Vorstellung eines neuen Z4 Besitzers, und gleich ne Frage

chrislo

macht Rennlizenz
Registriert
21 September 2006
Ort
Wien
Wagen
anderer Wagen
Hi,
jetzt darf ich mich in dem Unterforum vorstellen :D. Z4 Coupe diese Woche gekauft, 150tkm, Spacegrau, M-Paket samt Sportsitzen in schwarz.
Ich hatte knapp 10 Jahre ein Z3 Coupe, welches ich dann leider verkauft habe :g. Als Ersatz kam aber ein E36 M3 3.2, welcher für mein Hobby, das Trackfahren, einfach besser geeignet war. Zwischendurch hatte ich noch einen E46 M3, der mich aber nie so ganz glücklich gemacht hat. Da der E36 aber sehr radikal aufgebaut ist und nicht mehr für längere Touren taugt, ich aber trotzdem auch auf den Strassen mit einem spassigen Gerät unterwegs sein will, habe ich mir den Z4 gegönnt.

Abholung erfolgt am Samstag. Da er auf Nachbaufelgen stand, wo ich nicht so der Fan davon bin, habe ich ihn ohne Felgen gekauft. Jetzt brauche ich allerdings bis Sa passende Felgengarnitur. Und damit zu meiner dringenden Frage:
Welche Felgenbreite mit welcher ET passt maximal unters Coupe? In 18" mit 225/255 oder 225 rundum?
Variierende Breite und ETs kann ich schon hin und her jonglieren, brauche nur Anhaltspunkte was max. möglich ist ohne zu streifen. Danke :love:.



Hier mal ein schnelles Bilde von der Besichtigung:20180327_141440.jpg
 
Moin,
Glückwunsch zu Deinem Coupé.

Felgen für 225/40 18" rundum ist 8x18" ET 30 die Ideale Größe, hinten könntest noch Spurplatten draufmachen.

Gruß
Michael
 
Maximale Einpresstiefe mit 225/255 wäre vorne bei einer 8J Felge ET 29 und hinten bei einer 9J Felge ET 30 das passt bei den meisten gerade noch ohne Karosseriarbeiten.
Persönlich empfinde ich optisch vorne bei 8J ET 32 und hinten bei 9J ET 36 optimal.

Das die Heckstoßstange schon mal getauscht wurde ist bekannt?
Es ist nämlich die vom VFL Roadster die vom Facelift sieht anders aus und passt besser zu den Facelift Rückleuchten und zum Heck des Coupe´s.

508009_bmw-syndikat_bild_high.jpg
 
Das die Heckstoßstange schon mal getauscht wurde ist bekannt?
Es ist nämlich die vom VFL Roadster die vom Facelift sieht anders aus und passt besser zu den Facelift Rückleuchten und zum Heck des Coupe´s.

Anhang anzeigen 303084

Tatsächlich! War mir nicht bewusst :O_oo:.
Naja, ich finds jetzt optisch nicht unpassend, wird wohl so bleiben...


Auf deinem Bild sind vorne 8J ET 32 und hinten 9J ET 36 ?
 
Tatsächlich! War mir nicht bewusst :O_oo:.
Naja, ich finds jetzt optisch nicht unpassend, wird wohl so bleiben...


Auf deinem Bild sind vorne 8J ET 32 und hinten 9J ET 36 ?
Frage ist doch eher: warum hat er eine neue Schürze und dann noch eine, die eigentlich nicht dafür gedacht ist?
Unfall?
 
Tatsächlich! War mir nicht bewusst :O_oo:.
Naja, ich finds jetzt optisch nicht unpassend, wird wohl so bleiben...
Auf deinem Bild sind vorne 8J ET 32 und hinten 9J ET 36 ?
Ne, das Bild hatte ich nur wegen der Heckschürze ausgeliehen.

Das hier ist mein Coupé entspricht der beschriebenen Einpresstiefe sind aber die Serienfelgen mit 30/40mm Spurplatten.

BMW Z4 Individual Coupé.jpg
BMW Z4 Individual Coupe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist doch eher: warum hat er eine neue Schürze und dann noch eine, die eigentlich nicht dafür gedacht ist?
Unfall?

Spaltmaße, Trager innen, etc. sieht alles gut aus. Wird schon mal was Richtung Parkschaden oder leichter Auffahrunfall gewesen sein. Aber mit Kunststoffschäden kann ich leben.
 
Willkommen im Coupé-Lager :)

Wegen der Räder, kommt drauf an an was Dir gelegen ist.
Möglichst breit?
Möglichst mit der Karosserie außen abschließend?

Ich bin da eher der Freund von etwa gemäßigtem, aber mit Gleichbereifung.

235/40 18 auf 8,5x18 ET 38 (hinten 11mm Scheiben)

Snapseed.JPG

das finde ich persönlich hinten schon grenzwertig


oder sehr dezent, 235/40 18 auf 8x18 ET38

Snapseed.JPG

oder 235/40 18 auf 8,5x18 ET35

das Bild muss ich nachliefern, ist auf dem anderen iPad ;)

Schau Dir Bilder an statt nur technische Daten.
 
Obacht, bei 235/40 18" ist bei der Eintragung der Tachonachweis zu erbringen, sprich vorher mit deinem TÜV Menschen, wie es dann läuft.
Bei einigen TÜV Stationen fährt der Prüfer mit Deinem Auto eine Runde und gleicht per GPS ab, bei anderen ist eine Bescheinigung vorzulegen.
Dann hast Du teilweise noch eine Reifenfabrikatsbindung, das heißt, Du musst jedes andere Reifenmodell eintragen lassen.
 
