Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Das mit dem destilliertem Wasser ist laut einem Chemiker Schwachsinn, dass es ungeeigneter sein soll als Leitungswasser. Er hat das mal chemisch erklärt.
Zudem: das destillierte Wasser, welches wir im Baumarkt und Co kaufen ist meist kein destilliertes, sondern entmineralisiertes Wasser... und das ist das wichtige für Kühlwasser.
Steht auch meist auf den Behältern „entmineralisiert nach Bla bla bla Norm“

Kurz gesagt: Leitungswasser geht und reicht auch, solange es nicht zu hart ist. Und mit dem entmineralisieten Wasser ist man aber immer auf der sicheren Seite.
 
Eigentlich wollte ich kein Bild von heute veröffentlichten weil der Zetti völlig verdreckt ist, aber sonst glaubt mir ja wieder Niemand. [emoji6]

Anhang anzeigen 286369

Für Eisdielen Bilder sind andere Leute zuständig. [emoji6]
Hat man die Senftube hier eigentlich schon mal dreckig gesehen?

Ich war heute bei herrlichem Wetter ein paar Stunden unterwegs, überwiegend auf der Landstraße.
Es herrschte relativ viel Betrieb, da waren gefühlt mehr Motorradfahrer unterwegs wie PKWs.

Ich habe nach der halben Strecke mal die Sporttaste getestet und finde sie auf der Landstraße sehr spaßig.
Innerhalb geschlossener Ortschaften ist mir das Verhalten zu unruhig und die Drehzahlen zu hoch z.B. in Tempo 30 Zonen.

Meine Sitzposition habe ich auch optimiert, der M Sitz war fast auf der tiefsten Position.
Nachdem ich den Sitz etwas höher gestellt habe ist das Fahrgefühl und die Übersichtlichkeit beim Fahren deutlich besser.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp zur korrekten und optimalen Sitzeinstellung und Fahrerposition?

Bei Beschleunigungsmanövern horchte ich in das Getriebe hinein, von dem damaligen „Hupgeräuschen“ zum Glück nichts mehr zu hören.
Der Besuch bei ZF in Dortmund hat sich zumindest bis jetzt gelohnt.

Am späten Nachmittag und nach einer schönen Tour war ich glücklich. [emoji4]

Für Morgen steht eine weitere Ausfahrt auf dem Programm.
Ich muss mich auch noch um die Sitzwangen vom Beifahrersitz kümmern und ein paar kleine Schrammen entfernen.
Die passende Färbung habe ich vom Lederzentrum.
 
Eigentlich wollte ich kein Bild von heute veröffentlichten weil der Zetti völlig verdreckt ist, aber sonst glaubt mir ja wieder Niemand. [emoji6]

Anhang anzeigen 286369

Für Eisdielen Bilder sind andere Leute zuständig. [emoji6]
Hat man die Senftube hier eigentlich schon mal dreckig gesehen?

Ich war heute bei herrlichem Wetter ein paar Stunden unterwegs, überwiegend auf der Landstraße.
Es herrschte relativ viel Betrieb, da waren gefühlt mehr Motorradfahrer unterwegs wie PKWs.

Ich habe nach der halben Strecke mal die Sporttaste getestet und finde sie auf der Landstraße sehr spaßig.
Innerhalb geschlossener Ortschaften ist mir das Verhalten zu unruhig und die Drehzahlen zu hoch z.B. in Tempo 30 Zonen.

Meine Sitzposition habe ich auch optimiert, der M Sitz war fast auf der tiefsten Position.
Nachdem ich den Sitz etwas höher gestellt habe ist das Fahrgefühl und die Übersichtlichkeit beim Fahren deutlich besser.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp zur korrekten und optimalen Sitzeinstellung und Fahrerposition?

Bei Beschleunigungsmanövern horchte ich in das Getriebe hinein, von dem damaligen „Hupgeräuschen“ zum Glück nichts mehr zu hören.
Der Besuch bei ZF in Dortmund hat sich zumindest bis jetzt gelohnt.

Am späten Nachmittag und nach einer schönen Tour war ich glücklich. [emoji4]

Für Morgen steht eine weitere Ausfahrt auf dem Programm.
Ich muss mich auch noch um die Sitzwangen vom Beifahrersitz kümmern und ein paar kleine Schrammen entfernen.
Die passende Färbung habe ich vom Lederzentrum.

So einstellen das das Handgelenk bei normaler Sitzposition auf dem Lenkrad liegt wenn man den Arm ausstreckt.
 
Fahrwerk und Bremse heute bei einer 300km Tour durchs Weserbergland getestet und für gut empfunden.
Bin gespannt wie er sich dann mit den 18 Zöllern und nach der WW Abstimmung nächsten Montag fährt.
So habe ich dann jeden Umbauabschnitt Probe gefahren

IMG_1089.JPG
 
Wie angekündigt habe ich heute erstmal den alten Sprit verbrannt der schon zu lange im Tank schwabbelte.
Anschließend ging es zur Tanke und Super Plus vollgetankt in Verbindung mit einem speziellen Additiv was ich mal testen wollte.
Als ich vom Bezahlen auf mein Zetti zulief bekam ich fast einen Herzinfarkt! [emoji15]

IMG_5276.JPG

Keine Ahnung woher plötzlich dieser fette Kratzer kam, unbeaufsichtigt geparkt hatte ich den Zetti nicht.
Der Kratzer war so tief das man diesen spürbar fühlen konnte.
Vielleicht ein unglücklicher Steinschlag?
Nun war guter Rat teuer was machen!
Mir fiel ein Smart Repair Betrieb in der Nähe ein der nur ca. 10 Minuten entfernt ist.
Dort angekommen hing eine Nachricht an der Tür das aufgrund von Betriebsferien erst ab Morgen wieder gearbeitet wird. [emoji57]
Dann kam mir in Erinnerung das die Jungs von der örtlichen Tankstelle auch Fahrzeuge aufarbeiten. [emoji362]
Ich fragte dort ob sich mal jemand den Kratzer anschauen kann.
Nach wenigen Minuten stand mein Zetti schon in der Halle und vor mir der ein Mitarbeiter bewaffnet mit einer Poliermaschine.
Ich hatte so meine Zweifel das am Ende zumindest noch Reste von dem Kratzer zu sehen sind.
Nach gefühlten 1 - 2 Minuten staunte ich nicht schlecht!
Als ob dort nie ein Kratzer vorhanden war und glatt wie ein Kinderpopo!!! [emoji15][emoji41][emoji106]
So ein perfektes Ergebnis hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Natürlich gab es auch ein Trinkgeld. [emoji387]

Eigentlich war mein Plan nach dem Volltanken noch eine längere Spritztour zu machen, aber nach der Sache mit dem Kratzer wollte ich nur noch nach Hause um mich der Fahrzeugpflege zu widmen.
Die Sitzwangen meiner Sattelbraunen M Sitze standen schon lange auf meiner To-Do-Liste.
Also noch vorher kurz in die Waschstraße und ab nach Hause vor die Garage.
Die nötigen Pflegemittel vom Lederzentrum liegen schon länger bereit.
Ich hielt mich an die Videoanleitung und war am Ende von dem Ergebnis begeistert! [emoji108]
Man sieht keine Spuren mehr von alten Schrammen etc. und die Sitze sehen aus wie neu. [emoji4]

Ich habe noch zwei „Baustellen“ wo ich mal eine Produktempfehlung von Euch benötige.
An der Türinnenseite im Bereich der Türspange ist ein schwarzer Leder (?) Bezug der ein paar kleine Kratzer hat.
Kann man das auch z.B. mit schwarzer Schuhcreme beheben?
Ansonsten bestelle ich noch eine schwarze Lederfärbung vom Lederzentrum.

Im Außenbereich sind einige Kunststoffteile grau geworden wie z.B. die untere Kunststoffabdeckung der Frontscheibe, Dichtungen etc.
Mit welchen Mittel bekommt man diese verblichenen Kunststoffteile wieder in frischen Schwarz?

@markusoh
Kannst Du da etwas empfehlen?

P.s.: Aufgrund der Aufregung wegen dem Kratzer habe ich vergessen neue Bilder zu machen.
 
Wie angekündigt habe ich heute erstmal den alten Sprit verbrannt der schon zu lange im Tank schwabbelte.
Anschließend ging es zur Tanke und Super Plus vollgetankt in Verbindung mit einem speziellen Additiv was ich mal testen wollte.
Als ich vom Bezahlen auf mein Zetti zulief bekam ich fast einen Herzinfarkt! [emoji15]

