Vorstellung und Fahrzeugbewertung (mobile)

Alkonaut89

Testfahrer
Registriert
16 Juni 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,

ich bin 27 Jahr jung und komme aus Rheinland Pfalz.
Diesen Sommer möchte ich mir nun endlich einen sportlichen Roadster kaufen und habe unter anderem den E85 Z4 3.0Si ins Auge gefasst. Hatte bisher leider noch nicht das Vergnügen in einem Fahrzeug probe zu sitzen geschwiegen einen zu fahren das möchte ich am Wochenende aber eventuell ändern und würde dazu gerne eure Meinung zu zwei Angeboten auf mobile.de wissen. Da ich 1.92m groß bin hab ich aktuell auch noch die keine Sicherheit ob mir der z4 letztendlich wirklich gefällt beziehungsweise ob es am Sitzkomfort/Platzangebot scheitern wird.


Ich hatte ursprünglich ein buged von ~15000€ angepeilt aber ich würde mittlerweile auch 20k ausgeben, wenn ich den entsprechenden Gegenwert bekomme.


Folgenden 2 Fahrzeuge sind für mich relativ schnell zu erreichen und gefallen mir auf den ersten Blick recht gut:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...peId=C&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&fnai=next


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...smissions=AUTOMATIC_GEAR&action=topInCategory

Was würdet Ihr hier für einen realistischen Preis sehen??


Alternativ dazu hatte ich mich auch für einen Mercedes SLK350 interessiert welcher mir aufgrund des Hardtops sehr gefällt aber der BMW ist mir eigentlich insgesamt etwas lieber da er einfach sportlicher und aggressiver aussieht.




Wichtig sind mir:

Scheckheft
Automatik (was ist von der Steptronic zu halten??)
Laufleistung


Gruß
Florian
 
Der E85/86 ist sehr sportlich geraten.
Da muss man wirklich Bock drauf haben.

SLK ist da komfortabeler, vermute ich aber nur.
Egal für was Du Dich entscheidest nach viele Probefahrten dann bekommst schon ein Gespür für die Modelle.

Im Winter werden die Preise aber fallen.
 
Der erste ist richtig geil, Farbkombi ist ein Traum :)
Spiegelt sich allerdings auch im Preis wider.

Angucken auf jeden Fall, wenn ein Preis mit 18xxx bei rauskommt, wäre es okay.
 
Werde mir das 1. Auto heute Abend mal anschauen fahren :) Bin gespannt ob die Platzverhältnisse für mich ausreichen, werde dann anschließend berichten!

Was sind noch gute Argumente bei der Preisverhandlung? Gibt es da spezielle Punkte die beim z4 immer gut ziehen?
 
Werde mir das 1. Auto heute Abend mal anschauen fahren :) Bin gespannt ob die Platzverhältnisse für mich ausreichen, werde dann anschließend berichten!

Was sind noch gute Argumente bei der Preisverhandlung? Gibt es da spezielle Punkte die beim z4 immer gut ziehen?

Verhandlungen auf jeden Fall VOR der Probefahrt. Ansonsten wirst du das nicht mehr neutral angehen können. Sobald du einmal den Wagen gefahren bist, willst du ihn haben. Egal, um welchen Preis. :D
 
So bin gerade von der Besichtigung zurück, eine Probefahrt gab es auch! Was soll ich sagen ... ein wunderschönes Auto, er steht wirklich sehr gut da und wurde perfekt gepflegt. Vom Platz war es okay aber nicht perfekt. Mit dem Rechten Knie stoße ich zwischen Lenkrad und Klimaanlage am Armaturenbrett an, was aber nicht soooo tragisch ist, wäre ich 5-10cm kleine würde ich perfekt sitzen! Ansonsten sind die M Sitze aber ein wahrer Genuss! ich konnte kleine größeren Mängel am Auto feststellen und es war eine wahre Freude damit die Probefahrt zu machen :) Auf der Motorhaube gibt es sehr geringfügigen Steinschlag und in der Beifahrertür sind 2 ganz winzig kleine Dellen, die aber nur bei ganz genauer Betrachtung auffallen

Bezüglich der Preisverhandlug war das leider nicht so einfach.. Am Preis war quasi nichts mehr zu machen, da war der Händler wirklich sehr eingefahren aber er würde den Wagen noch mit komplett neuen Reifen ausstatten und einen Fachmann bezüglich der kleinen Dellen beauftragen. Die Dellen sind ihm nämlich zuvor angeblich noch nie aufgefallen ... Sollte er keine Lösung für die Dellen finde, werde ich hier noch mal bezüglich des Preises ansetzten aber generell gefällt mir das Auto wirklich sehr gut! Vorbesitzer war ein Arzt, der immer alles brav bei BMW hat machen lassen.
 
Wenn das Knie schon mit dem Armaturenbrett Kontakt hat halte ich das für gefährlich.
Im Falle eines Unfalls in Fahrtrichtung ist das Knie dahin.
 
Wenn das Knie schon mit dem Armaturenbrett Kontakt hat halte ich das für gefährlich.
Im Falle eines Unfalls in Fahrtrichtung ist das Knie dahin.
Also am besten immer quer fahren :whistle:
Ich bin übrigens auch 192 und habe mit den normalen elektrischen Sitzen keine Probleme. Also vielleicht auch mal die normalen Sitze probieren oder an den Sitzeinstellungen spielen.
Ein Arbeitskollege ist die Tage mitgefahren, bei dem hat das schon etwas anders ausgesehen, aber der wiegt auch "ein paar kg" mehr...
 
Ich bin auch über 190 und habe keine Platzprobleme.

Man darf halt nicht die Lehne gemütlich nach hinten geneigt einstellen wie ich es oft sehe. Die sollte so senkrecht wie möglich stehen im Sinne von noch angenehm und sinnvoll und den Sitz dann nach hinten. Muss man sich eventuell dran gewöhnen, ergibt aber eine sportliche Sitzposition.
 
Ich bin 193 und habe im Zetti mit M-Sitzen keine Probleme. Allerdings ist der Sitz so weit hinten, dass es knirscht (elektrische Sitzverstellung).
 
Das mit der Einstellung vom Sitz werde ich mir noch mal genau anschauen aber ich denke auch das es noch eine bessere Position für mich gibt wie gestern bei der Probefahrt. Das mit den Reife werde ich auch an den Händler weitergeben.
*Kopf duck* heute besichtige ich noch einen Mercedes SLK350 Mopf , mal sehen wie das so kurz nacheinander im Vergleich zum Z4 ausfällt. Aber der Z4 hat es mir schon sehr angetan :11smitten


Was denkt Ihr wie sich der Wert von solchen Fahrzeugen wie dem z4 30si in den nächsten Jahren entwickeln wird? Natürlich bei bester Pflege :t
 
Ich denke die Preise bleiben recht stabil.... Ist aber auch nur reine Spekulation.. man weiss nie wie sich der Markt entwickelt. Massiv nach unten rutscht da erstmal nix ab, aber zweistellige % Wertsteigerungen sind auch noch nicht greifbar
 
Das finale Angebot liegt mir vor:

Der Händler geht noch 150€ runter und es gibt neue Hankook Reifen dazu.


Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob SLK350 oder Z4 :11starsz:
Im SLK sitze ich etwas bequemer und er kommt mir noch durchzugsstärker als der z4 vor, die Frage ist nur wie massiv macht sich das später bemerkbar da der z4 ja bei Weitem nicht untermotorisiert ist. Das wird keine leichte Entscheidung :7madz:


Kann vielleicht jemand was zum Vergleich SLK vs. z4 sagen oder stand eventuell vor der gleichen Entscheidung? Wie sieht es in der Regel bei einer Begegnung zwischen Z4 und SLK350 aus? Setzt sich der SLK deutlich ab beim Beschleunigen??
 
Kann vielleicht jemand was zum Vergleich SLK vs. z4 sagen

Der SLK350 hat 'nen halben Liter mehr Hubraum und 50 Pferdchen mehr unter der Haube. 360 Nm Drehmoment vs. 315 Nm. Dafür wiegt der SLK dank Blechdach aber auch 200 Kg mehr.

Beides schöne Autos, letztendlich muss/sollte Dein Bauch entscheiden... Der SLK ist halt eher komfortabler ausgelegt, der Z4 sportlicher. Alles Geschmackssache. :)
 
Ohne den SLK schlecht machen zu wollen, was auch nicht geht, da es auch ein qualitativ gutes Auto ist,
aber es hat doch schon deutlich mehr "CHARME" bei einem Cabrio/Roadster ein Stoffdach zu haben.
Ist meine persönliche Meinung die aber und da glaube ich fest dran, von sehr vielen geteilt wird.
 
Hab mir heute noch mal ein SLK 350 sportmotor angeschaut und bei der Probefahrt ist dann letztendlich nicht wirklich der Funke übergesprungen, auch wenn der SLK sehr kräftig beschleunigt und der Sound dabei wirklich schön ist konnte mich das Fahrverhalten im direkten Vergleich zum z4 nicht mehr überzeugen! Der SLK war mir einfach zu schwerfällig und bequem. Werde mich morgen beim Händler von z4 melden und einen Termin vereinbaren um alles unter Dach und Fach zu bringen! Auch wenn der z4 etwas enger für mich ist und ich mir bezüglich des Stoffverdecks im Bezug auf langlebigkeit meine Sorgen machen ist die Entscheidung jetzt gefallen. Wie sieht es bei euch mit Steinschlag auf der Motorhaube aus? Denke es gibt wahrscheinlich keinen z4 der davon verschont ist? Das war jedenfalls ein Kritikpunkt für mich da ich mir unsicher bin wie sich diese unbehandelt auf den Lack auswirken werden. Es sind jetzt keine großen Steinschläge sonder eher ganz kleine und feine aber ich bin bei sowas ziemlich genau und besorgt um den Lack :D
 
Steinschlag hab ich auf meinen Zetties auch. Die ziehen das Zeug magisch an.
Aber er lässt sich beseitigen mit viel Zeit und Geduld.
Ordentlich sauber machen, ausmalen in Wagenfarbe, am nächsten Abend dick Klarlack drauf und wieder einen Tag warten und zum Abschluss schön glatt nass abschleifen und sauber polieren. Nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, aber ich bin nun sehr zufrieden.
 
Was ist noch bei der finalen Besichtigung vor Abschluss des Kaufvertrags zu beachten? Gibt es noch wichtige Punkte die ich unbedingt vor dem Kauf kontrollieren sollte? Bei der Probefahrt konnte ich keine Mängel feststellen, klebelenkung oder komische Geräusche von der Automatik waren nicht festzustellen.
 
Hast du das verdeck mehrmals geöffnet? Hört sich da was komisch an? Rastet es beim Öffnen hinten in den hacken ein?
Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass damit [emoji41]
 
Also Garantie wirst du sicher noch bekommen oder?
Ist ja schließlich ein BMW Händler.

1. Ich würde noch einen Blick unter die Motorabdeckung werfen.
Dabei dann auch mal in die Zündkerzenschächte reinleuchten, ob da eventuell Öl drin steht.
Vielleicht auch mal fragen, wann die Zündkerzen und Zündspulen getauscht wurden.
Die dürften so langsam fällig werden, falls es die ersten noch sind.
2. Schau dir die Nebelscheinwerfer genau an, ob die beschlagen sind oder gar feucht innen.
3. Verdeck mal öffnen und wieder schließen und die Zeit messen, sollte etwa 10 Sekunden benötigen
4. Man könnte auch mit der Hand zwischen Verdeck und Kotflügel schlüpfen und ganz tief in diesem Zwischenraum fühlen,
ob dort alles trocken ist. Dort sitzt ja die Pumpe, die gerne unter Wasser steht, wenn die Abläufe mit Dreck verschlossen sind.
5. Schau dir die Bremsen und Beläge genau an, ob die noch nicht stark verschlissen sind.
6. Batterie könnte auch bald in die ewigen Jagdgründe gehen

Wie gesagt, du hast ja in der Regel Garantie bei dem Händler und könntest sicher mit vielen Dingen die dir im Nachhinein auffallen, einfach wieder auf seinen Hof fahren. Du bezahlst ja auch einen relativ hohen Preis für das Auto, dann sollte es auch von der Wartung her top sein.
 
Also Garantie wirst du sicher noch bekommen oder?
Ist ja schließlich ein BMW Händler.

1. Ich würde noch einen Blick unter die Motorabdeckung werfen.
Dabei dann auch mal in die Zündkerzenschächte reinleuchten, ob da eventuell Öl drin steht.
Vielleicht auch mal fragen, wann die Zündkerzen und Zündspulen getauscht wurden.
Die dürften so langsam fällig werden, falls es die ersten noch sind.
2. Schau dir die Nebelscheinwerfer genau an, ob die beschlagen sind oder gar feucht innen.
3. Verdeck mal öffnen und wieder schließen und die Zeit messen, sollte etwa 10 Sekunden benötigen
4. Man könnte auch mit der Hand zwischen Verdeck und Kotflügel schlüpfen und ganz tief in diesem Zwischenraum fühlen,
ob dort alles trocken ist. Dort sitzt ja die Pumpe, die gerne unter Wasser steht, wenn die Abläufe mit Dreck verschlossen sind.
5. Schau dir die Bremsen und Beläge genau an, ob die noch nicht stark verschlissen sind.
6. Batterie könnte auch bald in die ewigen Jagdgründe gehen

Wie gesagt, du hast ja in der Regel Garantie bei dem Händler und könntest sicher mit vielen Dingen die dir im Nachhinein auffallen, einfach wieder auf seinen Hof fahren. Du bezahlst ja auch einen relativ hohen Preis für das Auto, dann sollte es auch von der Wartung her top sein.






1. Das werde ich mir anschauen oder den Händler ansprechen

2. Werde ich machen! Aber ich glaube da war alles OK

3. Verdeck war Ok und die 10 Sek könnten hinkommen

4. Wird getestet!

5. Wie genau kann man das am besten feststellen? Gibt es hier Richtwerte?

6. Batterie wurde ~1Jahr erneuert.


Garantie war laut Händler 12Monate aber nicht auf Verschleißteile! Gibt es hier Besonderheiten im Vertrag zu beachten? Was wäre das Auto bei Kauf von einem Privatmann Wert? Ist der Preis akzeptabel? Bin jetzt bei 19700€ mit neuen Reifen und 12 Monaten Garantie.
 
Zurück
Oben Unten