Was bleibt vom *Koffer*raum bei 60-l-Gastank?

DonGustavo

JP mit dem Rotwein-Z4
Registriert
22 August 2014
Ort
76356 Weingarten
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Gasfahrer,

ich spiele aufgrund privater Umstände auch mit dem Gedanken, meinen Z4 3.0i auf Autogas umrüsten zu lassen; diverse Threads dazu habe ich hier schon durchgeackert. :)

Mein täglicher Fahrtweg von/zur Arbeit sind ca. 200 km; ab und zu muss ich über Nacht verreisen, daher sollte ein Koffer in üblicher IATA-Handgepäck-Größe (Rimowa Salsa Cabin Trolley IATA 52) mit 40 x 55 x 20 cm in den Kofferraum.
Passt das?

Kommt jemand von Euch aus der Gegend KA, MA, HD, HP, DA und hat einen 60-l-Tank im Kofferraum, bei dem ich das mal ausprobieren könnte?

Danke und viele Grüße,

--JP

Update (28.3.2015): Nach dem Umbau habe ich ein Foto vom Kofferraum mit Koffer (Trolley) und ein Foto vom Kofferraum mit Getränkekisten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme eine ganz normale Einkaufklappbox locker rein - auf die Seite gelegt bekomme ich auch Flugzeug-Handgepäckkoffer der max. Ausmaße rein ... auch ich verreise häufiger mal kurz mit dem Flieger und hab keine Lust Koffer aufzugeben, daher hab ich die max-Handgepäckgröße dabei ... und dazu dann Notebooktasche - die passt auch noch in den Kofferraum.
 
Das kannst du leicht ganz selber feststellen.
Mach den Kofferraumdeckel auf und lass hinten, dort wo man den Verdeckkasten hoch und runter stellen kann, eine Handtuch senkrecht runterhängen. Nun noch ca. 2 bis 3cm zurückdrücken, dann siehst du in etwa den noch verfügbaren Kofferraumplatz.


.
 
Das kannst du leicht ganz selber feststellen.
Mach den Kofferraumdeckel auf und lass hinten, dort wo man den Verdeckkasten hoch und runter stellen kann, eine Handtuch senkrecht runterhängen. Nun noch ca. 2 bis 3cm zurückdrücken, dann siehst du in etwa den noch verfügbaren Kofferraumplatz.


.


Hier mal ein Bild von meinem:

ImageUploadedByzroadster.com1416655527.534978.jpg

Wenn du senkrecht von Oben rein schaust, siehst du den Tank nicht.
 
Wo ist dann der Fluxkompensator verbaut? Das Plutonium wird doch da direkt eingespeist ?!
 
  • Like
Reaktionen: RST
Da fällt mir wieder ein, dass ich meinen Tank noch drehen wollte. :(
Aber es bleibt etwas weniger als die Kante vorn übrig.
Freust dich aber jedes mal beim tanken. :D
 
Vielen Dank Euch allen!

Da sollte so ein Handgepäckkoffer noch Platz finden. Ich weiß leider momentan noch nicht genau, wie weit nach hinten der Tank bei mir kann. Der Vorbesitzer hat eine Endstufe in der hinteren Abdeckung versteckt…

Wahrscheinlich hilft nur Ausprobieren vor der Umrüstung…
 
Da fällt mir wieder ein, dass ich meinen Tank noch drehen wollte. :(

hhhmmm. Eigentlich keine gute Idee. Wie willst du an das Multiventil kommen, um z.B. mal "den Hahn zuzudrehen", z.B. beim Wechsel des Filters (bei Verdampferanlagen vor dem Verdampfer), wenn alles auf der Rückseite ist? Falls du da an einen pingeligen TÜVler rankommst, dann könnte es Probleme geben.
Aber OK, kann verstehen, jeder Zentimeter ist Gold wert....Bei mir ists leider auch etwas zu eng, ne Klappbox passt leider um 2cm nicht rein :mad:

Tank.jpg

Gruß Wensi
 
hhhmmm. Eigentlich keine gute Idee. Wie willst du an das Multiventil kommen, um z.B. mal "den Hahn zuzudrehen", z.B. beim Wechsel des Filters (bei Verdampferanlagen vor dem Verdampfer), wenn alles auf der Rückseite ist? Falls du da an einen pingeligen TÜVler rankommst, dann könnte es Probleme geben.
Aber OK, kann verstehen, jeder Zentimeter ist Gold wert....Bei mir ists leider auch etwas zu eng, ne Klappbox passt leider um 2cm nicht rein :mad:

Anhang anzeigen 160175

Gruß Wensi


Die Vialle ist keine Verdampfer-Anlage. Aber egal. :D bei mir ist der Tank schon mit den Anschlüssen nach vorn eingebaut worden. Das nimmt mir persönlich zu viel Platz weg, weshalb ich den wie bei dir im Bild drehen möchte.
 