Jetzt mach mal nicht zu kompliziert Michael, den Tachonachweis gibts notfalls beim ADAC für 30/40 Euro.
Justage ist nicht nötig.

Reifenbindung habe ich bei keinem meiner Z4 eingetragen.

Freie Reifenwahl für freie Bürger :)
 
Hi,
jetzt darf ich mich in dem Unterforum vorstellen :D. Z4 Coupe diese Woche gekauft, 150tkm, Spacegrau, M-Paket samt Sportsitzen in schwarz.
Ich hatte knapp 10 Jahre ein Z3 Coupe, welches ich dann leider verkauft habe :g. Als Ersatz kam aber ein E36 M3 3.2, welcher für mein Hobby, das Trackfahren, einfach besser geeignet war. Zwischendurch hatte ich noch einen E46 M3, der mich aber nie so ganz glücklich gemacht hat. Da der E36 aber sehr radikal aufgebaut ist und nicht mehr für längere Touren taugt, ich aber trotzdem auch auf den Strassen mit einem spassigen Gerät unterwegs sein will, habe ich mir den Z4 gegönnt.

Abholung erfolgt am Samstag. Da er auf Nachbaufelgen stand, wo ich nicht so der Fan davon bin, habe ich ihn ohne Felgen gekauft. Jetzt brauche ich allerdings bis Sa passende Felgengarnitur. Und damit zu meiner dringenden Frage:
Welche Felgenbreite mit welcher ET passt maximal unters Coupe? In 18" mit 225/255 oder 225 rundum?
Variierende Breite und ETs kann ich schon hin und her jonglieren, brauche nur Anhaltspunkte was max. möglich ist ohne zu streifen. Danke :love:.

Hier mal ein schnelles Bilde von der Besichtigung:Anhang anzeigen 303082

Mag durchaus täuschen oder an der Bildqualität liegen, aber ist die Farbe nicht silbergrau? &:
 
Fährst Du am Sachsenring Winterpokal irgendwas? Mit dem E36?
 
Ok, wird Silbergrau sein, kenn mich bei 50 shades of grey nicht so aus :roflmao:. Bei BMW heisst ja auch jeder Grauton bei jeder Modellreihe anders :rolleyes:.

Felgenthema hat sich hoffentlich auch erledigt, habe mir jetzt Styling 216 vom E90 320si geholt, die WTCC Design. In 8x18 ET34 und 8,5x18 ET37.
Wird sicher eng, aber ich hoffe es passt. Abholung ist heute um 17:00, dann weiß ich mehr.
20180329_201040_resized.jpg
 
Jetzt mach mal nicht zu kompliziert Michael, den Tachonachweis gibts notfalls beim ADAC für 30/40 Euro.
Justage ist nicht nötig.

Reifenbindung habe ich bei keinem meiner Z4 eingetragen.

Freie Reifenwahl für freie Bürger :)
Hat ein Forenkollegen aus Ba-Wü Grade hinter sich, das Prozedere ;)

@chrislo: Glückwunsch zur Felgenwahl
 
Styling 216 ist ein sehr schöner Radsatz für Mischbereifung.
Muss nur per Einzelabnahme eingetragen werden.
Passt aber.
 
Eibach Tieferlegungsfeder hätte ich mal besorgt. Die Originaldämpfer haben jetzt 150tkm runter, machen aber bis jetzt keine Probleme. Glaubt ihr, wäre es besser die Dämpfer gleich mit zu tauschen, gegen Bilstein B4 zB?
Bin mir unschlüssig, was die Lebensdauer eines Dämpfers angeht, möchte nicht jetzt Federn tauschen und in x Monaten nochmal den Dämpfer.
Gabs das Z4 Coupe mit M-Fahrwerk und ohne? Angeblich hat meiner M-Fahrwerk. Meiner Einschätzung nach, wären die Bilstein B4 Dämpfer kein Abstieg, oder liege ich da falsch?
http://www.bandel-online.de/FAHRWER...MI-Y7c-Zat2gIVwjobCh3cgwlZEAQYASABEgInyfD_BwE
 
Vorerst Glückwunsch zum Neuen :D
Ich fahre das alte KW V1 auf TÜV Höhe mit 235/255 auf 35/R19. Felgen sind Rundum 8.5J x 19 ET35. Letzten auf dem Ring habe ich Rundum einwenig im Radkasten/Kotflügel geschliffen im normalen Betrieb fährt sich das alles problemlos.
 
Da komm ich ja schon wieder vom Hundertste ins Tausendste...:rolleyes5
Der Z sollte ja original bleiben, und es geht mir hier auch nicht um das letzte Prozent Geschwindigkeit, lieber etwas sanfter für auch längere Ausfahrten (fürs ganz schnell fahren hab ich den E36 mit einmal rundum glücklich Fahrwerksupgrade).
Glaubt ihr wirklich, dass die B4 Dämpfer schlechter sind, als Standard M-Paket? Mir reichts so wie er jetzt ist (bis auf die Höhe).
Vorteil der B4 wäre, dass sie schwarz sind, ebenso wie die Eibach Federn, da kräht dann auch beim TÜV niemand danach.
 
Dämpfer (Koni Gelb, B4, B6 und B8) sind Eintragungsfrei.
Die Federn musst eintragen.

Und ja, nach 150tkm solltest die Dämpfer mit tauschen.

Die B4 sind für Standardfahrwerk, also keine Tieferlegungsfedern oder M-Federn, gedacht.

Nimm Koni Gelb mit Eibachfedern, das soll gut funktionieren und ist vom Preis vertretbar und harmonischer als das M-Fahrwerk.
 
Zurück
Oben Unten