Wartung der hinteren Bremsen

Hallo Tom

Das Angebot habe ich schriftlich vorliegen. Was ist den schon dabei diese Klötze auszutauschen, Räder abbauen, zwei Schrauben lösen, den Schacht reinigen, ggf. den Verschleißfühler erneuern und das wars. Ist für einen geübten Schrauber ein Zeitaufwand von, 30 - 45 Min. Aus wenns ein paar Euros mehr kosten sollte ist es ja auch kein Problen - oder? Du fährst schließlich BMW
Gruß Aljubo

Das ist schön für dich wenn du das so preiswert bekommst. Bei meinem :) habe ich locker € 200.- dafür auf-m Deckel.
Die Klötze auszutauschen als solches ist pillepalle, richtig. Aber die Kolben zurück zu setzen denen die Feststellbremse im Nacken steht ist eine andere Sache. Nicht ohne Grund wird das von freien Werkstätten abgelehnt zu reparieren.

Es geht mir dabei nicht um die paar Euro´s die der Freundliche dafür haben will. Ich lasse an meinen BMW´s grundsätzlich alles machen, Ausser die Bremsen, die mache ich immer selber ;) Frag jetzt nicht warum, ich kann es dir nicht sagen. Hat in diesem Fall sicherlich auch mit dem hiesigen Mythos "kannst nicht selber machen, brauchste elek. Helferlein und Spezialwerkzeug" zu tun.

Gruß Tom
 
Hallo Tom
Dann hoffe ich, das du alles erledigen kannst ohne Komplikationen.
 
Ihr seid mit ein lustiger Haufen, der Eine fährt zum Freundlichen fragt nach was die Teile kosten, statts einfach dort ( weil schon Vorort) zu fragen was der Einbau kostet wird lieber hier fröhlich weiter spekuliert was dieser wohl kosten könnte.
Der Andere lässt sich einen Kostenvoranschlag für einen Bremsbelagswechsel geben... So kann man den Service Meister auch beschäftigen.
 
23€ für das Kabel mit einem Kunststoff Klumpen dran ist allerdings schon stolz.
_________________________________________________________________________________________________________

Hallo

Du kannst es auch gern anders herum mache, zuerst den Auftrag erteilen und dann erstaunt sein über die saftige Rechnung die dir die Werstatt präsentiert.
Ich wüsste schon gern vorher, was mich erwartet.

(bezieht sich auf deinen Spruch ihr seid schon ein lustiger Haufen.....)
 
Hallo Z4driverx

...von meiner Seite ging nie aus, das ich es machen lassen wollte, daher auch nur der Preis für die HW.

Aber das mit dem lustigen Haufen lass ich mal im positiven Sinne stehen

Gruß Tom
 
Hallo,

mein Zetti benötigt jetzt auch neue Bremsbeläge hinten. Weiter oben wurden ja schon Preise von 165 € komplett bis ca. 200 € in den Raum geworfen. Mein Freundlicher hat mich heute angerufen, da mein Zetti aufgrund einer Unfallreparatur dort steht, und mitgeteilt, dass der Belagwechsel inkl. dem Fühler 277 € kostet. Verwundert über die oben genannten Preise habe ich dann bei einem anderen Freundlichen vor Ort angerufen, dieser verlangt 261 € (am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass man evtl. vor Ort mit dem Serviceberater noch ein bisschen über den Preis reden könnte).

Mich würde nun interessieren, wo diese großen Preisunterschiede herrühren und was Ihr so bezahlt habt.

Danke für Eure Antworten.:)

LG

Gordon
 
Habe Nichts bezahlt, hilft euch jetzt auch nicht weiter ich weis.
Hatte Kulanter weise noch neue Belägen bekommen, hatte nach Kauf noch laut BC 11tkm rest drauf, aber beläge sahen schon recht dünn aus,
da noch andere Nachbesserungen anstanden hatte ich das mit angesprochen und wurden dann für lau noch mit gemacht.

Aber alles über 200Euro finde ich jetzt wirklich etwas überteuert, wenn man überlegt was die Teile im EK Kosten, dann muss ja der Meister Persönlich die Bremse machen.
Und das mit Antiquitsch Goldpaste :D

So ein Wechsel sollte in 30-40min erledigt sein.

Gruß
Rolli
 
270.- Euro:eek: :o für einen Belagwechsel sind nun wirklich unakzeptabel für mich. Die 200.- waren meinerseits nur geschätzt.
Die Beläge und Fühler nebst Paste habe ich bereits hier liegen, hole ich noch den Werkzeugkoffer aus´m Keller und dann gehts los. Macht mir ja auch Spaß noch mal an der Kiste rum zu schrauben, und die Funktion der Feststellbremse interessiert mich noch dazu.

Für den, den´s interesssiert mache ich eine kleine Doku.

Gruß Tom
 
Hallo,

nöö, für den Einbau habe ich dieses WE keine Zeit gefunden. Bin gerade dabei meinen Koiteich
images
zu vergrößern und solange das Wetter mitspielt hat das Prio. Da die Kiste noch gut bremst (Belagdicke ca. 2mm), habe ich auch keine Eile, werde aber sicherlich diese Woche tauschen.

Apropos Anzeige im BC: Meiner zeigt mir an, das ich bereits vor 25000km hätte wechseln mussen :j (Hätten sie wohl gerne...:X )

Gruß Tom
 
Hallo
Gestern habe ich die hinteren Bremsklötze nach 77.000 km wechseln lassen. Es waren noch etwa 3 - 4 mm Belag auf den alten Klötzen, aber hier fahre ich nicht bis auf den letzten mm.

Das Ganze dauerte etwa 1 1/2 Std. Es wurden zuerst die Bremskolben mit einem Gerät das am OBD-Stecken angeschlossenwurde in die Ausgangsstellung zurückgefahren, dann trennte der Mechaniker den Stecker von Stellmotor (aus Sicherheitsgründen wie er sagte) anschließend löste er die zwei Schrauben vom Bremssattel. Nach dem Entfernen der alten Klötze wurde die Führungsnut gereinigt und die neuen Klötze mit Gleitmittel versehen und der Verschleißfühler montiert. Der Zusammenbau dauerte dann etwa 20 Min. Zum Schluss wurde der Bordcomputer noch auf die neuen Klötze umgestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ohne Zurückfahren des Stellmotors der Austausch zu machen ist, zum Zurückschrauben der Kolben (es waren nur drei kleine Vertiefungen im Kolben zu sehen) wir auch ohne Spezialwerkzeug schierig zu bewerkstelligen sein.
Mag sein, das es hier einige "Spezialisten" gibt die das machen können, aber ich würde davon die Finger lassen.
 
Hi freunde habe gerade mit meinem :) gesprochen und die Dame sagte mir 280€ ich sagte darauf hin ob nicht auch 260€ gehen würden ?
Die :) Dame sagte es würde gehen.
Ich finde das trotzdem happig.
Gruß Marco
 
Hallo Aljubo,

nach 77.000 km die hinteren Bremsklötze zu tauschen, mag ja noch in Ordnung sein, aber bei mir sind die schon bei ca. 40.000 km so weit. Da würde ich doch gerne, wie bisher auch, selbst die Bremsbeläge tauschen.
Was hat den der Belagwechsel für dich gekostet?

Grüße, Günter
 
bei mir waren es 303 Euro, recht ordentlich für das bisserl Arbeit, ist halt Düsseldorf, da darf's immer gerne etwas mehr sein :(
nur für die Statistik, der Wechsel war bei ca. 33.000 km
 
Hallo Aljubo,

nach 77.000 km die hinteren Bremsklötze zu tauschen, mag ja noch in Ordnung sein, aber bei mir sind die schon bei ca. 40.000 km so weit. Da würde ich doch gerne, wie bisher auch, selbst die Bremsbeläge tauschen.
Was hat den der Belagwechsel für dich gekostet?

Grüße, Günter
_________________________________________________________________________________________________________
Hallo Günter

Ich habe zwar noch keine Rechnung, aber das Kostenangebot das ich mir vorher geben ließ sagte, das ich 165 Euro bezahlen werde.

Gruß Aljubo
 
Das ist das günstigste Angebot von dem ich bisher hörte. :t Komplett, mit Bremsbelägen?

Ist es weit von HD bis zu deiner Werkstatt? :)

Grüße, Günter
 
Hallo Günter
O.K. was ich hier so an Preisen gelesen hatte, ist das von mir sicherlich sehr günstig. Ich muss dabei aber erwähnen, das ich auf die Teile bzw. den Arbeitslohn z.T. 20 -30 % Rabatt bekommen habe.
Ich bin dort Stammkunde und habe bereits mehrere Fahrzeuge gekauft, darum erklärt sich auch der gute Nachlass. Ich denke ein "Neukunde" wird diese Konditionen nicht bekommen
Zur Frage: ob mit Bremsbelägen, natürlich, meine waren ja verschlissen, darum bin ich ja hingefahren.

