Vorstellung: BMW iDrive (NBT) im E85

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Wird ja bald besser als die Werkstechnik. ;D
;)

solang der zetti dann den lenkwinkel kennt, am motorcan wird er ihn eventuell haben aber dort rumfummeln will ich nicht, soll ja soweit es geht standalone sein :whistle:

bin gespannt, ob man das ding dann ausrichten muss im auto oder das so schlau gemacht werden kann, dass es egal ist wie das gyroskop eingebaut ist... mal reinlesen...
 
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Hallo!

Also ich bin kein großer Fan von Veränderungen bzw. sogenannten Tuningmaßnahmen bei Autos aber ich muss hier für den TE eine Lanze brechen weil das ist weit entfernt von dem üblichen Tuning Klim Bim, das man hier verfolgen kann. klar ist es am Ende immer Geschmackssache aber hier beschäftigt sich jemand sehr intensiv mit der Materie und feilt an einer perfekten Lösung. Ich habe wirklich großen Respekt vor leidenschaftlichen Bastlern die eine perfekte Lösung anstreben.

Nur weiter so, finde ich spannend zu verfolgen und wesentlich besser als die üblichen Verschlimmbesserungen durch Felgen, Body Kits, Folien & Co ;-)

Viel Spass!
Markus
 
ja, die blende wird, leider nur nicht ganz so filigran wie ein fertiges kunststoffteil, d.h. stege mit 1mm wird es keine geben und es wird auch vorkommen, dass die dicke div. stege im hintergrund mal 2 oder 3mm ist mit einer abweichung von 0,5mm oder die spaltmaße ein paar zentel millimeter schwanken - aber nicht so, dass man es sieht... und ja, es kommt auch eine schieblehre zum einsatz ;)...

aber vielleicht tu ich mir das nach dem ersten abguss an, wenn ich weiß, was das gußteil aushält bzw. wie weit man dann mit kleinen feilen noch kommt... und eine ecke, welche in alle 3 achsen verläuft feilen ist so eine sache... oder eine 5mm breite fläche noch mit spachtel glätten...

vorne muss es natürlich so gut wie möglich aussehen. vorgestern hab ich noch schnell 6 beinchen für die halterung gegossen, die sind natürlich auch ein wenig dicker als original, muss dann schauen - wenn ich wieder zuhause bin, was sie aushalten, man sollte das bedienteil doch ein paar mal rausnehmen können, ohne das eine halterung bricht...

bei den mengen macht es in der herstellung keinen unterschied, ob man nun irgendwo 1mm material einspart, bei 10.000 Stk. sieht´s dann natürlich anders aus ;)
 
Hast du dir eigentlich schon einmal überlegt das ganze mit einem 3d Drucker zu machen?
Also den Prototypen vermessen, kleinigkeiten ausbessern und dann mehrere Stück drucken?
 
naja, eigener 3d drucker ist mir zu teuer, in der umgebung gibt es keinen... nebenbei händisch vermessen und als 3d modell zeichnen ist mir ebenfalls zu nervenaufreibend ;).. viele gerade ecken gibt es ebenfalls nicht, welche man als gesetz annehmen kann, ohne 3d scanner hats meiner meinung nach wenig sinn... die einzug gerade linie, die mir einfällt ist über dem lüftungsgitter und rund um die blende... und ob die Flächen so gut werden wie lackiert? gibt nicht umsonst rapid prototyping mit silikon und pu harz statt 3d drucker...
 
Ich dachte da eigentlich auch an einen 3D scan...
Vielleicht das es die möglichkeit irgentwie übers Forum gibt oderso?
War aber auch nur so ein gedanke zum helfen von mir :D
 
naja ich glaub ohne zugang zu einer guten technischen uni oder einer firma, die mit industriequalität sowas fertigt, wirds schwierig in der passenden qualität etwas auf die beine zu stellen und preislich im rahmen bleibt :confused: besonders hier am land... denk da z.b. an die preise von einer bedruckten, nicht spiegelnden plexiglasscheibe für den monitor, gabs um 90,-- + Steuer das angebot (und auch das ist nicht grad die beste variante, wenn ich an zerkratzte smartphones, uhren usw. denke)... hier bei mir kanns sowieso keiner und der, der´s kann, weiß auch, dass es nicht viele machen.... bedrucktes glas angefragt wie es das nbt hat, da gabs von haus aus keine antwort retour...) hab auch einen glaser hier mit entspiegelten glas gesucht und mir hochgelobtes museumsglas angesehen, sieht zwar auf den foto´s bei google toll aus, aber in realität naja... ;) der glaser bedruckt es wieder nicht dann rennen zu jemanden der siebdruck macht... :confused:

ich frag mich hier schon beim lokalen ersatzteilhandel, wie die überleben, wenn es nicht einmal loctite silikondichtmasse blau oder schraubensicherung gibt... :j

