Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Meinst du den Federteller unterm Stützlager?

Da du dich auf Ronny bezogen hast, ging ich von den Staubschutzmanschetten aus und die sind ja da. Bei KW nur halt etwas kürzer als beim orig. Federbein.
 
Meinst du den Federteller unterm Stützlager?

Da du dich auf Ronny bezogen hast, ging ich von den Staubschutzmanschetten aus und die sind ja da. Bei KW nur halt etwas kürzer als beim orig. Federbein.

Was ich mich wundere ist das man diese Manschetten echt einfach so runter ziehen kann? Das würde ja bedeuten das wenn der Wagen einmal voll einfedert die ganz unten bleiben und niemals selbständig wieder in ihre vollends obere Position rutschen und somit die gesamte Kolbenstange vor Schmutz schützen? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
Das geht mit den originalen aber auch. War gerade in den Keller gucken.

Du brauchst minimal Kraft, um die runterzuziehen. Ich gehe davon aus, wenn er voll einfedert, dass das ausreicht, dass die dann ja oben die Koppelstange erreichen und sich wieder mit hochziehen.
Umso älter die Puffer werden, desto leichter fallen sie aber runter.
Extremfall hier: https://www.dropbox.com/s/5kt43fg0l5zp98m/video.mp4?dl=0

Normalerweise rutschen die nicht von alleine runter, lassen sich aber von Hand verschieben.
 
@elkloso
Ja,diese Puffer sind als Anschlag gedacht,allerdings nur in ganz seltenen Extremsituationen,in denen das Fahrzeug evtl.sogar abhebt oder durch ein böses Schlagloch kracht,um dabei den Dämpfer und die Karosserieaufnahme nicht zu zerstören!

Im normalen Straßenverkehr und auch im Rennstreckeneinsatz darf das NIE an diese Grenze geraten,sonst verlierst du die Kontrolle über das Fahrzeug,da die Hinterachse hier auf Block geht und das Fahrzeug dann unvorhersehbar reagiert.
Teilweise müssen die Dinger bei Tieferlegungen auch gekürzt werden,damit sie eben keine Blockade der Hinterachsdämpfung verursachen.Und in diesem Fall wird sich das Ding ganz sicher NIE von allein bis ganz oben bewegen.

Ich bin schon ein wenig entsetzt darüber,wie wenig du dir über die Wirkweise dieser Teile bewußt bist.... :eek: :o

@Ronny G.
Die Anschlagdämpfer sind aus sehr dichtem Schaumstoff und das Loch,durch das die Kolbenstange kommt,ist gute 2mm kleiner,als der Durchmesser der Kolbenstange selbst.
Da muß man schon beim aufschieben ein bischen Kraft aufwenden.Von allein fallen die Teile erst nach langen Jahren Benutzung herunter,da der Schaumstoff sich auflöst....
Deshalb sollte man sie eben bei Erneuerung nach Zusammenbau des Dämpfers auch wieder ganz hoch bis an den Teller unterhalb des Domlagers schieben,nur so ist der Schutz der Kolbenstange gewährleistet.
Da bleibt es dann auch,bis es in ein paar Jahren (ca. 10-15) wieder zerfallen ist.

@Botsch
Dreh doch mal den linken Dämpfer um 180°,dann siehst du,das die Führungshülse für den Bolzen unten NICHT mittig sitzt,sondern auf einer Seite weiter heraussteht....nicht nur an den Aufklebern orientieren und bitte am Fahrzeug in Ordnung bringen,bevor etwas Schaden nimmt.


Also fahrwerkstechnisch krieg ich grad ganz große Augen.....bitte....BITTE informiert euch doch VOR dem Einbau eines neuen Fahrwerks darüber,wie das gehandhabt wird und auf was zu achten ist.JEDER User,der das bereits gemacht hat,wird euch sofort und ohne nachzudenken weiterhelfen und euch erklären,worauf es ankommt,damit ihr hinterher sorgenfrei und ohne Defekte oder gefährliche Fahreigenschaften aufgrund fehlerhafter Montage unterwegs sein könnt.

Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil am Fahrzeug,das über Leben und Tod entscheiden kann!Bitte nehmt es auch entsprechend ernst!
Niemand hier wird euch den Kopf abreißen oder euch für dumm hinstellen,wenn ihr sowas bei Erstmontage nicht auswendig wisst!
Eher würden sie sich neben euch hinstellen und euch anleiten,damit ihr es korrekt macht und versteht,warum ihr es so und nicht anders machen sollt.....ich übrigens auch.Handhabe ich schon lange Jahre so und hat bisher immer gut funktioniert.

Also bitte,egal um was es geht,informiert euch bitte VOR dem Einbau darüber.Dafür gibt es dieses Forum,dafür gibt es das Internet und so leicht wie heute war es nie!

Als ich die Scheinwerfer im Jahre 98 an meinem E30 wechseln wollte,gab es kein Ebay und kein daparto und keine Suchmaschinen,um den billigsten Onlinehändler für ordentliche Markenware zufinden,auch gabes keine Foren,in denen bebildert beschrieben wurde,wie ich vorzugehen habe beim Austausch.

Man ist in den örtlichen Teilehandel gerannt und hat dort Scheinwerfer von Bosch gekauft,anstatt dieselben bei BMW fürs doppelte Geld zu kaufen.

Und für den Einbau hat man nochmal 30-50DM für so "schlaue" Bücher ausgeben dürfen,in denen aber auch ned immer alles stand.....oder man hat jemanden gekannt,der jemanden gekannt hat,der mal in ner BMW-Werkstatt gearbeitet hat und die Scheinis mal ausgetauscht hatte.....oder evtl. gab es ne Schraubertruppe in der Gegend.....meistens eher nicht,die waren dann eher Gölfe am bearbeiten.....

Heute.....Paradies dagegen!Und trotzallem muß man immer wieder solche Beiträge lesen...... :(

Sorry,absolut nix persönliches,ich hab nur keinen Bock drauf,mal so einen aus der Karre zu ziehen,weil er vor oder hinter mir in die Grünanlagen eingeschlagen ist oder befürchten zu müssen,dasl mich so einer von der Straße räumt......oder er jemand anderen abräumt....muß nicht sein.....das Wissen existiert,bitte nutzt es!


Greetz

Cap
 
Jo, danke für den Hinweis. Ich bin bis jetzt halt nur andere Achskonstruktionen gefahren und da waren nie solche Anschlagpuffer vorhanden, da McPherson-Federbeine gefahren wurden. ;)
Die Funktion der Anschlagpuffer tuts aber auch keinen Abbruch, ob sie oben oder unten sind, weil sie Extremfall dann eh oben=unten ist, vereinfacht gesagt.
Das einzige was sich ändert ist, dass der Staubschutz nicht oben ist, wodurch die Kolbenstange bzw. die Simmeringe Schaden nehmen könnte.

Aber dafür hat man das Forum ja, damit man sich über solche Funktionen mehr erfährt. Genauso wie gestern die Diskussion über die Schrauben der Versteifungsplatte und warum die zwingend die Scheibe drauf haben müssen. Hatten ja viele auch nicht auf dem Schirm.

BTW: Deshalb lässt man danach ja auch noch eine Abnahme machen, falls wirklich was Sicherheitsrelevantes falsch verbaut wäre.

Hier noch bisschen Bildmaterial zum Thema zu harte/durchgefederte Hinterachse:
 
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NAJA..bei dem Wetter (es schneit hier bei - 2 Grad ) Z4 technisch wenig.:#
Habe den Schlüssel am Zahnbürstenladegerät der Frau "evtl" aufgeladen ( hab s gestern durch Zufall gesehen, dass das geht)
Und schaue gerade bei ebay, was eine Poliermaschine mit Zub kostet.
Meiner sieht aus, wie ein einziges grauverscheiertes Hologramm, und ich bin nicht bereit hunderte von € fürs polieren zu
zahlen. Vorbesitzer kannte nur Waschstraße.
YOU TUBE und einige von euch erklären ja ausführlich wie es geht........ :-)
Muss nur noch aufhören zu schneien, und ich hab evtl ein neues Hobby oder fluche 14 Tage.........
 
Meiner sieht aus, wie ein einziges grauverscheiertes Hologramm, und ich bin nicht bereit hunderte von € fürs polieren zu

Ganz ehrlich, die musst du auch erstmal ausgeben, bevor du überhaupt damit anfangen kannst. Maschine, Pads, Politur, weitere Mittelchen und die Tücher nicht zu vergessen, verschlingen schon einiges an Kohle. Da muss schon ein wenig Ehrgeiz mitbringen. Geldsparen sieht, glaube ich, anders aus.
 
Ganz ehrlich, die musst du auch erstmal ausgeben, bevor du überhaupt damit anfangen kannst. Maschine, Pads, Politur, weitere Mittelchen und die Tücher nicht zu vergessen, verschlingen schon einiges an Kohle. Da muss schon ein wenig Ehrgeiz mitbringen. Geldsparen sieht, glaube ich, anders aus.
Davor steht noch das ganze Zeug, für eine vernünftige Autowäsche, das geht auch nochmal ins Geld.
 
Ich muss ja sagen, dass ich auch Lust hätte mit meiner guten günstigen Exzenter-Maschine (Fossner DAP 6800 mit orangen Lake Country Pads) polieren und mein neues Wachs (Neowachs No.1) aufzutragen.

Mit dem sehr guten und problemlos zu verarbeitenden Meguiars Ultimate Compound, muss schön durchgefahren werden, dann zersetzen sich die Schleifkörnchen bis fast zur Finishpolitur, erreichst du sehr gute Ergebnisse. Ist dein Lack nicht ganz so schlimm, entfernst du mit dem Meguiars SwirlX leichte Swirls/Hologramme sehr schonend.

Als Anfänger würde ich dir nicht zu vielen verschiedenen Polituren raten, sondern zu maximal drei Polier-Produkten. Eine “scharfe“, eine “milde“ und eine “Finish“-Politur. Und nimm definitiv eine Exzenter-Poliermaschine!
Hat dein Lack festsitzenden Dreck/Teer/Harz drauf, unbedingt vor der Politur mit Lackknete unter Zuhilfenahme von passendem Gleitmittel behandeln.
Dazu noch IPA zum entfetten der polierten Oberfläche.
Wachs (ob natürlich, als Hybrid oder synthetisch) oder Versiegelung (Keramik, PTFE) ist geschmackssache oder eine Frage des Anspruchs...


Mit 500€ müsstest du locker auskommen.
Maschine+4 Pads+10Mikrofasertücher zum Abnehmen der Politur und des Wachses+Lackknete+Gleitmittel für Knete+IPA+MFT für IPA+Polituren+Wachs(e)+gescheites Autoshampoo passend zu Wachs/Versiegelung+Reifenpflege+Kunststoffpflege...
Für solche Spielereien wie Schaumsprüher (Gloria FM10 oder Alta Faom 2000) und Foamzusatz (ValePro pH-neutral Snowfoam oder ValetPro Advanced neutral Snow Foam) fürs Einweichen vor dem HDR einsatz dürfte noch was übrig sein.
Zwei-Eimer-Wäsche mit gutem Handschuhe (Lupus) versteht sich von selbst...

Bei lupus-autopflege.de findest du viele gute Sachen, auch von deren Hausmarke!
 
