Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Hatte ich wohl übersehen. :whistle:
Ist halt klassisches BBS-Styling.Sieht an allen BMW gut aus. 8-)


Greetz

Cap
 
Da meine Pumpe seit letzter Woche keinen Mucks mehr von sich gibt, und lediglich das Verdeck entriegelt und die Scheiben runterfahren, bin ich heute mal dran gegangen und hab die Pumpe in den Kofferraum verlegt. Dies sogar recht schnell und erfolgreich. Einfacher als gedacht. Also wenn im Berliner Raum da jemand Support braucht, ich helfe gern.

Die Pumpe stand nicht im Wasser, das war schonmal gut, die erste ist es auch nicht. Auch gut. Sie war aber trotzdem feucht, also als ob sie beschlagen wäre. Ich habe dann die Anschlüsse gereinigt und wie empfohlen WD40 reingehauen. Es tut sich aber noch nix, fönen ist bei meinem Stellplatz nicht möglich..

Trocknet die Pumpe jetzt allein oder muss man da noch anderweitig nachhelfen?

Vorgehensweise wenn man die Pumpe ausbaut? Anschlüsse ab ect ist klar, aber kommt da viel Öl raus? Muss beim späteren befüllen irgendwie entlüftet werden oder einfach Soll Füllstand einfüllen und fertig?
 
Da meine Pumpe seit letzter Woche keinen Mucks mehr von sich gibt, und lediglich das Verdeck entriegelt und die Scheiben runterfahren, bin ich heute mal dran gegangen und hab die Pumpe in den Kofferraum verlegt. Dies sogar recht schnell und erfolgreich. Einfacher als gedacht. Also wenn im Berliner Raum da jemand Support braucht, ich helfe gern.

Die Pumpe stand nicht im Wasser, das war schonmal gut, die erste ist es auch nicht. Auch gut. Sie war aber trotzdem feucht, also als ob sie beschlagen wäre. Ich habe dann die Anschlüsse gereinigt und wie empfohlen WD40 reingehauen. Es tut sich aber noch nix, fönen ist bei meinem Stellplatz nicht möglich..

Trocknet die Pumpe jetzt allein oder muss man da noch anderweitig nachhelfen?

Vorgehensweise wenn man die Pumpe ausbaut? Anschlüsse ab ect ist klar, aber kommt da viel Öl raus? Muss beim späteren befüllen irgendwie entlüftet werden oder einfach Soll Füllstand einfüllen und fertig?
Stell die Pumpe aufrecht in eine Schale und nimm die vorher markierten Anschlüsse ab. Aus den Schläuchen kommen nur ein paar Tropfen. Die Anschlüsse an der Pumpe gleich mit z.B. Ohrstöpsel verschliessen und so kannst du die Pumpe erstmal rausnehmen und später entleeren!

Nach dem Einbau die Pumpe bei geschlossenem Verdeck bis zum Plus Zeichen oder etwas drüber auffüllen, und ich lasse dann die Einfüllschraube etwas lose und fahre das Verdeck ein paar mal auf und zu und passe ggf.den Stand an. Der höchste Stand bei geschlossenem Verdeck!


Hast du schon gemessen ob Spannung bei der Pumpe ankommt?

Microschalter vom Verdeckkasten geschaltet?
 
Danke, ich habe jetzt die Pumpe umgedreht und den Motor abgebaut. Spannung mit einem Ladegerät für Motorradbatterien drauf gegeben. (Müsste ja gehen oder?) Was anderes habe ich nicht, der Motor dreht aber nicht.

Mikroschalter schließe ich aus. Es leuchtet ja die rote LED und nicht die orange. Desweiteren sollte das Dach bei einem Defekt des Schalters nicht entriegeln und die Fenster runterfahren.
 
Danke, ich habe jetzt die Pumpe umgedreht und den Motor abgebaut. Spannung mit einem Ladegerät für Motorradbatterien drauf gegeben. (Müsste ja gehen oder?) Was anderes habe ich nicht, der Motor dreht aber nicht.

Mikroschalter schließe ich aus. Es leuchtet ja die rote LED und nicht die orange. Desweiteren sollte das Dach bei einem Defekt des Schalters nicht entriegeln und die Fenster runterfahren.
Spannung direkt und die Pumpe müsste laufen, wenn nicht, mal etwas in wd40 einwirken lassen, wenn das nicht hilft, Motor zerlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt. Vielen Dank.

Habe ich hiermit den Fehler gefunden? Ein Kabel ist abgerostet. Sorgt das für einen Totalausfall der Pumpe?



Anhang anzeigen 287151

Gestern habe ich mich dran gesetzt und beide abgerosteten Kontakte des Klixon Schutzschalters nachgelötet bzw etwas andere Lötpunkte gewählt.

Heute eingebaut und das Verdeck funktioniert wieder. Da die Pumpe jetzt im Kofferraum wohnt, sollte jetzt Ruhe sein.

