Vorstellung: BMW iDrive (NBT) im E85

paar spyshots aus der streng geheimen entwicklungsabteilung, aber bitte keine liebesbotschaften per pn ;)
zusammen mit messstab kann gerne jeder mal nachmessen, wie´s beim klappmonitor aussieht... wie man sieht, im gegensatz zum tablet e87 gehäuse um mehr als 30% gechoppt :sneaky:
 

Anhänge

  • IMG_20150321_130236.jpg
    IMG_20150321_130236.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20150321_130245.jpg
    IMG_20150321_130245.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20150321_130252.jpg
    IMG_20150321_130252.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20150321_130301.jpg
    IMG_20150321_130301.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20150321_130325.jpg
    IMG_20150321_130325.jpg
    184 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20150321_130331.jpg
    IMG_20150321_130331.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20150321_130412.jpg
    IMG_20150321_130412.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20150321_130422.jpg
    IMG_20150321_130422.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Virus 2k,

ich verfolge deinen Thread nun schon seit 2-3 Monaten,
auch wenn ich nur auf meiner Suche nach einem eigenen Z4 drauf gestoßen bin,
aber da nun ein QP in meine Reichweite gewandert und ich mich gerne im Forum anmelden wollte,

möchte ich dir mein Lob für deine Arbeit aussprechen,du repräsentierst das, was mich an BMW immer wieder so begeistert: Die COM!

Mache bitte weiter so,wäre schade wenn dein Projekt einschlafen würde,falls ich irgendwann ein QP habe wäre so eine "Virus2k-Aufrüstung" gebucht ;)
-Übrigens gibt ähnliche Projekte für Zettis mit anderen Navis in USA+Asien(eins mit Androidtablet im Rahmen+eins mit so nem China-ding-"Plagiat"),
aber keins kommt an dein Projetk!

Etwas schade das es keinen Klappmonitor bei dir geben wird,aber dafür einen viel besseren :D

(auch wenn ich mir manchmal wünschen würde es gäbe endlich ein Androidgerät wie das Parrot RNB6 nur als nachrüst Gerät das man z.B. mim Navi/Radio des Autos tauschen & an den original Bildschirm anschließen kann und dann über die originaltasten bedienen kann....android wäre keine schlechte Prgarammierbarekeitsbasis aber naja, davon ab BMW ist nicht sehr "2Din-Nachrüst-Rahmen" orientiert/bzw gibt nix ordenltiches in meinen Augen für e46 und besonders Z4)
 
Hallo Virus 2k,

ich verfolge deinen Thread nun schon seit 2-3 Monaten,
auch wenn ich nur auf meiner Suche nach einem eigenen Z4 drauf gestoßen bin,
aber da nun ein QP in meine Reichweite gewandert und ich mich gerne im Forum anmelden wollte,

möchte ich dir mein Lob für deine Arbeit aussprechen,du repräsentierst das, was mich an BMW immer wieder so begeistert: Die COM!

Mache bitte weiter so,wäre schade wenn dein Projekt einschlafen würde,falls ich irgendwann ein QP habe wäre so eine "Virus2k-Aufrüstung" gebucht ;)
-Übrigens gibt ähnliche Projekte für Zettis mit anderen Navis in USA+Asien(eins mit Androidtablet im Rahmen+eins mit so nem China-ding-"Plagiat"),
aber keins kommt an dein Projetk!

Etwas schade das es keinen Klappmonitor bei dir geben wird,aber dafür einen viel besseren :D

(auch wenn ich mir manchmal wünschen würde es gäbe endlich ein Androidgerät wie das Parrot RNB6 nur als nachrüst Gerät das man z.B. mim Navi/Radio des Autos tauschen & an den original Bildschirm anschließen kann und dann über die originaltasten bedienen kann....android wäre keine schlechte Prgarammierbarekeitsbasis aber naja, davon ab BMW ist nicht sehr "2Din-Nachrüst-Rahmen" orientiert/bzw gibt nix ordenltiches in meinen Augen für e46 und besonders Z4)

ein QP fass ich als zweiten auch schon sehr lange ins auge, aber derzeit sind meine investments in firma und dem bmw retrofit gebunkert :barefoot:
einschlafen wird nix, ich bin schon selber sehr geil drauf allerdings gibts immer wieder rückschläge, wobei sich die fortschritte potenzieren und es wird dann glaub ich schneller gehen als erwartet und die ersten "todeslustigen betatester" können vergünstigt ein set bekommen ;), wann aber steht leider noch in den sternen...