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Naja...500 € hmmm. Im Net habe ich Startersets ( Machine Einhell + sämtliche Polituren für 89 € einschl Versand gesehen.
Profis werden natürlich auf eine teure RotationsPoliermaschine für 300 € statt auf eine Exenter für 50 € schwören.
Ich werde mich auf das 89 € Set von EINHELL zugreifen.
https://www.ebay.de/itm/Einhell-Pol...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
OKAY Shitstorm : Aber 500 € muss bei bestem Willen nicht sein.
Mir reichte ja auch ein 10.000 € Z4 statt eines 100.000 € 911 .
Politur muss ja nicht mehr kosten wie der Wagen :) :-) Für Profis und 101 % ige ist warscheinlich das Beste nicht gut genug.
 
Also Rotationsmaschinen sind mir auf dem Lack sprichwörtlich zu heiß. Da bin ich auch nach etlichen gemachten Autokomplettaufbereitungen noch zu schissrig für.
Lieber ne Stunde mehr Zeit und dafür kaum Risiko.
Die Polituren im Set können durchaus genügen. Auch das ist ne Frage des Anspruchs. Manchmal sind Produkte im Ergebnis gar nicht groß unterschiedlich, aber die Einfachheit der Verarbeitung kann sehr unterschiedlich sein.
 
Naja...500 € hmmm. Im Net habe ich Startersets ( Machine Einhell + sämtliche Polituren für 89 € einschl Versand gesehen.
Profis werden natürlich auf eine teure RotationsPoliermaschine für 300 € statt auf eine Exenter für 50 € schwören.
Ich werde mich auf das 89 € Set von EINHELL zugreifen.
https://www.ebay.de/itm/Einhell-Poliermaschine-CC-PO-1100-2E-125er-Polierpads-Politur-Versiegelung/152782024428?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
OKAY Shitstorm : Aber 500 € muss bei bestem Willen nicht sein.
Mir reichte ja auch ein 10.000 € Z4 statt eines 100.000 € 911 .
Politur muss ja nicht mehr kosten wie der Wagen :) :-) Für Profis und 101 % ige ist warscheinlich das Beste nicht gut genug.
Sorry, aber das könnte ein klassischer Fall von "wer billig kauft kauft zwei mal" werden...
Außer natürlich das Ergebnis bzw. das Equipment ist so schlecht das du damit komplett die Lust verlierst, dann ist es eben einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Du hast einerseits schon recht man kann immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Informationensbeschaffung im Internet verleitet dazu... Die Maschine selber schreit sogar benutzbar zu sein. Viel Erfolg mit dem Set.
Bitte lies dich in die Vorgehensweise und Arbeitsabläufe ein, das Fahrzeugpflegeforum hat hier mehrere How-To Berichte.
 
NAJA..bei dem Wetter (es schneit hier bei - 2 Grad ) Z4 technisch wenig.:#
Habe den Schlüssel am Zahnbürstenladegerät der Frau "evtl" aufgeladen ( hab s gestern durch Zufall gesehen, dass das geht)
Und schaue gerade bei ebay, was eine Poliermaschine mit Zub kostet.
Meiner sieht aus, wie ein einziges grauverscheiertes Hologramm, und ich bin nicht bereit hunderte von € fürs polieren zu
zahlen. Vorbesitzer kannte nur Waschstraße.
YOU TUBE und einige von euch erklären ja ausführlich wie es geht........ :-)
Muss nur noch aufhören zu schneien, und ich hab evtl ein neues Hobby oder fluche 14 Tage.........


Schau mal hier:
https://www.lupus-autopflege.de/Lup...oliermaschine-6100-Pro-Plus-CPS-Einsteigerset

Ich benutze die Maschiene schon seit ca. 7 jahren und bin sehr zufrieden, auch mit der Frirma selbst!
Wenn du bei der Anmeldung angibst, dass du Mitglied im "Aptopflege Forum" bist, wird das alles noch ein bisschen günstiger.
 
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