Mir reicht der Platz völlig aus - ein Trolli passt da locker ein. Die cleane Optik ohne dieses hässliche Multiventil finde ich pers. gerade super! :t


P1020045.JPG

Ach ja, ist übrigens ein 70 Ltr Tank.....
 
70 Liter -- noch besser. :)

Ich glaube, Deinen Umbau habe ich hier im Forum schon gesehen, war bei AISB, richtig? (Hast Du auf einen größeren Tank aufgerüstet?)

Der Umbau soll im nächsten Frühjahr kommen; bis nach nach Baarlo sind's von mir aus 400 km, aber es scheint sich ja wirklich zu lohnen...
Vorher muss ich aber noch bei Harald vorbei und die Verdeckpumpe nach innen legen lassen. Soll ja dann von der Schönwetter-Diva zum Ganzjahres-Spaßmobil werden.
 
70 Liter -- noch besser. :)

Ich glaube, Deinen Umbau habe ich hier im Forum schon gesehen, war bei AISB, richtig? (Hast Du auf einen größeren Tank aufgerüstet?)

Der Umbau soll im nächsten Frühjahr kommen; bis nach nach Baarlo sind's von mir aus 400 km, aber es scheint sich ja wirklich zu lohnen...
Vorher muss ich aber noch bei Harald vorbei und die Verdeckpumpe nach innen legen lassen. Soll ja dann von der Schönwetter-Diva zum Ganzjahres-Spaßmobil werden.

Dann siehts links neben dem Gastank so wie bei Z4/6 aus, da ist die kleine Abdeckung vor der Pumpe zu sehen :) :-)
 
Dann siehts links neben dem Gastank so wie bei Z4/6 aus, da ist die kleine Abdeckung vor der Pumpe zu sehen :) :-)[/QUOTE

Richtig, den selben Weg wie Du ihn vorhast, habe ich auch eingeschlagen.... :) :-)

Ich war bei AISB, die bieten gleich den 70 L Tank an, da ja noch die Pumpe im Tank ist und man noch eine gewisse Restmenge im Tank behalten muss. Bei mir macht das Netto etwa 47 Liter (kann man sicherlich noch etwas raufsetzen, reicht mir aber aus)
Damit komme ich auf Langstrecke locker 480 Km weit.

Gruß,
Jochen
 
Richtig, den selben Weg wie Du ihn vorhast, habe ich auch eingeschlagen.... :) :-)

Ich war bei AISB, die bieten gleich den 70 L Tank an, da ja noch die Pumpe im Tank ist und man noch eine gewisse Restmenge im Tank behalten muss. Bei mir macht das Netto etwa 47 Liter (kann man sicherlich noch etwas raufsetzen, reicht mir aber aus)
Damit komme ich auf Langstrecke locker 480 Km weit.

Gruß,
Jochen
das ist ein 60L Tank ;) Sonst hätte ich ja auch einen 70L :D Aber netto 47Liter stimmt. Ich hab, wenn ich leer fahre ca. 45 noch was Literchen...

Der Umbau der Verdeckpumpe geht auch mit Tank. :D Ist aber für Harald en bissel qual. :D
 
das ist ein 60L Tank ;) Sonst hätte ich ja auch einen 70L :D Aber netto 47Liter stimmt. Ich hab, wenn ich leer fahre ca. 45 noch was Literchen...

Der Umbau der Verdeckpumpe geht auch mit Tank. :D Ist aber für Harald en bissel qual. :D

Ohoh, meine armen Hände und Arme, vom Kreuz ganz zu schweigen.... Bitte ERST die Pumpe umbauen und dann den großen Tank.
Bei @Gvidas seinem Umbau war es extrem grenzwärtig. Ein halber Zentimeter hat hier über Glück oder Unglück entschieden, nicht nur um die Pumpe rauszuholen, nein, das Teil muss ja auch wieder fixiert werden.....
:D
 
Ohoh, meine armen Hände und Arme, vom Kreuz ganz zu schweigen.... Bitte ERST die Pumpe umbauen und dann den großen Tank.
Bei @Gvidas seinem Umbau war es extrem grenzwärtig. Ein halber Zentimeter hat hier über Glück oder Unglück entschieden, nicht nur um die Pumpe rauszuholen, nein, das Teil muss ja auch wieder fixiert werden.....
:D
Ich geb' dir ja recht. :) Tank lösen und rechts rüber schieben war Pflicht. :)
 
Zurück
Oben Unten