Wackelkontakt Wischwasseranzeige

Phileas

Testfahrer
Registriert
20 Februar 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo ihr,

egal ob voller oder leerer Wasserbehälter:

Berg auf geht die Wischwasseranzeige aus, Berg ab geht sie wieder an. Hatte das Problem noch wer anders? Oder kennt jemand vielleicht sogar eine Lösung?

Besten Dank für Rat und Kniffe,

euer Phileas
 
evtl. Kontaktprobleme am Sensor (Korrision...?) bzw. diesen austauschen.
 
28.jpg Das Problem hatte ich auch. Ich habe dann folgendes gemacht : Wischwassertank ausgebaut, ist super einfach. Der Sensor ist ein Reed-Kontakt, d.h. ein kleiner, länglicher Magnetschalter und der ist nur in den Tank in eine Hülle gesteckt, er kommt nicht mit Wasser in Berührung. Dieser Microschalter muss geschlossen sein, daß das Lämpchen aus bleibt. Wenn der Schwimmer mit Magnet im Tank unten ist (Tank leer), dann öffnet der Kontakt und das gelbe Lämpchen im Cockpit brennt. Der Sensor kann einfach defekt sein, dann ist er auch immer offen oder es gibt Wackler..

Bestell Dir beim Freundlichen einfach einen neuen Sensor 17 13 7524812 und steckst alles wieder zusammen. Dauert keine 10 Minuten und das schaffen auch Laien lässig. Die zwei Pumpen ( nur eine ohne SRA) kann man einfach aus dem Tank rausziehen, sind nur gesteckt. Beim Ausbau läuft halt die Soße auf die Straße/Boden. Der Tank selbst ist nur mit einer 10er Schraube fest bzw gesteckt.
Ich habe den Sensor nicht gewechselt, sondern blindgelegt, weil ich nur bei schönem Wetter fahre und die Scheibe nur manuell reinige, und keine 5 Liter Wasser spazieren fahren möchte.

Blindlegen/Lampe immer aus:

Nach dem Ausbau des Sensors ziehst Du von den Sensor die schwarze Kunststoffhülle ab und dann siehst Du ein kleines Glasröhrchen(siehe Bild), links und rechts ist ein Metalldraht. Du lötest einfach ein dünnes Drähtchen vor und hinter dem Glasröhrchen (Reedkontakt) an und schon hast Du den Mini-Schalter überbrückt. Nun kannst Du auch mit fast leerem/leerem Tank fahren und das Lämpchen im Cockpit bleibt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe und die tolle detaillierte Beschreibung! Das werde ich mir am Wochenende mal genau anschauen. Mal sehen, ob ich's hinbekomme.

Besten Gruß, Phileas
 
Großraum Köln/Düsseldorf/Leverkusen …
Schade...ich komme aus Karlsruhe. Ist ne Ecke weg, um schnell mal beim Ausbau eines Wischwassertanks zu helfen. Aber wenn Du mir einen Gefallen tun könntest, dokumentiere doch das Ganze mit ein paar Aufnahmen und poste es dann wieder hier. Good Lack...sagen die Maler...viel Glück beim Schrauben am WE !
 
Oje. Ok, das wird jetzt peinlich. Aber man muss auch zur eigenen Doofheit stehen:

Das war die Kühlwasseranzeige. Nach Wechsel eines undichten Schlauchs ist alles wieder in Ordnung.

Sorry. Aber ich habe mich dennoch sehr über das Hilfsangebot gefreut …
 
Oje. Ok, das wird jetzt peinlich. Aber man muss auch zur eigenen Doofheit stehen:

Das war die Kühlwasseranzeige. Nach Wechsel eines undichten Schlauchs ist alles wieder in Ordnung.

Sorry. Aber ich habe mich dennoch sehr über das Hilfsangebot gefreut …

Dieser Post ist aller Ehren wert, jeder macht Fehler, keiner gibt sie zu...aber Du gibst ein ehrliches Feedback ! :t
 
hat die wischwasseranzeige jeder?
in meinem vfl blinkt da nix :D ich merks immer zu spät.
 
Zurück
Oben Unten