Vorstellung: BMW iDrive (NBT) im E85

meinem vater geholfen beim umräumen, hat am holzpfosten (3m lang, 5cm dick, 30cm breit) angeschoben und ich hatte noch die finger drinnen, naja, dann anscheiend umgebogen und ein teil vom fingergelenk abgebrochen... wäre ja gar nicht ins krankenhaus gefahren, wenn ich die passende schiene für fingerkuppen gehabt hätte (hab aber nur welche für das andere fingergelenk hier, welche man bei gestauchten fingern bekommt ;))

dürfte dann noch eine thermoplastische schiene geben, die ich die nächsten tage bekomme.. naja, nicht sehr witzig als jemand der für hände benötigt, besonders wenn ich an die schleifarbeiten denke, naja wird man sehen...
 
Es bewegt sich wieder was, wenn auch nicht mechanisch durch mein "Handicap":

Mein Wort zum Sonntag :)
http://www.v2kn.com/blog/2015/03/08...-und-machen-das-streckbrett-fahrzeugtauglich/

für Facebook User:
https://www.facebook.com/v2.knowledge

Bin gespannt, was da final rauskommt!
Keep it coming'

Am liebsten wäre mir natürlich plug and play und rückrüstbar ohne Spuren, auch wenn ich bisher denke, dass es nicht möglich ist.
Aber mir würde das zB einen potentiellen Kauf mir mein QP deutlich erleichtern, da es auf der Kante zum Sammlerstück wird.

Auch wenn ich ein Fan von "Make it your own" bin.
 
Bin gespannt, was da final rauskommt!
Keep it coming'

Am liebsten wäre mir natürlich plug and play und rückrüstbar ohne Spuren, auch wenn ich bisher denke, dass es nicht möglich ist.
Aber mir würde das zB einen potentiellen Kauf mir mein QP deutlich erleichtern, da es auf der Kante zum Sammlerstück wird.

Auch wenn ich ein Fan von "Make it your own" bin.

Plan ist es, soweit als geht plug and play zu sein (Kabelbaum, strebe, monitorgehäuse, blende)

was halt basteln betrifft:
- beim F25 bedienteil wird die hinterabdeckung getauscht (weil´s auf einen punkt zu hoch ist und nicht vollflächig passen würde) und ein anderer stecker montiert/umgepinnt (weil man das gegenstück des blendensteckers nur bei bmw bekommt, 1. teuer und 2. was ist wenn bmw das teil nicht mehr hat?)
- man muss das gps antennenkabel vom kofferraum durch den mitteltunnel nach vorne verlängern (beidseitig mit stecker natürlich)
- man muss ggf. ein loch ins amaturenbrett schneiden für den monitor
- man muss den monitor des 3er mit 4 - 6 schrauben an das monitorgehäuse anschrauben, altes glas/rahmen entfernen (kein großer aufwand, einfach mit dem teppichmesser hinters glas und lösen - doppelseitiges klebeband gibts dort)
- leider muss, falls sich die headunit im amaturenbrett ausgeht das amaturenbrett ausgebaut werden um headunit einzubauen bzw. strebe zu ersetzen! bzw. alternativ (was ich nicht mag) die headunit dort hin, wo das mk4 ist...

das ist in dem ganzen spiel der hauptaufwand...

wenn du kein loch hast für einen originalmonitor, weil du eben kein navi hast, brauchst du bei der rückrüstung ein amaturenbrett ohne ausschnitt, wäre aber bei einem mk4 nicht anders, wenn du das mk4 entfernst...

somit 100% rückrüstbar in der finalen version... falls ich doch noch an den motorcan gehe, gibt es dort einen abzweig mit stecker, d.h. einfach abstecken und gut ist (das gegenstück verbleibt halt dann im auto an den canbus kabeln beim tacho...

bzw. "bastelei" natürlich ist es jetzt ein steckbrett, welches irgendwann eine integrierte platine wird mit einem automotivgehäuse.
ob es nun ein "motherboard" wird, wo man den microprozessor und die 2 kleinen netzteile draufpackt oder eine komplette platine mit allen integriert, weiß ich noch nicht und wird eine kostenfrage

der vorteil eines "motherboards" wäre halt, dass man das ding ggf. mit einem anderen LPCxx "aufrüsten" kann (obwohl das ding sowieso schon 120mhz hat) oder falls eines der 2 netzteile abraucht die einfach selber tauscht, somit ist´s im fehlerfall günstiger als das ganze "steuergerät" auszutauschen...

und weils eben bmw like sein soll UND plus&play dauerts natürlich deutlich länger als eine "notdürftige" bastellösung, dafür ist es eben komplett durchdacht und auch der kabelbaum wird final entsprechend professionell sein (mit unterschiedlichen kabelfarben etc.)

nachdem ich aber die kosten bis zum finalen so gering wie möglich halten will (und die sind mittlerweile sehr hoch) reicht nun eben oranges klebeband, löten und einfärbige kabel :)

und wenn das alles mal eingebaut ist, schau ich mit die sache mit dem mini-idrive knopf an, falls man´s unbedingt braucht... muss eben dann die sporttaste ersetzen oder ein 2. loch bohren, wo eig. die airbag-off led hingehört...
 
nachtrag zu den platinenteilen:
nebenbei kostet so ein prozessor mit programmer "nur" 27 scheine, ein netzteil von den 2 (aktuell max. 2A aber die werden noch kleiner) rund 10,--/stk., die mit 600ma gibts bereits ab 5,--/stk. also bei den preisen - sollten sich beide beim finalen durchsetzen wird´s von meiner seite her keine motivation geben die dinger abzuzeichen und auf eine integrierte platine zu packen (glaube auch kaum, dass ich die microprozessorplatine mit den viele einzelteilen, löten etc. um 27,-- hinbekomm bei den kleinen stückzahlen)... oder auch ein step-down werd ich kaum um 10,-- hinbekommen (wenn man beim fertigen platinenlayout die anteile reinrechnet)...

steckt ja bei den mengen kein robotor auf die platine, sondern ein mensch, was bmw z.b. für einen stundensatz hat wissen wir alle ;)
den europäische platinenbestücker wird man nicht um den preis eines asiatischen produzenten bekommen (und ich will bei so kleinen mengen auch die asiaten soweit wie möglich außen vor lassen - hab z.b. für fakrastecker 4 wochen gewartet)...

deswegen was geht fertigsteile stecken und wenns mich mal nicht mehr gibt, kann kann jeder, der sich ein nbt genönnt hat im fehlerfall die teile weitgehenst austauschen - das nenn ich nachhaltig :)... falls es dann z.b. den microprozessor in der ausführung nicht mehr gibt, einfach einen anderen prozessor gleicher baureihe draufpacken, ein wenig umpinnen und man ist wieder voll im rennen - denn es kochen auch andere hersteller z.b. stm32 mit "fast" dem gleichen wasser und würde mich nicht wundern, wenn man auf einen stm32 prozessor mit gleicher pinbelegung meine software 1:1 draufflashen kann :)
 
Jezy, deine frage war im falschen thema ;)

Servus,
ich habe gerade deinen gestrigen Beitrag gelesen, da hast du was wegen eventuellen Amaturenbrett ausbau geschrieben...
Wird das nur die jenigen treffen die kein Mk4 Navi haben?

Weil ich habe vor mein Amaturenbrett in nächster Zeit auszubauen, falls das auch mit mk4 notwendig ist, würde ich darauf warten bis du fertig bist.

also auf mich "warten" hat mal grundsätzlich keinen sinn, ich kann dir keinen seriösen termin nennen wo ich sag, ja stichtag x ist alles ready und perfekt (wäre mir anders zwar lieber und mechanisch wäre ich schon viel weiter, wenn der finger nicht wäre... sollte ja nicht mal tippen/vorm pc sitzen/arbeiten, damit der finger abschwellen kann, aber als gründer kann man nicht einfach sagen: jo ich leg mal 8 wochen die füße hoch in der südsee 8-))... grundsätzlich bin ich schon recht weit fortgeschritten, wie man erkennt - oder auch nicht - aber ich bin eben kein 40h/woche prototype bauer, hab keine cnc, keine 3d software und hol mir keine teuren externen dienstleister (will auch dann nicht, dass das set mit den original bmw teilen bei ebay preisen mehr kostet als ein neuer mk4 nachrüstsatz, trotz der kleinen stückzahl, ich brauch auch keine marge von einkaufspreis * 5 = verkaufspreis... es wird sich mit allen aufwänden die ich bis jetzt habe bei 10 set´s wahrscheinlich mit +/- 0 ausgehen, falls nicht sogar mit einem fetten minus, wenn ich arbeitsstunden, werkzeug, epoxy, silikon, lehrgeld etc. ebenfalls mitreinrechnen würde...)

den amaturenbrettausbau betrifft jeden, der die headunit ins amaturenbrett einbauen will um auch so wie es sich gehört die cd einlegen zu können (bei mittelkonsoleneinbau wo das mk4 nun sitzt die headunit einbauen, dann würde man den cd-schlitz vom bedienteil nicht brauchen bzw. wenn jemand versehentlich eine cd ins bedienteil reinsteckt, kann er schauen wie er die aus dem amaturenbrett wieder rausbekommt, ohne was abbauen zu müssen :p :P)

durch das doppeldin und die veränderte strebe hat man keine möglichkeit das doppeldin irgendwie durch den lüftungs/radioschlitz zu bekommen (das nbt vielleicht schon, aber die strebe vom amaturenbrett keinesfalls - würde auch nicht durchpassen, abschrauben kann man die amaturenbrettstrebe auch nur wenn das amaturenbrett ausgebaut ist - hab hier bzw. im blog ein foto, wo man das amaturenbrett von hinten schön sieht)...

ergo, ob man mk4 benutzer oder nicht mk4 benutzer ist, es ändert sich nichts am amturenbrettausbau, nur dass einer ohne monitor einen monitorausschnitt braucht (logisch irgendwie)... der mk4 nutzer muss halt das mk4 ausbauen (+videomodul etc.), jeder der kein mk4 hat, muss halt eine mk4 gps antenne nachrüsten (oder eine andere gps antenne mit blauen fakra anschluss)...

ob das doppeldin wirklich hinters amaturenbrett passt (auch vom richtigen winkel her für´s cd einlegen) hab ich noch nicht probiert (viel anderes zu tun), ziel ist auf alle fälle auch das cd handling so zu gestalten wie es bei neuen bmw´s üblich ist und nicht mittelkonsole aufmachen und cd einlegen wie die dvd beim mk4 bzw. beim cd wechsler...

derzeit schaut die teileliste für meine teile im optimalsten fall so aus:
- strebe amaturenbrett
- monitorgehäuse
- bedienteilblende
- bedienteilabdeckung hinten
- steuergerät
- quadlock kabelbaumadapter
- adapterkabel für mk4 gps antenne (SMB auf Fakra Blau)
- neuer Stecker für F25 blende (muss man umpinnen)
- 2-fach stecker (gleicher wie beim bedienteil bzw. auch das z4 MFL hat so einen ähnlichen stecker) mit 2 kabelenden für den motorcan (wird am kombiinstrumentenkabelbaum angeschlossen für lenkwinkel, radumdrehung etc.), kann dann jeder wie er glaubt montieren (löten, stromdiebe etc.)
- kleinmaterial wie schrauben für die befestigung des monitors, ggf. 1 teppichmesserklinge (oder auch ein china teppichmesser um 2,--) um das monitorglas zu entfernen
- kabelbaum mit stecker vom nbt zur OBDII buchse (um das nbt zu codieren)

+
- NBT (ebay, bmw, woher auch immer)
- F25 bedienteil (bmw, neu ca. 60,--, gebraucht damals ähnlich viel bezahlt)
- NBT 8,8" Monitor vom 3er + monitorkabel
optional so dinge wie usb/aux buchse oder für nicht mk4 inhaber eine gps antenne mit passenden stecker (gibt z.b. gps/gsm antennen mit passenden stecker um ca. 25,--) oder auch die bmw monitor schablone (kostet ~0,80)

tätigkeiten:
- bei DSP mal den Kabelbaum + Steuergerät beim originalradio montieren, zündung ein (led blinkt, wenn alle dsp einstellungen erfasst sind, leuchtet sie grün oder blinkt nicht mehr, weiß ich noch nicht)
- kann kann auch vorher alles zusammenstöpsel und schaun ob alles läuft wie erwartet... geht ja dank kabelbaumadapter ohne probleme der testaufbau (oder wenn man ein wenig handwerklicher ist außerhalb des auto´s z.b. mit einem batteriladegerät (muss man halt dann 12v auch beim zündungspluspin ind ggf. beleuchtungspin anhängen))

ansonsten:
- abdeckung F25 bediehnteil tauschen (nur geklipst, max. dass ein hologrammsiegel durchgetrennt werden muss
- bedienteilstecker 1:1 umpinnen auf den neuen stecker (oder man holt sich bei bmw das gegenstück ums teure geld und pinnt beim gelieferten kabelbaum 1:1 um)...
- bedienteil in die bedienteilblende einklipsen
- antennenkabel verlängern
- 3er monitor den kunsststoffrahmen entfernen (geklipst) und glas mit teppichmesser abnehmen (mit viel geduld und fingerspitzengefühl bleibt das glas heil, wer´s anderswertig braucht).
- 3er monitor mit 4-6 blechschrauben im monitorgehäuse platzieren, ein wenig ausrichten (derzeit gibts da ein paar mm spiel, weil ich nicht weiß wie die toleranzen bei bmw sind), festschrauben
- amaturenbrett ausbauen
- amaturenbrettstrebe tauschen (ggf. vorher das doppeldin in die strebe einbauen)
- den quadlock adapter montieren und alles anstecken
- ggf. kabelbaum zur obdII buchse gleich ordentlich verlegen (+ggf. die bei ebay gekaufte gps antenne verbauen im amaturenbrett)
- amaturenbrett einbauen
- monitorgehäuse montieren an den originalen befestigungspunkten
- blende anstecken und montieren
- lüftungsgitter montieren
- steuergerät so montieren, dass es durch die wartungsklappe des klimabedienteils zugänglich bleibt (softwareupdate oder falls man an die dip-schalter muss, weil irgendjemand einen platz für einen original idrive knopf gefunden hat (um die idrive knopf emulation zu deaktivieren) :whistle:)

zündung ein und happy sein :D

falls jemand kein amaturenbrett ausbauen will, bleibt immer noch die möglichkeit mit der mittelkonsole wie es jemand hier gelöst hat, ob ich allerdings dann mehr anbiete (abdeckung etc.) als nur einen längeren quadlock kabelbaumadapter weiß ich noch nicht (muss ja auch das displaykabel irgendwie verlängert werden auf schätzomativ 1,5m statt 30cm, 1,5m monitorkabel hab ich aber noch kein seriöses gefunden)...

ansonsten wie gesagt, viel, viel zu tun für ein perfektes ergebnis (mag selber nix gebasteltes) und ich versuch alle eventualitäten so gut es geht abzudecken bzw. plug and play zu machen, aber ich denke, wenns so rennt wie oben, hat niemand was zu basteln oder einen grund zu meckern (außer bmw baut die cancodes komplett und man updated sein nbt...)... der aufwand wird wie beim mk4 nachrüsten sein (man baut halt das amaturenbrett aus, anstatt im kofferraum ein videomodul zu montieren)...

mach mir selber auch schon recht viel druck ich will das ding selber im auto, den ich merke langsam wie das mk4 immer mehr zum bocken anfängt (monitor wird schwarz und mk4 startet neu)...

a ja eines noch:
umcodieren muss man "theoretisch" nix, da das steuergerät den alten monitor, videomodul etc. derzeit simuliert, bin noch am überlegen, obs aber nicht sinnvoller ist das mk4 rauszucodieren und die alten module nicht zu simulieren und den ibus von unnötigen busnachrichten zu befreien :thumbsup:

aber ja, ich hab ja 8 dip schalter vorgesehen, die ohne codierkenntnisse legen dann einfach den dip schalter um und es wird weitgehenst ein mk4 simuliert (damit sich bei bmw keiner schreckt, wenn er fehlercodes ausliest ;))

soviel zur theorie, ich mach nun weiter beim "bring das nbt in den beifahrerfußraum" :rolleyes:
 
Wow, so viel Information aufeinmal... %:

Aber wenn das Amaturenbrett für die anständige Lösung raus muss, warte ich wirklich auf die finale Lösung!
Weil zweimal im Jahr möchte ich das Amaturenbrett auch nicht ausbauen, so lustig ist es auch wieder nicht :D

Hast du geplant dann alles im komplett Set zu verkaufen, spricht NBT Set inkl. deiner Kaubelbäume und Steuergeräte, oder sollte man vielleicht schon selbst nach einem NBT Set aus dem F30 suchen?

Dieses hier müsste das richtige sein und passen oder?
http://www.ebay.de/itm/BMW-F30-F36-...18?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e63c2576
 
Wow, so viel Information aufeinmal... %:

Aber wenn das Amaturenbrett für die anständige Lösung raus muss, warte ich wirklich auf die finale Lösung!
Weil zweimal im Jahr möchte ich das Amaturenbrett auch nicht ausbauen, so lustig ist es auch wieder nicht :D

Hast du geplant dann alles im komplett Set zu verkaufen, spricht NBT Set inkl. deiner Kaubelbäume und Steuergeräte, oder sollte man vielleicht schon selbst nach einem NBT Set aus dem F30 suchen?

Dieses hier müsste das richtige sein und passen oder?
http://www.ebay.de/itm/BMW-F30-F36-...18?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e63c2576

ja, steht auch der aufwand drinnen, der notwendig ist (werd es glaub ich in meinem blog auch archivieren)...

wie gesagt, ich kann dir keinen seriösen termin für das set nennen....

glaube das amaturenbrett ist recht fix ausgebaut (werden beim einbau im werk sicher nicht mal 1 stunde für den einbau brauchen ;)
ich weiß zwar nicht, was du vorhast, aber die hauptschrauben lösen und alles im satz rausnehmen reicht sicher beim nbt einbau...

ich will zwecks risiko & lagerhaltung nur meinen part verkaufen, also ohne headunit, ohne monitor und ohne dem bedienteil, da kann dann jeder selbst schauen, wo er die teile günstig schießt, ebenfalls weiß ich auch nicht ob neuteile erst in irgendeinem f-modell codiert werden muss, damit es funktioniert (kann sein, dass ein werksfrisches nbt div. steuergeräte abfragt - und ich werde keinen ganzes f-modell simulieren oder die möglichkeit haben eine nbt codierung mitzuloggen)...

mein "steuergerät" kommt natürlich fertig zusammengebaut von mir (also inkl. dem aufsteckprozessor etc.) dito der kabelbaum (werd da aus kostengründen einen fertigen wie am bild kaufen und nur die kabel austauschen, welche betroffen sind, spart deutlich mehr zeit als ~40 kabel 40x zu schneiden, 80x zu chrimpen und 80x richtig einzupinnen :whistle:

ich habe mir damals ein NBT (Headunit, non-touch controller, 8.8" display) für den F30 um 540,-- aus UK geholt (sommer 2014)... aber ohne den 2 fakra (senfgelb, grün oben rechts, rückansicht, lt. div. info DAB band 3 & DAB L band) steckern wie bei deinem ebay link... sollte man sich eine headunit mit kaputten fakra steckern für ein paar euro weniger sehen, lieber paar euro mehr zahlen für intakte fakra-stecker (hab meines mal aufgemacht und da sind welche verbaut, die ich so gut wie nicht gefunden habe und falls doch in einer anderen farbe/codierung und die farbe/codierung lässt sich sehr schwer austauschen, da "verpresst" bei neuteilen (sonst hätte ich mir nur die codierung geholt und ein wenig mit den dremel bearbeitet)

also ich hab eine version "früher" als das von dem link... ich sag mal "vorsichtig" es passt (vorsichtig drum, weil ich keine 10 nbt´s von 10 bmw´s mit unterschiedlichen versionsständen hab :cautious:... nachdem z.b. mein nbt auch canbus messages aus z.b. einem F10 frisst nehm ich an, dass es grundsätzlich egal ist ob die headunit aus einem F10, F25, F30 oder sonst einem F-Modell ist - bis auf das, dass die PDC ansicht eben das modell zusehen ist, auf welches das nbt codiert wurde... aus "hackersicht" würde man nun sagen nicht sehr "intelligent" gelöst, ähnlich der navifreigabe trotz fehlender VIN - eig. sollte navi solange gesperrt sein bis die passende VIN kommt und nicht erst bei falscher VIN deaktiviert werden :sneaky:)

der vorteil beim touch controller ist der, dass er ebenfalls 500kbit canbus hat statt 100kbit canbus wie der preFL non-touch (gibt auch einen FL-non touch mit 500kbit)... also kann man in "theoretisch" am gleichen canbus betreiben wie das nbt (hing zumindest bei "früheren" bmw´s trotz 500kbit an einem eigenen bus und separiert von der headunit - vielleicht hat bmw den komfort-can (idrive knopf, ihka etc.) und den entertaiment-can (headunit) schon zusammengelegt bei modell 2014/2015?

ich sag dir auch nicht, kauf jetzt das NBT, denn es wird teurer und dann ist die enttäuschung groß, weils billiger wird oder mein set erst im 2. halbjahr final ist... :whistle:
hat ja keinen sinn sich sowas auf lager zu legen - denkt an eure freundin :roflmao:
 
Was für eine Freundin? :D

Sprich es sollte egal sein von welchem Model man das NBT Set kauft, hauptsache 8,8" Display?
Ob mit oder ohne Touchcontroller sollte also auch egal sein?
Sollte man noch auf einen Ländercode oderso achten?

Stimmt diese Aussage auch?
Zudem ist beim NBT Navigationssystem die sogenannte Combox integriert, während sie beim CIC-System noch als externes Steuergerät angebunden werden musste. Zusatzfunktionen wie die Handy-Bluetooth-Anbindung, BMW Apps, Internet und vieles mehr sind im NBT somit ohne eine zusätzliche Nachrüstung verfügbar.

Sprich haben alle NBT's schon die Bluetooth Freisprecheinrichtung integriert?
Und braucht man auch noch einen Emulator für die Vin zur aktivierung des Navis?

Sorry für so viele Fragen, aber garnicht mal so easy das Thema... :eek: :o
 
genau, was für eine freundin, kann ja auch die ehefrau sein :roflmao:

theoretisch ist es egal, on F10, F25, F30, paktisch kann ich´s dir leider nicht sagen, da ich mir nicht 5 nbt´s kaufen werde ;)
nachdem ich aber in der software can codes von unterschiedlichen fahrzeugen habe und auch das nbt bei den tests auf messages von unterschiedliche f-modellen gleich reagiert hab, wird auch dort nur mit wasser gekocht und nicht viel wert drauf gelegt, dass das nbt NUR für das modell F10 funktioniert (wenns auf F10 codiert wurde)...

8.8" display is plicht (ob nun ein 5er eines hat, welches mechanisch reinpasst weiß ich nicht, hab auch davon kein lager angelegt, das 3er kam mir eben günstig unter durch das set :thumbsup:... aber von den fotos her, wird auch da nur mit wasser gekocht, ähnlicher aufbau und warum immer was neu erfinden, sind ja alles kosten ;)

aber es ist so ausgelegt, dass runderum viel platz ist, müsste mir mal foto´s von einem 5er oder 1er mit 8.8" suchen, dann kann ich sagen ok, das könnte passen... kleineres display muss man halt runderum "verblenden" größeres, dann wird man kaum alles sehen.
das gehäuse ist auf alle fälle so groß wie der 6,5" flap monitor und es ist dort auch nichts auszuschneiden bei einem umbau (ev. die äußeren 2 laschen, wo der monitor hinten mit 3 schrauben befestigt ist muss man vielleicht entfernen oder "verschmälert" werden, das ist aber noch nicht final, da ich mich um die hintere befestigung noch nicht gekümmert hab... bzw. so umgebaut habe die hintere befestigung um bei den laschen vorbeizukommen...)