Also wenn jemand die Pumpe mittels WD40 und Rostlöser nicht mehr zum Leben erwecken kann, Motor öffnen und die Kontakte checken, reinigen ist dann eh obligatorisch.

Meine Pumpe wurde 2012/13 ersetzt und war jetzt schon wieder hin. Und das ohne stehendes Wasser im Behälter. Der Schaumstoff war auch schon entfernt. Leichtes Schwitzwasser oder was auch immer sorgt dafür das die ganze Pumpe korrodiert.

Ich bin zufrieden, es hat mich nix gekostet ausser etwas arbeit und ich habe 420€ für eine neue Pumpe gespart [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute noch einmal mit dem Z zur Arbeit gefahren, morgens geschlossen und nachmittags offen bei max. 16,5 Grad.
Eine dunkle Wolke konnte nicht mit den anderen Schritt halten und so stahl sich die Sonne durch die Lücke. Was für ein Glück. :) :-)
Vielleicht wird morgen noch einmal gefahren und der Wagen für die Überwinterung gewaschen.
Wenn er dann wieder auf den Böcken steht wird die Todo-Liste abgearbeitet. Dieses Jahr soll das Fahrwerk nebst allen Verschleißteilen daran getauscht werden und die Pumpe in den Kofferraum.
Ansonsten ist nur Kleinkram angesagt wie zum Beispiel neue mittlere Bremsleuchte. Auf alle Fälle halte ich euch wieder auf dem Laufenden. ;)
 
Ich war heute beim Sattler...ich war eigentlich noch nie so der Fan von schwarzem Leder...mich erkundigt wegen Sitzwangen aufpolstern für mehr Seitenhalt und Sitze samt Türeinlagen neu beziehen...mal sehen was wie und überhaupt...IMG_20171024_172927.jpg
 
Und gleich noch ein Update, war eben beim Baumarkt, ein paar wohlwollende, lachende Gesichter und Daumen hoch geerntet :D

Wer errät was ich vorhabe?
Bei Bild zwei müsste es Kalle @PR4000 doch sehr schnell wissen ;)

Dämmung .jpg
holz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim Sattler...ich war eigentlich noch nie so der Fan von schwarzem Leder...mich erkundigt wegen Sitzwangen aufpolstern für mehr Seitenhalt und Sitze samt Türeinlagen neu beziehen...mal sehen was wie und überhaupt...Anhang anzeigen 287854
Wenn das fertig ist, da würde ich mich über Bilder freuen und was der ganze Spaß gekostet hat, das interessiert mich auch.
 
Gestern habe ich mich dran gesetzt und beide abgerosteten Kontakte des Klixon Schutzschalters nachgelötet bzw etwas andere Lötpunkte gewählt.
.....
Heute eingebaut und das Verdeck funktioniert wieder. ...
Ich bin zufrieden, es hat mich nix gekostet ausser etwas arbeit und ich habe 420€ für eine neue Pumpe gespart [emoji4]
Schön das es geklappt hat!!! :D

Ich gehe davon aus das es jede Verdeckpumpe, die nicht im Kofferraum ist, erwischen wird. Diese neuere Konstruktion mit dem Klixon 6AP Überlastschutz auf der Platine, dessen einer Lötpunkt ganz unten liegt, wird immer abgammeln, wenn auch nur etwas Feuchtigkeit im Gehäuse ist, wer weiß welche chemisch aggressive Eigenschaft diese Brühe hat, dazu noch Wärme, Stromfluss, verschiedene Metalle, das kann ratzfatz abkorrodiert sein an diesem dünnen Metallfähnchen, der als Lötpunkt dient, ich vermute noch schneller als bei der früheren Version der Platine ohne diesen zusätzlichen Schutz, da hat es die Varistoren erwischt :mad:

Dabei ist es für jeden machbar der die Pumpe sowieso schon ausgebaut hat und schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte.:cool:
Also nicht aufgeben wenn nach WD40 - Behandlung die Pumpe immer noch nicht laufen will ;)

Edit: noch 2 Bemerkungen dazu:
1. Da dieser Bimetallschalter Klixon 6AP eine Schutzfunktion gegen Überhitzung / Überlast hat, handelt jeder auf eigenes Risiko, bitte nach dem ein anderer Lötpunkt gesetzt wurde auf gute Isolation achten und ggf mit Wärme (Föhn, Feuerzeug) prüfen das er auslöst.
2. ein Dienstleister / BMW / freie Werkstatt wird eine solche Instandsetzung nicht durchführen, weil danach Gewährleistungsansprüche bestehen und wird deshalb immer ein Neuteil einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es geklappt hat!!! :D

Ich gehe davon aus das es jede Pumpe, die nicht im Kofferraum ist, erwischen wird. .


Ich denke mir irgendwie jedesmal, BMW hätte das Pumpengehäuse nicht mit Schaumstoff, sondern mit Fett abfüllen sollen. Dann gäb's die Probleme nicht oder deutlich später... :D
 
Zurück
Oben Unten