Vorstellung Upgrade Hifi System

vknorr_E89

Testfahrer
Registriert
10 Dezember 2012
Ort
Niedernhall
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,
seit längerer Zeit beschäftigt mich das aus meiner Sicht schlechte Hifi System.
Nach Probehören mit Hifi Professional muss ich sagen, daß das auch nicht besser klingt.
Also was tun?
Das Upgrade nur mit Lautsprechern glaube ich bringt keine sehr grosse Verbesserung, zumal der Knackpunkt,
der Subwoofer, weiterhin vor sich hin ploppt.
Auch ohne Endstufe wird die Verbesserung sich in Grenzen halten.

Hier meine Stückliste:
2x Rainbow SL-C3.2 (Hoch/Mittelton vorne hinten)
1x Rainbow SL-W6 Tieftöner Ergänzung (Fußraum vorne)
2x Exact WCA 178/ 8 Ohm (Subwoofer hinter den Sitzen)
1X Endstufe Eton Ecc 500.4, 2x 75 /4Ohm (Tieftöner Fußraum), 1 x 440 Watt gebrückt 4Ohm (Subwoofer parallel)
Kosten ca. 900 Euro ohne Einbau.
Anbei einige Bilder.

P1000669.JPG
links das Rainbow System mit selbstgefertigten Adapterringen, rechts BMW

P1000673.jpg
Hochtöner eingepasst und eingeklebt

P1000676.jpg
Tieftöner Fußraum mit Adapterring

P1000678.jpg
Frequenzweiche passt in die Türverkleidung. Auf Stellung Mid belassen.

P1000716.jpg Rainbow in der hinteren Verkleidung, Frequenzweiche auf Soft stellen, da LS sehr nah am Ohr sind

P1000702.jpg
Subwoofer vor dem Ausbau, die Verkleidung muss kpl. weg

P1000710.jpg
BMW Subwoofer raus, Gehäuse sauber dämmen, Holzplatte anfertigen, Subwoofer einbauen.
Es geht natürlich auch ein anderer 20 cm Subwoofer mit max 8 cm Tiefe.

P1000693.jpg
Endstufe poasst gerade so, Verzicht auf den Skisack. Signalabgriff als High Level vor der BMW Endstufe.
Die BMW Endstufe bleibt für die Hoch- und Mitteltöner in Funktion.

P1000868.jpg
Anpassen der Verkleidung.Endstufe sichtbar, gefiehl mir ganz gut.
Noch eins:
Den Centerlautsprecher abklemmen, damit wird die Bühnenabbildung viel besser.

Nach ordentlicher Anpassung des Verstärkers (Level und Low pass) bin ich so super zufrieden.
Ich würde es sofort wieder machen, aber die Enstufe würde ich wegen der Abmessungen nicht wieder nehmen.
Da gibt es sicher einbaufreundlichere z. b. Mosconi 120.4 oder ähnl.
Noch ein Tipp für Neuwagenkäufer:
Gleich ohne Soundsystem bestellen und mit einer Helix Plug and Play Enstufe plus Lautsprecher aufrüsten.

Viele Grüsse
Volker
 

Anhänge

  • P1000680.jpg
    P1000680.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 215
Hallo und erstmal Lob für den Einbau und deine Anleitung!

Hätte dazu Fragen...:D

So wie ich das sehe hast du die Hochtöner am BMW Verstärker hängen lassen...? Haben sich Hoch/Mittelton merklich verbessert durch den Lautsprecher tausch (am BMW Verstärker)?
Du hast wohl die Kabel alle vom BMW Stecker abgegriffen? Hast du davon evtl. die Pinbelegung vom Stecker?
Wieviel aufwand ist es an die Subs zu kommen, wie lange dauert es etwa die Verkleidung davon abzubauen?


Bin noch am tüffteln, je nach Aufwand werd ich noch ein paar Korrekturen bei mir (Hifi System) vornehmen müssen!

Vielen Dank schonmal und Grüße!
 
Hallo vielen Dank,
die Hoch, Mitteltöner bringen klanglich schon mal sehr viel, da BMW hier an der Qualität spart.
Allerdings solllte man Lautsprecher verwenden, die auch mit relativ kleiner Leistung zufrieden sind.
Mein Tip zuerst Hoch-Mitteltöner und Tieftöner im Fußraum tauschen.Da hat man mit relativ kleinen Kosten eine merkliche Verbesserung.
Zusatzverstärker und Subwoofer bringen den nötigen Druck für die Bässe, aber klanglich ist mit dem Tausch der Hoch/Mitteltöner schon sehr viel zu erreichen.

Für die Belegung des BMW Verstärker habe ich den Schaltplan beigefügt.( VL und VR als Eingang High Power für den Zusatzverstärker)

Subwoofer hinter den Sitzen:
Die Verkleidungen entfernen (ca.2-3 Stunden), Schablonene anfertigen, Holzteile zuschneiden, Dämmung (4 Stunden), Zusammenbau der Verkleidung ( ca 2 Stunden).
Wenn man weiss, wie die Teile ausandergehen entsprechend kürzer.
 

Anhänge

  • Schaltplan Hifi_Prof.pdf
    107,6 KB · Aufrufe: 368
Hi Volker!

Super endlich nen Schaltplan. :) :-)

Die BMW Hochtöner find ich schon extrem schrill. Deswegen liegt da ein Austausch nahe... Meinst du vorne passen auch 10cm Mitteltöner - da hätt ich noch was rumliegen ;).

Aber eigtl. würd ich schon fast einen komplett Umbau favorisieren - da ja auch mehr Bass von hinten notwendig währe... :whistle:

Auf jedenfall hast du mir jetzt schon mal weiter geholfen - DANKE!

Edit: Deine Woofer bei dir sind aber 18cm groß, weil du was von 20cm schreibst - sind die Bmw Subs dann 20cm groß?
 
Hallo,

ich finde auch, dass das Hifi System nicht wirklich gut ist. Würde am Liebsten nur die Lautsprecher austauschen, da ich ungern irgendwelche weitern Kabel verlegen möchte.

Was genau würdest du für Komponennten empfehlen? Funktionieren die dann auch mit dem Standard-Verstärker? Macht es sinn die Originalen Subwoofer auch auszutauschen?
 
Hi Volker!

Meinst du vorne passen auch 10cm Mitteltöner - da hätt ich noch was rumliegen ;).

Hallo SchniggZZZ,

10cm Mitteltöner können passen, mußt du aber probieren. Meine 10er Focals aus dem P165 V33 haben gepaßt, allerdings konnte ich sie nur mit den oberen beiden Schrauben befestigen (weil bei BMW drei, statt vier Schrauben zur Befestigung). Unter eine der beiden unteren "Nasen" für die Schrauben habe ich aufs Plastik der Innenverkleidung Filzbapper geklebt, wie man sie unter Stuhlbeine klebt. Die andere "Nase" sitzt prall auf dem Schaumstoffzeugs der Innenverkleidung.

Klingt gefrickelt, sitzt aber fest und es scheppert nichts. Die Zeit eine Adapterplatte für 10er zu sägen kann man sich nach meiner Ansicht sparen.

Viele Grüße
Michael
 
Hi Michael,

Danke für die Antwort, habs zwischenzeitlich schon einmal probiert, meine alten 10cm Helix passen nicht in das Plastik Gehäuse. Da ist der Magnet zu Groß. Habe einen jedoch mit dem Center-LS austauschen können. Klingt auch schon bisschen besser :whistle: . Als nächstes gehts an die Subs und Hochtöner.
 
Für die Belegung des BMW Verstärker habe ich den Schaltplan beigefügt.( VL und VR als Eingang High Power für den Zusatzverstärker)

Subwoofer hinter den Sitzen:
Die Verkleidungen entfernen (ca.2-3 Stunden), Schablonene anfertigen, Holzteile zuschneiden, Dämmung (4 Stunden), Zusammenbau der Verkleidung ( ca 2 Stunden).
Wenn man weiss, wie die Teile ausandergehen entsprechend kürzer.

Hallo Volker,

Hast du das Audio-Signal vor oder von dem Serienverstärker abgegriffen?

Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, sind NF_V* bzw. NF_H* Niederfrequenz-Signale (Low Power), die in den Verstärker reingehen und MLV* bzw. MLH* High Power-Signale zu den Boxen, oder liege ich hier falsch?
Sollte dem so sein, könnte man MLV* und HLV* als High Power-Eingangssignal für einen zusätzlichen Verstärker verwenden, richtig?

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum "Freilegen" der Subwoofer hinten? Die könnte ich demnächst nämlich gebrauchen ;)

Viele Grüße
Michael
 
Oh ja, eine Anleitung, oder wenigstens ein paar Tipps zur Reihenfolge wären genial.

Mein Hifi-Projekt stagniert zur Zeit leider noch ein wenig, da ich wegen fehlender Garage nur bei gutem, beständigem Wetter schrauben kann.

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, ob High oder Low-Signale vom Radio hinten am Verstärker ankommen. Der Mitarbeiter vom BMW-Service wollte das erfragen und mich zurückrufen, bisher kam aber nichts :(
 
ch habe auch noch nicht herausgefunden, ob High oder Low-Signale vom Radio hinten am Verstärker ankommen.
Nach Auskunft eines alten Codierer-Recken (Herr Wilms, ehem. carcoding-de) gibt es je nach vorhandener Ausstattung drei Möglichkeiten für die Signale vom Radio zum Verstärker:
  • Standard-Audio: High-Level (kann ich bestätigen)
  • Hifi: Low-Level
  • Hifi-Pro: Lichtleiter
Das Radio bzw. CIC lässt sich nach seiner Aussage auch später nach Belieben kodieren, so dass die gewünschten Signale ausgegeben werden. Leider macht Herr Wilms nix mehr...

Gruß

Mick
 
hallo volker,
erstmal großes lob für das gelungene projekt und die saubere dokumentation!

da ich etwas ähnliches plane, stellen sich mir jetzt einige fragen:
bist du zufrieden mit klang und leistung der mittel-/hochton sektion auf den original amps oder würde hier ein externer amp vielleicht mehr sinn machen?
bzw. warum hast du dich gegen ein aufeinander abgestimmtes 3-wege system für türen und fußraum entschieden?
punkto woofer: was haben die für ein volumen? ich denke mal von 2stück 8 zöllern kann man in geschlossenen kisten keinen besonderen tiefbass erwarten, oder? dafür dürfte der klang schön "knackig" sein im vergleich zu brummeligen BR-lösungen.
weißt du, wie groß die schisack-öffnung ist ohne alle verkleidungen? meine idee war (falls möglich) da in der mitte einen 10-zöller reinzupacken, mit einem gehäuse, das praktisch am platz deiner endstufe sitzt - evtl mit BR-ports an stelle der originalen woofer öffnungen - je nach platzbedarf, weil viel mehr als 20 liter kofferraum will ich eigentlich nicht opfern

benutzt du eigentlich noch das originale radio und wenn ja, ist der klang zufriedenstellend mit einer anständigen anlage?

danke, dass du dein know-how mit "leidensgenossen" teilst!
grüße, hannes
 
hallo volker,
erstmal großes lob für das gelungene projekt und die saubere dokumentation!

da ich etwas ähnliches plane, stellen sich mir jetzt einige fragen:
bist du zufrieden mit klang und leistung der mittel-/hochton sektion auf den original amps oder würde hier ein externer amp vielleicht mehr sinn machen?
bzw. warum hast du dich gegen ein aufeinander abgestimmtes 3-wege system für türen und fußraum entschieden?
punkto woofer: was haben die für ein volumen? ich denke mal von 2stück 8 zöllern kann man in geschlossenen kisten keinen besonderen tiefbass erwarten, oder? dafür dürfte der klang schön "knackig" sein im vergleich zu brummeligen BR-lösungen.
weißt du, wie groß die schisack-öffnung ist ohne alle verkleidungen? meine idee war (falls möglich) da in der mitte einen 10-zöller reinzupacken, mit einem gehäuse, das praktisch am platz deiner endstufe sitzt - evtl mit BR-ports an stelle der originalen woofer öffnungen - je nach platzbedarf, weil viel mehr als 20 liter kofferraum will ich eigentlich nicht opfern

benutzt du eigentlich noch das originale radio und wenn ja, ist der klang zufriedenstellend mit einer anständigen anlage?

danke, dass du dein know-how mit "leidensgenossen" teilst!
grüße, hannes

Hallo Hannes,

aus Erfahrung kann ich sagen, daß der Klang mit Original-Radio und -Verstärker bereits sehr gut ist, wenn man die Boxen vorne durch ein gescheites 3-Wege-System ersetzt und hinten die Mitteltöner durch etwas Coaxiales / 2-Wege Integration / etc. Dazu die Subwoofer und vorne den Center abklemmen und das Klangbild wird unendlich besser.
Ob dir die Bassleistung von den zwei Teiftönern im Fußraum zw. 16-18cm dann ausreicht ist natürlich eine andere Geschichte.

Zur Zeit habe ich folgendes verbaut:
- Vorne: Focal P165 V33 3-Wege
- Hinten in den Seiten: Pocal PC 100 2-Wege Koaxial-System
- Original-Center und -Subs sind abgeklemmt
Die 16er vorn machen für mich schon genug Druck.

Bevor du hinten den Wagen verbastelst (und dich am Ende drüber ärgerst) schau erst mal was es an Alternativen gibt. Abhängig von dem Aufwand, den du zu betreiben bereit bist, bieten sich einige Möglichkeiten:
- Bei "Autohifistation" bekommst du ein Paar maßgeschneiderte Subwoofer für hinten (glaube 18cm).
- Du könntest hinten ein weiteres 3-Wege-System verbauen und dessen Tieftöner in die Sub-Öffnungen stecken.
- Wenn Geld weniger eine Rolle spielt, kannst du auch hinten den 13 WS aus der Utopia Be Serie verbauen.
Die 13 WS könnten mit dem Original-Verstärker problematisch sein, da deren Impedanz nur 4Ohm beträgt, die der BMW-Subs aber 8Ohm. Um wieder auf 8Ohm zu kommen, könnte man zwei 13 WS in Reihe schalten.

Viele Grüße
Michael
 
Hi Hannes & Michael,

ich hab nun ein paar Fotos von meinem Subwoofer Ausbau eingestellt - ich würd mir das gut überlegen ob ihr euch das antut. Evtl. ist die Frontlösung ja gar nicht so schlecht...

Die BMW "Subs" haben übrigens je 2Ohm - zumindest stehts so drauf!

Grüsse
 
Zur Zeit habe ich folgendes verbaut:
- Vorne: Focal P165 V33 3-Wege
- Hinten in den Seiten: Pocal PC 100 2-Wege Koaxial-System
- Original-Center und -Subs sind abgeklemmt

ja, ein 3-wege focal ist mir auch schon als frontsystem in den sinn gekommen! oder eben volkers rainbow...

die idee, hinten auch ein 3-wege zu verbauen, ist gar nicht mal so schlecht - dann sind die einzelnen komponenten zumindest klanglich schön abgestimmt.
allerdings fürchte ich, dass die tieftöner einfach performancemäßig nicht mit einem richtigen sub mithalten können - besonders ohne aktiven amp!

wie sind denn die erfahrungen mit den Exact-teilen? ich habe den eindruck, dass man laut technischen daten gleichwertige chassis von anderen marken für deutlich weniger geld bekommt! aber das ist ein reiner datenblatt-vergleich - hören konnte ich sie noch nie! hat da irgendwer vergleichswerte?

- Wenn Geld weniger eine Rolle spielt, kannst du auch hinten den 13 WS aus der Utopia Be Serie verbauen.
warum einen 5-zöller? der hat eine viel höhere freiluftresonanz und ein "zu kleines" äquivalentvolumen - da verschwendet man einiges!
ich denke, dass da wenn schon 6,5, 7 oder 8-zöller rein sollten, wobei für letztere das standardgehäuse schon fast zu klein wird...
 
allerdings fürchte ich, dass die tieftöner einfach performancemäßig nicht mit einem richtigen sub mithalten können - besonders ohne aktiven amp!

warum einen 5-zöller? der hat eine viel höhere freiluftresonanz und ein "zu kleines" äquivalentvolumen - da verschwendet man einiges!
ich denke, dass da wenn schon 6,5, 7 oder 8-zöller rein sollten, wobei für letztere das standardgehäuse schon fast zu klein wird...

Andere Tieftöner am BMW-Amp sind nicht das Problem, die bringen schon gut Druck. Viel schlimmer ist, daß ziemlich schnell die Mitten und Höhen übersteuern / verzerren, weil der Amp (leider viel zu früh) an seine Grenzen kommt.

Seit ein paar Minuten hängen meine hinteren Boxen an einem Alpine PDX-V9 und das gibt ordentlich Dynamik, trotz beibehaltener Originalverkabelung mit 0.75 Quadrat. Jetzt kommt dort so viel Leistung an, daß die Abdeckgitter zu vibrieren anfangen und es zu entsprechend unschöner Geräuschentwicklung kommt. Moregen mal schauen wo überall Filz / Kork dran muß.
Bin gespannt was an Leistung bei den Tieftönern im Fußraum ankommt, sobald ich vorne auch angeschlossen und Kabel von den Weichen in den Türen zum Fußraum verlegt habe.

Ob man bei einem High-End 5" Sub viel "verschwendet" (außer evtl. Geld) kann ich nicht beurteilen. Es kommt immer drauf an wie viel Bass man braucht bzw. glaubt zu brauchen ;) Ich versuche den Wagen möglichst nicht zu verbasteln, so daß ich ihn im Zweifelsfall wieder relativ schnell in den Originalzustand versetzen kann, deshalb tendiere ich zu Komponenten die ohne große Umbaumaßnahmen passen (würden).

Viele Grüße
Michael
 
Nach Auskunft eines alten Codierer-Recken (Herr Wilms, ehem. carcoding-de) gibt es je nach vorhandener Ausstattung drei Möglichkeiten für die Signale vom Radio zum Verstärker:
  • Standard-Audio: High-Level (kann ich bestätigen)
  • Hifi: Low-Level
  • Hifi-Pro: Lichtleiter
Das Radio bzw. CIC lässt sich nach seiner Aussage auch später nach Belieben kodieren, so dass die gewünschten Signale ausgegeben werden. Leider macht Herr Wilms nix mehr...


Gruß

Mick

Ich fürchte fast diese Angaben sind falsch.
Den Verstärker habe ich nun angeschlossen, jetzt sind PDC und Navi höllisch laut / verzerrt / übersteuert und auf den Boxen ist ein deutlich hörbares Grundrauschen. Sieht für mich so aus, als kämen aus dem Hifi ebenfalls High-Level-Signale.

Viele Grüße
Michael
 
Ich sag ja, aus eigener Anschauung kann ich nur das hi-Signal bei Standard Audio bestätigen (irgendwie eh klar). Hast du nachgemessen? Manche Endstufen haben auch unterschiedliche/einstellbare Empfindlichkeiten an den hochohmigen Eingängen.
 
Haha, an die Gain-Regler habe ich gar nicht mehr gedacht nach der stundenlangen Werkelei. Auf "Min." gestellt ist es soweit gut.

Das Grundrauschen ist praktisch weg. Wobei mir das vorher schon aufgefallen ist mit der BMW-Endstufe, nachdem ich die Boxen getauscht hatte. Es liegt vermutlich in einem Frequenzbereich, den die Original-LS eher schlecht wiedergeben, so daß es damit kaum bis gar nicht auffällt.

Interessieren würde mich dennoch, um welchen Signaltyp es sich tatsächlich handelt. Wie kann man das messen und geht das mit einem (digitalen) Multimeter?
 
Zurück
Oben Unten