Vorstellung: BMW iDrive (NBT) im E85

anbei 4 bilder nach dem oberflächenschliff... jetzt geht´s an die details im hintergrund ;)

wie man sieht ist die zentrierung von meinem 2. bedienteil ein wenig größer, muss noch überlegen, ob ich nun die blende oder das bedienteil modifiziere, wenns final ist...
 

Anhänge

  • IMG_20141123_153547.jpg
    IMG_20141123_153547.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_20141123_153607.jpg
    IMG_20141123_153607.jpg
    111 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_20141123_153637.jpg
    IMG_20141123_153637.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_20141123_153641.jpg
    IMG_20141123_153641.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 532

:thumbsup:

anbei ein wenig detailschleiferei + spaltmaße...

auf der oberseite gibt es dann ebenfalls eine kante wie unten, muss noch überlegen, wie ich die am besten stabilisiere oder das drahtinlay perfekt gerade bekomme..

morgen geht´s dann weiter mit der hinterseite 8-)
 

Anhänge

  • IMG_20141123_202226.jpg
    IMG_20141123_202226.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_20141123_202251.jpg
    IMG_20141123_202251.jpg
    156 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_20141123_202303.jpg
    IMG_20141123_202303.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_20141123_202332.jpg
    IMG_20141123_202332.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_20141123_202428.jpg
    IMG_20141123_202428.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 473
post aus UK ist da 8-)

zu den bildern muss man glaube ich nicht viel sagen... beim joystick/encoder ist wie vermutet alles auf der achse - ist schon mal super, aber die achse ist doch sehr dünn... :poop:
dafür halt nur unter 20,-- statt 60,-- für den grayhill... mal schauen, wo der alps normalerweise eingebaut wird...

nachtrag:
wird anscheinend bei chrysler im navi eingebaut und nachdem es eine guidelines gibts alá howto fix the broken knob... :confused:

funktioniert so:

der "alte" ist der längere - stimmt wieder positiv ;)




dafür will man bei ebay USD 25,--... kommt man langsam wieder richtugn grayhill preis :thumbsdown:
$T2eC16h,!y8E9s2fl8CvBRgWjsYiqg~~60_57.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20141125_095538.jpg
    IMG_20141125_095538.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_20141125_095638.jpg
    IMG_20141125_095638.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf das Ergebnis ... einen potentiellen Kunden hättest du damit schon, wenn das ganze im überschaubaren Finanzrahmen bleibt :)
 
Freue mich auf das Ergebnis ... einen potentiellen Kunden hättest du damit schon, wenn das ganze im überschaubaren Finanzrahmen bleibt :)
...da würde ich mich glatt anschließen! :t:t

naja, "billig" wirds nicht, man bedenke bei dem Encoderpreis (20 - 60) gibts weder Software, Platine, Knopf etc. dazu, die Entwicklungsplatine ~170,-- (abgespeckt wahrscheinlich dann 100,--), ein NBT "Set" bei Ebay um 700,--, Monitorrahmen gibts bei Ebay um 120,--, F25 Bedienteil bei Ebay um 50-60,-- bist du bei mind. 1000-1100,-- reine Einkaufskosten + Bedienteilblende + anteilig meine Zeit/Nerven + Halter für´s Amaturenbrett von der Headunit + IBus/Can Software + Entwicklungskosten (anteilig Spachtel, Silikonform, Harz, Knetmasse, Schleifpapier, Opferbedienteil, Sporttaste, Amaturenbrett - falls ich keines kostenlos Abstaube um 350,-- bei Ebay gesehen etc....), Kabelbaum/Adapter... ohne Einbau natürlich, den muss auch jemand erledigen... :O_oo:

Aber billiger als ein Individual-Car´s Nachrüst MK4 um 2.500,-- wirds sicher (bei deutlich weniger Marge...) ;)

Wahrscheinlich wird´s dann nur ein PNP Set ohne NBT Headunit, Monitor und Bedienteil... in der Hoffnung, dass bei neueren NBT´s die Logik der Steuercodes nicht verändert wurde... sonst heißts bei der Gesamtrechnung +1000 für ein NBT mit Touch :cautious:

so ich geh mal schleifen ;)
 
1x mit schöner blende, ausgeschnittener nase und der oberen kante mit einer halben halterung zum anschrauben bei der dekorblende ;)

dann tragen wir mal spachtel auf :whistle:
 

Anhänge

  • IMG_20141125_141538.jpg
    IMG_20141125_141538.jpg
    103 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_20141125_141549.jpg
    IMG_20141125_141549.jpg
    94 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_20141125_141559.jpg
    IMG_20141125_141559.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_20141125_141717.jpg
    IMG_20141125_141717.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 445
nachdem mir die post vor ein paar tagen einen parkschaden "gebracht" hat :maledevil: (die post bringt allen was ;))

gabs nun heute bis am abend einen 2er active tourer (danach hoffentlich keinen e46 automatik, welchen sie mir BMW zuerst andrehen wollte :j... kann doch nicht sein bei neuer tür, neuer spiegel + lack + arbeitszeit, einen alten ersatzwagen zu bekommen... nebenbei 4 jahre kunde und schon einiges an kohle dort gelassen... )
hat ein nettes radiobedienteil, ein wenig kleiner als das vom F25, ob die stecker gleich sind oder das bedienteil schon can-bus kann weiß ich leider nicht, würde sich aber im zetti auch gut machen :thumbsup:
gebrauch noch keines gefunden (neuteil bei leebmann um 100,--... ein richtiges geschenk ;)), neu werd ich´s mir nicht kaufen, mal schauen, falls alles läuft im auto als revision 2 oder option zum anderen...

wie auch immer, heute mal ein wenig mit dem lin-bus vom bedienteil gespielt (im hintergrund liegt verkehrt das klimabedienteil)... und nachdem es sowieso frostig ist in der werkstatt auch eine schöne abwechslung 8-)
 

Anhänge

  • IMG_20141210_100237.jpg
    IMG_20141210_100237.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_20141210_101220.jpg
    IMG_20141210_101220.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_20141203_130649.jpg
    IMG_20141203_130649.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Oje sowas ist immer ärgerlich, aber besser als er haut einfach ab ;)

Stimmt Bedienteil sieht nochmal nen ticken schicker aus, aber das andere tuts ja auch leicht =)
 
so, das amaturenbrett ist gekommen 8-)

zum glück ist es eine schöne strebe mit 4 befestigungsschrauben, wenns ordentlich gemacht werden soll, heißt es 1x strebe neu :O_oo:
nachdem das radio ein wenig schräg ist muss auch die dicke vom klimabedienteil + stecker berücksichtigt werden..

hoffe das nbt muss nicht tiefer als der schacht ist, dahinter sitzt bekanntlich eine stahlstrebe...
 

Anhänge

  • IMG_20141212_112101.jpg
    IMG_20141212_112101.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 326
das NBT soll in den Radioschacht passen? ist da nicht der Klimakasten im Weg? wäre mir neu, dass man den da irgend wie unter bekommt. Bin sehr gespannt :t. Habe aber den Sinn des neuen Armaturenbretts noch nicht so ganz verstanden :ninja:
Das Bedienteil vom Active Tourer hat natürlich auch keinen CAN, viel zu wenig Nutzen an so nem Bedienteil CAN zu betreiben. Spricht ja eh nur mit dem Radio.
 
das NBT soll in den Radioschacht passen? ist da nicht der Klimakasten im Weg? wäre mir neu, dass man den da irgend wie unter bekommt. Bin sehr gespannt :t. Habe aber den Sinn des neuen Armaturenbretts noch nicht so ganz verstanden :ninja:
Das Bedienteil vom Active Tourer hat natürlich auch keinen CAN, viel zu wenig Nutzen an so nem Bedienteil CAN zu betreiben. Spricht ja eh nur mit dem Radio.

Was meinst du? das Klimabedienteil oder irgend ein anders bauteil? Habe leider nur ein Foto gefunden von einem komplett ausgeräumten zetti :confused:
Naja Sinn vom UK-Amaturenbrett ist ansich nur ein kompletter Testaufbau und ob alles passt, ich will einfach nicht den Maritim zerlegen und dort rumschnippeln am Amaturenbrett, ist mir einfach zu schade...

So, der LinBus redet schon ein wenig, zwar noch mit classic Checksum und nicht der Enhanced aber weit ist es nicht mehr, dann wird der LinAnalyser durchs Bedienteil ersetzt :sneaky:

Hab ich mir fast gedacht, dass das Active Tourer Bedienteil ebenfalls auf LIN basiert. Interessanterweise wirft das Audio Bedienteil mehr Can-Codes über das Klimabedienteil raus als das Klimabedienteil selber :whistle:

Hätte gemeint, ich verlängere an den angezeichneten flächen, muss mal schauen wie ich am Zetti da am besten reinschauen kann um es abzuchecken wegen dem Platz...
 

Anhänge

  • IMG_20141212_112101.jpg
    IMG_20141212_112101.jpg
    228 KB · Aufrufe: 278
Statusupdate:

der Lin-Bus ist implementiert, jetzt geht´s an die Knopfemulation via Audiobedienteil 8-)
der IBUS bockt leider ein wenig, wenn CAN, LIN und IBUS auf einmal was senden, mal ein wenig mit den Interruptprioritäten spielen sollte schon werden... :thumbsup:

Außerdem fehlt noch die Idee, falls es eine Kollision am IBus gibt, dass man nachher wieder die richtige Stelle im Buffer findet, wo eine IBus Nachricht anfängt, nach einem Board reset stimmts wieder, gibt aber sicher eine bessere Lösung...
Daweil aber happy, eventuell Schleif ich auch die nächsten Tage statt die Knopf-Emulation zu implementieren
 
Außerdem fehlt noch die Idee, falls es eine Kollision am IBus gibt, dass man nachher wieder die richtige Stelle im Buffer findet, wo eine IBus Nachricht anfängt, nach einem Board reset stimmts wieder, gibt aber sicher eine bessere Lösung...

dürfte nun behoben sein und ohne restart und ohne buffer overflow laufen :D

gleichzeitig:
- pdc diagnose ibus message vom board auf den ibus (alle 200ms) - damit die zurückfahrgrafik des NBT was anzeigt
- 1x taste am audio bedienteil halten (vom bedienteil zum board und vom board auf den can) (lin sendet alle 50ms)
- 1x vol down auf dem mfl halten (board sendet dann 1x zum can und 1x zum ibus dsp) - mfl sendet alle 100ms
- 1x vom navcoder permanent auf den ibus - schmeißt die ibus nachrichten alle 150ms raus

da braucht man dann hände und füße um alles gleichzeitig zu drücken :barefoot:
dann gibts dann schon die eine oder andere kollision am IBUS lt. navcoder...

noch den lin bus multitaskingfähig machen bzw. alle "delays" umbauen, denn derzeit siehts so aus:
steuerbefehle (z.b. licht ein am bedienteil)
rückantwort:
sende break
warte 4ms
sende sync
warte 1ms
sende id
warte 2ms
empfange nachricht
warte 10ms
fang von vorne an (+ vorher noch die steuerbefehle)

man kann in den über 17ms warten auch was "sinnvolleres" machen ;)

z.b. einen ibus abfragen oder die zyklischen timer abarbeiten (man merkt, wenn man die lin geschichte auskommentiert, dass z.b. der 10s timer wieder bei 10s ist anstatt nach 19s aktiv wird... immerhin doppelt so lang durch die unnötige wartezeit...) - gemessen hab ich´s übrigens mit der stopuhr am handy, kann also auch 18,5s sein :p :P

langsam wirds wieder zeit, das set in´s auto zu verfrachten und mal eine runde zu fahren, allerdings kommentier ich dann "die board richtung ibus befehle" raus, damit z.b. das dsp bei einem druck vom mfl gleich doppelt so laut wird (1x weil das original radio was zum dsp sendet und 1x das board auch was senden würde)...

dito alle anderen abfragen von den dingern, die dann rausfallen (boardmonitor, radio etc. etc.)... :whistle:
 
bisserl Bahnhof, aber liest sich toll :D
ging mir am anfang auch so :p :P

deswegen hab ich´s kurz runtergebrochen - wie die z.b. lin kommunikation aussieht - falls sich jemand dafür interessiert und nicht stundenlang spezifikation & source code examples studieren will um sich dann schlussendlich wieder zu fragen "und wie schaut nun der timing table in millisekunden aus"? :geek:

aber macht mich schon ziemlich stolz, was man so lernt in 6 monaten, wenn man sich dafür interessiert :thumbsup:
alleine, wenn man bedenkt, man hat irgendein steuergerät, das irgendwas nicht kann, aber noch können soll und man sagt, naja entweder mach ich´s von grundauf neu, verfolg die ganze platine, zeichne alles was geht auf (halt sehr viel arbeit) oder ich setz nach dem steuergerät eine filterplatine mit irgendeinen ölsensoranschluss auf der filterplatine und speis mit das can-signal selber noch dazu 8-)

oder nehm bestehende sensoren und bring das signal auf den ibus, weil ich´s dort unbedingt für irgendwas brauche :confused:

auf alle fälle ist so eine sensoren/can umsetzung sicher schöner gelöst als z.b. ein Zeitronix mit Zusatzdisplay und loggen via serieller Schnittstelle, da speis ich das Signal lieber in den CAN ein, wenn ich schon irgendwas im Auto mit CAN und z.b. einer Lambdaanzeige habe...

müsste das NBT nur noch eine API Schnittstelle für eine App-Entwicklung haben damit man z.b. die Menüpunkte erweitern kann und das NBT dann z.b. irgendeinen Wert - welcher sowieso von Haus aus am BMW CanBus liegt - zusätzlich noch anzeigen kann...

Dann gehst du beim NBT auf Fahrzeuginfo -> Erweitert oder BMW Apps -> Zusatzinfo dort zeigt er dir dann alle Werte an, die entweder das Auto schon hat oder falls nicht, du auf eine freie CAN-ID legst...

das ist auf alle fälle eine sauberere Möglichkeit als die vorhandenen, wo einfach irgendwelche Felder überruled werden, wie´s beim MK4 gemacht wird... z.b. mit der Öltemp/Volt etc. anzeige... statt der uhr, datum etc... wie hier:
7719d1328249812-carsolutions-ekombi-fragen-foto0260.jpg


nur wird das BMW nicht mitmachen mit der API ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaub die Navigation durch die Menüpunkte via Bedienteil (lauter/leiser/drücken) wird sich gegen das MFL durchsetzen ist einfach intuitiver als "VOL up/Down/Sprechen Taste" für rauf/runter/push....

deutlich flotter als via ibus (lin ist doppelt so schnell) und man kann den ibus ein wenig entlasten... ich lass es trotzdem drin als option, falls jemand die mfl knopf emulation mehr zusagt ;)
 
So, ich glaub die Navigation durch die Menüpunkte via Bedienteil (lauter/leiser/drücken) wird sich gegen das MFL durchsetzen ist einfach intuitiver als "VOL up/Down/Sprechen Taste" für rauf/runter/push....

deutlich flotter als via ibus (lin ist doppelt so schnell) und man kann den ibus ein wenig entlasten... ich lass es trotzdem drin als option, falls jemand die mfl knopf emulation mehr zusagt ;)

Muss mal aufräumen und ein Video machen 8-)
 
Ich versteh zwar nichts davon, was Du schreibst, finde es aber hammer genial. Freu mich schon auf das Video, wenn alles im ZZZZ drin ist und es läuft. :-)))
 
Ich versteh zwar nichts davon, was Du schreibst, finde es aber hammer genial. Freu mich schon auf das Video, wenn alles im ZZZZ drin ist und es läuft. :-)))
Nachdem nun in der Software am Schreibtisch alles so rennt, geht´s nun wieder weiter mit der Mechanik, ich freu mich schon auf die 1. Versuchsfahrt :)
 
Nun eine Woche ohne NBT und Mechanik, bin nun am überlegen, was sinnvoll für die fertige Platine ist:

DIP Schalter
- DSP/ kein DSP
- DSP Ersteinrichtung (da man in der Headunit ja nix einstellen kann, muss beim 1. mal die Platine die Radioeinstellungen lauschen ohne etwas auf den IBus zu senden)
- iDrive Knopf Emulation (falls irgendjemand doch einen iDrive-Knopf will, damit die Platine nicht reinfummelt)
- Boot ohne IBus Signale (z.b. Zündung) zum probieren vorm Einbau...

Optionsboard (kann man dann separat bestellen und stecken)
- Lenkwinkel
- Batteriespannung
- Gierrate
- Längs-/Querbeschleunigung
- Real Time Clock (ev. mit Funkantenne)
- ev. ein paar Digitale und Analoge Eingänge, falls es wirklich mal eine BMW API gibt um was anzuzeigen (z.b. Öltemp etc.)... CAN Bus Signale dafür gibts ja von Haus aus...

Lenkwinkel braucht das Navi, Gierrate/Längs-/Querbeschleunigung kann das Navi brauchen oder auch nicht, hab noch keinen Fahrversuch unternommen obs auch ohne die Sensoren geht, anzeigen lässt es sich im Monitor zumindest nicht... Real Time Clock ist sicher eine nette Funktion um nicht permanent den IBus zu quälen... und via Funk sicher perfekt, um bei der Zeitumstellung nichts tun zu müssen ;)

Gyroskop, RTC und Beschleunigungssensor gibt´s sicher im Arduino Store um kleines Geld und spielen kann man ja damit bei dem kalten Wetter ;)

hat noch jemand Ideen?
 
Zurück
Oben Unten