Vorstellung und Fahrzeugbewertung (mobile)

19.000 glatt wäre ich bereit zu zahlen.
Neue Reifen? Dann sollen es gescheite und keine Runflat sein.
Michelin Ps4 sind ca 550 Euro.
ps: die Farbkombi ist sooo geil. Erw. Leder ist auch dabei. Sehr geil.
 
Erw. Leder ist auch dabei.

Bist du dir sicher? Auf den Bildern kann ich es nicht erkennen.

Für nen Roadster finde ich den Preis schon recht hoch. Kilometer hat er ja auch schon über 100.000. Beim Coupe sind wir solche schon gewohnt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht den genauen Zustand von Lack, Leder und allem anderen Zeug kenne, daher halte ich mich zurück. Aber du kaufst schließlich bei BMW und um so mehr würde ich auf Premium Qualität pochen, wenn du schon den Preis zahlst.

5. Bremsen
Schau dir die Beläge an, wie viel Rest die noch haben und ob die Scheiben schon nen Grad außen haben.
Die Scheibendicke kannst du messen oder dich an der Verschleißmarkierung orientieren am Rand innen zu sehen.
 
Bist du dir sicher? Auf den Bildern kann ich es nicht erkennen.

Für nen Roadster finde ich den Preis schon recht hoch. Kilometer hat er ja auch schon über 100.000. Beim Coupe sind wir solche schon gewohnt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht den genauen Zustand von Lack, Leder und allem anderen Zeug kenne, daher halte ich mich zurück. Aber du kaufst schließlich bei BMW und um so mehr würde ich auf Premium Qualität pochen, wenn du schon den Preis zahlst.

5. Bremsen
Schau dir die Beläge an, wie viel Rest die noch haben und ob die Scheiben schon nen Grad außen haben.
Die Scheibendicke kannst du messen oder dich an der Verschleißmarkierung orientieren am Rand innen zu sehen.
Mir sieht es auf dem einen Foto so aus.
Wenn dem so ist, finde ich den Preis für den Roadster ok. Farbe und Ausstattung tragen zu dem Preis bei.
Sooo unterschiedlich lagen und liegen E85 und E86 im Preis gar nicht. 2013 lagen die 3.0si, zumindest die für mich damals relevanten Modelle gleichauf.
 
Das ist doch gar kein BMW Händler. Zumindest kein offizieller. Mag sein das der größtenteils BMW´s hat, aber das war es dann auch. Oder täuscht das?
 
Das Autohaus war offiziell BMW aber Sie haben die Lizenz abgegeben/nicht verlängert, der Meister ist aber immer noch derselbe.
Scheinbar wird es immer schwerer für die Händler (keine großen Ketten) die Richtlinien von BMW einzuhalten.

Das mit der Bremse werde ich definitiv noch prüfen und ich habe den Händler schon darauf hingewiesen die Punkte noch von seiner Werkstatt/Meister prüfen zu lassen und gegebenenfalls zu beseitigen/erneuern.


Wenn in den ersten 12 Monaten noch defekte auftreten oder mir etwas auffällt habe ich ja noch die Garantie, aber ich würde trotzdem lieber alles vor Vertragsabschluss ausfinden machen und beseitigen lassen.


Habt Ihr sonst noch gute Argumente um den Preis eventuell noch etwas zu drücken ? Laut Mobile steht das Fahrzeug schon ~3 Monaten zum Verkauf und das Preisschild im Autohaus war mit 22xxx€ ausgestellt. Der Händler ist also schon auf unter 20k gegangen um das Angebot attraktiver zu machen. Für 22K wäre ich auch nicht gefahren aber jetzt geht es in eine gute Richtung wie ich finde.
 
@Alkonaut89 kannst du etwas zum erweiterten Leder sagen?
Waren die Türen innen auch schwarz geledert? Also nicht nur die farbigen Inlays in den Türen, weil die sind immer in der Sitzfarbe bezogen.

Das ist schon ein sehr gutes Argument für einen höheren Preis und auch beim Wiederverkauf.
 
DieTür innen war mit Leder bezogen in Farbe der Sitze, die Mittelkonsole und unteres Armaturenbrett war aber kein Leder!
Nur der Schaltknauf, Handbremse, Lenkrad etc...
 
Ne da war ziemlich sicher Kunststoff, aber du bringst mich gerade bisschen ins Schwitzen mit der Frage :D
zu 99% war da kein Leder
 
Garantie war laut Händler 12Monate aber nicht auf Verschleißteile!

