Wann sollte man seine Klimaanlage warten?

sausapia

macht Rennlizenz
Registriert
6 Oktober 2006
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Mein Wagen ist Bj. 2/2004 70.000KM und meine Klimaanlage (Kilimaautomatik) läuft selten. Ich habe diese noch nie warten lassen (nicht in Inspektion I enthalten, oder?). Allerdings habe ich bislang auch keine wahrnehmbaren Probleme.

Soll ich diese Eurer Meinung nach warten lassen oder warten bis sich etwas bemerkbar macht.

P.S.
Ich kam gerade darauf, weil ich eine Angebot von einer Werkstatt las: "Klimaanlagen-Wartung-Aktionspreis 59,- plus zzgl. Filter".
 
59€ ist relativ normal, kommt immer drauf an ob da die Befüllung noch mit eingerechnet ist. Einige Werkstätten rechnen die Grammzahl extra ab.

Ansonsten nen Pollenfilter sollte idR bei jeder Inspektion/Wartung mit ausgetauscht werden.

Kurz gesagt schadet es sicherlich nicht, denn deine Klimaanlage verliert wie jede andere auch über die Jahre immer ein bisschen Gas. Daher macht es sich sicherlich positiv bemerkbar wenn die Anlage wieder zu 100% befüllt ist!

Gruß
 
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal einen Klimaservice (Desinfektion, Kühlmittel, ...) machen lassen, des guten Gewissens wegen. Nötig wars laut Mechaniker anscheinend nicht, das Kühlmittel war noch randvoll. Gemüffelt hat sie danach auch noch, die Klimaanlage ist bei mir aber auch so gut wie nie an.

Fazit für mich: nur dann machen lassen, wenn die Kühlleistung nachlässt.
 
Hi

die Klimaanlage sollte eigentlich alle 4 Wochen ca 15 bis 20 minuten laufen, damit die Dichtungen nicht spröde werden....wenn man diese sonst nicht benutzt. Bei einem stillgelegten Fahrzeug (Saison wie bei meinem) hat aber die Stilllegungsphase bisher noch nicht geschadet. Im Sommer mache ich es nach dem oben erwähnten Prinzip. Dazu ist es hilfreich, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, ca 15 Minuten vor Abstellen diese auszuschalten. Damit trocknet etwaige Feuchtigkeit in den Lüftungskanälen....und dem Muff kann somit vorgebeugt werden.

Eine generelle Wartung halte ich für überflüssig....habe im TV mal einen Bericht gesehen....ist verschwendetes Geld. Meistens machen die Werkstätten nichts ausser einem Funktionstest, aber es gibt sicher auch positive Beispiele. Wenn die Klimaanlage in der Leistung nachlässt liegt es meistens an zu niederem Kühlmittelstand (meist durch Undichtigkeit, spröde Dichtungen), dann muss eh nachgefüllt werden und zuvor das Leck gesucht werden.

Den Pollenfilter alle 2 Jahre zu wechseln oder früher bei Wartungsintervall schadet sicher nicht...hier kann sich ja auch durch Feuchtigkeit Schimmel ansammeln. Kann man aber selber machen.
 
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal einen Klimaservice (Desinfektion, Kühlmittel, ...) machen lassen, des guten Gewissens wegen. Nötig wars laut Mechaniker anscheinend nicht, das Kühlmittel war noch randvoll. Gemüffelt hat sie danach auch noch, die Klimaanlage ist bei mir aber auch so gut wie nie an.

Fazit für mich: nur dann machen lassen, wenn die Kühlleistung nachlässt.
Genau meine Meinung :t

... ich lasse meine alle paar Monate mal ein Weilchen laufen.
 
Ganz genau die Klimaanlage nur überprüfen lassen wenn die Kühlleistung sinkt, alles andere ist Geldverschwendung. Pollenfilter wechseln und gut.
Ich arbeite zufällig in der Kälte und Klimabranche und kann euch sagen das das Kältemittel immer in der Anlage bleibt und da auch nicht ein paar Gramm flöten gehen oder es irgendwie schlecht wird oder seine Leistung verliert.
Das wichtige ist beim Auto immer mal laufen lassen, täglich kurz paar sekunden, und jeden monat mal mind 20 min damit das Öl in der Klimaanlage wieder zurückkommt zum Kälteverdichter.
Alle paar Tage mal kurz anmachen wichtig, damit die Abdichtung Kälteverdichter/Riemenscheibe nicht trocken wird.

Gruß, Micha
 
Klimaanlagen-Wartung ist normalerweise die reinste Geldverschwendung...alle großen Autohersteller schreiben, dass die Klimaanlagen in ihren Fahrzeugen wartungsfrei sind...
 
ez 5/2006 ,klimaanlage wartung noch nicht, wechsel filter ja
 
Ich habe nun "selbst" mal den Microfilter gewechselt. Als NICHT-Tekkie bin ich darauf besonders stolz, dass mir das gelang :)
Ich weiß nun nur nicht, was BMW bei meiner anstehenden Inspektion II noch zu tun hat, weil ich auch bereits den Luftfilter,die Zündkerzen sowie bald die Autobatterie tauschte.
O.K. es bleiben nocht Bremsflüssigkeit und Ölwechsel. Der cStempel von BMW ist mir wegen der besseren Verkaufbarkeit schon wichtig, aber ich kann ja den Preis auch entsprechen verhandeln.
 
Das wichtige ist beim Auto immer mal laufen lassen, täglich kurz paar sekunden, und jeden monat mal mind 20 min damit das Öl in der Klimaanlage wieder zurückkommt zum Kälteverdichter.
Alle paar Tage mal kurz anmachen wichtig, damit die Abdichtung Kälteverdichter/Riemenscheibe nicht trocken wird.

Hmm, ich habe eigentlich meine Klimaanlage nie ausgeschalten...
 
Habe heute meine Klimaanlage mit neuem Kältemittel befüllt (vorher altes abgesaugt)...es fehlten knapp 250g Kältemittel. Mein Z4 ist Baujahr 2005 und die Klima wurde, soweit ich weiß, noch nie neu befüllt...keine Ahnung, wo das Kältmittel hin verschwunden ist ;)
 
Habe heute meine Klimaanlage mit neuem Kältemittel befüllt (vorher altes abgesaugt)...es fehlten knapp 250g Kältemittel. Mein Z4 ist Baujahr 2005 und die Klima wurde, soweit ich weiß, noch nie neu befüllt...keine Ahnung, wo das Kältmittel hin verschwunden ist ;)
Hi
wenn die Dichtungen porös werden dann entweicht das Kältemittel...Ursache für poröse Dichtungen sind Austrocknen der Gummis (standzeitbedingt)...deshalb ca alle 4 Wochen mindestens 1 mal die Klimaanlage für ca 15-20 Minuten einschalten..das befeuchtet die Gummidichtungen.....
 
Bei meiner ist der letzte Service wohl auch schon ein Weilchen her. Kühlen tut sie noch gut, aber nach dem Einschlaten müffelt sie ein bisschen, was aber nach ein paar Minuten wieder verfliegt.
-> Filter tauschen?
 
Dann werd ich mich mal drum kümmern :)
 
Hallo,

alle 2-3 Jahre kann man die Klima schon nachfüllen lassen. Das Kühlmittel entweicht mit der Zeit, das ist normal. Je nach Fahrzeug geht das sehr unterschiedlich. Beim Smart kann man das fast jedes Jahr machen lassen.
Der Kühlschrank zu Hause hat keine Gummileitungen, viel weniger Verschraubungen und keine messbare Höchstgeschwindigkeit, sprich er wird nicht so belastet. Daher ist eine Nachfüllung meist nicht nötig.

