Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Vermisse Ihn seit 2 Wochen. Sind in Florida mit einem Crysler 200S unterwegs. 184 PS, 2,4L Vierzylinder mit 9 Gang Automatik von ZF.
Klingt an der Ampel wie ein alter Diesel und der Wagen vibriert wie ich es schon lange nicht mehr verspürt habe. Und wo genau die 184 PS sind hat sich selbst meine Freundin gefragt, die sonst einen Fiesta mit 97 PS fährt...
Beim gemächlichen Anfahren dreht der Wagen bis 4000 Umdrehungen und klingt dabei schrecklich peinlich. Der Klang bei 6000 Umdrehungen ist der gleiche - erinnert sehr an ein CVT Getriebe.
Zudem braucht der Wagen 2 Sekunden bis er nach dem Tritt aufs Gaspedal den richtigen Gang gefunden hat und endlich Beschleunigt (mehrmals gemessen...)
Jeder der sich jemals über die 5 Gang Automatik unseres Z4 ausgelassen hat, sollte diesen Wagen fahren... gruselig

PS: Der Verbrauch nach über 1500 km mit größtenteils aktivem Tempomat und 110 km/h ist 8,5L -.-
 
Den verregneten Feiertag in der Garage verbracht, u. a. der Emma neue Zündkerzen und 20W BA9s Standlichtbirnen für die Coronas spendiert. Wirken deutlich weißer und passen perfekt zu den Osram CBI Brennern.
 
Heute kriegt er Power Disc Scheiben vorne und hinten spendiert.
Dazu Stahlflex - Leitungen und Red Stuff Beläge
Für mich eine gute Kombi die ich schon oft montiert habe.
 
@PolariZ
Danke, Nachtblau und Champagner kenne ich sogar schon, ein Traum! Auf dem Bild hier sah es heller aus, deshalb habe ich Nachtblau nicht erkannt. Welche Zierblenden hast du dazu?
 
Habe es heute endlich mal geschafft, meine Sommerreifen zu montieren!

Habe dann den Reifendruck kontrolliert und von 1,9bar auf 2,1bar erhöht. Einfach gefühlsmäßig, was meint ihr? Richtig oder falsch?
Montiert sind afaik 225er auf 17 Zöller, demnach "relativ" klein...
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du noch nicht einmal die korrekte Reifengröße kennst, solltest du von Spielereien mit dem Luftdruck erst einmal die Finger lassen.

Daher zunächst ein Blick auf die Reifen werfen und nach der genauen Größe und Bezeichnung schauen. Fahrertür oder Handbuch auf und Luftdruckempfehlung übernehmen, sofern der Reifenhersteller keine Abweichungen festlegt.

Damit fährst du herum und schaust, ob es passt oder nicht. Wenn nicht, dann in kleinen Schritten (0,2 bar) Stück für Stück dem gewünschten Ergebnis annähern.

Wenn man bedenkt, dass manche Tankstellensäule schon mal 0,3 bar zuviel anzeigt und du nur 1,9 drauf hattest...:confused:
 
Wie schon gesagt, gefühlsmaßig. Hatte leider nicht viel Zeit.
"Herumfahren" sind grade nur 5km am Tag, aktuell habe ich Urlaub und genau deshalb habe ich eben gefragt, wie Ihr das ausmacht/ausprobiert.

Die Herstellerangaben passen meiner Erfahrung nach "nur grob", der Reifen wird eben nicht auf ein Auto hergestellt sondern für ein breiteres Anforderungsprofil. Deshalb frage ich.

Handbuch war leider nicht vorhanden, Fahrertür hatte ich vergessen.

Die 1,9bar hatten mich eben auch stuzig gemacht :-/ . Das Auto ist erst seit kurzem in meinem Besitz und ich habe zum ersten mal die Sommerschuhe drauf. Ob der Barometer exakt passt kann ich dir nicht sagen, ist unser privates Gerät. Hatten damit keinerlei Probleme bisher aber eine Art "Eichung" kann man hier nicht ohne weiteres durchführen. Dafür fehlt eben ein geeichter Barometer zur Kontrolle.
 
Hier beigefügt sind zunächst einmal der Auszug aus der Bedienungsanleitung für den VFL-E85 (LCI dürfte sich nicht nennenswert unterscheiden). Das gesamte Handbuch kann man sich auch als PDF herunterladen.

Je nach dem wie viel zu belädst und ob du eher cruist oder flott unterwegs bist, nimmst du den Standard- oder Volllastwert. Diese Ausgangsbasis ist für den Z4 auch ganz in Ordnung; erst recht, wenn man mit RFT unterwegs ist. Diese Werte wurden schließlich auch berechnet und werksseitig getestet. Daher bieten sie einen guten Kompromiss aus Verschleiß, Komfort und Handling.

1,9 bar dürften im Alltag eindeutig zu wenig sein. Denn selbst warmgefahren wirst du im Straßenverkehr kaum auf 2,3 bar kommen. Entsprechend schwammig wird sich der Wagen sicherlich auch fahren, wenn keine RFT drauf sind.

Es gibt viele Luftdruckprüfgeräte im Handel. Das reicht von 10€ bis gut dreistellig. Aber es bietet dir zumindest einen guten Anhaltspunkt und v.a. eine Vergleichsreferenz - auch ohne Eichung. Denn Tests mit Luftdruckvariationen können nur dann erfolgsversprechend sein, wenn die Referenz zueinander vergleichbar ist.

Ansonsten kannst du dir auch einfach fachkundige Hilfe suchen. Ein Profi stellt dir das Fahrwerk ein und gibt dir eine für dich passende Empfehlung für den Luftdruck mit auf den Weg. Dann weißt du auch, dass es passt.
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitung Z4_E85_01.jpg
    Bedienungsanleitung Z4_E85_01.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 123
  • Bedienungsanleitung Z4_E85_02.jpg
    Bedienungsanleitung Z4_E85_02.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 115
Danke für die ausführliche Hilfe!

Habe heute Mittag noch die Reifen angeschaut, es sind die "Standard" 225/45/R17 RFT.
Mit aktuell 2,1 bar fährt er sich sehr direkt, zieht jeder Spurrille hinterher. Das kommt vermutlich auch stark durch das M-Fahrwerk.

Danke nochmals, werde morgen den Druck korrigieren auf die empfohlenen 2,3bar bzw 2,5bar bevor ich eine größere Strecke fahren muss.
 
Das mit den Spurrillen bekommst du mit RFT (oder allg. steiferen Flanken) nicht weg. Mit etwas mehr als dem empfohlenen Luftdruck, müsste dann 2,4 und 2,6 sein, könnte es sich aber etwas verbessern. So war es zumindest damals bei meinen Hankook-RFT.

Beim nächsten Reifenaustausch dann einfach das passende Modell aussuchen. Beim Conti CS5 gab es kaum noch Spurrillensucherei und man konnte mit 2,3-2,4bar komfortabel fahren. (Forcierte Fahrweise war dagegen nur bedingt sein Metier.)
 
Wieder Handwäsche (Kalk sei Dank) und den Soundgenerator vor 3.0i eingebaut.............. Ich kann nicht beschreiben wie der Unterschied von innen und aussem ist... KURZ: WwwooaarrrR

Hallo, kannst du mir bitte mitteilen, welche Bauteile für die Montage benötigt werden oder reichen die bei Leebmann24
angebotenen Teile aus ? Fahre einen 2,2
 
Über Pfingsten im Riesengebirge gewesen:

ofo6Bgb.jpg
 
Hallo, kannst du mir bitte mitteilen, welche Bauteile für die Montage benötigt werden oder reichen die bei Leebmann24
angebotenen Teile aus ? Fahre einen 2,2
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/22181/

Hier ist die Anleitung mit allen Teilen. Habe 155€ dafür bei BMW zahlen müssen :(

Die Anleitung ist für einen 2.2 und der Einbau war recht einfach dank der Anleitung.

Der klang nervt nur auf der Autobahn beim beschleunigen ansonsten macht es Spaß :)
 
Hat eig schon einer von euch, bei einem 3.0si, das Zweimassenschwungrad gegen ein leichtes Einmassenschwungscheibe getauscht?
 
Zurück
Oben Unten