Wann sollte man seine Klimaanlage warten?

Als ADAC-Mitglied zahlt man bei Vergölst ca. 90 EUR incl.Steuer (Microfilter hatte ich immer selber mitgebracht)

Und nach deren "Behandlung" riecht anschließend nichts mehr!
 
ich hole den fred mal aus der tiefe, weil ich derzeit ein müffeln meiner klimaanlage festgestellt habe. hat jemand schon mal selber den verdampfer desinfiziert, z.b. durch die lüftungsschlitze? angeblich gibt es da ein gutes produkt von würth, welches mit einem 80cm langen schlauch kommt, wo ich aber bezweifle, dass man damit durch die schlitze kommt...

http://media.wuerth.com/stmedia/shop/800px/1320292.jpg

wie macht BMW das? nehmen die das halbe auto auseinander?
 
Wie BMW das genau macht, kann ich nicht sagen.
Ich habe meine Klima jetzt aber mal bei BMW am E85 warten lassen:
Klimaanlagen Wartung EUR 45,36
Kältemittel: EUR 12,62

Gemüffelt hat meine Anlage noch nie.

Allerdings ist jetzt eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung festzustellen. War vorher aber auch nicht unflott.

Bin Erstbesitzer seit 2003. Und das war die erste Wartung der Klima in 2014!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hole den fred mal aus der tiefe, weil ich derzeit ein müffeln meiner klimaanlage festgestellt habe. hat jemand schon mal selber den verdampfer desinfiziert, z.b. durch die lüftungsschlitze? angeblich gibt es da ein gutes produkt von würth, welches mit einem 80cm langen schlauch kommt, wo ich aber bezweifle, dass man damit durch die schlitze kommt...

http://media.wuerth.com/stmedia/shop/800px/1320292.jpg

wie macht BMW das? nehmen die das halbe auto auseinander?
Klima länger nicht benutzt? Sonst kenne ich das "Müffeln" auch nicht. Hast mal nach den Filtern geschaut?
Da ja die Wartung nicht soo teuer ist, könntest du die ja durchführen lassen. Dann sollte es ja weg sein. Sonst müssen die noch mal ran an den Wagen.
 
Das Desinfektionsspray bringt bei Müffelnder Klima nur wenig. Wenn es einem zu viel wird muss man zu Bmw. Die haben die Möglichkeit den Kältetauscher und damit den müffelnden Bakterienbelag abzuwaschen. Wie die das genau machen weiß ich nicht, nur das die Vorrichtung dafür gegeben ist.
 
Klima länger nicht benutzt? Sonst kenne ich das "Müffeln" auch nicht. Hast mal nach den Filtern geschaut?
Da ja die Wartung nicht soo teuer ist, könntest du die ja durchführen lassen. Dann sollte es ja weg sein. Sonst müssen die noch mal ran an den Wagen.
nutze die klima selten, da ich immer offen fahre und der mikrofilter ist auch ca. eine saison alt....muss ich mal im oktober schauen, wenns auto eh bei BMW ist.
 
Meine Erfahrung ist, dass die müffelnde Klimaanlage in erster Linie durch einen feuchten/angegammelten Microfilter zu Stande kommt. Bevor ich den Klimaservice durchführen würde, würde ich erstmal den Microfilter ausbauen, die Box reinigen, bei offener Box die Lüftung auf Anschlag laufen lassen, Gebläseverteilung verstellen in alle Richtungen, dass evtl. Dreck und Blätter rausgepustet werden und dann die Klima testweise ohne Filter laufen lassen - das ist keineswegs schädlich. Wenn es dann nicht mehr müffelt, hast du den Verursacher gefunden. Wenn nicht, kannst Du zumindest sicher den Filter ausschließen. Es wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit am Filter bzw. Nässe in der Luftführung liegen, nicht an der Klimagasfüllung.
 
habe nun im nov 2013 (mein gott -auch schon wieder so lang her, die zeit die zeit)
klima check für ca. 80euro bei pitstop machen lassen. ez5/2006
 
Ich lasse das alle 4 Jahre machen,
ebenso die Kühlflüssigkeit. Muss
man natürlich nicht, aber ich gönne
es meinem oldie. :)
 
Ich habe jetzt nach 5 Jahren einen Klimaservice durchführen lassen (e86 eZ. 06.09.)

Es fehlten immerhin 140g Kältemittel, war also zwar wohl noch nicht nötig. Da ich aber schonmal bei einem anderen Fahrzeug auf Grund von fehlendem Kältemittel einen defekten Kompressor hatte, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Jedoch kann auch meiner Meinung nach das Müffeln nichts mit dem Kältemittel zu tun haben. Das kann nur von Feuchtigkeit/Gammel aus oder nach dem Pollenfilter stammen.

Den Filter wechsele ich immer nach dem vorgeschriebenen Serviceintervall.
 
Zurück
Oben Unten