Wenn die Klima müffelt, reicht ein Filtertausch nicht aus. Der Schmutz sitzt auf dem Verdampfer (im Innenraum hinter dem Filter). Den kann man nur schwer reinigen. Diese bekannten Dosen die man in den Fußraum stellt enthalten bloß Alkohol und Duftstoff, das übertüncht den Geruch nur kurz. Ein Klimaservice in der Werkstatt beinhaltet die Prüfung des Kühlkreislaufes (Dichtheit und Füllmenge), sowie optional eine Reinigung des Verdampfers. Dazu wird ein Reinigungsmittel per Schlauch auf den Verdampfer gebrüht. Nicht immer 100%ig, aber hilfreich.

Man sollte den Innenraumfilter regelmäßig tauschen und die Klima regelmäßig nutzen. Vor allem sollte man sie vor Fahrtende rechtzeitig abstellen damit das Kondenswasser vom Verdampfer trocknen kann. Im Hochsommer weniger nötig, dafür eher an den feuchten und kühlen Tagen. Ist der Verdampfer immer feucht siedeln sich gerne Bakterien darauf an, kommt noch Schmutz wie z.B. Staub dazu, ist das ein idealer Nährboden.

Bei Begriffen wie "Wartungsfrei" oder "Lebensfüllung" sollte man immer daran denken das der Fahrzeughersteller nach spätestens 3 Jahren ein neues Auto verkaufen will, länger sollen die gar nicht halten :-)
 
meiner ist über 8 Jahre alt und ist Sommer wie Winter über 160Tkm gelaufen ... Klima ist öfters an (auch im Winter) und funzt wie am ersten Tag. Ich werde auch erst bei Störung in die Werkstatt fahren. q:
 
Hallo Zusammen,

ich habe mein Z3 Coupe im März gekauft (BJ 2000) meine Klimaanlage kühlt zwar noch aber sie müffelt. Was soll ich eurer Meinung nach alles tauschen oder machen lassen?

VG
Ingo
 
Bei mir läuft die Klima immer. Sollte das Nachteile bringen, außer den Mehrverbrauch?
 
Hallo Zusammen,

ich habe mein Z3 Coupe im März gekauft (BJ 2000) meine Klimaanlage kühlt zwar noch aber sie müffelt. Was soll ich eurer Meinung nach alles tauschen oder machen lassen?

VG
Ingo
Hi

würde nur den Filter wechseln dann siehst bzw riechst du ja ob der Muff aus dem Filter kam....(meist schimmelt es in älteren Pollenfiltern).....und ganz wichtig...bevor du den Wagen abstellst dann solltet man ca 15 minuten vor Abstellen die Klima ausgeschalten...hilft dass Feuchte im System trocknet...dann muffelt es auch nicht später.

Wenn der Filtertausch nicht reicht dann hilft sicher eine professionelle Reinigung des Lüftungssystems.
 
Habe in der BMW Werkstätte "Autohaus Augsburg" das "Alles" rund um die Klimaanlage machen lassen. Hier die Aufstellung und die Kosten für Leute mit ähnlichen Problemen.

24,37 Euro Klimaanlagen Intensivreinigung inkl. Desinfektionsspülung
8,40 Euro QUICK FRESH
80,04 Euro Klimaanlagen Check, d.h. inklusive Dichtigkeitsüberprüfung und Austausch des Mikrofilters
25,00 Euro Füllung Kältemittel komplett

Die Preise sind Netto d.h. es kommt noch die Märchensteuer Mwst von 19 % dazu.

Fazit: Geruch ist direkt danach nur noch sehr gering, hängt wahrscheinlich noch an Oberflächen fest, d.h. ich werde jetzt noch die Kunststoffflächen reinigen und die Lederteile pflegen und dann ist es wie neu.

Die Klimaanlage kühlt jetzt viel schneller, offensichtlich war nach 12 Jahren das Kältemittel teilweise schon entwichen.


VG
Ingo
 
Zu diesem Thema habe ich auch mal eine Frage. Bin von Procar angeschrieben worden. In dem Schreiben wir mir eine "Wartung, Pflege und Desinfektion" meiner Klimaanlage für schlappe 299€ angeboten. Nach dem Ihr alle von Beträgen um 70Euro sprecht, scheint mir dies schon ziemlich heftig angesetzt zu sein, oder?

Tim
 
Zurück
Oben Unten