ja die chinaplagiate, dynavin, die amitablets im ausgekernten flap monitor, ich kenn sie alle :confused:, hab mich lang genug mit dem "schrott" beschäftigt, auch mit den androiddingern von parrot, ist mir alles zu lieblos, mit den lenkradadaptern, kein dsp support, navi nur über eigene antenne (obwohls im fahrzeug eine gibt), bei den 1-din geräten die lieblose optik, die wie ein geschwür im z4 wirkt... das schottet sich alles viel zu sehr vom rest ab, die bedienung ist ein graus mit dem touch dreck (brauch ich persönlich im auto nicht)...

um den flap monitor ist mir nicht schade, ist auch hier nur eine frage der zeit, wann der wie der lesekopf des mk4 streikt :sneaky:
naja die parrot dinger sind zwar deutlich hochwertiger wie dynavin und co, nur sollte android nichts im auto verloren haben (max. wie das neue android auto, welches eher mehr einem mirroring entspricht)...

die basis mit dem android und der bediehnung hatte ich schon in 2 ausführungen, 1x als carpc und original-monitor, 1x als tablet:

mediaportal im zetti (mk4 optik nachgebaut)
http://forum.team-mediaportal.com/threads/bmw-z4-mediaportal.98001/
138954_CIMG3511.jpg


bei mir mit tablet und einer art erweitertes mirroring (fast komplettes mk4 nachgebaut)

android auto:
62518-android-auto-google-maps-005.jpg
 
Ich hatte Android ja nur deshlab angesprochen,weil ja die Plattform sehr vielseitig ist,auch aus APP/Proggi sicht (va das man aktiv die OBD-Schnittstelle nutzen kann)!
Und das RNB6 kam nur weils so vielversprechend bis jetzt aussah ;) kann auch über die integrierte Antenne nur so nebenbei ;)
Aber ja letztlich ist das nix,auch von der Optik her ;) Und deine Version bis jetzt ist klasse,nur es wäre toll wenn du vlt die Blenden liefern könntest,denn mit Plastikbearbeitung habe ich bis jetzt sehr wenig am Hut ;)
 
Ich hatte Android ja nur deshlab angesprochen,weil ja die Plattform sehr vielseitig ist,auch aus APP/Proggi sicht (va das man aktiv die OBD-Schnittstelle nutzen kann)!
Und das RNB6 kam nur weils so vielversprechend bis jetzt aussah ;) kann auch über die integrierte Antenne nur so nebenbei ;)
Aber ja letztlich ist das nix,auch von der Optik her ;) Und deine Version bis jetzt ist klasse,nur es wäre toll wenn du vlt die Blenden liefern könntest,denn mit Plastikbearbeitung habe ich bis jetzt sehr wenig am Hut ;)

naja obd schnittstelle, da nen hubbel drinnen haben, außerdem gibt obd nur das raus, was auch die giagnose z.b. inpa ausgibt nicht mehr nicht weniger, wenn dann muss man dahinter ansetzen ;)
ja das rnb6 sieht auch vielversprechend aus am 1. blick es ist aber nichts integriert und das nervt eben, genauso will ich mein dsp mit einem dynavin steuern oder vielleicht via mlf die spracheingabe nutzen mit dem z4 mikro anstatt einem nachrüst mikro :sneaky:

von welchen "blenden" redest du?
falls du monitorgehäuse, die blende für´s bedienteil etc. meinst, klar ist alles bei der finalen dabei, dito kabelbaum usw. ein pnp set, nur muss eben optimal das amaturenbrett ausgebau werden, falls ich das doppeldin im richtigen winkel reinbekomm, aber das wird keine kunst sein, im werk werden die monteure auch noch 5h für´s amaturenbrett gebraucht haben :O_oo:
 
Ja genau das meinte ich bezüglich des mitgelieferten Materials,aber ich lass mich überaschen,du machst das schon ;)
 
da brauchst du dich nicht überraschen lassen, wenn dann wird´s plug and play ohne zu basteln inkl. kabelbaum...
zerlegen muss du halt ein wenig was :sneaky:

wobei ich gerade beim dsp überlegen bin, ob man mir dann die werte nennt oder ein foto schickt, die ich einstellen soll, weil sonst heißts beim kabelbaum umpinnen (muss ja dann gleichzeitig altes radio und neues nbt anschließen)... we will see...
 
da brauchst du dich nicht überraschen lassen, wenn dann wird´s plug and play ohne zu basteln inkl. kabelbaum...
zerlegen muss du halt ein wenig was :sneaky:

wobei ich gerade beim dsp überlegen bin, ob man mir dann die werte nennt oder ein foto schickt, die ich einstellen soll, weil sonst heißts beim kabelbaum umpinnen (muss ja dann gleichzeitig altes radio und neues nbt anschließen)... we will see...

Coole Sache, ich lese hier auch schon seit geraumer Zeit mit. Hast Du eine ganz ungefähre Hausnummer, bei vielen Euros so ein Set mal irgendwann landen wird?
 
Coole Sache, ich lese hier auch schon seit geraumer Zeit mit. Hast Du eine ganz ungefähre Hausnummer, bei vielen Euros so ein Set mal irgendwann landen wird?

mehrmals standen die preise für ein mk4 nachrüstungsset (~2.500,--) für´s komplette material im raum (also mein teil + nbt, wobei man für das nbt einen ebay preis von 500-700,-- für´s set annimmt) als maximaler preis, was euch für´den einbau abgenommen wird hängt von eurer werkstätte ab :whistle:

ich hab mich aber noch nicht mit einer bill of material auseiander gesetzt, mir die mengen von gießharz ausgerechnet bzw. auch nicht den zeitaufwand, den ich bei der produktion aktiv brauche (kabelbaum schustern, gießen, bearbeiten etc.)...
auf alle fälle werden die ersten 3-5 set´s mal die grundkosten bei mir abdecken (invesititonen wie material - 2. amaturenbrett, silikon, die platinen etc. etc., werkzeug und ggf. tw. die stunden die ich da schon investiert hab)...

ziel beim finalen preis sind transparent & fair zu bleiben bzw. soll sich eine win/win situation ergeben, ich muss hier keine angestellten bezahlen, aber ich will selber auch nicht ans existenzminimum kommen durch den verkauf... :whistle:
es kann also nur günstiger werden, ich fixier mich da aber nicht drauf, denn man sollte sich auch mit gewährleistung, haftung bei schadensfällen etc. auseinander setzen bzw. muss man diese dinge mit rein kalkulieren, besonders bei verkauf an private ist das so eine sache...

durch die fairness und transparent beim preis, wird´s auch keine rabatte bei "sammelbestellungen" geben für was auch, es wird hier niemand 10 set´s für sich selber bestellen, außerdem halte ich wenig von derartigen rabattzuckerl, denn rabatte sind nur kaufanreize, die sowieso vorher beaufschlagt wurden ähnlich einer uvp ;)

will man e-prüfzeichen oder abe haut das den preis am gewaltigsten nach oben und dann wird ein preis von 2.500 für´s set sehr unrealistisch
 
Ich hätte auch schnell noch eine Frage, wirst du jetzt dann wenn du fertig bist einige Sets für alle interessenten und kaufwillige bauen, oder wird es auch möglich sein nächstes Jahr oder im Winter ein Set zu bestellen?
 
Ich hätte auch schnell noch eine Frage, wirst du jetzt dann wenn du fertig bist einige Sets für alle interessenten und kaufwillige bauen, oder wird es auch möglich sein nächstes Jahr oder im Winter ein Set zu bestellen?
ich bin nicht g-power oder hse24, die sagen: schnell kaufen, denn es gibt nur eine begrenzte stückzahl... und wer weiß, wann wieder produziert wird :sneaky:

es wird so sein, ich werd mal 5-10 set´s machen wenn es final ist, dann schauen was weggeht und dann je nachdem wie aufwändig es wird dann einzeln oder gruppchenweise nachgießen/fertigen

wobei die ersten set´s sowieso eher was für "testpiloten" mit ein wenig toleranz sind (die gibts dann natürlich auch günstiger), falls es z.b. bei der software probleme gibt oder z.b. im hochsommer die blende weich wird (obwohl das harz 120°c lt. datenblatt aushält)...

hat halt den "nachteil" wenns keine set´s gibt, dann dauert´s ein wenig bis die teile gegossen und ausgehärtet sind bzw. material bestellt & geliefert wurde...

dafür muss ich auch keine kosten draufschlagen für z.b. lagerhaltung etc.

natürlich, wenn man das ding irgendwann man einer spritzgussmaschine anvertraut oder einem industriellen prototypenbauer, wird´s keinen großen unterschied machen ob man nun 10 set´s oder 20 set´s fertigen lässt, stückchenweise wäre dort dann zu teuer... man kann aber in dem fall noch immer, wenn in einer gewissen zeit nur 1 set reinkommt das ding noch immer selber gießen...

grundsätzlich ist geplant mal zroadster zu versorgen bzw. den deutschsprachigen raum, dann mal ein wenig in europa zu bewerben und dann geht´s über den großen see :thumbsup:
 
monitorgehäuse ist mal grob fertig, zwar noch viel arbeit, aber man sieht schon mal, wo die reise ohne klebebandfixierung von mehreren teilen hingeht
 

Anhänge

  • IMG_20150324_202840.jpg
    IMG_20150324_202840.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20150324_202855.jpg
    IMG_20150324_202855.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20150324_202904.jpg
    IMG_20150324_202904.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20150324_202927.jpg
    IMG_20150324_202927.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20150324_203001.jpg
    IMG_20150324_203001.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20150324_202955.jpg
    IMG_20150324_202955.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 239
7 Punkte sind nun in der F.A.Q.

  • Welche Teile enthält dein Set und was brauche ich von BMW?
  • Wie aufwendig ist die Umrüstung?
  • Wie kann ich mir die finale Platine/Steuergerät vorstellen?
  • Ist wirklich alles Plug & Play? Kann man rückrüsten?
  • Gibt es von der finalen Version nur eine begrenzte Stückzahl?
  • Kann man bei dir Headunit, Monitor & Bedienteil kaufen?
  • Wieviel wird das Set kosten?
Mag heute nicht mehr, wird noch einiges hinzukommen, bin erst bei Seite 2 vom Thread hier ;)
 
+3 weitere:
  • Wann kann man das Set kaufen?
  • Muss ich etwas beim Fahrzeug umcodieren?
  • Kann ich umrüsten ohne das Amaturenbrett auszubauen?
 
Hi, ich hab mal eine Frage..
Wäre es möglich eine "Performance Anzeige" in das System zu integrieren, wie beim Nissan GT-R?

Also sowas in der Art:
polyphony-2-720x450.jpg

Edit: Müsste nicht mal großartig irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten haben. Aber halt so, dass einem die Telemetriedaten des Motors anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mal eine Frage..
Wäre es möglich eine "Performance Anzeige" in das System zu integrieren, wie beim Nissan GT-R?

Also sowas in der Art:

Edit: Müsste nicht mal großartig irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten haben. Aber halt so, dass einem die Telemetriedaten des Motors anzeigt.

Ist nur möglich, wenn BMW eine API anbietet, um selber Apps zu schreiben, welche den CAN-BUS auslesen (also ähnlich den BMW Apps, ich denke aber nicht, dass BMW sowas anbieten wird, besonders mit CAN Zugang aus Sicherheitsgründen), bei BMW gibt es nur die 0815 Performance Anzeige, die man optional codieren kann, hab aber dafür keine ID´s - zeigt auch nur Drehmoment und einen errechneten PS Wert an...
 
Hi, ich hab mal eine Frage..
Wäre es möglich eine "Performance Anzeige" in das System zu integrieren, wie beim Nissan GT-R?


Edit: Müsste nicht mal großartig irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten haben. Aber halt so, dass einem die Telemetriedaten des Motors anzeigt.

Nein ich denke nicht,die Hersteller haben meistens sehr abgeschlossene Systeme:unsure:,
aber mit einem Radio aller RNB6 kann man dass,da das ja eigentlich ein Computer auf Androidbasis im Radioformat mit etlichen Erweiterungen in dieser Richtung ist, und es mittlerweile Androidschnittlstellen/programme gibt,die mit Motordaten umgehen können und diese entsprechend darstellen! ;) -RNB6 könnte sogar komplett geöffnet werden,die XDA Com hat es schon aufm Schirm ;) :t

Davon ab ne Öldruckanzeige wäre beim Zetti nützlich,aber ich habe mal selbst nachgeforscht und bisher gibts da nur externe Lösungen nach meinem Wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich denke nicht,die Hersteller haben meistens sehr abgeschlossene Systeme:unsure:,
aber mit einem Radio aller RNB6 kann man dass,da das ja eigentlich ein Computer auf Androidbasis im Radioformat mit etlichen Erweiterungen in dieser Richtung ist, und es mittlerweile Androidschnittlstellen/programme gibt,die mit Motordaten umgehen können und diese entsprechend darstellen! ;) -RNB6 könnte sogar komplett geöffnet werden,die XDA Com hat es schon aufm Schirm ;) :t

Davon ab ne Öldruckanzeige wäre beim Zetti nützlich,aber ich habe mal slebst nachgeforscht und bisher gibts da nur externe Lösungen nach meinem Wissen!

