...ach ja, noch nicht gekauft, aber vorbestellt und bei einer Fertigungsdauer von ca. 3-4 Monaten geht noch viel Zeit ins Land, bis sie bei mir in der Küche steht - somit habe ich noch viel Zeit, mir das endgültige Finish mit Farbe und Griffe zu überlegen: die XENIA, ein tolles Projekt aus dem Kaffee-Netz Forum

IMG_4441-e1490891252901.jpg


Fix sind die für mich individuellen technischen Konfigurations-Details:
  • 2x 100W Heizstäbe
  • volle Kesselisolierung
  • Festwasseranschluss
  • PID-Steuerplatine
  • Farbe der Manometer
  • Farbe der Warnleuchten
  • Anordnung von Heißwasser und Dampfdüsen (können aber auch nachträglich gewechselt werden, da die XENIA ja auf einem modularen Prinzip aufgebaut ist)
  • kein seitlicher Wassertankschlitten (brauche ich ja durch den Festwasseranschluss nicht)
Bis dahin wäre dann gegebenenfalls noch technisch zu überlegen:
  • Dual-Boiler Upgrade ist gerade in der Entwicklung und wird als Upgrade auch später möglich sein...
  • Wechsel von der Vibrationspumpe Ulka EP4 auf die Getriebepumpe (was für den Festwasseranschluss einige Vorteile hätte, aber deutlich teurer ist)
Freue mich schon jetzt in 2018 auf einen Anruf, wo dann der Termin für den ebenfalls mitbestellten Workshop direkt beim Hersteller vereinbart wird - Zusammenbau der Espressomaschine unter Aufsicht und anschließender Barista-Basiskurs auf der eigenen Maschine (in Verbindung mit der privaten Mühle und der damit erforderlichen Justage)...

Mir gefällt dabei die Idee, das Modulare Konzept, dass es ein deutscher Hersteller (also aus dem Kaffee-Netz einige engagierte Coffee-Junkies sind) und letztlich die Kundennahe und sehr offene Umsetzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur "R" @crake :t Und zumindest mit dieser und den evtl. Nachfolgern immer um- und unfallfreie Fahrt.

Ich bin die RR bei der Markteinführung ausgiebig Probe gefahren und habe für mich beschlossen, dass ich mir keine kaufen werde. Für die Landstraße (99% meiner bevorzugten Straßen) ist mir das Teil zu viel. Man ist viel zu schnell viel zu schnell... Die Charakteristik der RR, wie du schon sagtest, trägt da natürlich dazu bei. Unter 9000 ist nicht viel los bei dem Hobel. Die "R" würde mich aber noch interessieren, wobei ich mir geschworen habe nach dem "heiligen" 3Zylinder in meiner Speedy keinen 4Zyl mehr zu fahren. ;)
jaaa, die "R" hat ihr maximales Drehmoment bereits deutlich vor 9.000 U/min. Sogar einen Tick mehr als die "RR" ab 9.000. Allerdings reagiert sie auch (deswegen) aggressiver; es ist einfach ein Sport-Roadster. Also im Grunde genommen, was man sich von der E89 wünschen würde, aber - tja - bleibt wohl unerfüllt.

Liebe Grüße, Michael
 
...ach ja, noch nicht gekauft, aber vorbestellt und bei einer Fertigungsdauer von ca. 3-4 Monaten geht noch viel Zeit ins Land, bis sie bei mir in der Küche steht - somit habe ich noch viel Zeit, mir das endgültige Finish mit Farbe und Griffe zu überlegen: die XENIA, ein tolles Projekt aus dem Kaffee-Netz Forum