Anhang anzeigen 286526

Keine Ahnung woher plötzlich dieser fette Kratzer kam, unbeaufsichtigt geparkt hatte ich den Zetti nicht.
Der Kratzer war so tief das man diesen spürbar fühlen konnte.
Vielleicht ein unglücklicher Steinschlag?
Nun war guter Rat teuer was machen!
Mir fiel ein Smart Repair Betrieb in der Nähe ein der nur ca. 10 Minuten entfernt ist.
Dort angekommen hing eine Nachricht an der Tür das aufgrund von Betriebsferien erst ab Morgen wieder gearbeitet wird. [emoji57]
Dann kam mir in Erinnerung das die Jungs von der örtlichen Tankstelle auch Fahrzeuge aufarbeiten. [emoji362]
Ich fragte dort ob sich mal jemand den Kratzer anschauen kann.
Nach wenigen Minuten stand mein Zetti schon in der Halle und vor mir der ein Mitarbeiter bewaffnet mit einer Poliermaschine.
Ich hatte so meine Zweifel das am Ende zumindest noch Reste von dem Kratzer zu sehen sind.
Nach gefühlten 1 - 2 Minuten staunte ich nicht schlecht!
Als ob dort nie ein Kratzer vorhanden war und glatt wie ein Kinderpopo!!! [emoji15][emoji41][emoji106]
So ein perfektes Ergebnis hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Natürlich gab es auch ein Trinkgeld. [emoji387]

Eigentlich war mein Plan nach dem Volltanken noch eine längere Spritztour zu machen, aber nach der Sache mit dem Kratzer wollte ich nur noch nach Hause um mich der Fahrzeugpflege zu widmen.
Die Sitzwangen meiner Sattelbraunen M Sitze standen schon lange auf meiner To-Do-Liste.
Also noch vorher kurz in die Waschstraße und ab nach Hause vor die Garage.
Die nötigen Pflegemittel vom Lederzentrum liegen schon länger bereit.
Ich hielt mich an die Videoanleitung und war am Ende von dem Ergebnis begeistert! [emoji108]
Man sieht keine Spuren mehr von alten Schrammen etc. und die Sitze sehen aus wie neu. [emoji4]

Ich habe noch zwei „Baustellen“ wo ich mal eine Produktempfehlung von Euch benötige.
An der Türinnenseite im Bereich der Türspange ist ein schwarzer Leder (?) Bezug der ein paar kleine Kratzer hat.
Kann man das auch z.B. mit schwarzer Schuhcreme beheben?
Ansonsten bestelle ich noch eine schwarze Lederfärbung vom Lederzentrum.

Im Außenbereich sind einige Kunststoffteile grau geworden wie z.B. die untere Kunststoffabdeckung der Frontscheibe, Dichtungen etc.
Mit welchen Mittel bekommt man diese verblichenen Kunststoffteile wieder in frischen Schwarz?

@markusoh
Kannst Du da etwas empfehlen?

P.s.: Aufgrund der Aufregung wegen dem Kratzer habe ich vergessen neue Bilder zu machen.

Ich versiegele Kunststoff außen am Z4 mit CarPro C-Quartz für Plastik [emoji1320][emoji1320][emoji1320][emoji12]
 
Na dann schau bitte mal nach ein paar Fahrzeugwäschen die polierte Stelle genau an. Bei Schwarz vermute ich schon sehr stark Hologramme. Die sieht man jetzt nicht wegen der füllenden Eigenschaften der Politur. Die Hologramme wirst du dann schon bei Sonneneinstrahlung sehen wenn welche vorhanden sind.

Für außen Kunststoff Koch Chemie Plaststar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du einen fähigen Polierer suchen der dir diese rauspoliert.

Das dürfte kein großes Problem sein, mal sehen ob das überhaupt notwendig ist...
Das Plast Star gibts mit und ohne Silikon.

Mir wurde gesagt für den Außenbereich würde sich ein silikonhaltiges Mittel besser eignen.
Kennst Du zufällig die Firma Weber-Chemie und deren Pflegeprodukte?
 
Ich habe schon mal was davon gehört, aber noch keine Produkte benutzt. Ob mit oder ohne Silikon ist bisschen eine Glaubensfrage. Die Lackierer meiden Silikon wo nur möglich. Ich kenne beide Plast Star Varianten und beide sind super.
 
Hast Du auch mal die Langzeitwirkung im Außenbereich beider Produkte verglichen?
Und wie lange hält die Wirkung ungefähr an, Wochen, Monate?

Direkt verglichen habe ich es nicht, aber das gibt sich kaum was. Das Plast Star hält schon sehr lange. Bei einmaliger Anwendung auf den schon stark ausgeblichenen Kunststoffen vom e46 waren diese ab dann dauerhaft wieder dunkelschwarz. Nach 6 Monaten sah alles noch nahezu wie nach Auftrag aus. Hab dann noch ein zweites Mal nachgelegt und jetzt ist erstmal lange keine Pflege mehr nötig. Also das zieht wirklich tief ein und frischt wieder auf. Benutze es auch für Türgummis und wenn mal Reifenglanz drauf soll.
 
Zurück
Oben Unten