Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Was ist daran falsch?

Das Pedalmodul signalisiert doch einfach nur, dass du "angeblich" mehr Gas gibst. Mehr als Pedal durchtreten kannst du damit doch auch bloß nicht. Der Motor hat schließlich dieselbe Abstimmung und Leistung wie ohne Pedalmodul.

Daher einfach ohne Modul mehr Gas geben und du erreichst das selbe Ergebnis. (Bin früher selbst sehr viel Automatik gefahren. Da gab es auf der Autobahn auch nur Tempomat oder 0/1. Wüsste nicht, was da ein Modul noch "besser" machen könnte.)

Es ist falsch was Du schreibst und ich antworte später ausführlicher darauf.
Bin gerade unterwegs.
Du findest die Infos aber auch auf der Seite des Herstellers.
Du kannst das aber gut selbst reproduzieren wenn Du mal die Box deaktivierst und versuchst das gleiche Verhalten mit Deinem Gasfuß nachzuahmen. [emoji6]
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
 
Ich wünsch dir auch noch ein schönes Wochenende.... [emoji106]

Du hast halt keine Ahnung und vom Kalibrieren einer Kennlinie für das Gaspedal natürlich auch nicht. Und wenn so eine Box die Kennlinie anhebt und die Box Geld kostet muss sie doch gut sein. Dass das jeder Tuner auch könnte sollte auch dir klar sein Markus. Nur es macht halt keiner. Warum nicht? Weil es nix bringt...

Auch Dir ein sonniges Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist falsch was Du schreibst und ich antworte später ausführlicher darauf.
Bin gerade unterwegs.
Du findest die Infos aber auch auf der Seite des Herstellers.
Du kannst das aber gut selbst reproduzieren wenn Du mal die Box deaktivierst und versuchst das gleiche Verhalten mit Deinem Gasfuß nachzuahmen. [emoji6]
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Ich kenne die üblichen rosigen Beschreibungen der Produktanbieter. Aber mehr als 100% Öffnung der Drosselklappe resp. volle Einspritzung des Kraftstoffes geht nun einmal nicht (selbst mit Tuning oder Spielzeug nicht). Das erreicht man ganz simpel, indem man das entsprechende Pedal voll benutzt. Und genau das war die Aussage von @Hell046 , die du als "falsch" deklariert hast.

Ob ich dabei nun den werksseitigen Sportknopf verwende oder eine Pedalbox, welche die Gaspedalkennlinie abfälscht, ändert nichts daran, dass nicht mehr als 100% Leistungsabruf geht. Das einzige, was sich variieren lässt, ist nun einmal das Ansprechverhalten (von 100% Pedalweg = 100% Leistungsabruf bis hin zu 1% Pedalweg = 100% Leistungsabruf). Dann ist aber die Dosierbarkeit futsch.

Daher spare ich mir das Geld für solches Spielzeug. Dafür kann ich eine ganze Menge Kraftstoff erwerben und diesen - fein dosiert - verbrennen. Und wenn ich vollen Leistungsabruf benötige, nutze ich halt den Pedalweg aus. Soll ja schließlich ein sportliches Auto sein...da kann etwas Bewegung nicht schaden. :whistle:
 
Das einzige, was sich variieren lässt, ist nun einmal das Ansprechverhalten (von 100% Pedalweg = 100% Leistungsabruf bis hin zu 1% Pedalweg = 100% Leistungsabruf).
Dann ist aber die Dosierbarkeit futsch.
wenn ich vollen Leistungsabruf benötige, nutze ich halt den Pedalweg aus.

Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei.
Die Funktionsweise ist und war mir schon vorher bekannt, ich hatte mich ausreichend darüber informiert.
Grundsätzlich ist es auch richtig was Du schreibst, aber ich beziehe mich auf die Reaktionsschnelligkeit.
Mit der Dosierbarkeit hatte ich bisher keine Probleme, ebenso mit dem Kraftstoffverbrauch.
Und egal wie weit und schnell Du Deinen Fuß auch durchdrückst, dass Fahrgefühl ist nicht vergleichbar!
Ich habe damals direkt nach dem Einbau eine kurze Probefahrt gemacht und hatte ja die Möglichkeit die Box schon an Ort und stelle wieder ausbauen zu lassen.
Der Hersteller wirbt ja auch damit das man bei Unzufriedenheit ein Rückgaberecht hat.
Inzwischen fahre ich seit Monaten nur noch mit aktiver Pedalbox.
Heute auf dem Heimweg hatte ich die Box mal ausgeschaltet und da war der Unterschied deutlich spürbar.
Es mag natürlich sein das der positive Effekt beim E85/86 anders oder nicht vorhanden ist.
Fakt ist das sich zumindest mein Mercedes mit der Box deutlich agiler anfühlt obwohl er serienmäßig nicht gerade untermotorisiert ist.

P.s.: Ich halte es übrigens für keine gute Diskussionsgrundlage wenn hier einfach nur mit „Schei$$e“ geantwortet wird und das von Leuten die vermutlich noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht haben.
Auch in anderen Foren wird viel nachgeplappert.
 
@CityCobra Mag ja sein, dass diese Pedalbox im "Taxi" zu einem positiven Ergebnis führt. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass sich da so einfach auf das Coupe übertragen lässt. Ist das Taxi ein Diesel? Vermutlich. Dieser reagiert naturgemäß relativ träge in der Gasannahme, im Vergleich zu einem reinen Benzin Saugmotor. Eine veränderte Gaspedalkennlinie wie oben im DIagramm dargestellt, führt subjektiv, vor allem bei trägeren Antrieben, zu einen spritzigeren Gefühl. Schneller wird das Auto dadurch natürlich nicht, was du auch nicht behauptet hast, aber andere evtl. falsch verstanden haben.

Nun ist es aber auch so, dass die Sport Taste in unseren Coupes genau so etwas macht (unter anderem). Die Gaspedalkennlinie wird, verstärkt im vorderen Bereich, angehoben. Aber zusätzlich wird auch die Ansprechgeschwindigkeit erhöht! Wenn man ohne Sporttaste das Pedal "sofort" ganz durchtritt, fällt der Antritt wesentlich sanfter aus, als wenn die Sporttaste zugeschaltet ist. Ich weiß nicht, ob so eine Pedalbox das auch kann. Jedenfalls sehe ich eine solche Box als überflüssig an, wenn bereits die Sporttaste diesen Zweck erfüllt.
 
@CityCobra
Wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles ok. Auch wenn es nicht unwahrscheinlich ist, dass da eher "Macht durch Suggestion" denn tatsächliche technische Verbesserung ausschlaggebend sind.

Bei einem Diesel resp. Turbomotor könnte evtl. sogar das Turboloch dazu beitragen. Die Hersteller waren zuletzt sehr um eine homogene Gasannahme und Leistungsabgabe bemüht, während bei solchen Boxen einfach nur (früher) stur Vollgas gegeben wird.

Mich nervt bereits beim Sportmodus die geänderte Pedalkennlinie und schlechtere Dosierbarkeit. Wenn ich nur Bremse, Vollgas, Bremse, Vollgas fahre, ist es egal. Aber wenn man bspw. mal das Heck kommen lassen möchte, wird es damit schon äußerst schwer (selbst mit Sperre).
 
eine Frage zu der Sporttaste, auch wenn ich kein QP fahre. ;-) Falls die Frage schon einmal beantwortet wurde, würde ich mich über einen Link freuen.
Ich habe einen SMG und mit eingeschalteter Sporttaste schaltet der Wagen ja bekanntlich schneller. Das macht sich beim SMG recht positiv bemerkbar. In den höheren Drehzahlbereichen ist die Gasannahme auch durchaus in Ordnung und man kann mit eingeschalteter Sporttaste gut "durchbeschleunigen".
In den kleinen Gängen und in niedrigen Drehzahlbereichen ist die nicht mehr lineare Gasannahme jedoch eher störend.

Gibt es eine Möglichkeit mit eingeschalteter Sporttaste nur die straffere Lenkung und das schnellere Schalten zu bekommen, die Kennlinie des Gaspedals aber beim "Standard" zu belassen?

Danke und Gruß
Stephan
 
Habe heute in zwei neue Lambdasonden investiert. Was bin ich froh, das ich vorher das passende Werkzeug bestellt habe. Ohne dieses Teil wäre der Austausch voll in die Hose gegangen.


30802639hd.jpg


30802637sx.jpg

Wurden nur die Nachkatsonden erneuert??
Und wenn ja, was war der Anlass?
 
Noch habe ich nichts mit meinem Coupé gemacht, ABER die lang ersehnten optisch sehr ansprechenden Compound-BMW Bremsscheiben für die VA samt neuer orig. BMW Bremsbeläge und alles, was noch dazu gehört, sind endlich bestellt und sollten Weihnachten unter meinem Baum liegen.


:kniefall:11smilez::11smilez::11smilez::11smilez:

EDIT: Falls wer noch kaum verschlissene orig. Bremsscheiben und Beläge gebrauchen kann, macht mir nebenbei gerne ein Angebot :D Sind günstig abzugeben und auch nur schon jetzt, weil ich keine Lust habe, noch ewig zu warten, bis diese aufgebraucht sind und ich dann die Compound verbauen kann.
 
Noch habe ich nichts mit meinem Coupé gemacht, ABER die lang ersehnten optisch sehr ansprechenden Compound-BMW Bremsscheiben für die VA samt neuer orig. BMW Bremsbeläge und alles, was noch dazu gehört, sind endlich bestellt und sollten Weihnachten unter meinem Baum liegen.


:kniefall:11smilez::11smilez::11smilez::11smilez:

EDIT: Falls wer noch kaum verschlissene orig. Bremsscheiben und Beläge gebrauchen kann, macht mir nebenbei gerne ein Angebot :D Sind günstig abzugeben und auch nur schon jetzt, weil ich keine Lust habe, noch ewig zu warten, bis diese aufgebraucht sind und ich dann die Compound verbauen kann.

So, heute mal meine Weihnachtsgeschenke verbaut. Compound Scheiben und Orig. BMW Bremsklötze.

Sieht gut aus. Leider noch dreckige Felgen.

Gewaschen wird morgen.
;)
IMG_6710.JPGIMG_6715.JPGIMG_6716.JPG
 
Ich habe das Diff noch eonmal gewechselt. Von I=3,46 auf I=3,64 und wieder mit dem großen Deckel. Das Bild ist noch ohne Stabi. Habe ich nicht vergessen. Mal schauen wie sich das im laufenden Betrieb bemerkbar macht.Habe noch keine Probefahrt machen können, weil ich vergessen habe Diff Öl zu besorgen :g

31413187lf.jpg
 
Zu den Drosselklappen Tuning:
Ich habe gehört wenn man im GT4 die Drosselklappe soweit öffnet wie im 911er S mit dem Baugleichen Motor dann hat man auch 400PS

Ebenso die 10 Zylinder im Audi und Lamborghini.

Ob das Stmmt???
 
Remote start ist da Pflicht..
Allein deshalb musste es für den Kumpel eine Automatikvariante werden...
 
Zurück
Oben Unten