IMG_4441-e1490891252901.jpg


Fix sind die für mich individuellen technischen Konfigurations-Details:
  • 2x 100W Heizstäbe
  • volle Kesselisolierung
  • Festwasseranschluss
  • PID-Steuerplatine
  • Farbe der Manometer
  • Farbe der Warnleuchten
  • Anordnung von Heißwasser und Dampfdüsen (können aber auch nachträglich gewechselt werden, da die XENIA ja auf einem modularen Prinzip aufgebaut ist)
  • kein seitlicher Wassertankschlitten (brauche ich ja durch den Festwasseranschluss nicht)
Bis dahin wäre dann gegebenenfalls noch technisch zu überlegen:
  • Dual-Boiler Upgrade ist gerade in der Entwicklung und wird als Upgrade auch später möglich sein...
  • Wechsel von der Vibrationspumpe Ulka EP4 auf die Getriebepumpe (was für den Festwasseranschluss einige Vorteile hätte, aber deutlich teurer ist)
Freue mich schon jetzt in 2018 auf einen Anruf, wo dann der Termin für den ebenfalls mitbestellten Workshop direkt beim Hersteller vereinbart wird - Zusammenbau der Espressomaschine unter Aufsicht und anschließender Barista-Basiskurs auf der eigenen Maschine (in Verbindung mit der privaten Mühle und der damit erforderlichen Justage)...

Mir gefällt dabei die Idee, das Modulare Konzept, dass es ein deutscher Hersteller (also aus dem Kaffee-Netz einige engagierte Coffee-Junkies sind) und letztlich die Kundennahe und sehr offene Umsetzung...

Coole Maschine. Kannte ich gar nicht. Wir haben die hier:
magica_neu_frei.jpg

Und dazu diese Eureka Mühle:
eureka-mci-mignon-m-t-schwarz-chrom.jpg

Normalerweise verwenden wir als Kaffeebohne ausschließlich Danesi Oro.
Seit ich aber diesen hier probiert habe, habe ich ein Problem:
https://www.ginex-espressomaschinen.de/de/espresso-zubehoer/1763-mundo-novo-250g.html

Einen besseren Espresso habe ich in meinem Leben noch nicht getrunken. Nur so als Tipp, falls deine neue Maschine da ist. ;)

Eine VIbrationspumpe würde ich allerdings nicht mehr kaufen. Ich würde eine Rotationspumpe empfehlen. Zumindest bei der Bezzera ist die Vibrationspumpe schon recht laut. Es geht zwar und es ist ja immer nur kurzzeitig laut, aber eine gute Rota ist quasi lautlos. Ist ja schon eine Anschaffung, die man nicht alle Tage tätigt. :) :-)
 
Eine Vibrationspumpe würde ich allerdings nicht mehr kaufen. Ich würde eine Rotationspumpe empfehlen. Zumindest bei der Bezzera ist die Vibrationspumpe schon recht laut. Es geht zwar und es ist ja immer nur kurzzeitig laut, aber eine gute Rota ist quasi lautlos. Ist ja schon eine Anschaffung, die man nicht alle Tage tätigt. :) :-)

...die Rotationspumpe gibt es offiziell noch nicht, da sind sie gerade noch in der Auswahl der richtigen Pumpe (soll dann ja auch in's modulare Konzept passen und mit allen Modulen klar kommen). Ist aber kein Problem, jetzt mit einer Vibrationspumpe zu starten und später gegen den Differrenzpreis ein Upgrade durchzuführen - dies
wurde mir so vom Hersteller bestätigt. Der Umbau selbst ginge auf Kulanz. Mir gefällt gerade dieser modulare Ansatz sehr gut, denn das macht die Maschine doch deutlich zukunftsicherer. Die Bezzera ist auf jeden Fall auch TOP...:12thumbsu:12thumbsu Aktuell habe ich ja einen großen Bar-Zweikreiser von Rancilio (die S26 mit Festwasseranschluss und Rotationspumpe)
im Einsatz.;)
 
Meine Freundin hat diesen Thermomix. Was ich daran gut finde ist, dass sie das Ding hat und damit einfach Ruhe ist. Wir brauchen keine Aufsätze, keinen Mixer, keine Küchenwaage und was weiß ich noch alles, was Frauen so gerne haben.

Sie fand das Dinger immer doof, überteuert usw. . Bei meinen Eltern stand einer rum und um die Weihnachtszeit wollte meine Mutter das ich doch mal nen Kuchen backe. Ich hab meine Freundin an den Thermomix gestellt und dachte das wäre schlau... die folgenden 3 Monate musste ich mir anhören wie toll das Ding doch sei.

Ich hab keine richtige Meinung dazu, aber die komischen Philips und was weiß ich was Dinger die auch 500€ kosten und wo es dann tausende Aufsätze gibt würden bei mir nicht in die Küche kommen. Nicht wegen dem Prestige, einfach weil ich es aufgeräumt mag.
 
Meine Freundin hat diesen Thermomix. Was ich daran gut finde ist, dass sie das Ding hat und damit einfach Ruhe ist. Wir brauchen keine Aufsätze, keinen Mixer, keine Küchenwaage und was weiß ich noch alles, was Frauen so gerne haben.
Sie fand das Dinger immer doof, überteuert usw.

Ich finde es schon erstaunlich das ein Gerät vom Discounter welches € 1.000 weniger kostet am Ende den Thermomix schlägt und auch eine längere Garantie hat.
Gerade ein recht einfaches Gericht wie Nudeln Bolognese sollte der Thermomix drauf haben.
 
Ich hatte es da heute mit meiner Frau drüber und es ist nunmal so dass Menschen das in allererster Linie kaufen um sagen und zeigen zu können "ich hab einen". Genauso ist das mit dem IPhone X und anderen Dingen. Andere Fahren PS4S zum Bummeln weil es einfach auf dem Parkplatz wichtig aussieht...
 
Ich hatte es da heute mit meiner Frau drüber und es ist nunmal so dass Menschen das in allererster Linie kaufen um sagen und zeigen zu können "ich hab einen". Genauso ist das mit dem IPhone X und anderen Dingen. Andere Fahren PS4S zum Bummeln weil es einfach auf dem Parkplatz wichtig aussieht...

Die Menschen sind unterschiedlich... Wir diskutieren nicht über einen Aldi Mixer, ein Samsung Telefon und Vredestein Reifen... [emoji3]

So oft wie bestimmte Leute über einen Thermomix reden ohne einen zu haben oder zu wollen verstehe ich nicht. Es ist doch vollkommen wurscht warum ich was nicht haben will. Derjenige der zufrieden ist damit wird ihn doch deshalb nicht verkaufen...

Nehmt es einfach mal mit in den nächsten Stuhlkreis, irgendeinen Grund muss es doch haben. [emoji23]
 
Coole Maschine. Kannte ich gar nicht. Wir haben die hier:
magica_neu_frei.jpg

Und dazu diese Eureka Mühle:
eureka-mci-mignon-m-t-schwarz-chrom.jpg

Normalerweise verwenden wir als Kaffeebohne ausschließlich Danesi Oro.
Seit ich aber diesen hier probiert habe, habe ich ein Problem:
https://www.ginex-espressomaschinen.de/de/espresso-zubehoer/1763-mundo-novo-250g.html

Einen besseren Espresso habe ich in meinem Leben noch nicht getrunken. Nur so als Tipp, falls deine neue Maschine da ist. ;)

Eine VIbrationspumpe würde ich allerdings nicht mehr kaufen. Ich würde eine Rotationspumpe empfehlen. Zumindest bei der Bezzera ist die Vibrationspumpe schon recht laut. Es geht zwar und es ist ja immer nur kurzzeitig laut, aber eine gute Rota ist quasi lautlos. Ist ja schon eine Anschaffung, die man nicht alle Tage tätigt. :) :-)

Genau die Kombi habe ich auch seit einigen Jahren und erfreue mich immernoch jeden Morgen am tollen Espresso ;)
Meine Eureka ist bloß Ferrarri-rot :D

Danke übrigens für den Bohnen-Tip! Die bestelle ich mir Gleich mal zum Test.
Meine aktuellen Daily-Bohnen sind entweder die Kimbo Espresso Premium oder Bluette von Toraldo.
 
Zurück
Oben Unten