Was beachten bei Wechsel Grundmodul

wensi1974

macht Rennlizenz
Registriert
28 Dezember 2009
Ort
Ostfildern bei Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

nachdem meine Zentralverriegelung nur noch sporadisch funktioniert, wollte ich mein Grundmodul mal tauschen.
Zufällig hat es in der Bucht ein Modul vom E86 angespült, relativ neu.
Das Rumgelöte mit dem Relais will ich mir nicht nochmal antun :confused:

Frage: Muss das Steuergerät angelernt o.ä. werden oder kann ich es einfach anstecken und mit NCS mit meinen Einstellungen programmieren?

Die Sufu hat folgendes ergeben:

Moin!

Leute, laßt Euch nicht veralbern. Neues GM in den Wagen einbauen, Daten auslesen, Daten löschen bzw. leere .MAN-Datei (quasi Default) einspielen und schon zieht sich das GM die Standard-Daten der Werkseinstellung. Aufwand 5 Minuten. Und für BMW eine billige und lohnende Lizenz zum Geld drucken.
...
Cheers!
Alex

Gilt das immernoch?
Muss ich die Daten auslesen, wenn ich die letzte Version der .MAN Datei noch habe (oder einfach drüber bügeln)?

Gibt es Probleme, wenn das Grundmodul vom E86 ist? (sieht äußerlich gleich aus, Platine ist gaaanz leicht anders bestückt....)

PS: Falls jemand ähnliche Probleme hat, hier noch ein paar infos:
http://www.bmwgm5.com/GM5_Part_Numbers.htm


Gruß Wensi
 
Moin Wensi,

Du hast drei Möglichkeiten, das neue GM zu konfigurieren.

M1. Daten vom alten GM auslesen, daraus .MAN Datei erstellen, GM tauschen, Daten draufspielen.

M2. GM tauschen, leere .MAN Datei draufspielen (Default, Reset auf Auslieferungszustand), dann manuelle Änderungen nach eigenen Vorlieben durchführen.

M3. Daten vom neuen GM auslesen, DORT HINEIN die Daten der alten Datei UNTEN ANHÄNGEN und über Zusatzfunktionen wie z.B. Tippblinken freuen.

Cheers!
Alex
 
hey...danke für die Rückmeldung:

zu M3: ich baue das neue GM ein, lese die Daten aus (so wie du es letztens beschrieben hast) ändern die paar Zeilen ab und spiele das wieder über .MAN auf.
ich lese aber nur die GM5-Daten aus, den Rest nicht, richtig?
ab wann gibts Tippblinken (Hardwareversion GM?), hat das nichts mit dem Lichtzentrum zu tun???? :huh2: oder ist das auch in der weissen Box mit drin?:11starsz:

Merci Highliner :t

Gruß Wensi

PS: GM muss also nicht erst verheiratet werden (wegen Wegfahrsperre oder sonstigem)....
 
hey...danke für die Rückmeldung:

zu M3: ich baue das neue GM ein, lese die Daten aus (so wie du es letztens beschrieben hast) ändern die paar Zeilen ab und spiele das wieder über .MAN auf.
ich lese aber nur die GM5-Daten aus, den Rest nicht, richtig?

Jepp, nur die GM5 Daten auslesen. KLICKMICH!

Am besten altes GM5 auslesen, Daten speichern, neues GM5 einbauen, dann Daten des alten GM5 als .man Datei einlesen. Fertig. :t
ab wann gibts Tippblinken (Hardwareversion GM?), hat das nichts mit dem Lichtzentrum zu tun???? :huh2: oder ist das auch in der weissen Box mit drin?:11starsz:

Pardon, war total verpeilt. ALSZ ist natürlich richtig. Hat nix mit dem GM zu tun. Der Info halber aber hier der Code:
CYCL_TI_BLK
dreimal

Merci Highliner :t

Gruß Wensi

PS: GM muss also nicht erst verheiratet werden (wegen Wegfahrsperre oder sonstigem)....

Siehe oben. Wäre vorteilhafter, wenn es aus einem E86 kommt. Denn das hat z.B. sämtliche Cabrio-Funktionen auf nicht_aktiv geschrieben. Machst Du ja aber automatisch, wenn Du die alten Daten aufspielst.
 
nachdem meine Zentralverriegelung nur noch sporadisch funktioniert, wollte ich mein Grundmodul mal tauschen.

Hallo Wensi,

Warum willst Du das komplette GM5 tauschen, wenn nur die Relais verschlissen sind?
Für ein paar Euro bekommst Du die Tyco-Relais neu und die Dinger sind schnell ausgetauscht ...
 
naja, wenn ich mal ehrlich bin:
habe die 2 Relais schon gekauft, eines davon habe ich in 3 Stunden gewechselt (dabei Blut und Wasser geschwitzt8-)), weil das doch etwas komplizierter war.
Der besch**** Schutzlack...und irgendwie hatte das Lötzinn wohl mehr Temperatur nötig.....kurz gesagt, ich habe nach einem Relais aufgegeben, weil ich felsenfest davon überzeugt war, das GM geschrottet zu haben. Siehe da, es funktionierte noch und alles war OK. Leider habe ich wohl entweder das falsche Relais gewechselt oder was weiss ich.....

Das "neue" GM war letztendlich günstiger als die 2 Relais....:eek: :o

Deshalb würde ich es schon mal probieren....kann natürlich auch sein, dass das neue GM ebenfalls hinüber ist.
Ist jedenfalls deutlich neuerer als meines...
Ich kann ja immernoch mein originales GM mit dem verbleibenden Relais ausstatten und weiter schauen (bzw. jemanden geben, der das besser kann als ich:X)
index.php

Gruß Wensi
 
Hallo Zusammen,
ich grabe das Thema nochmal aus.

Wenn ich das GM wechseln will ist die TN des GM egal? Ich würde die man Datei des alten auf das neue spielen und somit wäre dann die TN egal?

Ist das so korrekt?

VG
 
Zurück
Oben Unten