Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Gefällt mir auch, aber kann es sein, dass er einen leichten Hängearsch hat?

Gutes Auge ;)
Vorne geht auf Grund der Felgen nicht tiefer (muss aber auch nicht für meine Bedürfnisse) Hinten haben wir Ihn jetzt nur in der tiefsten Position eintragen lassen.
Wir diesen Samstag noch angepasst, damit die Symmetrie auch stimmt.
 
@zz304 Hallo Michael. Zum vollen Preis erworben oder gehandelt? Erzähle mal, was sich geändert hat. Besser - schlechter - lauter ?
Noch scheue ich mich, soviel € auf den Tisch zu legen.
 
Vor allem weil sie auch beim Z4 nicht so richtig passen soll....

Bei mir hat alles perfekt gepaßt. Nur die Reinluftschläuche auf die Anschlüsse an der Box zu kriegen ist ein Krampf, aber bei allen N54. Da hilft nur vorheriges Auftragen von Silikonspray o.ä.
Die Geräuschkulisse stehend bei laufendem Motor im Ansaugtrakt hat sich von der Tonlage ein wenig verändert, ist aber nicht lauter. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, da ich heute vor der Nachtschicht lieber die Zeit nutzen wollte, um eine Runde mit dem Rennrad zu drehen und danach mit meiner Frau gemütlich zu Abend essen.

@zz304 Hallo Michael. Zum vollen Preis erworben oder gehandelt? Erzähle mal, was sich geändert hat. Besser - schlechter - lauter ?
Noch scheue ich mich, soviel € auf den Tisch zu legen.

Erworben habe ich den Kasten bei der Sammelbestellung für 459€. Hatte mich in letzter Sekunde noch angeschlossen, da am Ende doch über 20 Leute zusammen gekommen sind und der Preis nach meiner Ansicht gut war. Zumindest deutlich humaner als der B3S Box Nachbau von Tunigwerk. ;)


Jetzt fehlt mir noch ein TÜV, der mir die Kiste auch einträgt. Kennt da jemand einen im Umkreis vom Rhein-Main-Gebiet, der nicht rumzickt?
Bei Schmickler bekommt man ja zur Zeit leider nur den Autoresponder (viel Arbeit, wenig Zeit, bitte Geduld), wenn man per Mail anfragt. Ich hätte ja gerne bei denen den Kasten einbauen und gleich eintragen lassen, aber als nach über 14 Tagen keine Antwort kam, ist mir doch der Geduldsfaden gerissen, so daß ich selber geschraubt habe.
 
@zz304 Sehr schön!!
Ich bin auch extrem neugierig was die RevDop Box bringt. Merkst Du einen Unterschied im Ansprechverhalten?
Hast Du einen Serienluftfilter verbaut? Wie viel PS hat dein Z4?

Ich baue meine Airbox öfter ab, wenn ich schraube. Also wenn ich 5 Minuten brauche, ist das viel.
Bei mir geht das auch mit den Schläuchen leicht. Wegen der Demontage von 2 Schlauchschellen wäre ich nicht zu Schmickler gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen hat unkorrigiert 404ps, steht ja auch auf dem Kennzeichen. ;) Es ist ein Serienfilter (Papierteil von MANN) drin. Gefahren bin ich wie gesagt noch nicht.
Naja, ich habe definitiv keine zwei linken Hände, aber wenn man das zum ersten Mal macht, dauert es halt etwas länger. Die Beschreibung im NEWTIS war auch etwas dürftig. Jetzt bekomme ich das Ding bestimmt auch in 5 Minuten raus.

Hier noch ein paar Bilder von der eingebauten Box. Der Ansaugrüssel sitzt 1A auf der Box und auch sonst paßt alles.

image1.jpeg image2.jpeg image3.jpeg image4.jpeg
 
Die SB lief auch in einem Nachbarforum, wobei hier in irgend einem Thread auch darauf hingewiesen wurde. ;)
 
So, heute Mittag bin ich eine kurze Runde über die AB geprügelt. Der Wagen läuft zumindest einwandfei, soweit ich das beurteilen kann. Ich bilde mir auch ein, daß er insgesamt etwas besser läuft. Es fühlt sich ein wenig so an, wie damals nach dem Umbau der DP auf 200 Zeller, aber nicht ganz so deutlich merkbar. Angeblich bedarf es auch etwas Zeit und Kilometer, bis sich die Adaptionswerte angepaßt haben und das volle Potential der Airbox genutzt wird. @asot00 konnte durch Tests wohl bereits ermitteln, daß auf seiner "Teststrecke" 50-150 ca. 0,1-0,2s weniger brauchen. Leider habe ich keine PBox und mein interner, biologischer Chronometer besitzt nicht die nötige Präzision. :roflmao:
 
Die Umstellung von Serienkat auf Catless ist deutlich spürbarer als die Revdop Airbox. Immerhin bringt die Airbox tatsächlich was, wenn man die Zeiten und Leistung misst im Vergleich zum Filtertausch gegen K&N, BMC etc.
 
Im N54-Forum wurde ja auch hinreichend geklärt, dass sämtliche Nachrüstfilter nur Bauernfängerei sind.

Entweder leidet die Filterqualität immens, ohne dabei einen deutlichen Durchsatzzuwachs zu verzeichnen, oder es stellt sich überhaupt kein zusätzlicher Luftdurchsatz ein.
 
Die Airbox würde ich als letzten Schritt ansehen, um noch ein paar Pferdchen/NM rauszukitzeln, wenn man bei Serienladern bleiben möchte. Soll jetzt aber nicht heißen, daß sie iVm. Upgradeladern keine Option ist. Auch da werden die Vorteile ggü. der Serienbox sicherlich zum tragen kommen.

Ich werde voraussichtlich Anfang Mai zur Eintragung der Box bei Schmickler sein und hoffe, daß es sich einrichten läßt, daß der Wagen eine Runde auf deren Prüfstand absolviert.
 
Die Umstellung von Serienkat auf Catless ist deutlich spürbarer als die Revdop Airbox. Immerhin bringt die Airbox tatsächlich was, wenn man die Zeiten und Leistung misst im Vergleich zum Filtertausch gegen K&N, BMC etc.

Ist der Unterschied (auf 200 Zeller) auch ohne Softwareanpassung spürbar?

@zz304 Da bin ich mal neugierig was bei Schmickler rauskommt. Am besten wären ja zwei Prüfstandsläufe: 1x Serienairbox und 1x RevDop. Ist ja wirklich fix umgebaut und würde der Z-Roadster Community klaren Aufschluss über den echten Wirkungsgrad geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Unterschied mit 200 Zellern ist bei Serienleistung definitiv spürbar.
Umgebaut wird da nichts mehr, da ich bereits ein Diagramm mit Serienairbox besitze. ;)
 
@zz304 Hallo Michael. Danke Dir für Deine Info´s. Grob zusammengefaßt heißt das: Ist schön es zu haben, muss aber nicht unbedingt sein.
Wie sieht es aber generell mit den Softwaretunings aus.
Müßten die nicht an solch Änderungen angepasst werden? Eure offenen DP und jetzt die Airbox. Sind doch gravierende Änderungen. Mehr Luft rein. Abluft schneller raus. Erfordert das nicht ev. u.a. geänderte Zündzeitpunkte etc. etc.
Ich habe davon keine Ahnung, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass da dann auch was gemacht werden müßte. Oder macht das die Autosoftware selber wenn sie feststellt, dass da plötzlich ein zu mageres Gemisch vorliegt?
Ich weiß, dass das hier an sich nicht hingehört, aber wo dann ????
 
10/10er Spurplatten unter die M326er geschraubt.
mal gespannt die nächsten tage obs probs gibt wg den GY.
glaub aber nicht (rein Augenmaß)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zz304 Hallo Michael. Danke Dir für Deine Info´s. Grob zusammengefaßt heißt das: Ist schön es zu haben, muss aber nicht unbedingt sein.
Wie sieht es aber generell mit den Softwaretunings aus.
Müßten die nicht an solch Änderungen angepasst werden? Eure offenen DP und jetzt die Airbox. Sind doch gravierende Änderungen. Mehr Luft rein. Abluft schneller raus. Erfordert das nicht ev. u.a. geänderte Zündzeitpunkte etc. etc.
Ich habe davon keine Ahnung, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass da dann auch was gemacht werden müßte. Oder macht das die Autosoftware selber wenn sie feststellt, dass da plötzlich ein zu mageres Gemisch vorliegt?
Ich weiß, dass das hier an sich nicht hingehört, aber wo dann ????
Bei der Airbox braucht es keine Softwareanpassung. Für Downpipe beim N54 auch nicht zwingend, wenn alles Serie ist.

Wenn man aber eine Softwareoptimierung macht, fliessen diese Faktoren mit ein, so dass mehr Leistung generiert werden kann.
 
Ja, der Unterschied mit 200 Zellern ist bei Serienleistung definitiv spürbar.
Umgebaut wird da nichts mehr, da ich bereits ein Diagramm mit Serienairbox besitze. ;)

Hi Michael,

wie sieht es mit der AU aus wenn man DPs + 2x 200er Metallkats verbaut hat? Warm funktioniert noch?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten