Warum wollen die Scheinwerfer nicht Dicht werden?

ExiizZ

Fahrer
Registriert
9 August 2017
Wagen
anderer Wagen
Guten Tag Z-Com,
ich hoffe an meiner Titelausdrucksweise erkennt man schon die Verzweiflung.
Meine Scheinwerfer möchten einfach nicht Dicht werden.

Lustigerweise sind beide beschlagen, Tröpfchenbildung und Pfützenbildung.

Erster Anlauf:
Dichtungen mit Silikon abgedichtet.
Wasser mit nem Schlauch abgepumpt
10-15 Minuten mit dem Föhn getrocknet
Klappe zu
ca 4h später -> Beschlagen
1 Tag Später -> Tröpfchen

Zweiter Anlauf:
Nach der Anleitung eines Users neue Moosgummidichtung bestellt
Nach Maß abgeschnitten und Stoßkante an Stoßkante verlegt
Wasser abgepumpt
10-15 Minuten geföhnt
und das selbe Resultat

Beide Scheinwerfer wurden nicht geöffnet.
Der Mist hat mit dem Birnenwechsel angefangen.

Sollte ich eventuell mal ne längere Zeit Föhnen und die Scheinwerfer stehen lassen.
Ist es sinnvoll die Klappen zu öffnen und bei diesen Temperaturen (2 Grad) mehrere Stunden stehen lassen?
 
Welche Dichtungen hast du mit Silikon verschlossen?
Das bekannteste Problem mit den Scheinwerfern ist eigentlich die "Wartungsklappe" welche man eben zum Birnenwechsel (durchs Radhaus) öffnen muss... Meine beiden waren auch oft beschlagen, habe dann zwei neue Deckel bestellt (welche natürlich auch eine neue Dichtung beinhalten) und seitdem ist ruhe...

lg
 
Wenn dein Scheinwerfer mal einen kleinen Parkrempler abbekommen hat, dann ist, etvl. ein feiner Haarriss, dort kann dann die feuchte Luft rein, beschlagene Scheinwerfer.
Also alles mal genau absuchen, notfalls dazu ausbauen. Und wenn ausgebaut, auch mal die 2 Entlüftungen links und rechts untersuchen ob die frei sind.

Aber ich stimme 100% mit tpg überein.
Neue Abdeckung kaufen, kostet um die 15 Euro und dann ist der Scheinwerfer wieder dicht.
Die Lösung mit der nachträglich eingebrachten Dichtschnur hab ich schon immer angezweifelt.

Ich würde so vorgehen:
Den Scheinwerfer von außen nochmal genau untersuchen, nicht dass da eine Beschädigung vorliegt.
Wenn nicht, dann neuen Deckel kaufen

Abdeckkappe Scheinwerfer links 63126928413
Abdeckkappe Scheinwerfer rechts 63126928414

Dabei spielt es keine Rolle, ob Xenon oder nicht.

Beim Einbau darauf achten, dass keine Kabel eingezwickt werden, der Deckel und der Drahtbügel richtig fest sitzen.

Grüße
 
ich verstehe auch nciht wieso hier immer diverse Bastellösungen probiert werden, obwohl User wie tpk, harald und Ich andauernd predigen die wirklich günstigen neuen Kappen zu kaufen...
Und kauft bitte keine gebrauchten Kappen...

Birnenwechsle bei BMW machen lassen ODER bei ersten Zeichen einer Feuchtigkeitsansammlung neue Kappen besorgen.

Ansonsten stirbt euch das Xenon-Steuergerät unterhalb vom Scheinwerfer ab und dann wirds teurer als 2x15€

VG
Patrick
 
ich verstehe auch nciht wieso hier immer diverse Bastellösungen probiert werden, obwohl User wie tpk, harald und Ich andauernd predigen die wirklich günstigen neuen Kappen zu kaufen...
Weil der Bestand so stetig sinkt, obwohl die meisten Dichtungen noch voll funktionstüchtig waren.
Irgendwann ist das Geschrei groß, wenn die Deckel jemanden, der sie wirklich braucht, zusammen mehr als 100€ kosten. Und wenn ich mir die Entwicklung der Ersatzteilpreise so ansehe, wird dieser Tag bald kommen.

Ich habe meine Deckel nun seit Besitz des Autos immer wieder mit etwas Silikonfett beschmiert und keine Dichtigkeitsprobleme. Falls diese doch irgendwann eintreten, kommen eben neue Deckel her (wenn die Bestände nicht schon von übervorsichtigen Foristen leergekauft wurden).

Tut mir Leid, Patrick, dass ich dich damit zitiert habe. An anderer Stelle hier im Forum wird nur ständig geheult, dass BMW nicht mehr repariert, sondern nur tauscht, aber hier wird dann eine Ausnahme gemacht, wenn man mal selbst etwas reparieren müsste.


ODER: Ich drehe den Spieß um. Wer seine alten Wartungsdeckel nicht mehr benötigt, dem nehme ich sie gerne für einen kleinen Taler ab.
 
Bei der nächsten Bestellung bei dir kannst du sie ja als Verpackungsmaterial dazulegen. ;)
 
Habe ich auch schon gemacht. ;)
Die von mir angebotene Moosgummidichtung ist exakt die gleiche die auch in den Deckeln (alt wie neu) drin ist.
Wenn der Deckel heile ist kann man ohne weiteres nur die Dichtung tauschen, kostet pro Seite nur 1 Euro (+ Versand).
Hab von @PR4000 eine ordentliche Dichtungsprobe bekommen und kann nur bestätigen das Diese wie das original ist, da es Meterware ist kann ich nur empfehlen die Enden nicht stumpf aneinander zu legen, sondern überlappen zulassen und dann schräg auf länge zu schneiden, das die Enden überlappend aufeinander liegen! 2017-12-09%2019.59.56.jpg
 
So also die moosgummis sind nicht das problem. Linke seite ist nun dicht. Beim abnehmen ist mir aufgefallen das die scheinwerfer kante die an der dichtung ansetzt an manchen stellen sehr schlecht positioniert.
 
Kaum habe ich hier vorgestern drin gelesen, sind heute meine beiden Scheinwerfer beschlagen.... ohne Birnchenwechsel, einfach so :j
 
Wie stark beschlagen? Etwas Nebel auf der Innenseite der Streuscheibe ist auch bei aktuellen Autos normal bei der derzeitigen Witterung.
 
Solange keine Wassertropfen im Scheinwerfer sind und das Wasser nach unten läuft, sondern nur leichter Beschlag (ähnlich im Bad nach der Dusche) ist alles ok
 
Mhm.. vermutlich habt ihr recht, ist schon wieder verflogen.. Seltsam, ist mir weder beim E46 noch den E30 so untergekommen...:j
 
ich habe noch einen Tipp bzgl. Kondeswasser am Scheinwerfer. Bei mir zumindest hat es geholfen.
Bei mir war das Problem, dass die Belüftung nicht mehr richtig funktioniert hatte. das kleine Löchlein war einfach verstopft (Spinne, Müll, etc.)
Mein Mechaniker meinte .... kurz mit der Luftpistole "durchgepustet" gut war... Luft zirkuliert wieder, Kondenswasser war weg.

Evtl. hilft es jemanden.....
 
Ich habe meinen Zetti auch gerade zerlegt und warte auf ein Xenon Steuergerät. Zuerst wechselte ich Leuchtmittel und diesen aufgesetzen Brenner auf dem Leuchtmittel (Quadratischer Aluminuim Kasten). ->nichts.
Dann also SW raus und ca 200-300ml! Wasser aus dem SW rausgeschüttelt. Der Wartungsdeckel war locker drauf und hatte einen Spalt von 1cm. Da hatte ein Vorbesitzer oder seine Werkstatt geschlampt. Ich kaufte den Wagen ja schon mit totem linken SW. Das wurde preislich auch berücksichtigt. Egal...
Auf alle Fälle ist mein Xenon Steuergerät zur Hälfte vollgelaufen. :inquisiti Beim Schütteln kam dann aus kleinen Bohrungen in dem Steckerfeld Wasser raus. Anscheinend ist da eine Verbindungsbohrung. Somit ist es toll gelöst, weil dann das Wasser vom SW direkt in das Steuergerät ablaufen kann. :rolleyes2
Ich habe nun ein neues Steuergerät von Hella bestellt und hoffe das nun beidseitig geleuchtet wird.Feedback folgt.
 
Hallo zusammen,

nach dem ich einen Golf geküsst habe und die Huk sich partout weigert den linken Scheinwerfer zu ersetzen, muss ich selbst ran.
Der Scheinwerfer Fahrerseite ist beschlagen und auch gut Wasser drin. Leuchten tut da nix mehr. Risse hat er laut Gutachter nicht.

Was brauche ich denn jetzt alles und wo kauft man am besten?
 
Ich würde den Scheinwerfer erstmal ausbauen. Evtl. ist die Halterung der Abdeckklappe abgebrochen, dann brauchst du einen neuen Scheinwerfer (63127162717) - gebraucht unter 300 Euro zu kriegen.
Wenn noch alles intakt ist und nur die Abdeckklappe nicht mehr sitzt, würde ich die (63126928413) neu machen.
Wenn es Xenon ist, brauchst du höchstwahrscheinlich ein neues Vorschaltgerät (63126907488) - vorsicht, da sind auf eBay viele Hella Fakes unterwegs. Prinzipiell würde ich keinem Neuteil unter 100 Euro trauen, Original zu sein.
Wenn ein Halter abgebrochen ist, gibt es einen günstigen Reperatursatz (63126932823).

Ich würde alles bis auf einen neuen Scheinwerfer beim Leebmann kaufen, die haben eine halbwegs günstige (150) Alternative für das Vorschaltgerät.
 
Tolle Antwort. Dank Dir.
Das Vorschaltgerät geht defekt, weil Kurzschluss durch Wasser?
Gibt es irgendeine geile Anleitung wie man am besten den Scheinwerfer trocken bekommt?
 
Habe meinen schon mehrmals mit Fön trocknen müssen. Ich hatte jedoch nie Wasser im Scheinwerfer stehen gehabt. Einfach mit dem Fön so weit es geht reinlassen. Pass aber auf die Kabeln auf.

Oder du lässt ihn (den Scheinwerfer) offen in der Sonne stehen.
 
Zurück
Oben Unten