Vorstellung: BMW iDrive (NBT) im E85

was ist eigentlich, wenn man kein DSP-Soundsystem hat, sondern nur das normale Hifi-System?
das ist ganz egal, es gibt dafür nen DIP-Schalter, welcher entsprechend eingestellt wird, entweder geht dann die Lautstärkenregelung (MFL bzw. Bedienteil) direkt ins NBT oder eben zum DSP ;)

  • ohne DSP werden die Nachrichten auf CAN-Bus konvertiert (MFL zu NBT bzw. Bedienteil auf CAN)
  • mit DSP eine IBus Radio zu DSP Meldung generiert (MFL -> Radio nach DSP bzw. Bedienteil -> Radio nach DSP)

F.A.Q erweitert:
  • Funktioniert es mit DSP oder ohne DSP?
 
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Was gibt es Neues bei Dir, @virus2k?
nicht so viel, mal eine neue abformmethode probiert, welches einiges an silikon spart und stabiler ist...

das ist mein neuer blendenrohling für den feinschliff, ansonsten wird derzeit feingeschliffen (auch innen wo man´s nicht sieht)
- abdeckung bedienteil hinten
- monitorgehäuse (wird nun 2-teilig)
- blende

2 teile innen (hinteres monitorgehäuse und bedienteil hintere abdeckung) sind schon mal schwarz lackiert und trocknen gerade...
 

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ein paar bilder vom (fast) fertigen Vorderteil, welcher nochmals um ca. 5mm gechoppt wurde 8-)

  • wird nun 2-teilig mit Führungshülsen.
  • der Monitor wird unten mit 3 Schrauben befestigt werden, links, rechts & oben mit 3M Klebeband wie es BMW für das Displayglas verwendet
  • mit dem Doppelseitigen Klebeband wird auch der hintere Teil des Gehäuses mit dem Vorderen verbunden, sollte es nicht halten, werden aus den Führungsbolzen Gewindestangen und es wird verschraubt - sieht man dann, wenn das Ding mal einige Temperaturunterschiede mitgemacht hat.
  • Clipse wären mir zwar lieber beim Monitorgehäuse, aber das händisch ausarbeiten...
  • unterm Strich wird das sicher das robusteste Kunststoffteil, dass ich kenne ;)
merke:
PUR-Harz welches geöffnet ist und nach 6 Monaten wiederverwendet wird ist eindeutig unbrauchbar, weil es sich wie PU-Schaum verhält (hat einfach zuviel Feuchtigkeit gezogen) :eek: :o
Mal für den nächsten Guss ein Epoxy-Harz probieren - sollte das Problem nicht haben...

Was gibts sonst neues:
Bedienteilblende wird langsam, muss aber nun wieder zwischenzeitlich abgeformt werden sicherheitshalber, weil es wahrscheinlich bald brechen wird

Hinterteil für´s bedienteil mal Probehalber abgeformt und gegossen -> dort gabs mehr Schaum als festes Harz -> wird dann mit Epoxid wiederholt wenn der Rest mal fertig ist
 

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mal die blende wie es aktuell aussieht, langsam komm ich dort hin, wo ich hin will, jetzt heißts dann mal wieder abformen und weiter ins detail gehen, bevor das gute stück noch bricht :)
 

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Blende Version 2 (80% fertig)
 

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Mal ne blöde Frage, hätte man nicht die Blende eines original Radios als “Basis“ nehmen können?:confused:
 
Mal ne blöde Frage, hätte man nicht die Blende eines original Radios als “Basis“ nehmen können?:confused:

eine "blende" gibts beim original in dem sinne nicht, dort ist es eine kombinierte einheit mit dem radio, d.h. blende und radio sind via flachbandkabel (glaub 24 kabel) verbunden und die signale gehen direkt auf die platine vom radio.

somit hätte man entweder die originale platine vom original radio nachbauen müssen (inkl. den drehknöpfen, normalen knöpfen, led´s etc.) mit einem eigenen microprozessor, bus-chip etc. damit es als blende durchgeht und dann ein bus-signal abwirft + deckel + führung zur nbt headunit
oder
24 kabel zu der platine führen müssen, welche ein f-modell simuliert (inkl. für jedes kabel einen eingang beim microprozessor vorsehen müssen, absicherung, widerstände etc.)

