Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

Bei mir waren es ca. 35 Euro (Ölfiltereinsatz + 4 AW Lohn).
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

Das hört sich gut an, hat jemand Erfahrungen mit der BMW Niederlassung in München gemacht???
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

Für einen reinen "Ölwechsel" würde ich nicht zu BMW fahren - das kann jeder Ölwechsel-Schnellservice - in Hannover kostet das 20 Euro zzgl. Filter und neuer Ölablassschraube.

Bei BMW ist der Ölwechsel Bestandteil des "Ölservice" - und was dazu gehört, findet sich im Serviceheft auf den hinteren Seiten.
Der kostet bei mitgebrachtem Öl incl. aller Teile und Altölentsorgung so um die 100 Euro bei mir.
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

Hi,

mein Z4 war gerade beim ;) für den Ölwechsel nach 2 Jahren (bei 18tkm)

1. Ölservice incl Zusatzservice 6 AW a 7.16 €
2. Ölfilteréinsatz 9,77 €
3. Filter 30,98 €
4. Castrol SLX 0 W30 6,5 l a 18.10 € = 117,65 €

Alle Preise zzgl MWST!

Darüber hinaus wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und TÜV und ASU...
alles zusammen netto 324.--, brutto 435.--€

Serviceinspektion I wurde noch nicht gemacht, ist erst bei 25tkm fällig (hat auch der ;) gemeint es wäre nach 3 Jahren bei so geringer Laufleistung überflüssig und nur Geldverschwendung!

gruss fundriver
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

Für einen reinen "Ölwechsel" würde ich nicht zu BMW fahren - das kann jeder Ölwechsel-Schnellservice - in Hannover kostet das 20 Euro zzgl. Filter und neuer Ölablassschraube.

Bei BMW ist der Ölwechsel Bestandteil des "Ölservice" - und was dazu gehört, findet sich im Serviceheft auf den hinteren Seiten.
Der kostet bei mitgebrachtem Öl incl. aller Teile und Altölentsorgung so um die 100 Euro bei mir.

1. Wenn er nen BMW Stempel im Serviceheft will, kann er nicht "irgendwo" hinfahren, sondern muss zum :)

2. 100 Euro halt ich für deutlich überzogen, ich hab beim :) 34 Euro inkl. Filter und exkl. mitgebrachtem Öl bezahlt, allerdings - auf Wunsch - ohne die Erneuerung des Mikrofilters.
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

Für einen reinen "Ölwechsel" würde ich nicht zu BMW fahren - das kann jeder Ölwechsel-Schnellservice - in Hannover kostet das 20 Euro zzgl. Filter und neuer Ölablassschraube.

Bei BMW ist der Ölwechsel Bestandteil des "Ölservice" - und was dazu gehört, findet sich im Serviceheft auf den hinteren Seiten.
Der kostet bei mitgebrachtem Öl incl. aller Teile und Altölentsorgung so um die 100 Euro bei mir.
Einspruch - eine freie Werkstätte kann Dir im Serviceheft aber keinen offiziellen Stempel eines BMW autorisierten Servicepartners geben. Wichtig für die Garantie...:w
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

@woopee:
ölfilter ist klar, aber was ist der mikrofilter?
danke
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

@woopee:
ölfilter ist klar, aber was ist der mikrofilter?
danke

Das ist der Pollenfilter.:w

Aber der Preis in Höhe von 30 Euronen netto verwundert mich schon etwas. Da ist mit Sicherheit ein gehöriger Teileaufschlag dabei bzw. der Filter ist ein Aktivkohlefilter.

Ein Literpreis von 21,53 € brutto ist auch nicht schlecht:X
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

@woopee:
ölfilter ist klar, aber was ist der mikrofilter?
danke


Der Mikrofilter ist der Filter, der die Aussenluft filtert. Hat mit dem Ölwechsel so nix zu tun, ist nur laut Serviceplan BMW beim "Ölservice" mit zu wechseln. Kostet glaube ich irgendwas um 30 Euro. Und weil ich öfter Ölwechsel mache, als vorgeschrieben, aber dennoch bei BMW stempeln lasse, mache ich logischerweise nicht jedesmal den Mikrofilter mit.
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

Der Mikrofilter ist der Filter, der die Aussenluft filtert. Hat mit dem Ölwechsel so nix zu tun, ist nur laut Serviceplan BMW beim "Ölservice" mit zu wechseln. Kostet glaube ich irgendwas um 30 Euro. Und weil ich öfter Ölwechsel mache, als vorgeschrieben, aber dennoch bei BMW stempeln lasse, mache ich logischerweise nicht jedesmal den Mikrofilter mit.


danke:g
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

Bei mir steht nun auch der erste Ölwechsel an. Mein Zetti hat gut 1 Jahr auf der Uhr und ist 21.000km gelaufen. Kosten bei meinem BMW-Händler ca. 120 Euro, bei einem zweiten BMW-Vertragshändler 100 Euro. Öl bringe ich selber mit. 70 Euro Aufpreis nur für den Stempel im Scheckheft. &: Na ja, werde ich im Sinne der Garantie wohl so machen. Dann können die gleich noch zwei, drei Macken abstellen.
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

Weiss das jemand??

nimmst du auch die Getränke mit wenn du essen gehst?
wenn ich sowas höre, ÖL zum Händler mitnehmen, dann wechsle das besser selbst

was meinst was der händler zu dir sagt wenn du zb wegen Kulanz ankommst...

Gruss
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

nimmst du auch die Getränke mit wenn du essen gehst?
wenn ich sowas höre, ÖL zum Händler mitnehmen, dann wechsle das besser selbst

was meinst was der händler zu dir sagt wenn du zb wegen Kulanz ankommst...

Gruss

Du lässt Dich lieber abzocken? Wenn das Öl einen halbwegs realistischen Marktpreis hätte, würde ich das auch nicht machen. Aber es ist IMHO schlicht weg überteuert. Dazu kommt noch der Arbeitslohn, der mal eben min. doppelt so hoch ausfällt, wie in einer freien Werkstatt. Irgendwann ist es auch mal gut. Ich bin bestimmt nicht geizig, aber ich lasse mich auch nicht gerne über´s Ohr hauen.
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

nimmst du auch die Getränke mit wenn du essen gehst?
wenn ich sowas höre, ÖL zum Händler mitnehmen, dann wechsle das besser selbst

was meinst was der händler zu dir sagt wenn du zb wegen Kulanz ankommst...

Gruss


Wenn ich sowas höre, frage ich mich, warum du keinen M fährst, Kohle scheinste ja genug zu haben... :d

Natürlich scherzhaft gemeint, aber im Ernst: Wo ist das Problem, wenn man das Öl mitbringt? Gleiches Öl kostet im Netz ein gutes Drittel. Mein :) kannte die Frage schon, als ich ihn drauf ansprach. Völlig normal.

Und was bitte soll das mit der Kulanz zu tun haben??? :j
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

Wenn ich sowas höre, frage ich mich, warum du keinen M fährst, Kohle scheinste ja genug zu haben... :d

Natürlich scherzhaft gemeint, aber im Ernst: Wo ist das Problem, wenn man das Öl mitbringt? Gleiches Öl kostet im Netz ein gutes Drittel. Mein :) kannte die Frage schon, als ich ihn drauf ansprach. Völlig normal.

Und was bitte soll das mit der Kulanz zu tun haben??? :j

...sehe ich auch so - und mit der Kulanz/Gewährleistung gibt es laut Auskunft meines Freundlichen überhaupt keine Probleme, da ja das Öl (Hersteller & Typ) von BMW vorgegeben wird - wenn das gleich bleibt, gibt es auch keine Probleme.

Mein BMW Händler/servicestützpunkt verdient ja an der Dienstleistung der Inspektion und bekommt von mir das originale (von BMW vorgeschriebene Öl für den ///M - also das TWS) und gut ist's. Er berechnet nur zusätzliche 5 € für die Altölentsorgung und das ist o.k. :t
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

Da meine freie Werkstatt in der Regel kein TWS vorrätig hat bringe ich das TWS und den Oilfilter mit. Das Auto wird von mir warm gefahren und ich bin um 12:25 bei ihm.

Das Auto kommt auf die Bühne und die Ablassschraube wird geöffnet. Der Händler fährt mich (weil er Mittag macht) nach Hause. Nach seiner Mittagspause befüllt er meinen ZZZ mit frischem Saft und bring ihn mir.

Ich bin kein Stammkunde da.....
Kosten: 12,- €

---------------------------------------

Eine andere Werkstatt will bei mir zu Hause vorbei kommen und den defekten Bremslichtschalter im Porsche vor Ort austauschen...

sowas kenne ich von Vertragswerkstätten nicht.


Gruß
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

...sehe ich auch so - und mit der Kulanz/Gewährleistung gibt es laut Auskunft meines Freundlichen überhaupt keine Probleme, da ja das Öl (Hersteller & Typ) von BMW vorgegeben wird - wenn das gleich bleibt, gibt es auch keine Probleme.

Mein BMW Händler/servicestützpunkt verdient ja an der Dienstleistung der Inspektion und bekommt von mir das originale (von BMW vorgeschriebene Öl für den ///M - also das TWS) und gut ist's. Er berechnet nur zusätzliche 5 € für die Altölentsorgung und das ist o.k. :t


Na ganz einfach
ich glaub kaum dass sein Händler sich besonders ins Zeug legt falls es um einem verzwickten Kulanzantrag handelt, wenn der Kunde ein Pfennig, opps sorry Centfuchser ist,
aber das musst jeder am eigenen Leib bzw Geldbeutel mal erfahren, dann zahlt er evtl gern mal nen Ölwechsel beim Händler wenn er dadurch einige Hundert Euronen sparen kann wenn es um Kulanz geht....
aber wie gesagt jeden das seine
Gruss
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

Na ganz einfach
ich glaub kaum dass sein Händler sich besonders ins Zeug legt falls es um einem verzwickten Kulanzantrag handelt, wenn der Kunde ein Pfennig, opps sorry Centfuchser ist,
aber das musst jeder am eigenen Leib bzw Geldbeutel mal erfahren, dann zahlt er evtl gern mal nen Ölwechsel beim Händler wenn er dadurch einige Hundert Euronen sparen kann wenn es um Kulanz geht....
aber wie gesagt jeden das seine
Gruss

...ist laut Aussage meines Händlers gar kein Thema da ja JEDER sonstige "Shit" (Inspektionen, sonstige Änderungswünsche/Updates usw.) von mir bei ihm gemacht wird - ich sehe nur einen 2,5 fachen Preis des TWS Öls einfach um's verrecken nicht ein (was er übrigens auch verstehe konnte) !! :w

So geschehen vor gut 2 Wochen, als die Inspektion I fällig war und ich ihm zwar das Öl unter vorheriger Absprache übergeben habe, gleichzeitig aber auch die Stahlflexbremsleitungen von ihm besorgen und auch einbauen habe lassen + Einbau des Intravee II/alpine KCA420 für den iPOD...

Exakt deshalb würde ich auch nie auf eine freie Werkstätte (auch außerhalb des Gewährleistungsanspruches) ausweichen - egal ob da der Regel-Dienstleistungssatz günstiger ist...

Es geht also in erster Linie nicht ausschließlich um's sparen (dann dürfte ich auch den Zetti nicht fahren), sondern darum, nicht völlig blind alles und jeden Preis zu akzeptieren - leben und leben lassen ist die Devise !
 
AW: Was darf der Ölwechsel bei BMW kosten wenn man sein Öl selber mitbringt?

...ist laut Aussage meines Händlers gar kein Thema da ja JEDER sonstige "Shit" (Inspektionen, sonstige Änderungswünsche/Updates usw.) von mir bei ihm gemacht wird - ich sehe nur einen 2,5 fachen Preis des TWS Öls einfach um's verrecken nicht ein (was er übrigens auch verstehe konnte) !! :w

So geschehen vor gut 2 Wochen, als die Inspektion I fällig war und ich ihm zwar das Öl unter vorheriger Absprache übergeben habe, gleichzeitig aber auch die Stahlflexbremsleitungen von ihm besorgen und auch einbauen habe lassen + Einbau des Intravee II/alpine KCA420 für den iPOD...

Exakt deshalb würde ich auch nie auf eine freie Werkstätte (auch außerhalb des Gewährleistungsanspruches) ausweichen - egal ob da der Regel-Dienstleistungssatz günstiger ist...

Es geht also in erster Linie nicht ausschließlich um's sparen (dann dürfte ich auch den Zetti nicht fahren), sondern darum, nicht völlig blind alles und jeden Preis zu akzeptieren - leben und leben lassen ist die Devise !

So siehts aus! :t


@Z4Pfälzer:

Und ich behaupte immer noch, dass die Quelle des Öls (so lange es die gleiche bzw. von BMW freigegebene Suppe ist) nix, aber auch rein gaaaar nix mit Kulanzverhalten zu tun hat! Kulanz gewährt im Übrigen BMW München, und nur in den seltesten Fällen dein Händler, denn dann bleibt er selbst auf den Kosten hängen. :M
 
70€ brutto bei mir. Beinhaltet Altölentsorgung und die Arbeit
 
Zurück
Oben Unten