Also eine Fahrt von dir, zu meiner BMW Werkstatt würde sich sicherlich nicht lohnen, da viel zu weit entfernd

Gruß
Aljubo
 
Hallo zusammen,

habe am WE die Klötze gewechselt. Und was soll ich sagen: alles PillePalle, daher kann ich so manche Aussage hier nicht nachvollziehen.

Die Beläge habe ich im Netz inkl. Fühler für 110.- geschossen.
Ich lass das übliche Aus-/Einbau Prozedere der Beläge jetzt mal weg und beziehe mich nur auf die Rückstellung der Bremskolben. Wer noch nie Beläge selber getauscht hat sollte ohnehin die Finger davon lassen.
Nachdem ich nun den Wagen aufgebockt und das Rad demontiert habe, habe ich den dreipoligen Stecker am Stellmotor der Feststellbremse abgezogen. Die beiden äußeren (breiteren) Kontakte gehen direkt auf den Elektromotor, der kleinere Kontakt in der Mitte ist sicherlich der Fühler zur Rückmeldung an die Boardelektronik. Das Kabel mit dem Stecker legen wir jetzt mal beiseite, bevor jemand nachvolgende Schritte daran versucht. Die besagten zwei Kontakte (am Stellmotor/Bremssattel) habe ich an ein geregeltes Netzteil anklemmt und bin dann vorsichtig mit der Spannung hochgegangen. (Sicherlich kann man dafür auch ein normales Steckernetzteil mit 12V ca. 1A benutzen, aber ich wollte erstmal vorsichtig drangehen. Auf gar keinen Fall sollte man mit der 12V Boardspannung rangehen da der Motor in der Enstellung blockiert wird und abrauchen kann.)
Da es nur zwei Möglichkeiten gibt, fährt der Stellmotor nun entweder in die Bremsposition (ca. 1sek.) oder wie in diesem Fall gewünscht, in die "Wartungs-Position" (deutlich länger). Bei falscher Richtung einfach das Netzteil umpolen. Ich habe das bewußt bei montiertem Bremssattel gemacht um zu verhindern, das der Kolben komlett aus dem Gehäuse fährt.
Nun geht es nur noch darum den eigendlichen hydr. Kolben wieder in den Zylinder zu drücken. Das kann man versuchen indem man den Sattel zu sich hin zieht oder im demontierten Zustand per Werkzeug reindrückt. Auch hier wird kein teures "spezial" Werkzeug benötigt, eine Schraubzwinge oder eine Ausdrückbrücke reichen hier vollkommen aus.
Danach geht es wie gewohnt weiter mit dem Austausch der Beläge.
Das Ganze hat mich dann ca. 80 min. Arbeit für beide Seiten gekostet, wobei mich der Belagwächter mit Steckkontakt hinter der Kunststoffabdeckung im Kotflügel etwas aufgehalten hat.
Danach noch das Gemeckere im Servicemenue zurückstellen und alles ist wieder im grünen Bereich.

Gruß Tom aus Hilden
 
Hallo Tom

Es ist ja gut wenn es bei dir so schön geklappt hat, aber für die 55 Euro mehr, die ich bei meiner Werkstatt bazahlt hatte, möchte ich mir das nicht antun. Wenn einer gerne schraubt (und auch den nötigen Sachverstand hat) ist gegen das "Selber machen" ja nichts einzuwenden, aber an Bremsen sollten sich eben nur Fachleute ranwagen.

Welche neue Kilometerleistung zeigt es bei dir nach den Wechsel im Kombi an, bei mir sind es jetzt 50.000 km

Gruß
Aljubo
 
Hallo Tom

Es ist ja gut wenn es bei dir so schön geklappt hat, aber für die 55 Euro mehr, die ich bei meiner Werkstatt bazahlt hatte, möchte ich mir das nicht antun. Wenn einer gerne schraubt (und auch den nötigen Sachverstand hat) ist gegen das "Selber machen" ja nichts einzuwenden, aber an Bremsen sollten sich eben nur Fachleute ranwagen.

Welche neue Kilometerleistung zeigt es bei dir nach den Wechsel im Kombi an, bei mir sind es jetzt 50.000 km

Gruß
Aljubo

Auch 50.000 km
 
@Aljubo,
hast ja recht aber eines noch an deine 165€ kommt normalerweise keiner dran !
Und dann sind es schon mind. 150€ mehr wie in meinem fall .
Heißt das mein :) für ca. 1,5 Std. 150€ berechnet.
Happig

Gruß marco
 
Zurück
Oben Unten