Was hast du heute für dein Coupé gekauft?

Einen Satz neue Ankerbleche für die HA (auf Lager), Tipp-Blink-Modul (schon etwas länger nun her) und ein paar Kleinteile die man evtl immer mal brauchen kann (auf Lager).
Das bringt mich drauf, daß ich das Blinkermodul auchmal noch in den Roten einbauen sollte:confused:
 
Becker Cascade und Alpina Schaltknauf


9_FE8_EBDD-_B751-4_CAD-_AE13-_F9_C6_B54_BA2_DF.jpg
 
Öl-, Bremsflüssigkeits- und Kühlmittelwechsel mit samt einer frischen Wasserpumpe .... freu, freu :) :-)
Das häufige nervöse Starren auf die Temperaturanzeige hat erst mal ein Ende.
(Obwohl ich es mir schon so angewöhnt habe, dass ich es denke ich automatisch weiter machen werde :D)

Ach ja ... und Tüv ohne Mangel :) :-)
(muss man ja auch für teuer Geld kaufen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Becker Cascade und Alpina Schaltknauf


9_FE8_EBDD-_B751-4_CAD-_AE13-_F9_C6_B54_BA2_DF.jpg

Kann jemand grob sagen, was so die Ausstattungsmerkmale der Becker Radios sind?
Ich hab so ein Kienzle DAB+, aber ich finde das leider nicht das Wahre, weshalb ich gern ein Becker ausprobieren möcht.

Cascade, Mexico, Traffic, Indianapolis, Grad Prix und DTM gibt es ja grob. Hat da vllt jemand ein Prospekt mit ner gegenüberstellung, oder kann was grob zu den gröbsten Funktionen sagen?

Vom design würde mir das Cascade schon zusagen...
 
Und faucht er jetzt nachm Anlassen die ersten Meter, wenn die Drehzahl etwas hoch geht? Im E39 tut er das, im Z3 dooferweise nicht. Ich bin der Meinung, dass er es tuen müsste nachm Kaltstart. :uhoh:
 
" fauchen " also mitlaufen tuts doch nur wenn die Temperatur hoch genug ist, das der Lüfter mitlaufen muss.
Wenn das teil beim kaltstart mit läuft bräuchte man keine Viskokupplung dann wärs wie 1950 starre verbindung und im winter ein Pappkarton vorm kühler :unsure::O_oo:
 
" fauchen " also mitlaufen tuts doch nur wenn die Temperatur hoch genug ist, das der Lüfter mitlaufen muss.
Wenn das teil beim kaltstart mit läuft bräuchte man keine Viskokupplung dann wärs wie 1950 starre verbindung und im winter ein Pappkarton vorm kühler :unsure::O_oo:

War bei meinem e30 auch. Der Lüfter lief die ersten paar Minuten mit.

Gruß Marc
 
Und faucht er jetzt nachm Anlassen die ersten Meter, wenn die Drehzahl etwas hoch geht? Im E39 tut er das, im Z3 dooferweise nicht. Ich bin der Meinung, dass er es tuen müsste nachm Kaltstart. :uhoh:
Bin eben ca. 48 Stunden nach dem Einbau ne gute Runde gefahren. Vor dem Start ließ sich das Lüfterblatt sehr leicht drehen so wie es sein soll. Das war direkt nach dem Einbau noch nicht so. Angeblich hatte das was mit der liegenden Lagerung vor dem Einbau zu tun. Egal, nach 48 Stunden war die Funktion gegeben.
Nach einer Stunde Fahrt wieder zurück ist das Lüfterrad immer noch recht leichtgängig aber so soll es ja sein, hatte die ganze Zeit lockeren Fahrtwind und keinen Grund für "Überhitzung".
Also kenne ich das Fauchen noch gar nicht. Werde berichten, wenn's das erste mal auftritt.
 
War bei meinem e30 auch. Der Lüfter lief die ersten paar Minuten mit.

Gruß Marc

Minuten sind es bei mir nicht, aber ein paar Meter läuft er schon hörbar mit, wenn man die Straße runter fährt mit kaltem Motor. Man munkelt in dieser Zeit wird die Flüssigkeit aus der Arbeitskammer geschleudert, aber so näher habe ich mich damit nicht befasst.
 
War bei meinem e30 auch. Der Lüfter lief die ersten paar Minuten mit.

Gruß Marc
Macht keiner meiner M /S52 , und auch nur die tü fangen relativ früh an den lüfter mitlaufen zu lassen, liegt sicher aber an dem anderen kühlkonzept der Tü+ M54 Motoren mit kennfeld thermostat, wegen den d4/eu3 abgasnormen.....
 
Haben aber die gleichen Viskokupplungen, soweit ich sehe. Vielleicht doch mal näher beobachten was die Kupplung im Z3 so treibt. :geek:
 
Das Kühlkonzept der D4 autos ist von anfang an auf heissere temps zur erreichung abgaswerte ausgelegt, evtl liegts daran .....
Aber das ein Kühllüfter im kalten zustand voll mitläuft ist eher ungewöhnlich, aber evtl gibts da je nach hersteller oder qualität , solche Eigenheiten;)
 
Minuten sind es bei mir nicht, aber ein paar Meter läuft er schon hörbar mit, wenn man die Straße runter fährt mit kaltem Motor. Man munkelt in dieser Zeit wird die Flüssigkeit aus der Arbeitskammer geschleudert, aber so näher habe ich mich damit nicht befasst.

Mit IN*A und nem Stecker gespielt? Den Lüfter kann man meines Wissens ansteuern - wurde wieder zurück an DME gegeben? Ich weiß nicht ob das nach aus/an automatisch zurückgesetzt wird...
 
Der elektrische Drucklüfter vorne läuft da nicht mit, nein. Kann man den beim Z3 3.0 eigentlich ansteuern? Habe mit den BMW Tools keine passende Option dafür gefunden. Beim E39 530i geht das problemlos und stufenlos weil PWM gesteuert. Beim E39 geht es allerdings auch bei den älteren Modellen mit zweistufigem Lüfter. Wundert mich eh, dass man nicht den PWM Lüfter mit übernommen hat, DME ist ja auch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit IN*A und nem Stecker gespielt? Den Lüfter kann man meines Wissens ansteuern - wurde wieder zurück an DME gegeben? Ich weiß nicht ob das nach aus/an automatisch zurückgesetzt wird...
Bitte bleib beim Z3 und nicht anderen autos ....wenn du mir zeigen kannst , wie man eine mechanische verbindung über IN*a ansteueren kann bist du ein echter Spezialist , was sicherlich geht ist den Klima elektro lüfter anzusteuern , aber um den gehts ja nicht der hat ja keine Visko
 
Haben aber die gleichen Viskokupplungen, soweit ich sehe. Vielleicht doch mal näher beobachten was die Kupplung im Z3 so treibt. :geek:
Einen halben Tag nach dem Abstellen lässt sich der Lüfter nicht viel anders als gestern Abend drehen, vielleicht die ersten 2-3 Umdrehungen ein wenig schwerer als wenn sich danach erst etwas in der Kupplung löst.
Vielleicht sammelt sich Öl im Stand unten in der Kupplung und führt erstmal zu etwas mehr Reibung bis die Fliehkraft es beim Drehen verteilt.
Einen wirklichen Kraftschluss kann es aber durch das temperaturempfindliche Bimetall grundsätzlich nur in eine Richtung ansteigend geben, als kaltes Bimetall = kein Kraftschluss, warmes Bimetall = Kraftschluss ansteigend bis 100%.
Eine indirekte Steuerung über das Thermostat wäre denkbar weil wenn das Thermostat früher öffnet der Kühler früher Wärme abgibt und damit das Bimetall früher den Kraftschluss erhöht... ob das so Sinn macht, weiß ich nicht weil dann der Viscolüfter alles herunterkühlt und der Motor damit damit insgesamt kühler läuft. Das ganze würde natürlich auch andersherum gehen, um das System wärmer zu halten, oder?
 
Ja so ähnlich sehe ich das auch , alleine schon der Umstand mit den Motornahen kats die nichts besser machen ausser die Abgasnorm zu erreichen , im zusammenspiel mit dem spät öffenenden kennfeldthermostat dann evtl ein mehr an erhitzung bis zum gewissen punkt in kauf nimmt ...
Die Tü ( M54 ) ist halt leider ein Komfort und kein Leistungs Motor , er hat keinen besonderen Anspruch für leistung und wurde mehr auf alltag getrimmt in dem das hitze highlight , der feierabendstau ist..
 
Info zitat aus einer BMW seminar mappe :
Mit diesem Kühlkonzept konnten die üblicherweise relativ niedrigen Temperaturen an den Zylinderbüchsen von Aluminiumkurbelgehäusen deutlich angehoben werden.DerKraftstoffvorteil durch eine geringere Kolbenreibung infolge höhererÖltemperaturen beträgt ca.2%.Mit dem geregelten Kenn
feldthermostat wird die Motortemperatur gegenüberdem Vorgängermotorvon 95° auf 105° in derTeillast angehoben.Bei hoherLast oderhoherDrehzahl regelt die Motorsteuerung durch Bestromung des Kennfeldthermostaten eine Temperaturvon 85°C ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, den Abfall der Kühlmitteltemperatur des M54 bei Volllast sieht man auch in der Realität eindeutig an den Messwerten sehen. :b Wobei das ein gutes Stichwort ist, hab ich beim Z3 mangels Display im Kombiinstrument noch gar nicht verifiziert. Dann hat mein olles ELM327 wenigstens mal einen Sinn, wenns schon die Öltemperatur nicht auslesen kann. :y
 
Jup, den Abfall der Kühlmitteltemperatur des M54 bei Volllast sieht man auch in der Realität eindeutig an den Messwerten sehen. :b Wobei das ein gutes Stichwort ist, hab ich beim Z3 mangels Display im Kombiinstrument noch gar nicht verifiziert. Dann hat mein olles ELM327 wenigstens mal einen Sinn, wenns schon die Öltemperatur nicht auslesen kann. :y
Für den M54 gabs doch Einbau displays die die Buswerte, öl, wasser etc angezeigt haben , mit In*a kann man beim Tü den Öl temp wert auslesen während des betriebs, das gehtauch beim M54
 
Ja ich weiß, suche aber eher was fürs Telefon. Deep OBD für Android scheint in die Richtung zu gehen, allerdings nutze ich kein Android. Carly kann es vermutlich auch, da bin ich aber zu geizig für nur um ein paar Temperaturen anzuzeigen. Mal schauen, noch nicht näher mit befasst.
 
Zurück
Oben Unten