Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Mit dem Zetti nichts, aber gestern kam der neue Satz NGK Zündkerzen, die erstmal auf adäquate 0,55mm geklöppelt wurden, was keine 10 Minuten gedauert hat. Einbau folgt die Tage, da die alten Kerzen mit 2 Jahren und etwas über 10Tkm so langsam "durch" sein dürften (Motor läuft nicht mehr ganz so ruhig im Leerlauf).
Bevor jetzt wieder irgendwelche Kommentare kommen: Bei Leistungssteigerung ist es empfehlenswert die Kerzen so früh zu wechseln. Und da sie mit Versand nur 58€-ebbes gekostet haben, ist das verschmerzbar.
 
Mit dem Zetti nichts, aber gestern kam der neue Satz NGK Zündkerzen, die erstmal auf adäquate 0,55mm geklöppelt wurden, was keine 10 Minuten gedauert hat. Einbau folgt die Tage, da die alten Kerzen mit 2 Jahren und etwas über 10Tkm so langsam "durch" sein dürften (Motor läuft nicht mehr ganz so ruhig im Leerlauf).
Bevor jetzt wieder irgendwelche Kommentare kommen: Bei Leistungssteigerung ist es empfehlenswert die Kerzen so früh zu wechseln. Und da sie mit Versand nur 58€-ebbes gekostet haben, ist das verschmerzbar.

Hattest Du vorher auch schon die NGK drin? Meine sind jetzt vermutlich über 15.000 drin, hab letztens ja mal ausgebaut - schauen absolut super aus - Wagen läuft auch 1A. Ich müsste jedoch nachschauen auf welchen Wert ich sie gegappt habe. Mir kommt 5.5 etwas wenig vor, falls Du "nur" das Schmickler Setup mit ca. 1.1 Bar Ladedruck fährst.
 
Hattest Du vorher auch schon die NGK drin? Meine sind jetzt vermutlich über 15.000 drin, hab letztens ja mal ausgebaut - schauen absolut super aus - Wagen läuft auch 1A. Ich müsste jedoch nachschauen auf welchen Wert ich sie gegappt habe. Mir kommt 5.5 etwas wenig vor, falls Du "nur" das Schmickler Setup mit ca. 1.1 Bar Ladedruck fährst.


Habe die NGK auch seit letztem Jahr verbaut, erst 6 Monate mit Seriensoftware und seit dieser Woche mit V2+.

Habe bis jetzt noch keinen Unterschied festgestellt, gebogen wurde auch auf 0,55

Leerlauf und alles andere tip top.
 
Der Leerlauf ist (auch heute noch) ein Segen gegen die Bosch mit 4 Elektroden. Ich habe glaub ich auf 0,58mm eingestellt. Je kleiner der Gap, desto kleiner der Funke, desto "schlechter" aber stabiler ist die Verbrennung.
 
Werte zwischen 0,55-0,6mm haben sich halt als "best practice" erwiesen. Wie der Abstand die Verbrennung beeinflußt, kann ich ehrlich gesagt nicht erklären.
Ich bin jetzt knapp 2 Jahre und 10-12Tkm mit einem Satz NGK auf 0,55mm unterwegs. Da ich von der herausragenden Laufruhe des M54 im Z3 2.2i verwöhnt bin, bemerke ich natürlich jeden kleinsten Mikroruckler. Aber wie @Benster bereits schrieb, sind die NGK um Welten besser, als Bosch Kerzen und kosten auch nicht mehr.
 
Welche Teilenummer haben die NGKs? Ich finde nur welche für die Saugmotoren.
 
Welche Teilenummer haben die NGKs? Ich finde nur welche für die Saugmotoren.

NGK 95770

---

So, die Kerzen sind gewechselt, dabei gab es leider eine unangenehme Überraschung. Die Gummitülle der Zündspule von Zylinder 6 hat sich von der Spule gelöst und ist im Kerzenschacht stecken geblieben. Das Miststück war nicht zerstörungsfrei herauszubekommen. :poop: Jetzt muß ich schauen, daß ich bis Montag Abend eine neue Spule organisiere, da es Mittwoch früh zu Schmickler geht.

Wie man auf dem Bild sieht, sehen die Kerzen alles andere als frisch aus. Von links nach rechts Zylinder 1 bis 6. Man sieht, daß sie vor allem an 5 & 6, wo es besonders heiß wird, gut angekokelt sind im Bereich der Elektrode.

image1-3.jpeg
 
Ich kann keinen schlechten Zustand erkennen? Die Elektroden sind doch auf dem Foto noch prima. "Angekokelte" Elektrode deutet auf auf niedrigen Wärmewert der ZK, oder auf ein etwas fetteres Gemisch hin. Heiße Zustände erzeugen weiße Elektroden, oder sogar Perlenbildung.
 
NGK 95770

---

Die Gummitülle der Zündspule von Zylinder 6 hat sich von der Spule gelöst und ist im Kerzenschacht stecken geblieben. Das Miststück war nicht zerstörungsfrei herauszubekommen. :poop:
Hast du die Reste gut rausbekommen, v.a. den Ring, der den Porzellankörper der Kerze umschließt? Ich hab beim 1er meiner Frau bestimmt 4h gebraucht, weil der Ring so festgebacken war :(. Vorher war kein Durchkommen mit dem Kerzenschlüssel.

https://www.motor-talk.de/forum/n43b20-zuendspule-abgebrochen-t6016019.html?highlight#post50179147
 
Ich hatte auf einer US-Seite 0,56 mm (0,22 Inch) als unbedingt einzustellenden Elektrodenabstand für die NGK gefunden.
So habe ich sie dann halt vorgestern eingebaut. Läuft prima!
 
NGK 95770

---

So, die Kerzen sind gewechselt, dabei gab es leider eine unangenehme Überraschung. Die Gummitülle der Zündspule von Zylinder 6 hat sich von der Spule gelöst und ist im Kerzenschacht stecken geblieben. Das Miststück war nicht zerstörungsfrei herauszubekommen. :poop: Jetzt muß ich schauen, daß ich bis Montag Abend eine neue Spule organisiere, da es Mittwoch früh zu Schmickler geht.

Wie man auf dem Bild sieht, sehen die Kerzen alles andere als frisch aus. Von links nach rechts Zylinder 1 bis 6. Man sieht, daß sie vor allem an 5 & 6, wo es besonders heiß wird, gut angekokelt sind im Bereich der Elektrode.

Anhang anzeigen 306864

Anhand der Bilder sind die Kerzen schwer zu beurteilen. Sind die Elektroden wirklich schon abgebrannt? Da kann ich nichts erkennen. Der N54 wird quer durchströmt mit Wasser. Zylinder 5+6 sollten also auch nicht viel heißer sein als der Rest. Bei mir war keine Auffälligkeit an den hinteren Kerzen. Wie alt sind Deine Injektoren? Bei mir hats die Kerzen mit ausgenudelten Injektoren relativ schnell verschlissen (Damals noch Bosch).
Hattest Du die Delphi Spulen von Anfang an drin?
 
Hast du die Reste gut rausbekommen, v.a. den Ring, der den Porzellankörper der Kerze umschließt? Ich hab beim 1er meiner Frau bestimmt 4h gebraucht, weil der Ring so festgebacken war :(. Vorher war kein Durchkommen mit dem Kerzenschlüssel.

https://www.motor-talk.de/forum/n43b20-zuendspule-abgebrochen-t6016019.html?highlight#post50179147

Ich habe zuerst versucht mit einer spitzen Kneifzange die Tülle aus dem Schacht zu bekommen. Dabei kamen allerdings nur einzelne, abgerissene Teile heraus, weil sie so festgebacken war. Letzten Endes habe ich mir aus einem Drahtkleiderbügel einen langen Haken gebaut, den ich quasi unter die Tülle gedrückt und gedreht habe, um den verbliebenen Ring über dem Porzellankörper herauszubekommen. Das bedurfte aber auch mehrerer Versuche, bis es geklappt hat.

Anhand der Bilder sind die Kerzen schwer zu beurteilen. Sind die Elektroden wirklich schon abgebrannt? Da kann ich nichts erkennen. Der N54 wird quer durchströmt mit Wasser. Zylinder 5+6 sollten also auch nicht viel heißer sein als der Rest. Bei mir war keine Auffälligkeit an den hinteren Kerzen. Wie alt sind Deine Injektoren? Bei mir hats die Kerzen mit ausgenudelten Injektoren relativ schnell verschlissen (Damals noch Bosch).
Hattest Du die Delphi Spulen von Anfang an drin?

Die Injektoren dürften mit 39Tkm noch weit von ausgenudelt sein, vor allem weil es Index 12 sein müßten (Wagen ist BJ 01/14). Die Delphi Spulen sind, wie die alten Kerzen, erst seit 10-12Tkm drin gewesen. Vorher waren original Bosch (ab Werk) drin, aber damit lief der Wagen extrem unruhig im Leerlauf, selbst mit Serienleistung.
Ich gehe gleich mal mit der Schieblehre in die Garage, prüfe die Abstände an den alten Kerzen und poste hier das Ergebnis.
Das mit der WaKü mag in der Theorie zwar stimmen, leider hat die Praxis jedoch gezeigt, daß Probleme häufig an Zylinder 5 & 6 auftreten, weil sie wohl doch etwas heißer werden, als die anderen vier.

Ob die Tülle sich wegen der Hitze gelöst hat, oder es einfach nur eine "Montagsspule" war, wird sich wahrscheinlich nicht feststellen lassen. Auf Amazon com findet man in den Rezensionen zu diesen Spulen gehäufte Berichte, daß sich die Tüllen lösen und im Schacht stecken bleiben.

Naja, ich habe jetzt mal ein halbes Dutzend NGK Spulen, die auch offiziell für den N54 vorgesehen sind, bestellt und hoffe, daß sie besser halten, als meine Zylinder 6 Delphi. Vertrauen in die Delphi Spulen habe ich zur Zeit jedenfalls keines mehr.
 
Ich schreib es auch mal hier rein, ich hab einen 35is aus ende 2013 mit Injektoren 11 am ende.
Heute die Zündkerzen gegen NGK getauscht, dabei ist mir aufgefallen das sie ein sehr unterschiedliches verschleißbild haben,
Zudem war die erste Kerze Nass, die anderen waren trocken. Ich hab das warme Auto auf die bühne gefahren, Öl u Filterwechsel gemacht und dann die Zündkerzen rausgedeht, stand also gut 30min der Motor.

Links 1. Kerze, Rechts die 6.


Im moment startet der Motor aber recht normal, teilweise orgelt ehr mal länger..
Teilweise hat er krasse ruckler wenn man bei wenig drehzahl hohe last fährt.
KM Stand 60.000
 
Ich schreib es auch mal hier rein, ich hab einen 35is aus ende 2013 mit Injektoren 11 am ende.
Heute die Zündkerzen gegen NGK getauscht, dabei ist mir aufgefallen das sie ein sehr unterschiedliches verschleißbild haben,
Zudem war die erste Kerze Nass, die anderen waren trocken. Ich hab das warme Auto auf die bühne gefahren, Öl u Filterwechsel gemacht und dann die Zündkerzen rausgedeht, stand also gut 30min der Motor.

Links 1. Kerze, Rechts die 6.


Im moment startet der Motor aber recht normal, teilweise orgelt ehr mal länger..
Teilweise hat er krasse ruckler wenn man bei wenig drehzahl hohe last fährt.
KM Stand 60.000

Lass mal deine Einlassventile reinigen, könnte sein das die verkokt sind, das führt zu Leistungsverlust und Drehzahlschwankungen.
 
