Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Müde waren sie schon vorher, doch nun haben die Dämpfer der Heckklappe richtig nachgelassen.
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Also neue: ~ 130 Euro das Pärchen bei BMW. Unter Freunden. Selbstverständlich ohne Einbaukosten.

Stabilus - sozusagen unter Dämpfern das, was Lemförder bei Fahrwerksteilen ist - kostet die Hälfte.

Problem: Sie waren nirgends auf Lager. Das ist offenbar aber schon seit Jahren so. Eventuell sind das virtuelle Dämpfer. Im Handel scheint nur die Z4-Cabrio-Version verfügbar und die passt nicht.

Also dem alten Forum-Rat gefolgt und die Stabilus vom Peugeot 206 SW eingebaut: Zwei Stück für 31 Euro bis Haustür. Halber Preis vom halben Preis.

Weil die aber etwas mehr drücken, als die vom E86, werden sie um 180 Grad gedreht verbaut. Die letzten 10 Zentimeter öffnen dann ganz smooth. Es donnert nichts hoch.

Der Tausch hat 15 Minuten bei bestem Wetter gedauert. Aber nur, weil eine der vier alten Gelenk-Haltefedern angemoddert war. Ist alles gängig, benötigt man zum Wechsel nur einen kleinen Flach-Schraubendreher, und der Tausch sollte in 10 Minuten machbar sein.
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Netter Nebeneffekt: Defekte Heckklappen-Dämpfer neigen offenbar zum Klappern. Das ist jetzt weg.
 
Ja, die sind runter. Fein gemacht ;) War sicher spaßig bei Nässe.

Hattest du die PSS schonmal? Welche Unterschiede würdest du zum RS-R nennen?
Ja, die sind runter. Fein gemacht ;) War sicher spaßig bei Nässe.

Hattest du die PSS schonmal? Welche Unterschiede würdest du zum RS-R nennen?

Nein, ist auch mein "erstes mal" mit den PSS. Mit den RSR war ich eigentlich recht zufrieden, bis auf das hohe Abrollgeräusch....
 
Und nicht vergessen: Momentan haben wir bestes Lederpflege-Wetter! Eine Stunde raus in die pralle Sonne, dann hat das Leder mollige 40+ Grad. Es lässt sich dann gut reinigen und saugt Kombi-Präparate wie Effax Leder-Kombi regelrecht auf.
Ob Effax eine gute Idee ist, vermag ich nicht zu sagen. Bei Reitern ist es wohl Standard-Sattelpflege und sorgt nach dem Auftragen auch für guten Grip im E86-Sitz. Kein haltloses hin und her rutschen. Da fettfrei, schmiert es auch nicht.

Ich stelle mich auf die Position: Alles ist besser als nichts.
Interessantes dazu gibt es hier zu lesen:
https://www.mazda-forum.info/threads/fazit-lederpflege.41978/#post-348099

Auch das Lenkrad-Nachfärben hat super geklappt. Die Farbe zieht bei diesen Temperaturen richtig tief ein.

Verschwitzte Grüße
 
Bin gestern vom Chiemsee aus heimgefahren und hab unterwegs einen V12 Vanquish (1st Gen, 460 PS) in ähnlicher Farbe getroffen. Die (für mich) erstaunliche Erkenntnis: der Z4M ist ebenbürtig, wenn er ausgefahren wird sogar einen Ticken schneller, wir sind aber ob des Verkehrs nie wesentlich über 250 gefahren. Ich hatte ja schon öfter gehört, dass die Aston Martin Supertourer hinter den Erwartungen zurückbleiben, aber das war doch sehr überraschend.

Zugegebenermassen war der Sound des 5.9l V12 etwas beeindruckender und präsenter... ;-)
 
Bin gestern vom Chiemsee aus heimgefahren und hab unterwegs einen V12 Vanquish (1st Gen, 460 PS) in ähnlicher Farbe getroffen. Die (für mich) erstaunliche Erkenntnis: der Z4M ist ebenbürtig, wenn er ausgefahren wird sogar einen Ticken schneller, wir sind aber ob des Verkehrs nie wesentlich über 250 gefahren. Ich hatte ja schon öfter gehört, dass die Aston Martin Supertourer hinter den Erwartungen zurückbleiben, aber das war doch sehr überraschend.

Zugegebenermassen war der Sound des 5.9l V12 etwas beeindruckender und präsenter... ;-)

Das wäre ja sehr erfreulich, aber woher willst Du wissen ob der Vanquish immer Vollgas gegeben hat?
 
Das wäre ja sehr erfreulich, aber woher willst Du wissen ob der Vanquish immer Vollgas gegeben hat?

Naja immer sicher nicht, wir sind beide ja auch angepasst gefahren, es gab ja noch andere Autos diesseits des Horizonts .Aber zwei direkte Vergleiche gabs, da waren wir auf Fahrstreifen nebeneinander (3 spurig) und haben ca. 100kmh durchbeschleunigt, da kam ich nach so 4-5s jeweils leicht weg. Was ich vermute: der Vanquish hat die Gänge nicht ganz ausgedreht... Ich sag ja auch nicht, dass der Vanquish grundsätzlich langsamer ist (laut den technischen Daten müsste er eigentlich schneller sein, wenn auch nicht so deutlich wie die PS Zahlen vermuten lassen, aber 1.9 Tonnen wollen halt auch bewegt werden), nur dass ich viel Spass hatte zwei goldene Sportwagen über die Autobahn huschen zu sehen, infernalischen Sound zu geniessen und zumindest bei dieser Begegnung etwas schneller zu sein als ein Bondwagen meiner Jugend ;-)
 
Ich weiß was Du meinst,:t solche Begegnungen hatte wahrscheinlich jeder schon auf der Autobahn....einmal hatte ich einen Audi R8 vor meiner Schnauze...natürlich hatte ich keine Chance aber im Endeffekt hatte er mich immer Nacken wegen den Autos auf der linken Spur die ihn immer abgebremst haben....:laugh3:
 
HU bis 07/2020 ohne erkennbare Mängel :@:@

Ersatzrohr wurde ebenfalls nicht beanstandet :whistle:8-)
 
Ich auch... Nach neuen Bremsleitungen, neuen Fahrwerk, neuer Ventildeckeldichtung.... Günstig war TÜV also nicht :D.

Bei mir war es lediglich eine Wischwasserpumpe die eine Woche vor dem Termin den Geist aufgegeben hatte und postwendend ersetzt wurde. Kosten: ca. 10€
 
Einfach nur mal gewaschen heute.

Später noch ein paar Harzflecken entfernen.
 
Das Harz ist, hoffentlich, oben auf dem Lack, weniger drin.

IPA 1:10, dann mit Wasser nachspülen, dann Wachs drauf.

Wennˋs drin ist im Lack geht wohl nur noch Polieren.
 
Mit dem Alkohol?
Ich denke, eher nicht. Ich hatte einen Spezialreiniger von Würth genommen.
War sehr hartnäckig. Lack darunter hat jedenfalls nix abbekommen.

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Hab die Tage alles für mein neues Lenkrad vorbereitet. Spangen wurden mit 800er und 1000er nass geschliffen, abgebrochene Teile geklebt, grundiert und dann lackiert. Musste teilweise öfter nacharbeiten, weil man erst beim Lackauftrag gesehen hat wo noch feiner geschliffen werden muss.
Bin mit dem Ergebnis mega zufrieden :inlove:

Heute dann mein Lenkrad abgeholt.. mega geile Arbeit:eek: :o

Werde es die Tage dann wieder zusammenbauen8-)
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Sieht sehr fein aus. :) :-) Hoffentlich ist der Lack haltbar. Trägst du noch ein paar Schichten matten Klarlack auf? Ansonsten wird sich der Lack wohl recht schnell abreiben.

Wo hast du das Lenkrad machen lassen?
Das "Sport"lenkrad ist doch vom Durchmesser identisch zum M-Lenkrad, richtig? Dann sollte man mit Aufpolstern und neu beziehen ja sozusagen ein individuelles M-Lenkrad bekommen... mich stört der geringe Umfang in letzter Zeit etwas und ein echtes M-Lenkrad ist mir zu teuer ;)
 
Sieht sehr fein aus. :) :-) Hoffentlich ist der Lack haltbar. Trägst du noch ein paar Schichten matten Klarlack auf? Ansonsten wird sich der Lack wohl recht schnell abreiben.

Wo hast du das Lenkrad machen lassen?
Das "Sport"lenkrad ist doch vom Durchmesser identisch zum M-Lenkrad, richtig? Dann sollte man mit Aufpolstern und neu beziehen ja sozusagen ein individuelles M-Lenkrad bekommen... mich stört der geringe Umfang in letzter Zeit etwas und ein echtes M-Lenkrad ist mir zu teuer ;)
Hatte das mit dem Klarlack garnicht auf dem Schirm. Hätte es jetzt so gelassen. Hmm.. sollte aber eigentlich resistent genug sein, hab ja mehrere Schichten aufgetragen.

Edit: meinlenkrad.de
 
Endlich geschafft, die rostigen Haltefedern für die Bremssättel zu erneuern:
4dsyxmyh.jpg

Teilenummern:
Vorn: 34 11 6 750 159
Hinten: 34 21 1 157 046
Kostet komplett so um die 25 Euro im Zubehör.

Auf der Hinterachse zwei neue M-Federn eingebaut. Bei dieser Gelegenheit die Gummis der Koppelstangen gegen rote PU-Powerflex (~25 Euro) ausgetauscht.
vsmteigp.jpg

How-To:
1. Koppelstangen vom oberen Querlenker losschrauben.
2. Die beiden Stabi-Schrauben leicht lösen und die Koppelstangen nach unten ziehen.
3. Mit einem Abzieher die alten Koppelstangen vom Stabi abziehen. Notfalls das Koppelstangen-Auge durchflexen. Dann benötigt man aber eine neue Koppelstange (~10 Euro das Stück).
4. Die Gummis im Schraubstock rausdrücken: Auf der einen Seite eine M10-Schraube mit aufgesetzter Mutter. Auf der anderen Seite eine 30er Nuss.
5. Die PUs fetten und im Schraubstock reindrücken. Hinter der Koppelstange wieder die 30er Nuss einklemmen.
6. Die Führungsbuche auf der Seite des oberen Querlenkers erst ganz zum Schluss einpressen.
7. Die PUs rutschen ganz leicht auf die Stabi-Enden. Die Koppelstangen mit der Schraube oben am Querlenker fixieren und dann mit einer kleinen Brechstange nachhelfen, damit das untere Ende der Koppelstange ganz tief auf die Stabi-Enden rutscht.
8. Schraube der Koppelstange oben festziehen.
9. Schrauben des Stabis wieder festziehen.

Sagen wir es mal so: Es geht nicht richtig gut. Bühne ist von Vorteil, weil man schlecht an die Schrauben an den Querträgern und des Stabis rankommt. Vier Hände sind besser als zwei.
 
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