da kommen die knöpfe, vorderseite etc. vom original (oder man lässt diese ebenfalls fertigen, schaut wo man ein kaputtes radio herbekommt etc.)

man kann auch z.b. sagen man baut einen adapter und hängt den via flachbandkabel an, wo man aber den bei diesen beengen platzverhältnissen unterbekommt - immerhin muss dort auch noch eine doppel-din headunit rein - ist auch eine frage, radio muss man trotzdem auseinander nehmen und es soll dich plug & play werden ohne zu basteln... ;)

da ist es unterm strich wirtschaftlicher und leichter nur eine "halterung" für ein F25 bedienteil zu bauen (inkl. einem leicht veränderten bedienteildeckel) - so ein f25 bedienteil gibt´s um ca. 60,-- um den preis hätte man so eine komplette neuentwicklung mit gleicher optik des original radio´s als kleinserie nicht hinbekommen.

einziger "nachteil" ist der 2. fehlende knopf beim f25 (den man dann als i-drive bedienung nehmen hätte können)....

aber wenns mal läuft mach ich mich auf die suche im bmw regal, ob es auch ein anderes bedienteil gibt, welches mehr knöpfe hat oder ev. einen 2. drehknopf und ebenfalls dort passen könnte...
 

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Danke für die Ausführliche Erklärung, aber ich dachte eher an:

Blende vom alten Radio abmontieren, den inneren Teil in Form des neuen Bedienteils Ausscheiden.

Somit hätte man eine Basis bei der schon die Außenkontour perfekt passt.

Meinte nicht die “alten“ Tasten weiter zu verwenden.;)

Vll hätte das den aufwendigen Abformprozess vereinfacht.

Greetz
 
Danke für die Ausführliche Erklärung, aber ich dachte eher an:

Blende vom alten Radio abmontieren, den inneren Teil in Form des neuen Bedienteils Ausscheiden.

Somit hätte man eine Basis bei der schon die Außenkontour perfekt passt.

Meinte nicht die “alten“ Tasten weiter zu verwenden.;)

Vll hätte das den aufwendigen Abformprozess vereinfacht.

Greetz

aso ;)

das hatte ich ganz am anfang (inkl. einem defekten cid von ebay), hat aber vorne und hinten nicht gespasst (oben bei den anschraubpunkten, seitlich, unten wo die halter hin müssen...
 

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fast lackierfertig 8-)
 

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:t:t:t:t:t:t Oh Mann, ich kann das kaum abwarten, final verbaut zu sehen...

geht mir auch so, allerdings ists noch ein wenig arbeit, bis ich die oberfläche so habe, dass sie mir farblich und qualitativ gefällt, ich hoffe, dass die finalen teile nach dem guß farblich ebenfalls den original entsprechen und den gleichen matten ton haben wie bmw original - sind doch noch matter als ein matt-schwarz lack...

werde die teile mal neben ein original bmw teil halten zwecks farbvergleich
 

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hier noch die foto´s vom farbtest mit unterschiedlichen körbungen, mal schauen, was es final wird (man sieht auch div. stellen, wo kein schleifpapier/schleifvlies/schleifpad hingekommen sind -> zu dunkel)
 

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hier noch die foto´s vom farbtest mit unterschiedlichen körbungen, mal schauen, was es final wird (man sieht auch div. stellen, wo kein schleifpapier/schleifvlies/schleifpad hingekommen sind -> zu dunkel)

...sieht schon richtig gut aus - aber wenn man schon diesen Aufwand betreibt, wäre es dann nicht gleich sinnvoll (und der exakt richtige Zeitpunkt), um den gesamten, umgebauten Armaturenträger beim Sattler komplett belehren zu lassen? Dann kommt es auch nicht unbedingt auf 100% Farbe- & Strukturgleichheit an...;)
 
...sieht schon richtig gut aus - aber wenn man schon diesen Aufwand betreibt, wäre es dann nicht gleich sinnvoll (und der exakt richtige Zeitpunkt), um den gesamten, umgebauten Armaturenträger beim Sattler komplett belehren zu lassen? Dann kommt es auch nicht unbedingt auf 100% Farbe- & Strukturgleichheit an...;)

welchen amaturenträger?
meinst du das amaturenbrett?

falls ja, das wird doch überhaupt nicht verändert, ziel bleibt plug & play :)

außerdem gerade stress mit einem aufbereiter (dort gestern premium aufbereitung um 350,-- machen lassen und das kam raus)...

- strebe das eloxal kaputt
- steinschläge ausgebessert wie ein amateur und nicht wie ein profi
- felgen nicht mal ordentlich geputzt
- am lack weiße punkte von politur oder alter farbe, welche ich dann mit nen microfasertuch weggewischt habe teilweise...

peinlich für einen "fachbetrieb"... stellungnahme gabs bis jetzt nicht, nur vorort zur strebe: "sind wasserflecken und kann man rauspolieren" - schwachsinn
 

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Was für ein Ergebnis :eek: :o. Das mach ich dir für 300€ besser :rolleyes:

PS: Sehe ichd a einen Kompressor?? :geek:
 
Was für ein Ergebnis :eek: :o. Das mach ich dir für 300€ besser :rolleyes:

PS: Sehe ichd a einen Kompressor?? :geek:

du bist leider zu weit weg und das war der EINZIGE in der umgebung der von der Werbung her kompetent ausgesehen hat... wird dann als oldtimer/premium aufbereitung beworben..... muss aber dazu sagen, wenn ich dort meinen fiktiven posche 356 oder mercedes 190 sl hinstell zur aufbereitung und dann kommt sowas raus, würde ich jemanden den kopf abreißen :confused: weil dann wird´s verdammt teuer das richten zu lassen :O_oo:

ich zahl auch gerne 500,-- und darf man sich gerne alle heiligen zeiten leisten... solange das ergebnis stimmt und nicht sowas rauskommt :mad:

ja ein ess kompressor und auch dort ist die oberfläche der verlängerung zum riemenantrieb ebenfalls angegriffen und schaut ähnlich aus wie die strebe :maledevil: bin gespannt was rauskommt, so kann das nicht bleiben im motorraum bzw. auch diese lacktropfen müssen weg, weiß doch jeder halbwegs belesene mensch, dass man dort einen Pinsel Größe 0 nimmt und niemals den, der beim lackset dabei ist, mit dem man fingernägel lackiert... :j

we will see bin gespannt, weil die teile müssen ersetzt oder lackiert werden, aber dort lass ich niemanden streben ausbauen, die für den fahrbetrieb wichtig sind (die hinteren 2...) denn dort wird sicher ausgebaut und das auto dann ohne streben bewegt :g
 
du bist leider zu weit weg und das war der EINZIGE in der umgebung der von der Werbung her kompetent ausgesehen hat... wird dann als oldtimer/premium aufbereitung beworben..... muss aber dazu sagen, wenn ich dort meinen fiktiven posche 356 oder mercedes 190 sl hinstell zur aufbereitung und dann kommt sowas raus, würde ich jemanden den kopf abreißen :confused: weil dann wird´s verdammt teuer das richten zu lassen :O_oo:

ich zahl auch gerne 500,-- und darf man sich gerne alle heiligen zeiten leisten... solange das ergebnis stimmt und nicht sowas rauskommt :mad:

ja ein ess kompressor und auch dort ist die oberfläche der verlängerung zum riemenantrieb ebenfalls angegriffen und schaut ähnlich aus wie die strebe :maledevil: bin gespannt was rauskommt, so kann das nicht bleiben im motorraum bzw. auch diese lacktropfen müssen weg, weiß doch jeder halbwegs belesene mensch, dass man dort einen Pinsel Größe 0 nimmt und niemals den, der beim lackset dabei ist, mit dem man fingernägel lackiert... :j

we will see bin gespannt, weil die teile müssen ersetzt oder lackiert werden, aber dort lass ich niemanden streben ausbauen, die für den fahrbetrieb wichtig sind (die hinteren 2...) denn dort wird sicher ausgebaut und das auto dann ohne streben bewegt :g

Na da bin ich mal gespannt... da muss er sich jetzt wirklich kulant zeigen... hast du schon bezahlt?
 
Na da bin ich mal gespannt... da muss er sich jetzt wirklich kulant zeigen... hast du schon bezahlt?

leider ja, ohne zahlung gibts natürlich keinen schlüssel, ist ja wie bei einer geiselnahme :mad: den rest sieht man leider auch erst in der sonne und schlecht unterm schattigen dach - hat schon seine gründe, warum auto´s so übergeben werden
 
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