0,1mm sieht doch noch recht bescheiden aus:
http://www.form3d.com/3d-druck-teile-aus-abs-mit-aceton-dampf-glatten/

0,35mm schichtstärke ist da deutlich interessanter ;)

falls noch jemand einen sucht ;)
http://3druck.com/drucker-und-produkte/makeblock-veroeffentlich-diy-3d-drucker-1224461/
700 usd der 0,1mm drucker

http://3druck.com/drucker-und-produkte/printmate-3d-diy-3d-drucker-0912719/
950eur für den 0,05mm drucker ;)

bei den preisen ist eine fräse deutlich interressanter und kann ein wenig mehr als nur kunststoff :p :P
nebenbei ist die blende gar nicht so klein ich schätz sie mal auf 300x50x50

was halt toll bei den dingern ist, dass man mit kunststoffdraht etwas tut anstatt mit gießharz :thumbsup:
aber erst interessant, falls die haltenasen nix aushalten... und eine cnc fräse wird man hier bei einem metallverarbeiter eher finden, ob der auch einen kunststoffblock fräst ist halt eine andere geschichte :whistle:

guten rutsch :thumbsup:
 
Hey hey,
ich habe Bekannte die Zugang zu CNC Fräsen und Rapid Prototyping / 3D Druckern haben, wenn du Interesse an näheren Informationen hast meld dich einfach mal bei mir. Der "Nachteil" ist allerdings, dass ich aus Österreich bin und es deswegen mit dem Versenden bestimmt schon mal teurer ist ;)
lg Christoph
 
gyroskop ist hier :D

glaube ich hab mein gehäuse schon gefunden:
elektrische-steckverbinder-gehause-22010-2599385.jpg
 
So, mal was neues von der Front:
- Gyroskop/Beschleunigung und Kompass laufen mal, Werte gibts auch, allerdings scheiters noch am Gierwinkel (ist beim Debugging nicht stabil, oder anders ausgedrückt, soll er nicht mal -143° und dann wieder + 163° sein, wenn sich die Platine nicht bewegt)

Muss man schauen, sollte besser werden, wenn man das Ding kalibriert, wird auch spannend, ob man das ding dann gerade im auto verbauen muss oder an es mit einer kalibierung auch irgendwie einbauen kann das gehäuse (nur das eben die fahrtrichtung stimmen muss)

Längs-/Querbeschleunigung ist z.b. schön "stabil" (z.b. 0,004G) allerdings, wenn man die Werte alle 200ms abfragt und in ein m/s² umrechnet, hat man recht schnell 2m/s² (wft, es bewegt sich doch nix ;)... vielleicht auch "nur" die erdrotation)...

Falls sich jemand dafür interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Attitude_Heading_Reference_System

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Mouser ein haufen Zeug bestellt, vom 18 Pin BMW Platinenstecker/Gegenstück/Pins (sehr viel sucherei, was passen könnte und tyco gibt auch wenig referenz, viele bmw nummern enden in "restricted product", über 4-Polige, Quadlock, Transistoren, dioden usw.