beim öldruck gibts die variante mit dieser box, welche auch volt´s etc. im mk4 anzeigt, die hängen sich z.b. direkt auf den sensor, wobei ich glaube, dass der öldruck auch am motor-can zu finden ist (gibt ja eine gelbe bzw. rote öldruckanzeige), ev. sind sogar die alten CAN-ID´s gleich wie in den neuen Modellen und die ID´s für Öldruck etc. gibts sogar ganz öffentlich bei bmw, wenn man ein wenig googelt :sneaky:

was man auch machen "könnte" (gabs bei nen älteren idrive auf arduino basis im bimmerforum), dass man den Rückfahrkameraeingang für solche spielereien missbraucht, wie ich beim oben genannten Car-PC und dort eben eine Androidbox anhängt (selber auch mal überlegt, solche wie für Fernseher, da muss man aber von HDMI auf VGA und dann das Interne RGB System konvertieren, dazu noch in der passenden Auflösung, wirkt alles recht gebastelt und was will man bei original 320x240 pixel...)

Problem bleibt eben die BMW Api bzw. die Apps, welche nur auf´s NBT wandern nach Freigabe durch BMW, wahrscheinlich kann man irgendwie das NBT QNX System hacken bzw. modifizieren um eine derartige App zu ersetzen bzw. eine BMW Wetter app so umschreiben, dass statt dem Wetter telemetriedaten angezeigt werden (wie bei der Performanceanzeige), gibt auch nen lap timer etc.

x2t24p.jpg


bzw. das sport display:

sind aber alles eher "sspielereien" die man dann nach und nach ergänzen kann, primär ist es mal wichtig das ding in´s auto zu bekommen, der rest sind dann nur softwareerweiterungen 8-)
 
Nein ich denke nicht,die Hersteller haben meistens sehr abgeschlossene Systeme:unsure:,
aber mit einem Radio aller RNB6 kann man dass,da das ja eigentlich ein Computer auf Androidbasis im Radioformat mit etlichen Erweiterungen in dieser Richtung ist, und es mittlerweile Androidschnittlstellen/programme gibt,die mit Motordaten umgehen können und diese entsprechend darstellen! ;) -RNB6 könnte sogar komplett geöffnet werden,die XDA Com hat es schon aufm Schirm ;) :t

Davon ab ne Öldruckanzeige wäre beim Zetti nützlich,aber ich habe mal slebst nachgeforscht und bisher gibts da nur externe Lösungen nach meinem Wissen!

Die Daten kann man ja über OBD abgreifen. Hab das mal mit einem Bluetoothadapter und DashCommand ausprobiert. Ist halt etwas nervig neben dem Navi noch ein Tablet an die Windschutzscheibe zu kleben
 
Die Daten kann man ja über OBD abgreifen. Hab das mal mit einem Bluetoothadapter und DashCommand ausprobiert. Ist halt etwas nervig neben dem Navi noch ein Tablet an die Windschutzscheibe zu kleben

naja öldruck glaub ich bekommst du so nicht raus...
ja dann müsste bmw eine app haben, welche obd2 bluetoothadapter unterstützt, dann steht einer anzeige im nbt nichts im wege... wird´s aber kaum spielen, ist wie apple mit seinen keuschheitsgürteln ;)
 
naja öldruck glaub ich bekommst du so nicht raus...
ja dann müsste bmw eine app haben, welche obd2 bluetoothadapter unterstützt, dann steht einer anzeige im nbt nichts im wege... wird´s aber kaum spielen, ist wie apple mit seinen keuschheitsgürteln ;)

ok, danke für die ausführliche Antwort :t Dann also weiter mit der Android App
 
ok, danke für die ausführliche Antwort :t Dann also weiter mit der Android App
ja, ist leider ein wenig lästig, aber vielleicht kommt bei neueren nbt systemen - falls es das nicht schon gibt - das mirroring bzw. in kombination mit dem "android auto" dito gibts nicht auch eine app im das iphone display am nbt anzuzeigen?
ev. mal ein wenig googlen "idrive mirroring" dürfte man aber via der dbv-t box machen hab mich damit aber noch nicht auseinandergesetzt, kann man dann mal andenken, aber wenns rennt, geht´s zuerst richtung F30 DSP - will auch irgendwann übers nbt mein dsp einstellen können ;)

heißt dann nur vom nbt zum f30 dsp eine MOST leitung legen und im besten fall den dsp stecker umpinnen/tauschen mehr sollte man für´s f30 dsp nicht machen müssen (hoffe das dsp schaut nicht auf die VIN)...

z.b.:
 
Zurück
Oben Unten