Vorstellung und Kaufberatung

maestro12

Testfahrer
Registriert
26 April 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet um Teil eurer Community zu werden und natürlich auch die eine oder andere Frage zu stellen und freue mich auf Eure Unterstützung.

Ich komme aus Baden-Württemberg, bin 41 Jahre alt und möchte mir als Zweitwagen gerne einen Z4 zulegen.
Meine Vorstellung liegt im Bereich bis ~9000€. Als Motor sollte es der 2,5l sein, oder reicht der 2,2l aus um Fahrspaß zu haben? Versicherung liegt wie ich bereits durchgerechnet habe für den 2,5l relativ günstig (~380€ im Jahr mit 150€ TK bei 1/2).
Es sollte ein Z4 aus wenigen Händen und wenn möglich im Originalzustand sein, Ausstattungsmäßig natürlich gerne von allem etwas ;-)

Sollte man es lieber vorziehen den Kauf beim Händler zu tätigen (Gewährleistung)? In den Portalen habe ich schon einmal 2 gefunden die zumindest optisch meinen Vorstellungen entsprechen. Der erste vom Händler mit - wie ich finde- zahlreicher Ausstattung. Der zweite von Privat, bei diesem wurden wohl einige Schwachstellen bzw. Verschleißteile ersetzt. Hier die Links:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=4

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=5

Was haltet Ihr von denen? Das Fahrzeug möchte ich jedenfalls wenn möglich als letzt-Besitzer übernehmen, da es wie gesagt als Zweitwagen dienen soll. Macht das in der Preisklasse Sinn oder sollte man da mit einem jüngeren Einsteigen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen
maestro12
 
Hi,

willkommen im Forum. Ich fürchte, wenn du 10 Leute fragst, wirst du 10 verschiedene Meinungen hören. Die Einen kaufen keinen ohne M-Sitze, ich würde keinen Vor-Facelift (VFL) kaufen, weil ich kein Techniker bin und Klebelenkung, Vanos etc. nicht selbst reparieren kann. Außerdem würde ich persönlich bei einem Auto was mehr als 10 Jahre alt ist keinen Wert auf die Garantie von einem Fähnchenhändler geben und genau so gern bei einer vertrauenswürdigen Privatperson kaufen (vielleicht findest du hier über das Forum ja etwas)

Stefan
 
Sinn macht vieles. Mit dem Budget sind der 2.2 und 2.5er eine gute Wahl.
Pflicht ist für mich bei einem Roadster Leder. Der zweite hat das nicht, also ist der raus.

Der erste steht bei mir ums Eck, 5km.
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243184577&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

BMW Z4 Roadster 2.2i Vollleder*Sitzheizung *Tempomat
Erstzulassung: 04/2005
Kilometerstand: 98.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 8.900 €

Als Alternative.
 
Hallo.
Ich würde an deiner stelle ersteinmal vom 2.2 bis 3.0 alle fahren und würde nichts überstürzen, ich denke wenn du nett fragst wird der ein oder andere dich beim kauf vor ort unterstützen . Wenn Du im raum Limburg bist kannst du gern auf mich zu kommen
 
Hallo zusammen, danke schon einmal für eure Tipps.
Der von Jack Blues verlinkte Z4 scheint wohl eine sehr dynamische Preisgestaltung zu haben ;-) von 8900€ auf gestern Mittag 9500€, steht er nun mit 9900€ drin :huh2:
Danke Guido264 für das Angebot, die Idee ist natürlich super, da werde ich bei Bedarf gerne darauf zurückkommen.

Nun werde ich mal schauen ob ich den ein oder anderen bei mir in der Nähe mal Probefahren kann um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Grüße
Maestro12
 
Hallo.
Ich würde an deiner stelle ersteinmal vom 2.2 bis 3.0 alle fahren und würde nichts überstürzen, ich denke wenn du nett fragst wird der ein oder andere dich beim kauf vor ort unterstützen . Wenn Du im raum Limburg bist kannst du gern auf mich zu kommen
oder auf mich :-) 2,5i und 3,0si :-)
 
Hallo Maestro,

ich würde bei einem solchen Fahrzeug keinen Wert auf die Anzahl der Vorbesitzer legen. Das schränkt deinen Radius nur unnötig ein. Vor allem da du selber erwähnst, dass du der letzte Besitzer sein möchtest.

Ob 2.2er oder 2.5er musst du selber entscheiden. Schau lieber dass der Wagen vernünftig ausgestattet ist und alles beinhaltet was du dir wünscht. (Am besten vorher mal die Ausstattungsliste von BMW angucken)

Der oben verlinkte 2.2er sieht optisch wesentlich ansprechender als die beiden 2.5er aus.

Viel Erfolg bei der Suche :)
 
Mit dem Budget sind der 2.2 und 2.5er eine gute Wahl.
:t Habe selber einen 2.5i, super Auto.
Pflicht ist für mich bei einem Roadster Leder.
:t Sehe ich genauso.
ich würde bei einem solchen Fahrzeug keinen Wert auf die Anzahl der Vorbesitzer legen.
:( &: Sehe ich anders, eines der wichtigsten Kriterien bei einem Gebrauchten. An der Stelle ist weniger mehr.
Was hier gar nicht angesprochen wurde, versuche ein reines Sommerfahrzeug zu bekommen. Sehen hier im Forum manche anders, aber ich habe hier schon so viele Bilder gesehen die dagegen sprechen, dass ich meine es wäre besser wenn der Wagen nie Salz gesehen hat. ;)
Ob 2.2er oder 2.5er musst du selber entscheiden.
Denke ich auch. Nur bedenke, nicht kleiner, 6 Zylinder sind schon was geiles. :) :-)
und würde nichts überstürzen
Das ist immer gut, aber im Frühjahr ist der Run auf die Roadster halt stärker als im Herbst. Ist meine persönliche Erfahrung.
Der Unterhalt des Wagens, auch des VFL, ist günstig und überschaubar. Vor allen auch wegen der Hilfe hier im Forum. 8-)
 
Lieber 4 Chaoten, die vernünftig mit dem Auto umgegangen sind, als 1 oder 2 Vobesitzer, denen alles egal war...

Das Problem hatte meine bessere bei ihrem letzten Kauf.
Erste Hand= "oh, dann haben sie sich ja noch um alles gekümmert und der Wagen ist dann so gepflegt"
Nichts... optisch und technisch ein Wrack! Seit Kauf keinen Ölwechsel oder sonstige Inspektionen gemacht, lediglich die relevanten Teile, welcher der TÜV angesprochen hat.
Mit viel Geld und Liebe wurde er aber von ihrem Vater wieder hergerichtet und erfreut sich nun neuer Gesundheit.
Moral von der Geschicht: beides hat Pro und Contra [emoji6]
 
Der M54 Motor hat den Ruf unkaputtbar zu sein. Probleme die fast jeder Z4 hat sind durchgeschlagene queerlenker (Suchbegriff Hydrolager), DISA (eine Klappe deren Mechanismus anfällig ist, und zu weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich führt), haklige/störrische Lenkung bei hohen Außentemperaturen (Suchbegriff: Klebelenkung). VANOS ( ebenfalls weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich).
Alles Sachen die du bei der Probefahrt kaum merken wirst und deinem Vorgänger auch nicht unbedingt bewusst sind. Lässt sich alles dank dieser guten Community hier mit relativ wenig Aufwand auch selber beheben oder im Fall Klebelenkung zumindest eindämmen. Vanos Reparatur ist allerdings deutlich aufwändiger, und so gesehen kann man mit diesem Problem auch bis ans Lebensende weiterfahren. Absaufende Verdeck Pumpe ist auch ein Thema ( Stichwort Verdeckpumpe in den Kofferraum verlegen)

Ich habe vor einem Jahr günstig einen 3,0 Liter gekauft ein Auto vor dem wohl viele zurückgeschreckt haben u.a. wegen mehreren Vorbesitzern und abgelaufenen TÜV... Allerdings hatte ich ein sehr gutes Gefühl beim Kauf und der Besitzer hatte sein Auto geliebt.

Wenn du der letzte Besitzer dieses Autos sein möchtest, musst du dich so oder so eher früher als später immer mit diesen Themen auseinandersetzen! Ich würde, da du den Orginal Look erhalten willst, mehr Wert auf optischen Zustand legen. Da bspw Blenden teilweise nicht mehr neu erhältlich sind.

Ich habe jetzt ein Jahr die Preise vom z4 beobachtet und sie sind sehr wertstabil auch konnte ich nicht feststellen, dass man hier Winterschnäppchen machen kann Z4 Fahrer wissen was Ihr Auto wert ist... Bedenke auch das ein Satz gute Reifen je nach Felgengröße bis um 800€ kosten kann... Das, Bremsen und natürlich eine gute Ausstattung und einen großen Motor würde ich auch eher in die persönliche Waagschale legen.

Wenn du ihm hast gönne ihm neue Flüssigkeiten also Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl und Kühlflüssigkeit, dass macht schon mal ein gutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bisher fast nur noch von Privat in der Preisklasse kaufen. Was bringt mir eine Gewährleistung bei einem Mustafa Händler der 500km weit von mir weg sitzt und der sich aus allen eh nur heraus winden wird. Das ist eine Falsche Sicherheit die du in der Preisklasse mit locker 1000€ Sinnlos mitbezahlen würdest und nix davon hast. Zu dem stehen die Autos beim Händler eh immer total aufbereitet und geleckt da, da wird das halb Leben des Autos retuschiert. Wenn du ihn Privat aus guter Hand kaufst siehst du sofort wer das Auto all die Jahre zu vor gefahren hat, wie der Umgang damit ist und vorallem verdient kein Händler Geld zwischen ... was du wiederum in einen noch besseren Privaten Kauf investieren könntest. Dabei lässt sich Privat auch besser verhandeln, doch nicht vergessen, Fair bleiben.

Ich habe auch relativ lange gesucht und erst kürzlich zugeschlagen ... Resultat ein Z4 2.Hand, die letzten 10Jahre in Besitz, alle Rechnungen, Tüv Berichte und Beläge nachweisbar und dazu noch lauter nette Storys zum Auto und ein unbezahlbares Gefühl ein gutes Auto gekauft zu haben ohne das mir ein Händler irgendwas vertuschen will.
 
Auch wenn ich momentan noch ohne Z4 bin, muss ich jetzt schon sagen: Das Forum ist klasse!
Scheint sehr lebhaft hier zu sein. Gerade in Bezug auf gegenseitige Hilfe zu technischen Problemen, sehr hilfreich.
Auch die Zusammenstellung der FAQ hilft doch mir als Anfänger einen Überblick der "Z4 Probleme" zu bekommen. Teilweise habt ihr die hier ja auch schon erwähnt.

So bin ich zuversichtlich, auch nach einem evtl. Kauf gut aufgehoben zu sein :t

In dem Sinne, stay tuned...
 
Hallo,

ich würde raten von Privat zu kaufen. Mein Vater hat seinen Z4 beim Händler gekauft und NUR Ärger. Das erste mal bei einem ausländischem Händler und nie nie nie wieder. Sämtliche Zusagen wurden nicht eingehalten.
Beim Gericht war aufeinmal der "Angestellte" der Chef und der Verkäufer der Angestellte. Von falschen Angaben in der Anzeige ganz zu schweigen. Letztlich hat der Spass bis jetzt mit Z4 ü 20.000 gekostet und mit etwas Pech verliert man noch den Prozess. Der Z war kein Sonderangebot, sondern ein Low Miler mit um die 60 tkm.

MFG
 
Kurzform:
Auto weiter weg (aber beim Händler) gekauft. Absprache: Reperaturen können bei uns vor Ort gemacht werden falls welche anfallen.
Defekte:
1. Tank (Anzeige defekt, dafür muss Hinterachse raus, Tank komplett getauscht werden.)
2. Verdeck defekt
3. Scheinwerferreinigung defekt



Händler hat beim Anruf so getan als kennt man sich gar nicht und folgend ist er nicht mehr ans Telefon gegangen. Ergo hat mein Vater alles bei BMW machen lassen und aus eigener Tasche bezahlt. Der Händleraufschlag den er sicher bezahlt hat hat sich in keinster Weise gelohnt. Lieber 1000€ weniger von Privat und fertig, bevor man sich mit derlei Pack rumschlägt.

Ich schreibe das alles nur, weil wir (mein Vater und ich) damals dachten: kaufe lieber beim Händler, ist auch nicht sooo wenig Geld, da hat man dann ein Jahr Gewährleistung. Ab und an verkaufen ja die Leute Autos weil gravierende Sachen anstehen die man als Laie vllt. übersieht. Würden wir nie wieder so machen. Wenn Händler dann Markenhändler. Die meisten Z4 E85/85 stehen aber ja mittlerweile bei anderen.
 
Sorry, aber schon allein ein Auto wegen der Laufleistung im Ausland kaufen. :j
Das kann doch nur schief gehen. Tacho rückdrehen sind 10 Minuten Arbeitszeit. Checkheft schreibt dir jeder mit genügend Krimineller Energie.
Ich hoffe es geht noch einigermaßen günstig für dich aus.
 
Nicht im Ausland, sondern 400km vom Wohnort entfernt.

Ja so hatte ich das auch verstanden das es nicht im Ausland war.

Wie dem auch sei euer Fall beschreibt genau das was ich meine, am Ende stehst du immer als Dummer da. Und wenn du was von den willst lassen die was einfallen... Die Gier nach Autos mit möglichst wenigen Kilometern lässt viele Leute echt wichtiger als der Zustand und die Historie selber ist mir mal aufgefallen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet um Teil eurer Community zu werden und natürlich auch die eine oder andere Frage zu stellen und freue mich auf Eure Unterstützung.

Ich komme aus Baden-Württemberg, bin 41 Jahre alt und möchte mir als Zweitwagen gerne einen Z4 zulegen.
Meine Vorstellung liegt im Bereich bis ~9000€. Als Motor sollte es der 2,5l sein, oder reicht der 2,2l aus um Fahrspaß zu haben? Versicherung liegt wie ich bereits durchgerechnet habe für den 2,5l relativ günstig (~380€ im Jahr mit 150€ TK bei 1/2).
Es sollte ein Z4 aus wenigen Händen und wenn möglich im Originalzustand sein, Ausstattungsmäßig natürlich gerne von allem etwas ;-)

Sollte man es lieber vorziehen den Kauf beim Händler zu tätigen (Gewährleistung)? In den Portalen habe ich schon einmal 2 gefunden die zumindest optisch meinen Vorstellungen entsprechen. Der erste vom Händler mit - wie ich finde- zahlreicher Ausstattung. Der zweite von Privat, bei diesem wurden wohl einige Schwachstellen bzw. Verschleißteile ersetzt. Hier die Links:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=4

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=5

Was haltet Ihr von denen? Das Fahrzeug möchte ich jedenfalls wenn möglich als letzt-Besitzer übernehmen, da es wie gesagt als Zweitwagen dienen soll. Macht das in der Preisklasse Sinn oder sollte man da mit einem jüngeren Einsteigen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen
maestro12
 
Hallo,
komme auch aus Baden-Würtenberg,76571 Gaggenau.Habe mir
vor 5 Wochen einen Z4 E85 Roadster von privat gekauft.Bin sehr zufrieden
mit der Leistung.Wo kommst du her? Vielleicht könnten wir uns mal treffen.
Dann könntest du eine Probefahrt mit meinem Z4 machen. Motor 2.2

Gruss Arnold
 
Moin Moin

Es ist mir unbegreiflich das solche Fragen im Forum gestellt werden.
So etwas wurde schon zig mal durchgekaut.
Es ist für mich immer ein Zeichen das die neuen User zu faul sind sich mit einem guten Forum zu beschäftigen.

Abgesehen davon,halte ich es sehr zweifelhaft ein Auto nach einerm Inserat zu bewerten.

Könntest genau so gut ein Bild mit Schweinebraten posten und fragen wie er schmeckt.

Ein Auto muß man anschauen und probe fahren.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Es ist mir unbegreiflich das solche Fragen im Forum gestellt werden.
So etwas wurde schon zig mal durchgekaut.
Es ist für mich immer ein Zeichen das die neuen User zu faul sind sich mit einem guten Forum zu beschäftigen.

Abgesehen davon,halte ich es sehr zweifelhaft ein Auto nach einerm Inserat zu bewerten.

Könntest genau so gut ein Bild mit Schweinebraten posten und fragen wie er schmeckt.

Ein Auto muß man anschauen und probe fahren.

gruß
Karsten
Dann antworte doch einfach nicht!? Kommt mir dann vor, wie jemand der sich über die Farbe blau bei Felgen beschwert, weil dann das eigene Inserat weiter runter rutscht :whistle:

BTT: Der 2.2 reicht schon voll aus um Spaß zu haben. Natürlich liegt es dabei auch immer an den allgemeinen persönlichen Interessen und was man für Referenzfahrzeuge besitzt.
Wenn das Hauptfahrzeug bereits 300PS besitzen sollte oder man öfters bei einem Freund mit xxx PS mitfährt, von denen man fasziniert ist, entspricht es vielleicht nicht mehr der eigenen Reizvorstellung.

Allgemein kaufe ich Fahrzeuge ab einem gewissen Alter lieber von privat und sehe es dabei ähnlich wie @Ronny G.
Aber auch da sollte man sicherheitshalber immer jmd. mitnehmen der sich auskennt oder man kann mit dem Objekt der Begierde bei fast jeder Werkstatt für um die 20€ einen Gebrauchtwagencheck machen.

Das Alter und die Anzahl der Halter wären mir persönlich bei dem Budget prinzipiell egal. Ich würde nur schauen, dass einige Schwachstellen bzw. Verschleißteile bereits gemacht sind.
 
Hallo,
komme auch aus Baden-Würtenberg,76571 Gaggenau.Habe mir
vor 5 Wochen einen Z4 E85 Roadster von privat gekauft.Bin sehr zufrieden
mit der Leistung.Wo kommst du her? Vielleicht könnten wir uns mal treffen.
Dann könntest du eine Probefahrt mit meinem Z4 machen. Motor 2.2

Gruss Arnold

Danke für das Angebot, komme da evtl. auf dich zurück ;-) Ich komme aus der Nähe von Heidelberg.

Sonnige Grüße
 
Dann antworte doch einfach nicht!? Kommt mir dann vor, wie jemand der sich über die Farbe blau bei Felgen beschwert, weil dann das eigene Inserat weiter runter rutscht :whistle:

BTT: Der 2.2 reicht schon voll aus um Spaß zu haben. Natürlich liegt es dabei auch immer an den allgemeinen persönlichen Interessen und was man für Referenzfahrzeuge besitzt.
Wenn das Hauptfahrzeug bereits 300PS besitzen sollte oder man öfters bei einem Freund mit xxx PS mitfährt, von denen man fasziniert ist, entspricht es vielleicht nicht mehr der eigenen Reizvorstellung.

Allgemein kaufe ich Fahrzeuge ab einem gewissen Alter lieber von privat und sehe es dabei ähnlich wie @Ronny G.
Aber auch da sollte man sicherheitshalber immer jmd. mitnehmen der sich auskennt oder man kann mit dem Objekt der Begierde bei fast jeder Werkstatt für um die 20€ einen Gebrauchtwagencheck machen.

Das Alter und die Anzahl der Halter wären mir persönlich bei dem Budget prinzipiell egal. Ich würde nur schauen, dass einige Schwachstellen bzw. Verschleißteile bereits gemacht sind.

Na Grundsätzlich hat er ja recht, die Art der Einbringung seiner Informationen ist evtl. etwas Verbesserungswürdig :cautious: Aber ich kann euch versichern, dass ich das Forum seit der Anmeldung jeden Tag durchforste und seither auch etwas schlauer bin was den Z4 angeht.
Mittlerweile bin ich auch der Meinung ein Kauf von Privat mit nachvollziehbarer Historie macht mehr Sinn :t Ich möchte mich aber nicht vor allzu großer Euphorie in einen Kauf stürzen, möchte mich noch ein bisschen mit den verschiedenen Ausstattungen befassen und dann hoffentlich den "richtigen" finden.

Auf geht's in den Mai...

Cu,
Maestro12
 
Zurück
Oben Unten