Nebenbei viel gelesen über Absicherung im Automotive, Load-Dumps, Cold-Cracking, Overvoltage, Undervoltage etc. pp... wie was geprüft wird etc. etc. (falls man ein E-Zeichen will)
Das E-Zeichen werd ich mir sparen, aber so absichern, wie´s dort beschrieben ist, tw. mein Opferbedienteil durchgemessen und mein 2. kaputtes MK4 Bedienteil... kann doch nicht so schwer sein :confused:, die teile werden auf alle fälle auf automotive temperature -40 - 125°c ausgelegt, sowie mind. ~40V

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Was nun fix ist
- Platine bekommt noch das 12v Zündungsplus, sowie "Beleuchtung ein" (sonst wird kaum das neue Bedienteil leuchten, wenn man mit Zündung aus die Platine schlafen legt), ist mir einfach lieber als für beide die IBus Messages abzufragen (wird zwar auch gemacht) 4 Safety, denn wenn dazwischen am Bus viel Los ist, geht ev. die Message unter und das Ding läuft weiter, mal schauen, ev. ist das Lichtsignal auch analog, dann kann man nebenbei noch besser Dimmen und kann den IBus noch weniger "belasten" ;)

USB anschluss wird´s ebenfalls geben für Firmware-Updates, man kann das Ding dann auch von mir aus darüber ebenfalls programmieren, falls es jemand woanders einsetzen will ;)

- DSP
Derzeit hab ich 2 mit und ohne Varianten drinnen, kann man dann via DIP Schalter (kommt auch von Mouser) umschalten
Beim DSP gibts dann noch einen 2. DIP, den man beim 1. mal mit dem alten Radio umlegt (die Platine liest dann nur), damit sich die Platine die aktuellen DSP einstellungen krallt - ist auch eine blinkende LED geplant, welche permanent leuchtet, wenn alle DSP einstellungen etc. gespeichert wurden... ev. schaut der setup dip auch ob dsp ein oder auch und macht dann nur die gyroskop kalibierung oder beides - mal schauen

- Knopf Emu
Gibt dafür ebenfalls einen DIP schalter, falls man sich einen Knopf irgendwo einbauen will, dann kann man die emulation komplett deaktivieren, allerdings mach ich auf die platine nur einen high speed can und keinen low speed -> ergo muss man sich dann einen neueren knopf holen vom FL (oder einen mit touch)

- Blende neu
Ersten Prototyp mal gegossen, nachdem die Modelliermasse nach sehr vielen malträtieren und dünner schleifen doch an Ihre grenzen kommt.
Das Gießharz habe ich schon auf 1-2mm runtergeschliffen an div. stellen und ja, es hält, die haltenasen halten ebenfalls was aus :thumbsup:
Leider gehts bei der Lüftung ein wenig eng zu, da müssen dann die kleinen, unnötigen stege auf der hinterseite mit der feile ein wenig abgeschliffen werden, damit die blende an den stellen nicht zu dünn wird (ca 1,5mm statt 0,5mm mit den stegen)

- Monitor
heute mal das Glas abgenommen mit einem teppichmesser, leider dann ein wenig zu weit gebogen und es ist gesprungen (naja was solls wird ohne glas sicher besser leserlich sein im sommer)
nachdem ich nun die schablone hab für den cutout, wird morgen mal das uk-amaturenbrett angezeichnet 8-)
von den 1. abmessungen her muss das gehäuse 1,5cm gechoppt + 1cm tiefer und die seitlichen teile vom 7" tablet ausschnitt geschnitten werden (cutout im amaturenbrett ist ca. 17cm tief, das gehäuse nur 16cm :giggle:)

fad wird mir nicht :cautious:

wenigstens rennt die software schon recht gut am schreibtisch, wenn die mouserteile da sind heißts steckbrett bestücken und schutzgehäuse für´s auto bauen :O_oo:
 

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passt eigentlich ganz gut, die "kante" vorne vom alten CID hab ich übernommen, da das loch im amaturenbrett vom Monitor sowieso bis zur kante geht, das e87 gehäuse würde ein wenig überhängen, wenn man es nicht kürzt, die befestigungspunkte sind ebenfalls vom alten monitor übernommen :thumbsup:

vorne heißts eigentlich nur kanten schleifen, das letzte foto ist im geklebten zustand, habe tangit genommen, bin gespannt 8-)
 

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Ich finds auch voll genial. Bin gespannt wann alles läuft. Ich bin ja schon ein wenig Tekki, aber ich versteh auch nur die Hälfte. 8-)

Wenn das aber vernünftig läuft, heb ich mal dezent den Finger. Der Habenwollen-Effekt ist schon sehr stark vorhanden.
 
Meinen Respekt hast du auch.
Wäre auch bei einer Sammelbestellung dabei ;)
 
Wenn das aber vernünftig läuft, heb ich mal dezent den Finger. Der Habenwollen-Effekt ist schon sehr stark vorhanden.

naja, "viel" wird ja zwischen fahrzeug und nbt nicht ausgetauscht an daten, max. das 1-2 Ibus nachricht(en) unter dem Tisch fällt, wenn ich am MFL 2min drauf bleibe :whistle:

problem beim ibus ist hat, dass es lt. "literatur" kein echte zeichen für anfang und ende der nachricht gibt, wenn was reinkommt wird geschaut ob die checksumme passt und falls nicht wirds verworfen und das sich da dann mal eine kollision bildet ist klar.... gibt zwar einen chip, der erkennt, ob gerade etwas am ibus läuft (Melexis TH3122), wird aber nicht mehr produziert
ich schmeiß dann in der software mal alles raus für ein paar ms und lausch dann wieder am ibus, wenn sich alles beruhigt hat :poop:
wenn also nicht gleich die lautstärke lauter wird, drückt man halt nocheinmal - gibt schlimmeres, eventuell gibts das problem im auto dann nicht?

wo es auch noch hapert, sind ein wenig die zyklischen zeiten also z.b. alle 10s etwas tun, sind derzeit 12,5s, durch div. delay´s im code (wo ich noch nicht weiß wie ich´s ohne delay mache ohne ein haufen code umzuschreiben)... aber ich habs immerhin von 17s auf 12,5s runtergedrückt ;)

ein wenig sorge hab ich, was das dsp betrifft, nachdem das ding ebenfalls "dumm" ist, muss man bei zündung ein alle einstellungen (bass, treble, jazzclub etc.) inkl. lautstärke übertragen.
problem ist halt, das nbt hat treble, bass, lautstärke etc. in den einstellungen, bringt aber bei dsp wenig, da das nbt keine can-messages rauswirft, deswegen ist auch das erstsetup mit alter headunit so wichtig, wenn man nun von jazzclub auf konzertsaal umstellen will, kann man entweder die alte headunit anschließen und nochmals eine ersteinrichtung machen oder man flasht z.b. eine firmware mit "konzertsaal + treble +3" drauf) :g... also wer oft mit dem dsp spielt wird damit nicht happy... ev. gibts auch eine möglichkeit mit einer sd card, wo man sich das dann am pc via txt file einstellen kann, hab aber darüber nicht nachgedacht... oder man schreibt ein kles programm und das txt file wird generiert...

nebenbei sollte man noch die lautstärke mitloggen, damit beim nächsten mal zündung ein die lautstärke dort ist, wo man das letzte mal zündung aus gemacht hat, also ohne DSP ist es einfacher ;)
alternativ hab ich mir auch überlegt ein DSP von einem F-Modell mit MOST zu holen, und das zetti dsp rauszuwerfen, sind aber nicht gerade billig und nachdem ich das nbt nicht codieren kann, da es anscheinend auf eine freigabe von der bmw-f zentraleinheit wartet... (hab dafür keine can-message) :whistle:

sind aber alles "kleinigkeiten" im großen ganzen, wenn ich mir überlege eine platine muss auch noch her... wer die bestückt ist eine andere frage, wenn ich mir die größe div. bauteile ansehe (z.b. 1x3mm)... auch ein reflow ofen ist nicht günstig - außer man holt sich bei aldi einen minibackofen :p :P..

und wenn sowas passiert:
img13.jpg

heißts sehr ruhige hand, ordentliche vergrößerung und eine sehr gute lötstation :O_oo:

sollte man alles bedenken, sonst bleibt´s eher was für nerds und bastler, das will ich aber nicht...
 
teufelszeig das tangit :sneaky:

mal die kante in der mitte plangeschliffen und verspachtelt, deutlich angenehmer als bei der blende weiterzumachen - bis jetzt zumindest :whistle:
 

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1x gechoppt und geschliffen ;)

zum vergleich ein original:
produkty7235_2.jpg


morgen noch die oberkante choppen um 5-8mm:whistle:
 

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Top!:)

Aber woher nimmst du die ganze Zeit!:eek:

bin privatier 8-)... nein, eher gerade in der Gründungsphase meiner Firma und da das Ding Teil davon sein soll... :inlove:

Anfang März geht´s offiziell los :whistle:

edit:
hab ja noch das aktuellste foto vergessen ;)
 

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