Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Nachdem ich mir vor 2 Wochen einen gut sortierten Knarrenkasten + Drehmomentschlüssel gegönnt habe, habe ich gestern die Zündkerzen, Zündspulen und die beiden Vor-Kat-Lambdasonden erneuert. Nach mittlerweile 241tkm kann man das sicherlich mal machen. Das funktionierte sogar erstaunlich einfach.

Hintergrund: Seit einigen Monaten ruckelt bzw. nickt der Wagen unterhalb einer Drehzahl von 1500u/min. Beim Auskuppeln fällt die Drehzahl sporadisch auf 500u/min und der Motor schüttelt sich kurz. Die nächste Woche wird zeigen ob das Problem damit gelöst wurde. &:
 
@jojo123
Wart doch erstmal ab,was der TÜVer sagt.
Ich sehe jedenfalls noch kein Problem bei der Bremsleuchte.Die übrigens immer mit den normalen Bremsleuchten angeht und das weiß auch jeder Prüfer,dem kannst da nix erzählen (und dein Z war in der Woche sicher ned der einzige,den er da hatte),denn die sind seit langer Zeit gesetzlich vorgeschrieben. ;)

Einfach garnix sagen und mit "Wird ersetzt/Ist schon bestellt" drauf reagieren,wenn er es bemängelt.


Greetz

Cap
 
@jojo123
Wart doch erstmal ab,was der TÜVer sagt.
Ich sehe jedenfalls noch kein Problem bei der Bremsleuchte.Die übrigens immer mit den normalen Bremsleuchten angeht und das weiß auch jeder Prüfer,dem kannst da nix erzählen (und dein Z war in der Woche sicher ned der einzige,den er da hatte),denn die sind seit langer Zeit gesetzlich vorgeschrieben. ;)

Einfach garnix sagen und mit "Wird ersetzt/Ist schon bestellt" drauf reagieren,wenn er es bemängelt.


Greetz

Cap
Leuchtmittel defekt --> keine HU und damit durchgefallen . Da gibt's keine Alternative.
 
Da es gestern trocken war,konnte ich nicht anders und habe eine Batterieladerunde gedreht. :D

Auf Grund fehlenden Stroms in der Garage einfach ein Muss.Will ja nicht im Frühjahr mit leerer Batterie den Saisonstart bestreiten.
 
Nachdem es nun doch kaputt war, war ich bei der BMW-Niederlassung Dresden, da das beim letzten kleinen Defekt gut geklappt hatte. Bei der Annahme wurde mir versichert, dass keinerlei Kosten entstehen, sollte die Versicherung nicht zahlen. Es kam natürlich die Ablehnung durch die Versicherung, aber zusätzlich eine 150€-Rechnung von BMW für die "Diagnose". Darüber war ich natürlich nicht so erfreut, nach langem Hin-und-Her waren es dann noch 95€. Ich habe mich in meinem Leben noch nie so abgezockt gefühlt, einfach mal dreist belogen wurden...

Ich habe mal naiv eine schlechte Bewertung gegeben und eine Beschwerde an BMW geschrieben.
Was hast Du für eine Headunit? Wenn es ein Navi Buisness ist, meld Dich mal ;)
 
Hatte nach mehreren Wochen Fahrpause kritische Abstinenzerscheinungen und bin kurz vorm Feierabend einfach noch spontan zum TÜV gefahren - ENDLICH mal wieder Z fahren und mit Ziel macht es doch immer mehr Spaß :-D
Die ausgesprochen gut gelaunten Prüfer waren etwas überrascht ob des offenen Verdecks :-) Wie auch alle anderen Mitmenschen, die sich Cabrio-Fahren bei 4 Grad oder weniger nicht vorstellen können...
Ergebnis der Untersuchung: bestanden mit leichten Mängeln wegen Feuchtigkeit in den Nebelscheinwerfern.
Damit kann ich gut leben und so bin ich nun auch wieder gut gelaunt nach Hause gekommen!

Schönen Abend und eine tolle letzte Adventwoche.
 
Was euch alles auffällt

Hatte das übliche Problem mit dem ausgenudelten Gestänge und hab mit ausbohren,+ Niete repariert weil das Ersatzgestänge zu dem Zeitpunkt Lieferzeit hatte.
Aus dem Provisorium wurde ne Dauerlösung
 
Die Woche vor Weihnachten nehme ich mir traditionell für Vorsorgeuntersuchungen frei.
(Dann kann man in meinem Alter das Neue Jahr frisch, mit freiem Kopf und klaren Zielen in Angriff nehmen)

In diesem Jahr habe ich auch meinem Z4 trotz des hochbetagten Alters eine gesündere Zukunft gegönnt:

20.12. Inspektion mit neuem Öl und neuer Bremsflüssigkeit sowie neue Winterreifen (Conti TS 860)
21.12. Instandsetzung der Lenksäule bei Volker in MG (herzlichen Dank auch von dieser Stelle !)
23.12. (heute) gemütlich (Verbrauch 7,78 l/100 km) zu Petra & Harald (Pixel)Richter nach Hasloch gefahren und mir die Verdeckpumpe umbauen lassen
(Ebenfalls auch von dieser Stelle herzlichen Dank für den kurzfristigen Termin und die atemberaubend perfekte Teamarbeit, die von den Beiden geleistet wurde)

Es war ein Erlebnis, Augenzeuge dieser Pioniere gewesen zu sein ...
 
Die Woche vor Weihnachten nehme ich mir traditionell für Vorsorgeuntersuchungen frei.
(Dann kann man in meinem Alter das Neue Jahr frisch, mit freiem Kopf und klaren Zielen in Angriff nehmen)

In diesem Jahr habe ich auch meinem Z4 trotz des hochbetagten Alters eine gesündere Zukunft gegönnt:

20.12. Inspektion mit neuem Öl und neuer Bremsflüssigkeit sowie neue Winterreifen (Conti TS 860)
21.12. Instandsetzung der Lenksäule bei Volker in MG (herzlichen Dank auch von dieser Stelle !)
23.12. (heute) gemütlich (Verbrauch 7,78 l/100 km) zu Petra & Harald (Pixel)Richter nach Hasloch gefahren und mir die Verdeckpumpe umbauen lassen
(Ebenfalls auch von dieser Stelle herzlichen Dank für den kurzfristigen Termin und die atemberaubend perfekte Teamarbeit, die von den Beiden geleistet wurde)

Es war ein Erlebnis, Augenzeuge dieser Pioniere gewesen zu sein ...
Man muss aber auch sagen, dass man dem Zetti die 345xxx km nicht ansieht.
Schöne Grüße und Frohe Festtage
 
Wow! Davon liest man immer. An der Fotostory bin ich sehr interessiert. Die Sitze sehen toll aus!
 
Heute die 160 Tausend vollgemacht :) Selbstverständlich offen!
Bild ca. auf 900m üNN an einer Aussichtsplattform auf der Schwarzmiss!
Edit:
+2 Bilder falls sich wer noch für die Landschaft interessiert ;)
 

Anhänge

  • IMG_9128.JPG
    IMG_9128.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_9166.JPG
    IMG_9166.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_9173.JPG
    IMG_9173.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten