Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Müsste man sonst das Lenkrad zerlegen? Das hat mich bisher daran gehindert die vom Vorbesitzer komisch abgewetzten Kunststoffblenden auszutauschen.
 
ENDLICH WIEDER VOLLBRRRRRREMSUNG!

War wie immer im Christbaummodus (8500K-Xenon-Brenner + gleichfarbige Nebler) trödelnd in der Stadt unterwegs und um 21 Uhr definitiv nicht zu übersehen.
Ein verpeilter Polo-Fahrer zog dennoch so aus seiner Hauseinfahrt heraus, dass ein Rammstoß mittschiffs und 12 000 Euro Schaden allein an meinem Wagen im Prinzip nicht zu verhindern waren.

Im Prinzip: Denn der Notbrems-Assistent musste zwar mit Lichtgeschwindigkeit arbeiten, das ABS ratterte, als würde es gleich ableben, die Stahlflex barsten fast, die EBC-Red-Stuff bissen bissig in die Compounds, ohne Bremsenbelüftung und die gute SRF-Brühe wäre vielleicht dennoch nichts zu machen gewesen.

Aber so ...

BOHACWD.gif


Guter Tag im E86 heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
ENDLICH WIEDER VOLLBRRRRRREMSUNG!

ohne Bremsenbelüftung und die gute SRF-Brühe wäre vielleicht dennoch nichts zu machen gewesen.

Aber so ...

BOHACWD.gif


Guter Tag im E86 heute.

Freut mich dass alles nochmals gut ausging!

Aber Bremsen Belüftung und spezielle Bremsflüssigkeit macht in der Stadt doch keinen Unterschied.
Den Unterschied merkst du doch erst wenn alles richtig heiß ist z.b auf dem Hockenheimring
 
Freut mich dass alles nochmals gut ausging!

Aber Bremsen Belüftung und spezielle Bremsflüssigkeit macht in der Stadt doch keinen Unterschied.
Den Unterschied merkst du doch erst wenn alles richtig heiß ist z.b auf dem Hockenheimring

Auf gar keinen Fall einen so großen Unterschied wie auf dem Hockenheimring. Deswegen habe ich ja auch "vielleicht" geschrieben. Zerstöre mir jetzt bitte meine Illusion nicht;)

Natürlich standen auch nicht die Stahlflex-Leitungen kurz vor dem Bersten. Das war eher ein Beitrag zur allgemeinen Erbauung und Ausdruck tiefer Zufriedenheit darüber, dass ein E86 selbst in sehr kurzen Momenten sehr, sehr viel Spaß machen kann. Und das nicht nur beim Gasgeben, sondern selbst beim Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern meine Kühlflüssigkeit vorbeugend nach nun 9 Jahren und 11 Monaten Fahrzeugalter (von der Erstzulassung ausgehend :D) getauscht ;)
Nun ist wieder schöne neue blaue (und wie immer origianle) BMW Flüssigkeit in Kombi mit destiliertem Wasser im System.

Und damit sind jetzt wirklich ALLE Flüssigkeiten - von Klimabefüllung bis hin zum Differential und Schaltgetriebe - an meinem Wagen innerhalb eines Jahres erneuert worden! :3drummerz

Kurz zum Prozess, falls wer das auch vorhaben sollte und es noch nicht gemacht hat:
Ablassen geht super easy und schnell. Motorabdeckung unten demontieren, beide Ablassschrauben lösen, laufen lassen und "fast" fertig....

Aber das Befüllen habe ich mir anfangs einfacher vorgestellt.
Da ich nämlich soviel wie möglich aus dem System rauskriegen wollte, habe ich unten am Thermostat einen Schlauch gelöst, wo dann noch einmal 600ml rausliefen. Denn der N52 Motor hat keine Schraube mehr am Motorblock, wo das Wasser abgelassen werden könnte . Möchte ich nur erwähnen, falls das hier mal jemand vor haben sollte und vergeblich Stunden nach der Schraube sucht ;)

Joah und dann hat es ewig gedauert, bis auch die restlichen 3 liter Kühlwasser im System versickern konnten, da das vollautomatische Entlüftungen (Zündung auf Stufe 2, Heizung auf höchste Stufe, Gebläse Stufe 1 und dann Gaspedal 10 sekunden drücken - danach entlüftet das System 12 Minuten selbstständig) kein Wasser ansaugen konnte und somit nicht klappte. Habe also ganz "leichten" Überdrück auf den Einfüllstutzen am Ausgleichsbehälter gegeben und dann lief es auch endlich ins System. Erst dann funktionierte das Entlüften der Wasserpumpe auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut tis Leitungswasser.

Es gibt Leute die behaupten das destiliertes Wasser Metall angreifen würde. Ob da was dran ist? Keine Ahnung
 
Naja, für eine tiefreichende chemische Diskussion ist das hier wohl der falsche Ort, aber destilliertes Wasser hat theoretisch keine Möglichkeit Metall "anzugreifen" (eigtl. falsch ausgedrückt, das Wasser macht aktiv eigentlich nichts). Natürlich wird das Kühlsystem nicht absolut rein sein und das dest. Wasser daher seine Eigenschaft, nicht elektrisch leitfähig zu sein, teilweise verlieren. Fakt ist aber, dass es definitiv geeigneter ist, als bereits "stark" mineralhaltiges Leitungswasser.

Aber um mal auf dem Boden zu bleiben: Das zugegebene Frostschutzmittel hat ausreichend Zusatzstoffe, um eine Korrosion durch Verwendung von Leitungswasser vorzubeugen.
 
Ja kann gut sein dass es Quatsch ist.
Ich habe mir damals extra destiliertes Wasser besorgt und dann zufällig im Netz aufgeschnappt dass es Metall angreifen soll warum auch immer und anscheinend auch nen niedrigeren Siedepunkt hat.
Dann habe ich zur Sicherheit im tis nachgeschaut da war Leitungswasser angegeben habe mich dann daran gehalten und das destilierte Wasser als Spritzwasser verbraucht.
 
Wieso sollte reines H2O (destilliertes Wasser ist nichts anderes) einen niedrigeren Siedepunkt als 100°C haben? ;) Klar, salzhaltiges Wasser hat einen höheren Siedepunkt, aber das ist im Kühlwassersytem relativ uninteressant, da dort durch den Systemdruck ein höherer Siedepunkt herrscht.
Aber dein Vorgehen ist absolut richtig. Wenn BMW im TIS, im Zusammenhang mit dem eigenen Frostschutzmittel, normales Leitungswasser als ausreichend bezeichnet, dann wird das auch so sein.
Im Wischwasserbehälter ist dagegen destilliertes Wasser tatsächlich besser aufgehoben als normales Leitungswasser, da das System ansonsten verkalken könnte (verstopfte Düsen, Ablagerungen im Behälter, Leitungen etc.).
 
Im Wischwasserbehälter ist dagegen destilliertes Wasser tatsächlich besser aufgehoben als normales Leitungswasser, da das System ansonsten verkalken könnte (verstopfte Düsen, Ablagerungen im Behälter, Leitungen etc.).

Meine Gedanke war eher dass ich evtl weniger Flecken auf der Haube habe, dem war aber leider nicht so [emoji1]
 
Zurück
Oben Unten