TG_25

Fahrer
Registriert
11 Dezember 2015
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus zusammen,

beim Umbau meines Interieurs ist mir leider ein Malheur passiert - hat eine alte Beschreibung aus dem TIS, wo nicht erklärt wurde, wie der Schaltsack zerstörungsfrei herausgeclipst werden kann.:5knifez:
Ergebnis ist, dass meine ansonsten neuwertige Wählhebelabdeckung nun einen Clips weniger hat und damit immer aus dem Rahmen springt. Ich hab schon diverse Kleber zur Reparatur versucht (SuperGlue 500, Pattex Modellbaukleber ...) aber die Verbindung hat nicht ausreichend gehalten.

Nun die Frage: hat wer einen Tipp wie man das kleben könnte? Das Material is PPE/PS mit 20% GF deshalb auch recht schwer zu fügen. Welcher Kleber würde sich hier eignen? Vielleicht diese Kunststoff-Schweiß Kleber?

Ansonsten jemand der selbst vielleicht Erfahrung damit hat? Ich würde das Teil zur Not auch verkaufen und würde mich nach Ersatz umschauen.:11smashz:

Hier noch ein paar Bilder:

zSuleIqcQRKx%%vOyk64Ag.jpg i7OOUmM0Q3mnhw20QeF+Vw.jpg cPvfeHtgTKyO+iIvDqWMvg.jpg

Besten Dank schon mal und viele Grüße aus München!
 
Hast du mal drüber nachgedacht, die Verbindung zwischen dem Kunstoffrahmen und dem Clip durch zwei dünne Metallstifte zu verstärken und dann zusätzlich kleben?
 
...Vielleicht diese Kunststoff-Schweiß Kleber?
Ja, mit dem Kunststoff-Schweiß Kleber hast du wahrscheinlich Erfolg. Vorausgesetzt du hast die abgebrochene Rast-Clip noch oder bastelst dir einen Clip...
Ich hab mit nachfolgendem Produkt sehr gute Erfahrung gesammelt. Du kannst mit Aufrauhen der Klebeflächen die Verklebung verbessern. Mit dem Kleber die Klebestelle durch mehrmaliges Aufbringen von Kleber, dann jeweils das Granulat dazugeben, kannst du die Verklebung "dicker" machen (da wo es beim Einbau nicht stört).
Grüße Jürgen
Unbenannt.JPG
 
Hast du mal drüber nachgedacht, die Verbindung zwischen dem Kunstoffrahmen und dem Clip durch zwei dünne Metallstifte zu verstärken und dann zusätzlich kleben?
von innen was an die "Fläche" zu kleben, hab ich mir überlegt, aber da haftet auch nix. Das ist leider nicht mal eben, das verläuft mit nem kleinen "Knick". Reinbohren hab ich mich nicht getraut, glaube unser kleinster Bohrer hat 1mm, das dürfte noch zu groß sein :(

Ja, mit dem Kunststoff-Schweiß Kleber hast du wahrscheinlich Erfolg. Vorausgesetzt du hast die abgebrochene Rast-Clip noch oder bastelst dir einen Clip...
Ich hab mit nachfolgendem Produkt sehr gute Erfahrung gesammelt. Du kannst mit Aufrauhen der Klebeflächen die Verklebung verbessern. Mit dem Kleber die Klebestelle durch mehrmaliges Aufbringen von Kleber, dann jeweils das Granulat dazugeben, kannst du die Verklebung "dicker" machen (da wo es beim Einbau nicht stört).
Grüße Jürgen
Hab den Clip noch (der ist zum Glück nicht in die Schaltkulisse gefallen :roflmao:) Super, danke dann werde ich es mal in diese Richtung versuchen!
 
Hab's jetzt mit dem "Pattex Sekundenkleber Plastix 2 g und 4 ml" hinbekommen. Es hat gehalten und ich bin echt begeistert, da die Klebefläche klein war und das Material ziemlich anspruchsvoll. Dazu ist der Kleber echt günstig. Man trägt einfach den Aktivator auf, wartet 2 Minuten und klebt die Teile dann wie gehabt mit mind. 30 s zusammendrücken.
IMG_1102.jpg
Jetzt sieht wieder alles so aus wie es sein soll :D
 
Ja, mit dem Kunststoff-Schweiß Kleber hast du wahrscheinlich Erfolg. Vorausgesetzt du hast die abgebrochene Rast-Clip noch oder bastelst dir einen Clip...
Ich hab mit nachfolgendem Produkt sehr gute Erfahrung gesammelt. Du kannst mit Aufrauhen der Klebeflächen die Verklebung verbessern. Mit dem Kleber die Klebestelle durch mehrmaliges Aufbringen von Kleber, dann jeweils das Granulat dazugeben, kannst du die Verklebung "dicker" machen (da wo es beim Einbau nicht stört).
Grüße Jürgen
Anhang anzeigen 303664
Dieser Kleber ist die reinste Abzocke. Ist nichts anderes als normaler Sekundenkleber und Glassandstrahlpulver.
Hatte mir das auch mal gekauft und das Granulat kam mir bekannt vor. Das haben wir Sackweise an unserer Sandstrahlkabine im Betrieb. Seitdem benutze ich das. Damit kann man auch fehlende Ecken auffüllen und mit der Feile bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten