Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

@Cali wie schaffst du deinen schnitt von 8.6 l/100km? ich habe auf mehreren tausend km laut BC einen schnitt von 11.2, dabei 50% BAB, 50% stadt, menno :(
Erstmal hast du wie ich einen 23i Automatic, die etwas mehr Sprit wie ein Schalter verbraucht. Der @Cali hat vielleicht nen Schalter...?
Mein 23i kommt auch von 10,34 l/100km in meinem ersten Jahr bei ca. 15% BAB, 15% Stadt und 70% Land. Im dritten Jahr hab ich auf SuperPlus 98 gewechselt, der kleine wird dadurch etwas spritziger und verbrauchte nur noch 10,0 l/100km. Im letzen Jahr bin ich bewußt sehr oft auf "Sport" gefahren. Dadurch wird bei der Automatic die Grunddrehzahl um ca. 1000 1/min angehoben. Ein Benzinmotor hat im mittleren Drehzahlbereich (ca. 2500-3500 1/min) seinen größten Wirkungsgrad.
Mit dieser Drehzahlanhebung bei "Sport" fährt der Kleine häufiger mit einem guten Wirkungsgrad.
Im Jahresverlauf ist so der Verbrauch bei mir im letzten Jahr auf 9,75 l/100km gefallen.
Vielleicht bringen SuperPlus 98 und sehr oft "Sport" bei dir auch was.
Grüße Jürgen
 
also leute! bin ja kein heizer! :)
nee, wirklich, ich fahre moderat, aber dadurch, dass ich wohl zur hälfte stadt fahre, kommt der verbrauch so. und ich fahre überwiegend, also zu 90% offen. das wirkt sich glaube ich auch aus. ich werde mal ab näcvhster tankfüllung den tipp von @germinator nehmen und super plus 98 tanken und im sportmodus fahren. mal sehen, wie sich das bei mir auswirkt.
 
@Cali wie schaffst du deinen schnitt von 8.6 l/100km?

Moin.
Ich fahre einen 28i. Das ist erstmal ein 2.0l Motor. Da muss gegenüber dem 3.0l und dem 2.5l schonmal weniger Schnaps in die Gläser gefüllt werden.
Außerdem fahre ich Langstrecke auf der Autobahn ziemlich spaßbefreit. 130km/h mit Tempomat. Viel ausrollen lassen und wenig bremsen. Na, und da die Autobahnkilometer halt einen Großteil der Strecke in einem Autoleben ausmachen, schlägt sich das im Verbrauch nieder. Bei 130km/h braucht er in der Ebene mit Tempomat so ungefähr 6,9l/100km. Und in der Stadt und auf dem Land lasse ich viel Ausrollen und erfreue mich am Auspuffböllern.

Entspanntes Fahren macht mir viel Spaß, wenn man den Bumms trotzdem haben kann 8-) Die Kurven im Taunus werden trotzdem im Sportmodus genommen :D

also leute! bin ja kein heizer! :)
nee, wirklich, ich fahre moderat, aber dadurch, dass ich wohl zur hälfte stadt fahre, kommt der verbrauch so. und ich fahre überwiegend, also zu 90% offen. (...)

Oh ja! Stadt wirkt sich deutlich aus! Hier meine Werte:
  • Autobahn 8.60 l/100km 11.279 km und 970 l
  • Landstraße 8.87 l/100km 7.447 km und 661 l
  • Stadt 9.34 l/100km 5.274 km und 493 l

(...) Der @Cali hat vielleicht nen Schalter...?(...)

Ich habe eine 8-Gang-Automatik.

(...) Vielleicht bringen SuperPlus 98 und sehr oft "Sport" bei dir auch was. (...)

(...). ich werde mal ab näcvhster tankfüllung den tipp von @germinator nehmen und super plus 98 tanken und im sportmodus fahren. mal sehen, wie sich das bei mir auswirkt.

Heikles Thema. Es gibt wohl 100 Meinungen. Ich habe hier viel im Forum gelesen, und mich auch viel mit meinen Freunden, die bei Audi :eek: :o mit Motoren arbeiten, unterhalten und einiges im Netz gelesen.

Ich habe am Anfang Super getankt. Als ich mich dann ein wenig belesen hatte, wurde mir klar, dass für moderne Turbo-/Kompressormotoren SuperPlus besser ist. Generell verhindert die höhere Oktanzahl ein zu frühes Zünden bei den höheren Drücken durch den Turbo/Kompressor.* Da der Motor so den hochzahligen Oktan-Sprit später zünden kann (Anpassung des Zündzeitpunkts durch Klopfkontrolle), kann mehr Sprit zugeführt werden. Wird mehr Sprit zugeführt, wird auch mehr Sprit verbrannt. Das führt zu mehr Leistung (Keine Wunder erwarten!) und eben auch mehr Verbrauch.
Hier der Auszug von Spritmonitor.de (der Verbrauch in meiner Signatur ist "klickbar").
  • SuperPlus 8.71 l/100km, 4.647 km und 405 l
  • Super 8.53 l/100km, 9.835 km und 839 l
Einen Seiteneffekt hat es aber tatsächlich gehabt, mit dem ich nicht gerechnet habe: Seit das Steuergerät "gemerkt" hat, dass 98 Oktan verbrannt wird, läuft der Motor - besonders im kalten Zustand - runder und zieht (gefühlt) besser durch. Ich habe keine Ahnung, wieso.

Wer also Sprit sparen will (mit Turbo-/Kompressormotoren), tankt weniger Oktan. Hier zündet das Luft-Sprit-Gemisch früher. Es wird weniger (marginal) Treibstoff zugeführt. Daher empfiehlt BMW auch 95 Oktan. Denn hier hat das Auto den geringsten CO²-Ausstoss (durch den weniger verbrannten Sprit). Das ist sehr wichtig für die CO² Bilanz der BMW-Flotte.
Wer mehr Spaß haben möchte, den Motor so belasten will, wie es gedacht ist*** und ein gutes Gefühl :whistle: braucht, tankt 98 Oktan. Dann geht der Verbraucht allerdings ein wenig hoch.

Noch zwei Dinge anzumerken: Es dauert zwei oder drei Tankfüllungen, bis das Steuergerät "umschaltet" auf die andere Oktanzahl (haben mir Freunde erzählt, habe ich nicht überprüft). Und als Zweites: Die "Serienmotoren" können mit Treibstoffen über 98 Oktan kaum etwas anfangen. Ob 98 oder 100 oder 102 Oktan. Es wird wie 98 Oktan verbrannt. Das liegt wohl daran, dass sie Steuergeräte nur zwischen 95 und 98 Oktan unterscheiden**. Mit 102 Oktan liegt der Zündzeitpunkt unter Druck zwar noch später, aber die Klopfkontrolle versteht das nicht und behandelt den teuren Treibstoff wie 98 Oktan. Bei getuneten Motoren oder Rennmotoren sieht es anders aus.

Anmerkung: Ich bin kein Physiker und habe hier einfach versucht, mein erworbenes Wissen so sinnvoll wie möglich darzustellen. Fachausdrücke können nicht präzise sein, Zusammenhänge vereinfacht oder unvollständig :notworthy:

*vereinfachte Darstellung
**Kann jemand das für unsere Zettis bestätigen?
***PS gemäß Kfz-Brief
 
Zuletzt bearbeitet:
bravo @Cali , hast du wunderbar erklärt. danke für die ausführungen. da ich einen 23i habe, ist kein turbo/kompressor involviert. vlt liegt es daran, dass @germinator auch weniger verbraucht mit dem 98er benzin. deiner empfehlung folgend, werde ich nicht bei einer tankfüllung 98er aufhören, bin gespannt, ob sich da was ändert, ob ich auch fühlen werde, dass er besser zieht und runder läuft. und wie das mit dem verbrauch sein wird.
 
Moin.
Ich fahre einen 28i. Das ist erstmal ein 2.0l Motor. Da muss gegenüber dem 3.0l und dem 2.5l schonmal weniger Schnaps in die Gläser gefüllt werden.
Außerdem fahre ich Langstrecke auf der Autobahn ziemlich spaßbefreit. 130km/h mit Tempomat. Viel ausrollen lassen und wenig bremsen. Na, und da die Autobahnkilometer halt einen Großteil der Strecke in einem Autoleben ausmachen, schlägt sich das im Verbrauch nieder. Bei 130km/h braucht er in der Ebene mit Tempomat so ungefähr 6,9l/100km. Und in der Stadt und auf dem Land lasse ich viel Ausrollen und erfreue mich am Auspuffböllern.