Die "Garantie" ist meist nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt ist. Schau ins Kleingedruckte, da steht dann z.B. 50 % Eigenbeteiligung bei Materialkosten ab 100.000 km o.ä. Dann kauf mal ein BMW-Teil zum halben Mondpreis...

Auch Gewährleistung ist schwierig. Ich habe meinen Wagen im September/Oktober gekauft und im Mai des Folgejahren bei erstmalig > 30 °C die Klebelenkung festgestellt. Händler (BMW-Autohaus) stellt sich quer; ich wäre seither ja 10.000 km problemlos gefahren. Nach Gang zum Anwalt war das Ende vom Lied: ich hätte 8 Wochen auf dem Z verzichten müssen, Gutachter bestellen und zahlen, damit dieser *hoffentlich* feststellt, dass der Fehler schon zum Kauf bestand. Oder auch nicht.

Ich habe verzichtet und lasse die Lenkung irgendwann mal beim Forenspezialisten reparieren.

Soll er die Garantie weglassen und im Preis runter gehen. Oder alternativ Wartungsmaterial (Reifen, Bremsen, Zündspulen und –kerzen, Ölwechsel) drauf legen.
 
Das ist natürlich ärgerlich! Dafür hat man ja eigentlich eine Garantie oder Gewährleistung. Gut solche Erfahrungen zu hören da ich leider noch keine großen Erfahrungen beim Autokauf speziell Gebrauchtwagen habe! Bisher hatte ich immer ein Firmenwagen. Was wäre ein angemessener Preisnachlass bei Verzicht auf die Gewährleistung/Garantie? Was muss man für neue Zündkerzen / Spuhlen, Bremse (hinten) und Ölwechsel berechnen?

Bin wirklich gespannt ob und was morgen noch beim Händler rauszuholen ist, die 150€ + neue Reifen stehen ja bereits
 
Bin wirklich gespannt ob und was morgen noch beim Händler rauszuholen ist, die 150€ + neue Reifen stehen ja bereits

Lass dir nur keine Runflats andrehen!

So eine Garantie liegt meines Wissens zwischen 400 und 500 Euro.
Deine aufgeführten Teile können durchaus circa 1000 Euro ausmachen und das ohne Arbeitslohn.
Es ist ja die Frage, ob nicht bereits Teile ausgetauscht wurden.
Bei den Zündspulen kann man das am aufgedruckten Datum erkennen.
Bei den Zündkerzen ist es nicht ganz so einfach zu erkennen.
 
Verzicht auf die Gewährleistung

Darauf kannst Du nicht verzichten, die Gewährleistungspflicht (eines Händlers) bei Verkauf an eine Privatperson ist gesetzlich geregelt. :)

Bei der Garantie würde ich auch mal 500 Euro ansetzen.
In der folgenden Reihenfolge würde ich argumentieren (von "für Dich lohnt sich's" bis "nice to have"):
  1. Reifen (Markenware; keine Runflat!)
  2. Bremsen (Beläge und Scheiben)
  3. Ölwechsel
  4. Zündspulen und –kerzen
2.–4. sollte im Rahmen einer Inspektion abgedeckt sein (bei den Zündspulen bin ich nicht 100 % sicher). Da kannst Du einfach fragen, wann das zum letzten Mal gemacht wurde bzw. wann es das nächste Jahr fällig ist. Falls innerhalb der nächsten 12 Monate oder 10.000 km würde ich eine solche Service-Maßnahme jederzeit einer "Garantie" vorziehen.
 
Hab jetzt mal bisschen geguckt das würde im Klartext bedeuten:


Zündspulen - 150€ Einbau sollte kein Problem sein

Zündkerzen - 50€

Bremsscheiben hinter - 70€ (Müsste in Werkstatt gemacht werden)

Bremsbeläge hinter – 21€

Öl – 55€ (müssten in Werkstatt gemacht werden)

Öl Filter – 6,5€

Reifen – 500€ (Werkstatt)


Macht 852,5€ ohne Arbeitszeit (ohne Bremse vorne)


Hab mir überlegt ihm vorzuschlagen das er all diese Dinge erledigt und den TÜV neu macht oder ich anderenfalls 19000€ für das Auto geben würde. Wenn die Spulen und Kerzen schon neu sind umso besser aber die restlichen Punkte sollten ja eigentlich für den Händler kein Problem darstellen und kostengünstig zu realisieren sein! Könnt Ihr noch Reifen empfehlen? Er hatte bereits etwas von Hankook Reifen gesagt, welche sind da zu empfehlen. Das Fahrzeug gefällt mir halt schon ziemlich gut aber ich will auch keinen überzogenen Preis zahlen, vergleichbare Fahrzeuge sind jetzt auch nicht soooo zahlreich auf Mobile vertreten
 
Hab mir überlegt ihm vorzuschlagen das er all diese Dinge erledigt und den TÜV neu macht oder ich anderenfalls 19000€ für das Auto geben würde.

Das hört sich aus meiner Sicht nach einem vernünftigen Vorschlag an (so habe ich es auch gemacht: aufgerufenen Preis (minimal abgerundet) bezahlt, dafür Bremsen VA/HA komplett, Inspektion, TÜV mit drin.

Könnt Ihr noch Reifen empfehlen
Das ist natürlich eine Glaubensfrage... Je nach Fahrprofil gehen die Meinungen stark auseinander.
  • Hankook S1 evo => bin ich in 18" Mischbereifung gefahren: ok, allerdings schnell verschlissen, besonders auf der HA
  • Bridgestone S001 => hatte ich in 17", haben lange gehalten (50.000 km), waren aber irgendwann bocksteinhart
  • Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 => habe ich jetzt drauf, in 18" Mischbereifung. Sehr ausgewogener Reifen, bin sehr zufrieden. Zur Laufleistung kann ich aber noch nichts sagen...
  • Vom ContiSportContact 5 habe ich eher verhaltene Meinungen gehört
Ich glaube als "Normal-Fahrer" machst Du mit einem dieser Reifen nichts falsch.
 
Zündkerzen 50 Euro, die würde ich auch nehmen.
Ich denke aber, die werden eher 70 Euro kosten.

Bremsscheiben hinten eher 150 Euro für beide, wenn du nicht den Billigkram nimmst. Ich empfehle BMW original.
Bremsbeläge hinten original auch eher 80 Euro.

Der Preis für die Zündspulen kommt etwa hin. Manchmal kriegt man die Bosch für 20 Euro das Stück.

Reifen würde ich dir Michelin oder die neuen Conti empfehlen. Auch da wird es knapp mit den 500 Euros.
 
Perfekt dann sollte ich jetzt soweit alles Wissen, bin bespannt was heute dabei raus kommt. Auch wenn mir das Auto echt gut gefällt und soweit fast alles past, würdet ihr es stehen lassen wenn der Händler nicht einlenkt?
 
Perfekt dann sollte ich jetzt soweit alles Wissen, bin bespannt was heute dabei raus kommt. Auch wenn mir das Auto echt gut gefällt und soweit fast alles past, würdet ihr es stehen lassen wenn der Händler nicht einlenkt?

Tja, schwierig zu sagen, wenn du dich verliebt hast :whistle:, wie man am Profilbild sieht.

Aber nochmals, wir kennen das Auto nicht und auch den tatsächlichen Zustand nicht.
Ich denke nicht, dass der Händler so einen Wagen schnell verkaufen kann, also sollte man schon etwas feilschen mit ihm.

Schau dir alles genau an, auch die Felgen haben oft Beschädigungen vom Randstein.
Die Front hat sicher auch jede Menge Steinschlag vorne. Also Argumente wird man sicher auch genügend finden, um den Wagen auch runterzuhandeln.

Ich würde wetten, dass der den Wagen für weniger als 15K in Zahlung genommen hat, weil wir ja alle wissen, was Händler für unsere Roadster bieten und sie natürlich die Garantie zum Risiko haben.

Ich würde ihn für 18K nehmen und dann halt den ganzen Service Kram selbst in die Hand nehmen.
 
Die BMW Z4 Gemeinde hat ein neues Mitglied :frech:

Die Verhandlungen waren alles andere als einfach aber letztendlich hab ich einen Deal mit dem Händler getroffen wo ich mit leben kann. Der allgemeine Zustand von Fahrzeugen und die seriöse Vergangenheit haben mich letztendlich überzeugt.


Vielen Dank viel die gute Beratung und die Geduld mit meinen anfänger Fragen. Sobald ich mein Z4 abgeholt habe (kommende Woche) werden auch noch paar besser Bilder nachgereicht.

Wünsche noch allen einen schönen Abend

Gruß
Florian ;)
 
Zurück
Oben Unten