Combox:
ja, neuere NBT´s haben die Combox eingebaut, Bluetooth kann meines auch, Internetsurfen am NBT ist sowieso ein graus via Bluetooth, seh auch alle handykontakte, sms nachrichten (musikstreaming hab ich nicht probiert) etc...
BMW Apps und andere "Services" dafür muss die SIM im NBT bei BMW freigeschaltet sein - zumindest bin ich mit meiner telefon bluetoothverbindung nicht reingekommen (auch nicht ins manual, welches beim nbt hinterlegt ist)... die services werden nicht billig sein, ob bmw sowas freischaltet für eine nachrüstung im zetti glaub ich kaum, wäre aber interessant, wenn man bei bmw anfragt mit z4 vin und um einen freischaltcode für ein nbt naviupgrade und in einem satz die bmw services beantragt :D... auf alle fälle hab ich mit meinem lokalen bmw dealer fix einen termin, wenn das ding im auto läuft (haben schon gestaunt als das ding im beifahrerfu´raum stand und nicht viel konnte :rolleyes:)

das problem ist eben, dass sich das nbt nicht direkt mit dem netz verbindet, sondern meistens über einen bmw server und was da gesendet wird (vin, imei etc. weiß ich nicht) und wenn der sagt: nö sorry, dann hilft die beste emulation nix... ob man sich nun in ein nbt reinhacken kann (ist ja "nur" ein qnx system ala "blackberry" aber eben für automotiv... hab ich nicht weiter verfolgt, zum thema legal brauch ich nichts erwähnen (ist auch wahrscheinlich die can messages zu emulieren nicht "supersauber"...)

dito werden die bmw handy apps mit aufsperren, finden kaum ohne bmw server funktionieren (nebenbei hats da vorheriges jahr eine dicke sicherheitslücke bei den teleservices gegeben :p :P)

ja, die dinger haben also auch eine freispeichung drinnen, man muss aber das micro dranhängen, hab aber (noch) nicht geschaut, ob das beim zetti an den gleichen quadlockpins hängt wie beim nbt und falls nicht, muss man sich halt ein kabel ziehen von der lenksäule (neuere zettis oder von der innenraumbeleuchtung zum nbt)... aber ja, das finale hat dafür ebenfalls einen stecker, wo man das mikro dann anstecken kann (ev. auch eine neue buchse und man pinnt eine seite um wie beim bedienteil)...
man kann auch 1x mit der kirche ums kreuz fahren und das z4 mikro an den originalkabelbaum hängen und sich ein kabel vom kofferraum (wo die combox beim z4 ist) nach vorne legen, aber wenn man sowieso beim amaturenbrett rumfummelt, warum nicht gleich direkt? ;)

nein, du brauchst KEINEN emulator, dieser emulator blockiert einfach nur die can message vom bus zum NBT (sind 2 can-chips verbaut)... also das ding filtert die message "VIN" raus und leitet sie nicht weiter, ergo -> keine vin beim NBT angekommen -> navi freigeschaltet... wie ich oben geschrieben habe es ist nicht sehr "schlau" von bmw gelöst... hätte ich´s entwickelt, wäre das navi solange deaktiviert bis die RICHTIGE vin kommt (dann würde es auch keine can-filter/emulatoren geben bzw. müssten alle "emulatoren" neu mit der VIN geflasht werden, welche das verbaute NBT hat und die lest du mal als laie aus und teilst sie dem chinesen, der dir dem emulator verkauft mit... es gäbe viele arbeitsplätze weniger bei den emulatorherstellern :whistle:)...

ich les auch nicht die VIN vom IBUS aus und sende sie auf den can-bus :p :P... wobei supersauber wäre z4 vin auslesen, an nbt senden und dann bmw quälen, sie mögen bitte für den E85 einen NBT freischaltcode rausrücken 8-)

hoffentlich liest hier nicht die BMW entwicklungsabteilung mit und auf einmal wird die logik für die navifreischaltung so umgeschustert, wie oben geschrieben, falls doch -> BMW ich schick euch eine Rechnung für ein Consulting :rolleyes:

aber vielleicht meldet sich ja bmw und will eine "classics abteilung" wie porsche machen, ala klassischer bmw mit neuer technik, dann dürfen sich die müncher gerne melden :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jezy
gefällt mir ohne antwort -> alles beantwortet (vorläufig) ;)
 
Ja, das soll dieses gefällt mir bedeuten :t
Werde dann mal den NBT Markt etwas beobachten, mal schauen wie die bei ebay so über die Bühne gehen....

