Gerade den Keilrippenriemen am N52B30 getauscht.
Und das geht in etwa so:
1.
Kreuzschlit Spreiznieten und 2 Torxschrauben (rot markiert) rausdrehen und entfernen. Dabei am besten mit Silikonspray einsprühen damit sie besser rausgehen. Dann noch (grün markiert) die beiden großen Torxschrauben um eine halbe Umdrehung verdrehen, damit die Abdeckung weg geht.
2.
Die beiden Stecker für den Kühlerlüfter und den AUC Sensor abstecken und bei Seite legen.
3.
Torxschraube von der Lüfterzarge links und Spreizniet rechts entfernen und Lüfterzarge nach oben raus nehmen.
4.
T60 Nuss mit Verlöngerung in die Hand nehmen und den Riemenspanner nach rechts entlasten. Dann den Riemen von der Spannrollen lösen.
5.
Riemen herausnehmen und den neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder auflegen.
Meiner sah noch gut aus, war aber noch der erste von 2007. Also kann nichts schaden den nach 11Jahren und 125000km zu wechseln. Riemen kostet keine 20€. Riemenspanner war nochbin Ordnung.
Nachher teste ich das ganze mal bei einer Probefahrt. [emoji6]