Entspanntes Fahren macht mir viel Spaß, wenn man den Bumms trotzdem haben kann 8-) Die Kurven im Taunus werden trotzdem im Sportmodus genommen :D



Oh ja! Stadt wirkt sich deutlich aus! Hier meine Werte:
  • Autobahn 8.60 l/100km 11.279 km und 970 l
  • Landstraße 8.87 l/100km 7.447 km und 661 l
  • Stadt 9.34 l/100km 5.274 km und 493 l



Ich habe eine 8-Gang-Automatik.





Heikles Thema. Es gibt wohl 100 Meinungen. Ich habe hier viel im Forum gelesen, und mich auch viel mit meinen Freunden, die bei Audi :eek: :o mit Motoren arbeiten, unterhalten und einiges im Netz gelesen.

Ich habe am Anfang Super getankt. Als ich mich dann ein wenig belesen hatte, wurde mir klar, dass für moderne Turbo-/Kompressormotoren SuperPlus besser ist. Generell verhindert die höhere Oktanzahl ein zu frühes Zünden bei den höheren Drücken durch den Turbo/Kompressor.* Da der Motor so den hochzahligen Oktan-Sprit später zünden kann (Anpassung des Zündzeitpunkts durch Klopfkontrolle), kann mehr Sprit zugeführt werden. Wird mehr Sprit zugeführt, wird auch mehr Sprit verbrannt. Das führt zu mehr Leistung (Keine Wunder erwarten!) und eben auch mehr Verbrauch.
Hier der Auszug von Spritmonitor.de (der Verbrauch in meiner Signatur ist "klickbar").
  • SuperPlus 8.71 l/100km, 4.647 km und 405 l
  • Super 8.53 l/100km, 9.835 km und 839 l
Einen Seiteneffekt hat es aber tatsächlich gehabt, mit dem ich nicht gerechnet habe: Seit das Steuergerät "gemerkt" hat, dass 98 Oktan verbrannt wird, läuft der Motor - besonders im kalten Zustand - runder und zieht (gefühlt) besser durch. Ich habe keine Ahnung, wieso.

Wer also Sprit sparen will (mit Turbo-/Kompressormotoren), tankt weniger Oktan. Hier zündet das Luft-Sprit-Gemisch früher. Es wird weniger (marginal) Treibstoff zugeführt. Daher empfiehlt BMW auch 95 Oktan. Denn hier hat das Auto den geringsten CO²-Ausstoss (durch den weniger verbrannten Sprit). Das ist sehr wichtig für die CO² Bilanz der BMW-Flotte.
Wer mehr Spaß haben möchte, den Motor so belasten will, wie es gedacht ist*** und ein gutes Gefühl :whistle: braucht, tankt 98 Oktan. Dann geht der Verbraucht allerdings ein wenig hoch.

Noch zwei Dinge anzumerken: Es dauert zwei oder drei Tankfüllungen, bis das Steuergerät "umschaltet" auf die andere Oktanzahl (haben mir Freunde erzählt, habe ich nicht überprüft). Und als Zweites: Die "Serienmotoren" können mit Treibstoffen über 98 Oktan kaum etwas anfangen. Ob 98 oder 100 oder 102 Oktan. Es wird wie 98 Oktan verbrannt. Das liegt wohl daran, dass sie Steuergeräte nur zwischen 95 und 98 Oktan unterscheiden**. Mit 102 Oktan liegt der Zündzeitpunkt unter Druck zwar noch später, aber die Klopfkontrolle versteht das nicht und behandelt den teuren Treibstoff wie 98 Oktan. Bei getuneten Motoren oder Rennmotoren sieht es anders aus.

Anmerkung: Ich bin kein Physiker und habe hier einfach versucht, mein erworbenes Wissen so sinnvoll wie möglich darzustellen. Fachausdrücke können nicht präzise sein, Zusammenhänge vereinfacht oder unvollständig :notworthy:

*vereinfachte Darstellung
**Kann jemand das für unsere Zettis bestätigen?
***PS gemäß Kfz-Brief
Das ist halt einfach der Vorteil vom großen 4-Zylinder Turbo. Sparsam wenn man gemütlich fährt und doch genügend wumms wenn man Lust drauf hat. Mein nächster Alltags 5er wird auch definitiv der 2Liter 4-Zylinder Turbo mit 245PS. Gerade bei meinem Fahrprofil mit viel Kurzstrecke ist der Verbrauchsunterschied gegenüber dem 3,0 6-Zylinder exorbitant (9,5 zu 13,5)
 
Hatte gestern mit meinem 28i einen Durchschnittsverbrauch bei einer Strecke von ca. 300km mit 90% CH-Autobahn und 10% Stadt von 6,7 Litern...
Anstonsten fahre ich mit glatten 8Litern Verbrauch seit 35'000km.
Immer mit 98er Sprit.
Darf zufrieden sein. [emoji56]
 
Kurze Anmerkung zur Verbrauchs-Unterhaltung: mein 35i hat einen vom BC ausgewiesenen Verbrauch von 9,8 l/100 und mal ganz ehrlich: also ich habe mir den Wagen nicht wegen des geringen Benzinverbrauchs gekauft :rolleyes::whistle:
 
Kurze Anmerkung zur Verbrauchs-Unterhaltung: mein 35i hat einen vom BC ausgewiesenen Verbrauch von 9,8 l/100 und mal ganz ehrlich: also ich habe mir den Wagen nicht wegen des geringen Benzinverbrauchs gekauft :rolleyes::whistle:

Hallo

Ich auch nicht ! Aber ist es in deinen Augen so verwerflich, sich über einen Verbrauch zu freuen,der bei dieser Motorleistung als sehr gut zu bezeichnen ist. Für mich muss der Verbrauch gem. meiner Fahrweise, meines Strecken- und Nutzungsprofieles angemessen sein, d.h. würde mein Z4 jetzt permanent 15 oder mehr Ltr. verbrauchen, wäre so ein Fz definitiv nicht lange in meinen Besitz.
Ich definiere nämlich nicht Fahrspass nur, in Verbindung mit hohen Spritverbrauch. Es gibt durchaus 35is Fahrer die bewegen ihr Fz im Bereich von 9-13 Ltr.(z.T. auch darunter) und da braucht man nicht zu bummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt seit 2 Tagen eine Focus ST als Mietwagen - geht gut die Kiste, aber säuft auch! Ich bin den Wagen mit fast 11 Litern Durchschnittsverbrauch auf der AB gefahren bei ca. 160-180. Das kommt mir vor als wenn der mehr säuft als mein geschmicklerter 35i :confused:.
 
... gestern im Sauerland 8-)
index.php

Eine schöne offene 200km-Runde bei bestem Wetter gedreht! :@
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab's für den Zetti eine Runde Handwäsche und die erste Schicht Liquid Glass, morgen folgt Schicht Nummer zwei. Dabei habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß der Frontstoßfänger schon so viele Steinschlagschäden hat, daß er aussieht als wäre der Wagen durch einen Meteoritenschauer gefahren. :confused:
 
Heute gab's für den Zetti eine Runde Handwäsche und die erste Schicht Liquid Glass, morgen folgt Schicht Nummer zwei. Dabei habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß der Frontstoßfänger schon so viele Steinschlagschäden hat, daß er aussieht als wäre der Wagen durch einen Meteoritenschauer gefahren. :confused:
Also mehr als 10 Grad beim Auto?
Sonst ist das mit den Produkten ja immer so eine Sache
 
Nö, wir hatten heute "schmusige" 5°C im Schatten und am Auto waren es in der Sonne auch nicht viel mehr. Sonax Autoschampoo und Liquid Glass verrichteten bei der Temperatur problemlos ihren Dienst. Mir wäre auch Schleierhaft, warum "Seife" und "Wachs" erst ab >10°C "funktionieren" sollten.
 
Nö, wir hatten heute "schmusige" 5°C im Schatten und am Auto waren es in der Sonne auch nicht viel mehr. Sonax Autoschampoo und Liquid Glass verrichteten bei der Temperatur problemlos ihren Dienst. Mir wäre auch Schleierhaft, warum "Seife" und "Wachs" erst ab >10°C "funktionieren" sollten.
Seife ist kein Thema, manche Versiegelung auch und Liquid Glass empfiehlt auch größer 10° Celsius.
 
Zurück
Oben Unten