Da innenliegende Verdunkelungsrollo hatte ich bei meinen VELUX-Dachfenstern auch. Das ist auch soweit ganz gut und bringt auch einen Hauch Abkühlung - ABER, ich habe vor diesem Jahrhundertsommer im Zuge meiner Renovierung der Mansarde die aussenliegenden Hitzeschildrollos nachgerüstet und ...

...und dies ist das aussenliegende Hitzeschild:

Roto_ZAR_R6R8_Aussenrollo_Screen_600x600.jpg


Die Außenmarkise von Velux und ein Verdunklungsrollo (Eigenfabrikat von rollo24) habe ich auch heute bekommen. In der nächsten Woche baue ich beides in eine Galeriewohnung, die mein Sohn seit einer Woche bewohnt, ein.

Daheim haben wir diese Velux-Markisen seit 1997 verbaut. Die sind immer noch einwandfrei.

Noch besser sind die Solarrolladen, die ich im letzten Jahr in die Maisonette meiner Tochter einbauen ließ. Zuvor war es im DG unerträglich warm (wie die Mieterin das im Sommer ausgehalten hat, ist mir rätselhaft), jetzt ist es im DG der Wohnung angenehm kühl geblieben. Richtiges Lüften in der Frühe ist dabei natürlich Pflicht, denn bei Dauerhitze heizen sich Dach und Wände langsam immer mehr auf.
 
Ich habe für ein Dachfenster im Büro ein Verdunkelungsrollo gekauft - nicht direkt von Velux, sondern eine günstigere Alternative: https://www.amazon.de/gp/product/B00E3GM6X6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Erwähnenswert finde ich das nur, weil der Service hervorragend war (ich hatte ein paar Nachfragen an den Händler), der Preis attraktiv ist und dabei die Qualität nicht schlechter als beim Original.
...
:t

Tim

Kann man Rollo nur in einer Richtung schieben? Also nur von unten nach oben? Oder auch von oben nach unten? Hoffe du verstehst was ich meine...
 
Eine neue Apple Magic Mouse 2.
nachdem die Originale Magic Mouse den Geist nach nur 5 Jahren aufgegeben hat ;)

Bin gespannt wie lange der Akku im Büroalltag hält
 
Über sowas denke ich auch schon länger nach.
Was kostet der Spaß ca.?
Und gibt es sowas auch mit Smarthome Funktionen? ;) 8-)

Bei den Rotofenstern 11/14 hatte ein Rollladen mit Funkfernbedienung und Einbau ca. 920€ zzgl. MWSt. gekostet. Preise sind aus 2017. Die Fernbedienung kostete 88€ zzgl. MWSt. und steuert natürlich alle 4 DFF in der Wohnung.

Ob da eine Smarthome Funktion möglich ist, weiß ich nicht. Das wäre mir dann doch zu weit gegangen.

Ich hätte auch in der Wohnung meines Sohnes lieber einen Rollladen verbaut, doch der Zustand des DFF bzw. sein Alter (1995) lassen einen Invest möglicherweise unwirtschaftlich werden. Die Markise und das Rollo kann ich hingegen selbst montieren und mit 115€ ist es nicht schmerzlich, wenn das Fenster in ein paar Jahren ausgetauscht werden muss.
 
Über sowas denke ich auch schon länger nach.
Was kostet der Spaß ca.?
Und gibt es sowas auch mit Smarthome Funktionen? ;) 8-)

...was der Spaß mit elektrischer Bedienung kostet und ob das auch als SmartHome-App möglich ist, kann ich Dir nicht sagen.

Aber auf der VELUX Seite gibt es im Shop oder Servicebereich extrem viel Detailinfo - auch zum Nachrüsten bestehender Fenster.

Da dies aber sehr stark vom Fenstertyp abhängig ist, müsstest Du zuerst einmal die Modell und Fertigungsnummer Deines VELUX-Fensters notieren und dann mit dieser
Angabe auf der VELUX Seite das ganze mögliche Zubehör anzeigen lassen. Zumnindest bei meinen Fenstern habe ich gesehen, dass sogar eine Nachrüstung eines
elektrischen Antriebes möglich wäre - was sich bei mir aber mangels Stromleitung bei den Fenstern ausschließt. Außerdem komme ich so gut an die Fenster, (bzgl. Einbauhöhe),
dass mir die Elektrifizierung einfach den Kostenaufwand nicht wert gewesesn wäre...
 
Das ist so nicht korrekt, es kommt auf die Befestigung an.

JAEIN - beim VELUX Fester kommt dies auf den Fenstertyp und den Rollo/Plissee-Einbausatz an. Da es für jeden Fenstertyp eine ziemlich große Auswahl an verschiedensten Beschattungen gibt, ist quasi fast alles dabei.
Die Betätigung ist aber durch den speziellen Einbau-Kit für das jeweilige Fenster festgelegt. Bei mir ist dies beim innenliegenden Plissee bei meinem Fenster zum Beispiel wie bei einer Jalousie - also nur von oben nach unten möglich...
 
JAEIN - beim VELUX Fester kommt dies auf den Fenstertyp und den Rollo/Plissee-Einbausatz an. Da es für jeden Fenstertyp eine ziemlich große Auswahl an verschiedensten Beschattungen gibt, ist quasi fast alles dabei.
Die Betätigung ist aber durch den speziellen Einbau-Kit für das jeweilige Fenster festgelegt. Bei mir ist dies beim innenliegenden Plissee bei meinem Fenster zum Beispiel wie bei einer Jalousie - also nur von oben nach unten möglich...

Nichts anderes schrieb ich, ob Rollo oder Plissee, also der Stoff, ist egal, es kommt auf die Befestigung- Du nennst es „Einbaukit“ -an. Es gibt für die Befestigung sehr viele Varianten und auch maßgefertigte Befestigungen für alle Arten von Fenster, das kostet nur. Aber anhand des Stoffes, kann man nicht auf die Befestigung schließen.
 
In der Regel ist es ja so, dass ein Plissee (Stoff mit eingearbeiteten Falten) einfach nur "auseinander gezogen" wird und somit mehr Flexibilität bei der Montage oder der davon abhängigen Bedienung bietet. Das Rollo läuft von der Rolle und ist daher meist in diesem Punkt etwas eingeschränkter erhältlich.

Tim
 
Nichts anderes schrieb ich, ob Rollo oder Plissee, also der Stoff, ist egal, es kommt auf die Befestigung- Du nennst es „Einbaukit“ -an. Es gibt für die Befestigung sehr viele Varianten und auch maßgefertigte Befestigungen für alle Arten von Fenster, das kostet nur. Aber anhand des Stoffes, kann man nicht auf die Befestigung schließen.

...aaah, dann hatte ich Dich falsch verstanden... ;)
 
Da innenliegende Verdunkelungsrollo hatte ich bei meinen VELUX-Dachfenstern auch. Das ist auch soweit ganz gut und bringt auch einen Hauch Abkühlung - ABER, ich habe vor diesem Jahrhundertsommer im Zuge meiner Renovierung der Mansarde die aussenliegenden Hitzeschildrollos nachgerüstet und musste erstaunt feststellen, dass ich dies schon viel früher hätte machen sollen - DIESER Temperaturunterschied war gewaltig. Da waren im Vergleich die innenliegenden Rollos nur ein Mittel zur Verdunkelung und nicht so sehr als Schutz vor der Hitze. Wenn man darüber nachdenkt, ist dies auch logisch - denn jedes Zehntelgrad an Temperatur, welches erst einmal in den Raum dringen konnte, heizt diesen deutlich auf und diese Temperatur bekommt man in den wirklich heißen Tagen dann auch nicht mehr heraus. Dagegen ist jedes ausgesperrte Zehntelgrad an Temperatur, welches draussen verbleibt, ein spürbarer Hitzeschutz. ;)

Das ist ein Beispielbild des innenliegenden Rollos:

69.jpg


...und dies ist das aussenliegende Hitzeschild:

Roto_ZAR_R6R8_Aussenrollo_Screen_600x600.jpg

Gibt es da nicht auch Reflektionsfolien, die man aufkleben kann?
Weiß aber nicht inwieweit die helfen...
 
Gibt es da nicht auch Reflektionsfolien, die man aufkleben kann?
Weiß aber nicht inwieweit die helfen...

...ja, die gäbe es - die professionelle Folie müsste aber extern aufgebracht werden und ist deutlich teurer wie das von mir angesprochene, originale, aussenliegende Hitzeschutzsystem.

Die Billigfolien aus dem Baumarkt kannst Du vergessen - funzt Null Komma Null - habe ich schon durch.... ;)
 
...aaah, dann hatte ich Dich falsch verstanden... ;)

Ich hatte mich ja auch kurz gehalten. Ich war vor vielen Jahren mal bei Riloga tätig und habe Plissees komplett selbst hergestellt und den ganzen Bereich dort von der Bestellannahme bis zum QM kennengelernt. Das war sehr interessant und es hat sich in dem Bereich bis auf die Stoffe nicht viel verändert. Ich habe hier im Haus nur Plissees oder Fadenvorhänge/Cordon , die auch die verschiedensten Funktionen erfüllen. Aber das ist wirklich ein komplexes Thema und sehr individuell, ich gehe damit immer zum Raumausstatter, der mißt auch aus. :X
 
Einen angebissenen Apfel in Gold mit Stift, nennt sich Apple IPad 9,7" mit iOS 11.
Ich habe lange hin und her überlegt, Vergleiche angestellt, ob überhaupt und wenn ja, dann welches......denn mein Notebook ist doch etwas "unkompakter" so auf Reisen.
Gestern ist die Entscheidung für ein Geburtstagsgeschenkerl gefallen, bestellt und auch gleich abgeholt.
Jetzt muß ich mich auch an die Wisch-und-weg-Technologie gewöhnen und damit ich mit meine Pratzen nicht etwas falsches erwische, habe ich mir auch den Stift dazu genommen.
 
Einen angebissenen Apfel in Gold mit Stift, nennt sich Apple IPad 9,7" mit iOS 11.
Ich habe lange hin und her überlegt, Vergleiche angestellt, ob überhaupt und wenn ja, dann welches......denn mein Notebook ist doch etwas "unkompakter" so auf Reisen.
Gestern ist die Entscheidung für ein Geburtstagsgeschenkerl gefallen, bestellt und auch gleich abgeholt.
Jetzt muß ich mich auch an die Wisch-und-weg-Technologie gewöhnen und damit ich mit meine Pratzen nicht etwas falsches erwische, habe ich mir auch den Stift dazu genommen.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich- und Gratulation zum Kauf. :thumbsup:
 
Wo wir gerade bei HiFi sind, mein Wunderwerk SMSL DP3 ist gestern aus Hongkong angekommen. Ein Netzwerkplayer, AirPlay, Bt mit D/A Wandler l, Kopfhörerverstärker und einem balanciertem XLR 4 Ausgang.

Macht seinen Job hervorragend für kleines Geld und gibt es bei Amazon.
913EF2D1-CCB9-4B89-AF8C-3F0D8B874F8D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten