Wagen springt nicht an - Problem mit SMG Getriebe?

arrimaniac

Testfahrer
Registriert
26 Juni 2013
Ort
Berlin, Germany
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

Mein BMW Z4 E85 3.0i Jahrgang 2003 mit SMG-Getriebe stand über den Winter für drei Monate in der Garage.
Ich habe ihm nach der Winterpause eine neue Batterie spendiert und konnte dann vor ungefähr einem Monat auch schon wieder damit fahren.
Da ich beruflich aber ein Auto erhalten habe, ist er danach erst mal wieder in der Garage geblieben.

Nun will er nicht mehr anspringen :-(
Der Zündschlüssel lässt sich normal drehen, aber wenn ich beim SMG-Getriebe im Neutralgang starten möchte kommt der Motor nicht. Ich habe mehrmals versucht zwischen dem ersten Gang, Rückwartsgang und Neutralgang hin- und herzuschalten, aber geholfen hat es nicht.
Habe auch den Zweitschlüssel versucht, da ich gelesen habe, dass eventuell der Schlüssel einen weg hat.

Im Bild im Anhang könnt ihr sehen welche Kontrollleuchten auf Schlüsselposition 2 leuchten. Ist eventuell ein Problem mit dem Öldruck da, oder leuchtet die Öllampe immer rot vor dem Starten?

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Das Auto steht in der Tiefgarage und durch das Problem komm ich natürlich auch nicht so einfach zum nächsten Freundlichen....


Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!


Viele Grüsse,
Simon
 

Anhänge

  • bmw_leuchte.JPG
    bmw_leuchte.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 118
Hallo zusammen,

Mein BMW Z4 E85 3.0i Jahrgang 2003 mit SMG-Getriebe stand über den Winter für drei Monate in der Garage.
Ich habe ihm nach der Winterpause eine neue Batterie spendiert und konnte dann vor ungefähr einem Monat auch schon wieder damit fahren.
Da ich beruflich aber ein Auto erhalten habe, ist er danach erst mal wieder in der Garage geblieben.

Nun will er nicht mehr anspringen :-(
Der Zündschlüssel lässt sich normal drehen, aber wenn ich beim SMG-Getriebe im Neutralgang starten möchte kommt der Motor nicht. Ich habe mehrmals versucht zwischen dem ersten Gang, Rückwartsgang und Neutralgang hin- und herzuschalten, aber geholfen hat es nicht.
Habe auch den Zweitschlüssel versucht, da ich gelesen habe, dass eventuell der Schlüssel einen weg hat.

Im Bild im Anhang könnt ihr sehen welche Kontrollleuchten auf Schlüsselposition 2 leuchten. Ist eventuell ein Problem mit dem Öldruck da, oder leuchtet die Öllampe immer rot vor dem Starten?

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Das Auto steht in der Tiefgarage und durch das Problem komm ich natürlich auch nicht so einfach zum nächsten Freundlichen....


Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!


Viele Grüsse,
Simon

Der Öldruck ist 0,0....wenn der Motor nicht läuft und in Stellung 2 ist die rote Öl- Anzeige normal. Dreht der Anlasser oder passiert nichts ? Wenn die Batterie wirklich geladen ist und der Anlasser keinen Mucks macht, dann mal Batterie abklemmen, ein paar Minuten warten und wieder anklemmen. Dann Getriebe in "N" und gleichzeitig Bremse treten und nochmal probieren. Auch ruhig mehrmals zwischen 1,N und R hin,- und herschalten. Ansonsten lade die Batterie mal über Nacht richtig auf. Wenn das nichts bringt, kanns doof werden. Das Getriebe gibt den Anlasser nicht frei, kann mehrere Gründe haben. Am besten dann den Fehlerspeicher auslesen (lassen) kann z.B der ADAC, oder ein anderer Club machen, wäre kostenlos bei einer Mitgliedschaft und du bist schon mal schlauer. Vielleicht auch ein Zroadster-Kollege in Deiner Nähe !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlasser dreht nicht. Es kommt nur ein kurzes Klacken, sonst passiert nichts.
Batterie habe ich heute mal abgeklemmt und nochmals neu angeklemmt. Kann nicht sagen, ob ich danach im "N" die Bremse getreten habe und nochmals versucht habe, werde ich aber einfach nochmals machen.

Denkst du, dass eine neue Batterie nochmals aufgeladen werden muss?
 
Vielleicht ist der Generator hinüber. Dann ist auch eine neue Batterie schnell wieder leer.
Wenn du den ZZZZ mit der geladenen Batterie wieder anspringt, miss mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Möglicherweise war deine neue Batterie aber auch nicht mehr voll bei der Auslieferung. Wenn du dann viel Kurzstrecken fährst reicht das ggf. auch nicht mehr aus um die Batterie nachzuladen.
 
Hi zusammen,

Sorry die späte Antwort. Konnte erst jetzt alles mal angehen, da ich beruflich unterwegs war.

Ich habe mir ein Ctek MXS 5.0 Ladegerät gekauft und die Batterie abgeklemmt und zuhause über Nacht geladen. Da mit der Hausmeister in der Garage den Stecker gezogen habe, war das die bessere Variante...
Heute morgen war die Batterie bis Stufe 7 geladen und ich hab sie wieder eingebaut.

Und: Nada... Immer noch das Gleiche. Lüftung, Radio, etc... funktionieren, aber Motor springt nicht an :(

Werde jetzt mal noch versuchen die alte Batterie zu reaktivieren und zu laden, aber irgendwie glaube ich langsam nicht mehr, dass es an der Batterie liegt...
Komisch nur, dass direkt nach dem Einbau der Batterie alles funktioniert hat und erst nachdem der Wagen wieder ne Weile still stand nichts mehr geht.

Noch jemand ne Idee was das Problem sein könnte?
Kann es sein, dass die Batterie nicht zum Zetti passt oder klingt das eher nach einem anderen Problem?


Danke euch!
 
Beim SMG gibts noch den Defekt, dass er nicht erkennt, dass das Getriebe in N Stellung ist und er daher den Motor nicht startet, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Beim SMG gibts noch den Defekt, dass er nicht erkennt, dass das Getriebe in N Stellung ist und er daher den Motor nicht startet, wenn mich nicht alles täuscht.

Ja das hab ich auch schon gehört.
In welcher Stellung empfiehlt sich denn ein Batterieausbau? In Stellung 1 oder N?
 
Hörst du denn die Pumpe,wenn du die Zündung einschaltest? So ein kurzes pfiepen.
Ansonsten könnte es noch ein Fehler in der Wekfahrsperre sein, dass der Startwertcode verloren gegangen ist. Hatte ich auch schonmal.
Dann steckt man den Schlüssel rein dreht auf Stellung2 und in Startstellung passiert gar nichts.
Sollte dann aber im Fehlerspeicher der EWS und ddr DME stehen.

Gruss Utze
 
Fehler in der Wegfahrsperre kenn ich so, dass der Motor zumindest anfängt zu starten, aber nicht snspringt.
Das da gar nichts starten will kenn ich in diesem Bezug gar nicht.
 
Wie sieht es mit der klassischen Starthilfe aus - nur um das Thema Batterie mal auszugrenzen ??
 
Ja das hab ich auch schon gehört.
In welcher Stellung empfiehlt sich denn ein Batterieausbau? In Stellung 1 oder N?
Wenn Du bei einem Automobilclub bist, einfach dort anrufen, PANNE melden, die kommen und lesen aus bzw schleppen Dich gratis zur Werkstatt und das Ratespiel hat ein Ende !:t
 
Ich bin gerade mal dran die alte Batterie voll aufzuladen und werde es morgen nochmals damit probieren. Wenn das auch nichts hilft, dann kann ich über meine Freundin die beim ADAC ist den Wagen einfach abschleppen lassen.

Danke schonmal für den Input!
Ich werde berichten wie es weitergeht :)
 
Ist das Problem mittlerweile gelöst? Woran lag es?
 
Fehler in der Wegfahrsperre kenn ich so, dass der Motor zumindest anfängt zu starten, aber nicht snspringt.
Das da gar nichts starten will kenn ich in diesem Bezug gar nicht.
Genauso kenn ich das auch. Wenn die EWS zickt, dreht der Motor, springt aber nicht an und das z.B. steht dann im Speicher:
Bildschirmfoto 2014-05-11 um 16.45.58.PNG
 
Bei mir war es letztens der Anlasser. Ich komme nach 2 Wochen Urlaub zurück und der Wagen macht keinen Mucks mehr. ADAC geholt, dachte die Batterie wäre tot, aber die war noch top. Der ADAC tippte auf Anlasser. Ich wollte es nicht so richtig glauben. Hab den Anlasser dann ausgebaut und nebenan in die Werkstatt zum testen gebracht - siehe da - Anlasser tot. Neuen eingebaut und fertig. Anlasser wechseln geht erstaunlich leicht. Meiner war innerhalb von 30 Minuten draußen. Ein original Bosch Refurbished kostet ca. 130 Euro.....
 
Entschuldigt die viiiiiel zu späte Antwort :(

Ja das Problem ist gelöst.
War dann anscheinend doch der Anlasser.
Hab nach guter alter Methode mit nem Hammer an den Anlasser "geklopft" und schon ist er wieder angesprungen.

Der Zetti war gerade beim Service und ich habe die gebeten auch mal den Anlasser zu checken. Laut Werkstatt ist alles okay, daher lasse ich ihn jetzt mal drin. Scheint einfach die Winterpause nicht so gut mitgemacht zu haben
 
Zurück
Oben Unten