Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Hohenzollern
P1000297 k (2).jpg
Einfach eine schöne Ausfahrt gemachtP1000304 k.jpg
P1000302 k (2).jpg
Donautal P1000308 k (2).jpg
P1000310 k (2).jpg
P1000315 k (2).jpg
Police NY ist auch Streife gefahrenP1000318 k (2).jpg P1000326 k (2).jpg
Schön war`s auf der schwäbischen Alb einige Zettis waren unterwegs bei Kaiserwetter
 
Nee ist er nicht, fahren aber viele 35i schon bei Standart Software, da der IS ja schon von Werk „gechipt“ ist macht es für mich durchaus Sinn. Ich muss nur noch meinen Fahrstil anpassen, oder halt optimieren :D
 
Die neuen NGK Spulen kamen heute pünktlich und unversehrt (trotz Versand mit Hermes :roflmao:) hier an und wurden direkt eingebaut. Jetzt ist der Wagen endlich wieder fahrtauglich und der Motor läuft butterweich.
 
Bremssättel wurden übers Wochenende in RS Blau lackiert und endlich meine M437 Felgen montiert, die schon seit Weihnachten hier rumstehen... :whistle: Das nächste in Planung ist ein ST X Gewindefahrwerk, damit der Bus mal runter kommt :D

felgenalt.JPG

felgenneu.JPG


http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/schwarzwaldgruß-35i-78087.132555/
 
Nicht viel, nur kurz was leckeres zum Café kaufen gefahren... ok... wurden dann 50 km :)
Und mal die Reifen näher fotografiert. So von Nahem sieht der Wagen irgendwie hochbeinig aus *ggg*

IMG_9448.jpg IMG_9439.jpg
 
Mit dem Zetti nichts, aber gestern kam der neue Satz NGK Zündkerzen, die erstmal auf adäquate 0,55mm geklöppelt wurden, was keine 10 Minuten gedauert hat. Einbau folgt die Tage, da die alten Kerzen mit 2 Jahren und etwas über 10Tkm so langsam "durch" sein dürften (Motor läuft nicht mehr ganz so ruhig im Leerlauf).
Bevor jetzt wieder irgendwelche Kommentare kommen: Bei Leistungssteigerung ist es empfehlenswert die Kerzen so früh zu wechseln. Und da sie mit Versand nur 58€-ebbes gekostet haben, ist das verschmerzbar.

Das hat bei uns länger gedauert mit den Kerzen, so 2 Bier nicht wahr @SaschausDü ? :D
 
Nicht viel, nur kurz was leckeres zum Café kaufen gefahren... ok... wurden dann 50 km :)
Und mal die Reifen näher fotografiert. So von Nahem sieht der Wagen irgendwie hochbeinig aus *ggg*

Anhang anzeigen 307466 Anhang anzeigen 307467
Auf jeden Fall hat er Reserven beim Federungskomfort .
19 Zollfelgen z.B. CSL, 313, BBS oder auch was von Breyton drauf , KW V3 rein ist halt alles eine Investitionsfrage, aber der sollte schon etwas tiefer sein.
Hat er wenigstens ein adaptives Fahrwerk mit drin mit M - Paket glaube eher nicht oder ?
 
Kleine Tour nach Gimmigen zu Schmickler gemacht, wo die neue RevDop Box eingrtragen und ein Prüfstandslauf durchgeführt wurde. Tja, die Box bringt sagenhafte +3ps und -16NM, also praktisch nichts. :O_oo: Anbei noch die versprochenen Diagramme.

Serienbox mit Pipercross Filter:
Pruefstandsdiagramm_anonym.jpg

RevDop Box mit Simota Filter:
Pruefstandsdiagramm_RevDop_anonym.jpeg
 
Das Interessanteste scheinen mir auf der Website die 30 Tage Rückgaberecht zu sein.
 
Es unterscheidet sich bei beiden Messungen der verwendete Luftfilter. Wird der Simota vorgeschrieben?

Es gibt im N54-Forum einen Thread, in dem verschiedene Luftfilter auf ihren Luftdurchsatz hin getestet wurden. Ergebnis: Alles außer der Serienluftfilter ist rausgeschmissenes Geld und bringt entweder
  • keine Durchsatzerhöhung
  • eine Durchsatzreduzierung
  • eine geringfügige Erhöhung bei gleichzeitig deutlich reduzierter Filterleistung
 
Ich denke ohne erneute Abstimmung wird die Box keine Mehrliestung bringen, genau wie Downpipes, Luftilter, Sportauspuff oder was sonst noch mit den üblichen +Xps Verkaufsargumenten daherkommt. Das die Strömungsoptimierung eine gewisse Entlastung bringt, kann ich mir aber schon vorstellen.
 
Es unterscheidet sich bei beiden Messungen der verwendete Luftfilter. Wird der Simota vorgeschrieben?

Es gibt im N54-Forum einen Thread, in dem verschiedene Luftfilter auf ihren Luftdurchsatz hin getestet wurden. Ergebnis: Alles außer der Serienluftfilter ist rausgeschmissenes Geld und bringt entweder
  • keine Durchsatzerhöhung
  • eine Durchsatzreduzierung
  • eine geringfügige Erhöhung bei gleichzeitig deutlich reduzierter Filterleistung

Naja, was du da schreibst ist auch nur die halbe Wahrheit. Hier die Ergebnisse des vermutlich von dir referenzierten Luffitests:
Luftfiltertest.png

Bis auf den Pipercross sind alle Luffis beim Durchsatz eine Verbesserung ggü. dem Mann Papierfilter.

Der Simota ist mit 44€ nach meiner Ansicht alles andere als rausgeschmissenes Geld.
Generell sind die gemessenen Verbesserungen beim Durchsatz mit 0,25 bis 1,5mbar nicht sonderlich hoch, das stimmt. Das reduzierte Fläche einer reduzierten Filterleistung gleichkommen soll, finde ich eine gewagte Aussage. Neben der Fläche spielt auch die (Un-)Durchlässigkeit des Materials eine nicht unerhebliche Rolle. Ich bin gute Zwei Jahre mit dem Pipercross rumgefahren und im Reinluftbereich der Serienbox befand sich beim Ausbau nicht ein Krümel/Staubkorn. Auf der ungefilterten Seite dagegen sah es aus wie Schwein und im Filter hing schon ordentlich Dreck.

Wenn ihr den Klingelbeutel rumgehen lasst und Klimpergeld sammelt, stelle ich meinen Wagen gerne noch mal für Messungen mit Pipercross bzw. Mann plus RevDop Box zur Verfügung. ;)
 
Der Simota ist mit 44€ nach meiner Ansicht alles andere als rausgeschmissenes Geld.
Rechnen wir mit 20€ für einen Mann-Serienfilter (bei ATP 15€), dann halte ich das für eine nicht unerhebliche Differenz. Das Nadelöhr des N54 wird sicherlich nicht der Luftfilter sein. An andere Stelle wird hier über +- 50€ für einen Satz neuer Reifen gefeilscht...
Naja, was du da schreibst ist auch nur die halbe Wahrheit.
Stimmt, aber wenn ich meine Ausführungen bis ins letzte Detail elaborieren würde, käme ich aus dem Schreiben nicht mehr heraus. Ich würde es daher nicht halbe Wahrheit, sondern Quintessenz nennen.

Da du gerade erst da warst: Wie viele Prüfstandsläufe macht Schmickler hintereinander?
 
Ich hatte anfangs den Simota drin - damals für 42,-€ incl. Versand. Habe dann aber gegen K&N getauscht, da ich keinerlei positiven Effekt gespührt/gehört habe. Beim K&N habe ich zumindest das Gefühl, dass der Sound besser ist. Aber das wäre mir auch nicht nochmal ca. 75,-€ wert.
 
...wir müssten wirklich her gehen und einen aus dem Forum sponsorn und dann vorschicken - war schon eine gute Idee von Dir!

Ist für alle billiger und bewahrt vor Enttäuschungen, mal abgesehen von der kostbaren Zeit...

Dann hätten wir eine schöne Liste der Do‘s and Don‘ts.

In den Weiten des Forums ist sicherlich irgendwie irgendwo alles niedergeschrieben.
 
Heute den Zettie von Lyon nach Millau gescheucht, unfassbar schöne, aufregende und herausfordernde Strecke. Soviel musste der olle Automatik-Roadster schon lang nicht mehr schuften :D. Am späten Nachmittag dann rauf, runter, durch und drumherum um den Gorges du Tarn (Schlucht des Tarn).

F3DD77DB-0844-4059-9FA4-B359284EE148.jpeg
(Da, links, ging’s runter und dann auf der anderen Seite wieder hoch).

E3DD796F-58CF-4679-9413-3CD2542116BA.jpeg
 
Da du gerade erst da warst: Wie viele Prüfstandsläufe macht Schmickler hintereinander?

Es wurden zwei Läufe gemacht. Ich durfte mir den anderen Graphen am Rechner von Markus ansehen und es waren genau 1PS und 1NM Unterschied (weniger).
 
Das mit dieser Strömungsoptimierten Airbox ist doch quatsch, als ob die Ingenierure bei BMW nicht in der Lage wären eine EFD Simulation zu machen :rolleyes: Überrascht mich nicht wirklich dass nichts messbares dabei rum kommt.
 
Zurück
Oben Unten