Zum Mikro fällt mir nur ein das es bestimmt besser wär ein neues Mikro zu verwenden und dieses wie du sagst auf der Lenksäule wie beim fl zu montieren.
Weil bei offenen Verdeck ist das Mirko bei der Innenbeleuchtung ziemlich unbrauchbar :D
 
"unbrauchbar" ja, aber optisch besser integriert... ich hoff nur da sagt bmw nicht wie beim flapmonitor oder anderen teilen: sorry, gibts nicht mehr (dann muss ich mir selber noch schnell 2 krallen", 1x lenksäule, 1x innenbeleuchtung) ;)

mikro ist halt auch ein teil zum selber besorgen... ich hab ja als firmenphilosophie mir auch transparenz versprochen und da gehört auch dazu, dass alles nachvollziehbar ist (bin auch kein intransparenter bmw dealer mit apotherkerpreisen, will auch nicht schachan (handeln) wie man in österreich sagt)... :thumbsup:

aber es wird auch hier sicher welche geben die mit ein wenig hirn von einem neueren modell plug and play integrierbar sind (sofern man die passende lenksäulenabdeckung vom fl hat und ein wenig recherchiert... betrifft dann auch das mikro bei der beleuchtung)...

we will see, am mirko wirds sicher nicht scheitern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Wahnsinn was du da so auf die Beine gestellt hast!. Respekt !
Frage:
Wie sieht es aus mit Bluetooth Audio streaming vom Iphone oder direkt das Iphone mit usb Kabel anschließen?

Gruß
Dominik
 
Wow, Wahnsinn was du da so auf die Beine gestellt hast!. Respekt !
Frage:
Wie sieht es aus mit Bluetooth Audio streaming vom Iphone oder direkt das Iphone mit usb Kabel anschließen?

Gruß
Dominik

kann ich dir leider nicht sagen, ich nehme an, dass das nbt, wenn man freisprechen kann auch audiostreaming untersützt wird oder via usb, einfach mal ein nbt manual konsultieren von einem f-modell oder falls man jemanden kennt das iphone mit dem auto des bekannten verbinden (oder beim bmw dealer fragen ob man es prüfen kann)...
usb buchse etc. kommt ebenfalls von einem f-modell...

hier ein f30 manual:
http://www.f30post.com/goodiesforyou/3/f30/F30_Sedan_Owners_Manual_F30POST.pdf

kann dir aber auch fragen, kenn jemanden mit einem nbt und einem iphone :thumbsup:

edit: ab seite 210 im manual, ab 213 audiostreaming wird unterstützt :thumbsup: steht aber nicht dabei ab welchen iOS... oder ob iPhone überhaupt, nehme aber schon, dass BMW da intelligenter ist als beim sperren des Navi´s... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin eigentlich nur passives zroadster-mitglied, aber das projekt ist genau das was ich gesucht habe!
tiefsten respekt vor den mühen und nochmehr wenns hinhaut!:t

Finde alles tip top und bin sofort, wenn du es (hoffentlich bald) anbietest, als Bessteller bei dir!!!

eine frage hab ich jedoch bzgl dem monitorgrehäuse: wär es nich schicker das F30 display so wie es ist senkrecht wie auch im 3eroder 1er auf die fläche des dashbords zu befestigen ohne großes plastikgehäuse?! wirkt m. E. schicker wie in aktuellen BMW Modellen. Ich befürchte, dass der doch filigran wirkende Monitor in dem E87 gehäuse recht wuchtig im Interieur wirkt.
56500d1383400517-f20-nbt-navigation-professional-reverse-camera-retrofit-available-elebest-63702_764874006861079_85495381_n.jpg




Aber sonst: echt ne super coole gschichte!
 
noch mal weitergestöbert: da der bauraum des navimonitor des alten 1ers identisch zum e85/86 ist könnte man das optionale ablagefach als blende verwenden. Hätte den vorteil den monitor nicht demontieren zu müssen und wär zudem freistehenden optisch nicht zu "wuchtig"
dscf69183ci9.jpg
 
bin eigentlich nur passives zroadster-mitglied, aber das projekt ist genau das was ich gesucht habe!
tiefsten respekt vor den mühen und nochmehr wenns hinhaut!:t

Finde alles tip top und bin sofort, wenn du es (hoffentlich bald) anbietest, als Bessteller bei dir!!!

eine frage hab ich jedoch bzgl dem monitorgrehäuse: wär es nich schicker das F30 display so wie es ist senkrecht wie auch im 3eroder 1er auf die fläche des dashbords zu befestigen ohne großes plastikgehäuse?! wirkt m. E. schicker wie in aktuellen BMW Modellen. Ich befürchte, dass der doch filigran wirkende Monitor in dem E87 gehäuse recht wuchtig im Interieur wirkt.
Aber sonst: echt ne super coole gschichte!

danke, danke, leider rührt sich mechanisch wegen dem finger nicht viel, dafür wird die dsp ansteuerung langsam aber doch final, dito bus entlastung, ibus treiber wird langsam sehr "perfekt" :) :-)

bzgl. monitorgehäuse
naja, das bringt nur denen was, welche überhaupt keinen monitor haben. außerdem gibt es folgende probleme:
- Die Kunststoffabdeckung hinten ist nicht vollflächig, in der mitte befindet sich ein ausschnitt -> hintere abdeckung neu, wenns ordentlich sein soll, man müsste beim abstecken des kabels auch immer die hintere abdeckung abnehmen bzw. hätte nur wegen dem stecker einen hubbel
- alle mit monitorausschnitt brauchen eine abdeckung (wirkt sicher nicht toll)
- vorne beim f30 monitor passt die kante überhaupt nicht mit der rundung beim z4, also vordere abdeckung auch neu (nebenbei kann man die kunststoffrahmen beim f30 monitor nicht abnehmen ohne das glas zu entfernen oder den rahmen an einer stelle einzuschneiden
- die befestigung des 3er monitor´s ist deutlich stabiler konstruiert (schätz mal aluguss) als die des z4, nebenbei passen winkel und abstand nicht zu 100%
- die gegenbefestigung (amaturenbrett) des F30 beim monitor ist sicher ebenfalls sehr stabil, sonst würde das ding nur wackeln. beim z4 allerdings gibt es zur befestigung vorne nur 2 "minischrauben", welche durch den gummiteil unter der dekorblende durchgehen -> konstruktionsbedingt muss man das z4 amaturenbrett in dem bereich sehr versteifen (hebelwirkung) damit nichts wackelt oder die befestigung im amaturenbrett ausreißt und der monitor auf einmal traurig am kabel hängt.

ergo, die oben genannten punkte machen mir keinen spaß, es ist schon genug arbeit :(

nachdem ich sehr auf die ästhetik achte, ist es sehr nahe an der lösung des e87 angelehnt... siehe unten...
pic000125.jpg
navi_prof_p0047240-b.jpg
$_35.JPG
BMW123dCabrio4.jpg
 
Danke für die ausführliche Antwort! Deiner Erfahrung darin ist wohl nichts hinzuzufügen und die Ästhetik wird definitv dafür sprechen! :t
Lass dein Finger schneller heilen, dass ich das Ding bestelln kann!
Beste geneßungswünsche!
 
noch mal weitergestöbert: da der bauraum des navimonitor des alten 1ers identisch zum e85/86 ist könnte man das optionale ablagefach als blende verwenden. Hätte den vorteil den monitor nicht demontieren zu müssen und wär zudem freistehenden optisch nicht zu "wuchtig"
dscf69183ci9.jpg

nein das ist für mich keine option, wirkt billig wie die lösungen eines garmin navi im ablagefach vom e87, nebenbei ist mir das ablagefach vom e87 einfach zu rund für einen kantigen z4...
1er.jpg


und ein "freistehender" monitor passt auch nicht in den zeitgeist, wann der z4 designed wurde... ich habe mir um 150,-- die tablethalterung für den e87 geholt, da hat vorne bei den befestigungen überhaupt nicht´s gepasst, außerdem sind in der tiefe ca. 2-3cm unterschied, es gibt auch hinten eine kollission mit den befestigungspunkten (die 3 schrauben) vom z4 monitor...

nebenbei ist mein monitorgehäuse in summe weniger hoch als der alte klappmonitor, wie gesagt ästhetik ist mir wichtig, ich brauch nichts aufgesetzes, nicht klobiges, ein f30 monitor freistehend gefällt mir persönlich einfach nicht, denn der wirkt sehr aufgesetzt

habe mir die freistehende lösung vom f30 beim z4 amaturenbrett angeschaut, neben den oben genannten mechanischen punkten wirkt ein freistehender monitor genauso eklig aufgesetzt, wie der infotaiment monitor des a3 oder eines mercedes, da einfahc beim z4 amaturenbrett der "wulst" vom f30 fehlt:
2015-Audi-A3-Dash.JPG

garmin-navigation-to-be-offered-with-mercedes-infotainment-systems-57627_1.jpg
 
Danke für die ausführliche Antwort! Deiner Erfahrung darin ist wohl nichts hinzuzufügen und die Ästhetik wird definitv dafür sprechen! :t
Lass dein Finger schneller heilen, dass ich das Ding bestelln kann!
Beste geneßungswünsche!

danke, wird schon werden :) :-)
bin ja selber schon sehr wuschelig endlich das ding zumindest temporär in den z4 zu bekommen :D
 
Zurück
Oben Unten