Lass mal deine Einlassventile reinigen, könnte sein das die verkokt sind, das führt zu Leistungsverlust und Drehzahlschwankungen.

Mhh das werd ich erstmal nicht machen, kosten/ nutzen Faktor ist dort ehr gering.. viele haben dannach weiterhin Probleme.
Ich schaue bezüglich der Schwankungen mal was die neuen Zündkerzen ausmachen.
 
Ich schreib es auch mal hier rein, ich hab einen 35is aus ende 2013 mit Injektoren 11 am ende.
Heute die Zündkerzen gegen NGK getauscht, dabei ist mir aufgefallen das sie ein sehr unterschiedliches verschleißbild haben,
Zudem war die erste Kerze Nass, die anderen waren trocken. Ich hab das warme Auto auf die bühne gefahren, Öl u Filterwechsel gemacht und dann die Zündkerzen rausgedeht, stand also gut 30min der Motor.

Links 1. Kerze, Rechts die 6.


Im moment startet der Motor aber recht normal, teilweise orgelt ehr mal länger..
Teilweise hat er krasse ruckler wenn man bei wenig drehzahl hohe last fährt.
KM Stand 60.000
Der Injektor von Zylinder 1 ist nicht mehr in Ordnung und Zylinder 3 fängt wohl auch an. Die anderen Zylinder zeigen ein korrektes Zündkerzenbild mit der rehbraunen Farbe. Ich würde nicht zu lange mit dem Wechsel der Injektoren warten.
 
Mhh das werd ich erstmal nicht machen, kosten/ nutzen Faktor ist dort ehr gering.. viele haben dannach weiterhin Probleme.
Ich schaue bezüglich der Schwankungen mal was die neuen Zündkerzen ausmachen.

Hast du den Abstand der Elektroden der neuen Kerzen gemessen?
Sollte 0,6mm sein.
 
Ich finde alle Kerzen auf dem Bild recht dunkel, mehr Braunbär als Reh:D.
Meine Bosch-Kerzen waren jedenfalls deutlich heller.
Ob die NGK in dem Umfeld funktionieren, würde ich noch einmal anhand des Kerzengesichtes prüfen, da sie ja einen Wärmewert höher eingestuft sind.
 
Ich finde alle Kerzen auf dem Bild recht dunkel, mehr Braunbär als Reh:D.
Meine Bosch-Kerzen waren jedenfalls deutlich heller.
Ob die NGK in dem Umfeld funktionieren, würde ich noch einmal anhand des Kerzengesichtes prüfen, da sie ja einen Wärmewert höher eingestuft sind.

Die NGK sind eine Stufe kälter, als die Bosch.

Gestern habe ich noch den Abstand meiner gebrauchten NGK gemessen, der liegt bei allen Kerzen zwischen 0,55 und 0,6mm.
 
Ich hab die ngk alle nachgeklöppelt das ich auf 0,6 gekommen bin, waren deutlich größer eingestellt.
Bin vorher nur Kurzstrecke gefahren, ohne viel Umdrehungen, generell sollte ich wohl mal höher drehen.. fahr er gemütlich, tanke super plus von der Avia.
Evt mal wirklich nen additiv rein hauen.
 
Ich hab die ngk alle nachgeklöppelt das ich auf 0,6 gekommen bin, waren deutlich größer eingestellt.
Bin vorher nur Kurzstrecke gefahren, ohne viel Umdrehungen, generell sollte ich wohl mal höher drehen.. fahr er gemütlich, tanke super plus von der Avia.
Evt mal wirklich nen additiv rein hauen.

Ist der Wagen Leistungsgesteigert? Wenn nein, sind die NGK Kerzen ziemlich sinnfrei, womöglich sogar suboptimal, weil eine Stufe kälter.
 
Zurück
Oben Unten