sich einen Missstand bei seinem Zetti entdeckt und versucht diesen für sich zu beheben. Mit welcher Geduld, welchem Einsatz (sowohl handwerklich/persönlich wie auch finanziell) und mit dem Anspruch auf Perfektion. Verschandeln und Verhunzen sieht definitiv anders aus. Für mich macht es eher den Eindruck, dass hier jemand kein Problem mit dem Fahrwerk hat, sondern mit der durchaus betagten Technik hinsichtlich Audio und Navigation. Und da es hier kein Eibach-Kit oder eine KW (V3)-Ersatzlösung gibt, macht er sich diese selbst.

Zugegeben...die Bilder vom zerpflückten Maritim-Innenraum sorgen für Verwunderung - auch bei mir! Aber ich sehe anhand der Dokumentation, dass ebendiese genauso erhalten bleiben soll, wie sie von Anfang an war. Das finde ich einfach nur :thumbsup:.

Ich bin daher gespannt, wie die (technische) Umsetzung immer weiter reift und wie das Endresultat schlussendlich ausschaut. Denn jedes noch so gute Handy-/Scheibennavigationssystem hat immer den Makel, dass es nicht wirklich integriert ist. Es ist halt ein Zweckkompromiss, den ich selbst für Tourennavigation (mit Handy und Navigon-App) hinnehmen muss. Ansonsten reicht mir persönlich auch das alte Navi. Prof. und sogar das Basis-Soundsystem. :eek: :o Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass es vielen schlichtweg nicht genügt. Warum daher also das ansonsten gute Auto abstoßen, wenn es letztlich nur an so einer "Kleinigkeit" scheitert? ;)
 
Natürlich macht so etwas nicht jeder mit seinem Z, aber ich finde es toll wenn jemand solchen Einsatz zeigt.

Von diesem Know-How profitiert jeder hier im Forum!

Zum Thema an sich: Echt schade, dass sich der Standard I-Drive Bedienknopf nicht integrieren lässt. :(
 
Natürlich macht so etwas nicht jeder mit seinem Z, aber ich finde es toll wenn jemand solchen Einsatz zeigt.

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Zum Thema an sich: Echt schade, dass sich der Standard I-Drive Bedienknopf nicht integrieren lässt. :(

beim i-drive knopf hatten wir:
- unter der handbremse (zu hoch, nicht ordentlich bediehnbar - ich hab mich auf ein wenig nach elektronischen handbremsen umgesehen, das würde viel platz bringen, aber nichts ordentliches gefunden mit zulassung, nur eine firma, welche fahrzeuge barrierefrei umbaut mit elektronischer parkbremse, aber den preis dafür kann man sich sicher denken...)
- klappe mittelkonsole (verrenkung bei 1,80m)
- in der fahrertür (wirkt komisch und ich bin kein linkshänder ;))

was noch lebt ist der joystick statt dem sportknopf, es fallen halt alle anderen tasten vom idrive knopf flach. dafür müsste man den sportknopf an die stelle vom airbagindikator setzen und dann heißts bohren oder eine neue blende für die mittelkonsole mit loch... und ob nur bohren geht, das ist die frage, da ich noch keine mittelkonsolen von unten vergleichen konnte...

ansonsten bleibt mfl und bedienteil wo man sich dann entscheiden kann mit einem längeren tastendruck... nachdem das bedienteil auch berührungen ohne drücken der taste erkennt, kann ich mir auch vorstellen bei kurzer berührung den idrive knopf zu simulieren und bei längerer berührung den befehl ans nbt weiterzuleiten - weiß ich dann, wenn ich mich richtung lin-bus bewege...

was halt wirklich noch nervt sind die fehlenden dsp einstellungen, da alles anscheiend über den most bus rennt und somit die ausgänge am quadlock tot sind, aber wie oft stellt man sein dsp wirklich noch um, vielleicht gibts da noch die eine oder andere idee, ohne einem nbt verstärker...

und zum thema "armer maritim" ich hab jetzt wie man am foto erkennt eine cirrus blende mit kratzer kostenlos bekommen d.h. im auto passiert ansich nichts mehr (außer der einbau)
beim amaturenbrett muss ich noch schauen, dort will ich es eigentlich genauso lösen. wenn es welche bei ebay gibt, dann zu schade zum zerschneiden bzw. versand nach österreich will ich einem privatmann ebenfalls nicht zumuten (genausowenig mir z.b. nach norddeutschland zu fahren) ;)... nebenbei gibt es nicht so viele...

am liebsten ein amaturenbrett mit vandalismusschäden von jemanden der mit einer flex umgehen kann und mir den mittelteil raussägt ohne zu meinen dafür unsummen zu wollen, entweder einen fairen preis oder einen schönen rabatt auf´s endprodukt, wenns was wird - soll für beide seiten ein win-win werden...

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könnte man so sehen...

vielleicht fass ich mal alles in einen blog zusammen, wenn zeit ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf jeden Fall für die Integration der üblichen iDrive-Bedienelemente. Da ich ohnehin keinen Sportknopf habe, wäre mir Lösung 4 recht.
 
Kann man den iDrive-Knopf eigentlich an ein Spiralkabel "hängen". Damit könnte man es bei Nichtgebrauch irgendwo verstauen (Rückwandfach, Handschuhfach, Serviceklappe unter der Klima, etc.) und bei Bedarf in die Hand nehmen. Oder wie früher bei Telefonnachrüstungen eine passende Konsole für den Mitteltunnel anfertigen.

Früher gab es so etwas schon einmal bei der Nachrüstoption eines großen Navis.

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Bin auf jeden Fall für die Integration der üblichen iDrive-Bedienelemente. Da ich ohnehin keinen Sportknopf habe, wäre mir Lösung 4 recht.

naja die grayhills sind nicht günstig und dazu muss es noch ins loch passen ohne nacharbeiten, da passen dann leider nicht viele:
http://www.digikey.de/product-detail/de/60AD18-4-M-060C/GH7549-ND/3476117
da sind dann mal 70,-- weg, ohne dem oberteil und ohne can-bus elektronik... dazu die arbeit einen startknopf zu entkernen, naja mal das fertig machen, was ich angefangen hab...

nebenbei ist der knopf nicht wirklich schön:
http://www.digikey.com/product-detail/en/607703/GH7558-ND/2679293
http://www.digikey.com/product-detail/en/607702/GH7559-ND/2679292

wenn´s preislich im bereich idrive knopf liegen soll mit can-bus elektronik und nicht gerade klein:
http://www.grayhill.com/products/joysticks/can-bus/
hab leider spontan keinen link, wo man den bestellen kann, es hat mich aber vom hocker gehaut damals...

und die sind zu groß und ohne can...
http://www.grayhill.com/products/human-interface-solutions-with-instinct/t1/
http://www.grayhill.com/products/human-interface-solutions-with-instinct/t2/


Kann man den iDrive-Knopf eigentlich an ein Spiralkabel "hängen". Damit könnte man es bei Nichtgebrauch irgendwo verstauen (Rückwandfach, Handschuhfach, Serviceklappe unter der Klima, etc.) und bei Bedarf in die Hand nehmen. Oder wie früher bei Telefonnachrüstungen eine passende Konsole für den Mitteltunnel anfertigen.

Früher gab es so etwas schon einmal bei der Nachrüstoption eines großen Navis.

klar kannst du das, du brauchst nur ein gehäuse für den unterteil und ein 4-poliges kabel (ob nun spiral oder nicht), nur ist das ding an der dicksten stelle (unterteil bis zum knopf) ca. 10cm hoch, da das gegenstück vom knopf so lang ist...
nen 4-poligen abgang machen mit can und strom ist das kleinste problem, man sollte aber wenn dann einen nehmen, der einen high speed can bus kann (nur die neueren modelle), sonst heißts ein 2. low-speed can netzwerk auf der platine zu realisieren (hauptchip, der 2 can bus chips kann, 1x high speed can chip, 1x low speed can chip (bauen nicht viele))... nebenbei wieder ein störendes kabel ;)

oder ohne kabel via wireless can und falls man nicht batterien wechseln will mit micro usb/akku oder induktion/akku, dazu noch einen 5v auf 12v wandler (oder die idrive knopf platine so beschneiden, dass man den integrieren 12v wandler entfernt/ersetzt, dass dieser auch mit geringeren spannungen <5v klar kommt...)... nebenbei weiß ich nicht, ob die led´s im knopf 12v benötigen oder nicht, kann nur sagen, dass im alten cid-bedienteil, welches ich als 1. idee hatte die signale auf 5v getrimmt waren und die led´s 12v gebraucht haben... die idee ist aber gestorben wegen dem flachbandkabel, das radio mit bediehnteil verbindet (23 polig) und dem versetzten abstand zw. alten bedienteil und nbt... (nbt hätte man nach links verschieben müssen und da kommt man höchstwarscheinlich richtung metallrohr...

ist aber alles mit $$$ verbunden und solange es nicht mal soweit drinnen ist, das alle mechanischen dinge geregelt sind...

kann man optional anbieten und bei platine/kabelbaum so eine erweiterung andenken (bzw. sind erweiterungen angedacht, wenns richtung platinendesign geht)...

also keine philosophie alá:
nein dafür muss die hauptplatine getauscht werden...

soll dann für so fälle eine neue firmware genügen... natürlich wird die platine keine eierlegendewollmilchsau

noch eines zum knopf anschließen via spiralkabel:
nachdem das nbt den knopf sowieso alle paar sekunden pingt, sollte ein abstöpseln/anstöpseln das ding recht schnell wieder erkennen, man sollte halt den emulationsmodus mfl/bedienteil deaktivieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll noch ne Überlegung, wieso muss denn die Handbremse genau gerade nach vorne gehen?
Wenn sie einen knick macht könnte man den controller daneben platzieren.

Ich habe mal was mit paint gebastelt!:confused::eek::oops::D

Hoffe es verdeutlicht was ich meine.

1416233551932.jpg

P.s.: Und er hätte die perfekte Position wenn man seinen Arm auf die Mittelarmlehne legt.
Das wär mir wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@virus2k
Klingt alles sehr kompliziert. Mit einer "Fernbedienung" könnte man es meiner Meinung nach halt etwas attraktiver lösen als vorhandene Knöpfe "zweckentfremden" zu müssen.

Aber ich bin mir sicher, dass du eine für dich passende Lösung finden wirst. ;)
 
@ pvd84 Ich fahre täglich mit dem Z4. Morgens um 6Uhr Richtung Arbeit (Dach geschlossen)

Dann machst Du woll was verkehrt , morgens um 6 fährt man mit einem Roadster auch offen. ( Weichei):b

LG Andreas
 
Vll noch ne Überlegung, wieso muss denn die Handbremse genau gerade nach vorne gehen?
Wenn sie einen knick macht könnte man den controller daneben platzieren.

Ich habe mal was mit paint gebastelt!:confused::eek::oops::D

Hoffe es verdeutlicht was ich meine.

Anhang anzeigen 159716

P.s.: Und er hätte die perfekte Position wenn man seinen Arm auf die Mittelarmlehne legt.
Das wär mir wichtig.

das 1. gefühl sagt mir, das wird sich glaub ich nicht ganz ausgehen, bzw. habe ich mir ähnliches in den anfängen überlegt, einfach die handbremse ein wenig zu versetzen, kam dann raus, dass man eine mulde im kunststoff machen müsste...
ich werd mal bei gelegenheit ein foto machen :thumbsup:

das gröbere problem an so einer sache ist der sicherheitsaspekt, wer modifiziert den handbremshebel und wer gibt die garantie, dass es in keiner situation zu einem umgewollten verhalten des hebels kommt? was ist, wenn doch was passiert? oder gibt es normen, wie ein handbremshebel auszusehen hat? ;)

ich hab so eine diskussion mal mit einem user bzgl. dsc/dtc und motor-can (dort hängt beides drauf beim zetti) geführt bzw. generell sich auf diesen can-bus zu hängen ohne umwege über den ibus bzw. div. funktionen abzugreifen etc.

jetzt kommt es - egal ob durch die modifikation oder nicht - zu einer fehlfunktion und das auto landet im graben wg. dem dsc, wer hafet in dem fall? kann man nachweisen, dass die änderung nicht daran schuld ist?

der produzent/händer, der es auf mit der angabe "nicht in der stvo zugelassen" verkauft? derjenige der es kauft und einbaut? derjenige, der es nur einbaut? oder sagt im ernstfall das gericht der "laie" kann mit "nicht in der stvo zugelassen" nichts anfangen, hats überlesen, es war 3 bildpunkte zu klein geschrieben, nicht auf jeder seite erwähnt, in der auftragsbestätigung zu klein/gar nicht geschrieben?...

lässt man das ding prüfen, damit es ein e-zeichen bekommt (tüv österreich wollte mir für geprüfte hella module 7.000 abnehmen für die prüfung, die ich als rückleuchten nach eu-norm (abstände, winkel etc.) eingebaut habe)...

mal einen beitrag gelesen von so einem usb/bluetooth ding, wo im sommer dann die klimaanlage verückt gespielt hat... (wahrscheinlich wg. der falschen temperaturbereiche der nachrüstung?)

wie man sieht, es ist auch beim ibus nicht ganz unproblematisch :sneaky:
bei bremsen, fahrwerk usw. kennt man noch weniger spaß, aber mal abwarten und teetrinken, wenns mal rennt, dann rennt´s, wenns bei ein paar anderen rennt umso besser und wenn man ganz sicher ist, dann man derartige sachen andenken :barefoot:

@virus2k
Klingt alles sehr kompliziert. Mit einer "Fernbedienung" könnte man es meiner Meinung nach halt etwas attraktiver lösen als vorhandene Knöpfe "zweckentfremden" zu müssen.

Aber ich bin mir sicher, dass du eine für dich passende Lösung finden wirst. ;)

ja es wird sich schon etwas ergeben mit der zeit, wenns grundlegend mal im auto ist, kommen die ideen/add-ons von alleine :thumbsup:
 
naja die grayhills sind nicht günstig und dazu muss es noch ins loch passen ohne nacharbeiten, da passen dann leider nicht viele:
http://www.digikey.de/product-detail/de/60AD18-4-M-060C/GH7549-ND/3476117
da sind dann mal 70,-- weg, ohne dem oberteil und ohne can-bus elektronik... dazu die arbeit einen startknopf zu entkernen, naja mal das fertig machen, was ich angefangen hab...

nebenbei ist der knopf nicht wirklich schön:
http://www.digikey.com/product-detail/en/607703/GH7558-ND/2679293
http://www.digikey.com/product-detail/en/607702/GH7559-ND/2679292

wenn´s preislich im bereich idrive knopf liegen soll mit can-bus elektronik und nicht gerade klein:
http://www.grayhill.com/products/joysticks/can-bus/
hab leider spontan keinen link, wo man den bestellen kann, es hat mich aber vom hocker gehaut damals...

und die sind zu groß und ohne can...
http://www.grayhill.com/products/human-interface-solutions-with-instinct/t1/
http://www.grayhill.com/products/human-interface-solutions-with-instinct/t2/

Haut mich optisch alles nicht vom Hocker. :(
 
Haut mich optisch alles nicht vom Hocker. :(

eben ;)
ein joystick/encoder wie beim bedienteil, nur doppelt so größ wäre der hit, aber nichts gefunden
alps hat nur welche für platinen, dürfte auch im bedienteil einer davon sein...
http://www.alps.com/prod/info/E/HTML/MultiControl/Switch/Switch_list1.html

genauer gesagt entweder den 1. oder 2. als sporttastenersatz
Knöpfe hab ich dort leider keine gefunden...

falls ja, den encoder gegen einen joystick encoder tauschen, heißt aber auch bedienteilplatine neu :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man als Drehknopf für soeinen Joystick vielleicht soeinen X3 Facelift Radio Drehknopf nimmt?

Z4-Radioknöpfe 001.jpg
 
Und wenn man als Drehknopf für soeinen Joystick vielleicht soeinen X3 Facelift Radio Drehknopf nimmt?

passt das ding auf die achse vom alps? und wenn ja, falls die preise so hoch sind wie für z4 bedienteile, wird das ein teurer spaß ;)

bei dem kanns nur ein 2-fach knopf sein
RKJXM_L.GIF



wenn dann kanns nur bei dem einteiliger sein:
RKJXT_L.GIF

ist im gegensatz zum grayhill ein schnäppchen von "nur" 16USD, den oberen hab ich leider nicht gefunden...

nur wo da der encoder sein soll, falls er auf der achse sitzt würd´s gehen
-BELLA-font-b-ALPS-b-font-font-b-Alps-b-font-RKJXT1F-multi-way-rocker.jpg

mal schauen, bei mouser muss ich sowieso mal wieder bestellen 8-)

hier noch 2 foto´s von der platine des F25 Opferbedienteils und vom Zetti... wollte jetzt nicht mit aller gewalt den knopf abmachen...
 

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Der Drehknopf vom Z4 Bedienteil geht normal recht einfach abzuziehen...
Und der X3 Drehregler kostet keine 10€, hab letztes Jahr erst beide bei meine Zetti getauscht!

Wenn die Achse zu schmal für den Drehknopf ist, könnte man ja probieren den Drehknopf mit deiner Epoxy Knetmasse auffüllen und, dann in den Joystick stecken, funktioniert so vielleicht? :D
 
Der Drehknopf vom Z4 Bedienteil geht normal recht einfach abzuziehen...
Und der X3 Drehregler kostet keine 10€, hab letztes Jahr erst beide bei meine Zetti getauscht!

Wenn die Achse zu schmal für den Drehknopf ist, könnte man ja probieren den Drehknopf mit deiner Epoxy Knetmasse auffüllen und, dann in den Joystick stecken, funktioniert so vielleicht? :D

ein wenig mehr gewalt und er war ab :sneaky:
wenn der alps joystick/encoder ein kombinierter ist, dann passts, mal schauen ob ich den hier irgendwo auch bekomme als einzelstück :thumbsup:
wusste gar nicht, dass man einzeln die drehknöpfe bekommt, ich bin erstaunt :roflmao:

ja, knetmasse geht natürlich nur, wenn die achse kleiner der drehknopf ist, ausfräsen und mit mit der knetmasse füllen, ob das hält auf dauer und er nicht irgendwann abfällt, wir werden sehen :geek:

edit:
gefunden und gekauft um EUR 19,49;)
http://www.ebay.de/itm/ALPS-RKJXT1F...-Push-Stick-Switch-Genuine-Part-/290943655690
 
dank drahtinlay brichts nun nicht mehr an den dünnen stellen, eventuell ist das dann auch die lösung für die finalen gußteile, muss dann aber schauen wie sich das stück bei 100°c verhält, da sich metall und harz bekanntlicherweise unterschiedlich ausdehnen... :thumbsup:

nun kann endlich geschliffen werden :inlove:

die holzstücke waren dafür da, dass die blende bündig zum amaturenbrett ist, man erkennt auch recht schön, wieviel weg muss (hat es leider nach oben verschoben, als die spaltmaße gemacht wurden - irgendwo muss ja das material hin ;)
 

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