Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ja, weiß nur nicht wo.
Hatte bei meinem tacho Umbau damals auf jede fall ne Anleitung.
Tacho raus ist denke ich klar.
Dann die Schrauben auf der Rückseite raus, und außen rum war dann irgend etwas mit clipsen.
Ist bei mir aber schon etwa 4 oder 5 Jahre her dass ich das gemacht habe.
Angaben daher erst recht ohne Gewähr.
 
Ja, weiß nur nicht wo.
Hatte bei meinem tacho Umbau damals auf jede fall ne Anleitung.
Tacho raus ist denke ich klar.
Dann die Schrauben auf der Rückseite raus, und außen rum war dann irgend etwas mit clipsen.
Ist bei mir aber schon etwa 4 oder 5 Jahre her dass ich das gemacht habe.
Angaben daher erst recht ohne Gewähr.
Schau mal unter "Bastelgruppen-Lounge"!

Dort gibt's von "zuendler" einen Thread mit ausführlicher Anleitung dazu!
Ist aber aus 2010.
 
Ringsum 10 mm Spurplatten an meine BBS Felgen verbaut.
ET 40/44
Hoffe der TÜV gibt seinen Segen!!!!!
 
Kriegt man den eigentlich leicht auf? Also die Plexiglas Scheiben?

Sorry, eben erst gelesen. Ja, mein Tacho lies sich sehr leicht öffnen. Die Kunststoffnasen sind alle schön biegsam gewesen und nicht so trocken, dass man Angst haben musste etwas abzubrechen. Zum öffnen brauchst du einen Torx8. Hier gibt es eine schöne Anleitung im Forum http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/anleitung-z4-tacho-umbauen-reparieren.68299/. Der Rest war selbsterklärend.

Zum Polieren der Plexischeiben habe ich PolyWatch benutzt.
 
Zum freundlichen gebracht - Schloß+äusseren Türbowdenzug sollen getauscht werden, in der Hoffnung ab morgen endlich wieder eine komplett funktionsfähige Tür zu haben... Dabei erstaunt festgestellt dass BMW für das Schloß nur 30 Euro haben will... :t
 
Gestern den Reifensatz bestellt, knapp 28:15h später liegt er schon in der Garage. :t

i4424_yokohama_advan_neova_1L.jpg


Jetzt muss ich nur noch zeitnah einen Termin für die Montage finden.
 
Zum freundlichen gebracht - Schloß+äusseren Türbowdenzug sollen getauscht werden, in der Hoffnung ab morgen endlich wieder eine komplett funktionsfähige Tür zu haben... Dabei erstaunt festgestellt dass BMW für das Schloß nur 30 Euro haben will... :t

Das Autohaus rockt - im Vorfeld 250 Euro vereinbart, NUR für den Türbowdenzug samt Einbau etc, Türschloß habe ich danach noch "nachbestellt", letztlich jetzt trotzdem für alles "nur" die 250 Euro bezahlt, und das Auto steht quasi aufbereitet vor der Tür, innen/aussen blitzeblank, hätte alleine vermutlich nen Hunni beim Aufbereiter gekostet. :4grinz:

Gleich mal ne Runde drehen... :rolleyes5
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Teile ewig rumlagen. Heute die inneren einstiegsleisten getauscht weil total abgefuckt, dritte Bremsleuchte getauscht weil eck ab, Powerflex Querlenkerlager verbaut und die H&R Stabis rein gemacht. Erster Eindruck: die PU - BUCHSEN sind ein Segen. Die stabis konnte ich bei """" nicht so richtig testen, da ich aber von M-Stabis komme wird der unterschied nicht sooo gigantisch sein Bis ich bei WW war, der mag die etwas anders einstellen aber das ist eine andere Geschichte ;)

Edit:
Ach, Zündspulen gab es vor einigen Tagen auch neue, hat sich gelohnt. Wagen zieht unten rum wieder besser (vielleicht auch nur Placebo, dann aber ein gutes)
Erklärt mir mal PU Buchsen?
 
Vorne neue Reifen drauf, waren innen bis auf den weichen Teil runtergefahren. Mit dem Carly Adapter ein bißchen rumkodiert (3fach Blinker, Öffnen / Schließ Quittierung, US Sidemarkers, .....) schade das man nicht das One Touch öffnen des Verdeckes programmieren kann. Vielleicht mach ich nachher noch den BRODIT Halter fürs iPhone rein.
 
Erklärt mir mal PU Buchsen?
Ich zitiere hier mal von der Website des Herstellers StrongFlex:

Warum Sie auf Polyurethanelemente umsteigen sollten


Elastomere Kunststoffe aus Polyurethan, die in StrongFlex Produkten verwendet werden, sind auf dem neuesten Stand der Technik. Dank ihrer besseren Eigenschaften und technischen Parameter verdrängen sie die bisher verwendeten Gummiaufhängungen.



strongflex.png




Polyurethan Teile haben folgende Merkmale:
* hohe Flexibilität im gesamten Härtebereich,

* sehr guter Widerstand gegen dynamische Belastung und Abtrieb,

* unabhängige Einsatz in einem breiten Temperaturbereich,

* hoher Widerstand gegen Rissbildung und Reißen,

* Beständigkeit gegen Öle, Säuren, Lösungsmittel und sämtliche Witterungseinflüsse

strongflex2.png


und folgende Vorteile gegenüber klassischen Gummielementen:
* gestiegene Stabilität des Fahrwerkes,

* bessere Haltbarkeit der Radaufhängung,

* Erhöhung von Sicherheit und Fahrkomfort

* längere Lebensdauer

* verbessertes Handling und Fahrgefühl

* präziseres Lenkverhalten

* Reduzierung der Betriebskosten


Ich habe mit dem Hersteller nichts zu tun.

Gruß
Sven
 
Ich zitiere hier mal von der Website des Herstellers StrongFlex:

Warum Sie auf Polyurethanelemente umsteigen sollten


Elastomere Kunststoffe aus Polyurethan, die in StrongFlex Produkten verwendet werden, sind auf dem neuesten Stand der Technik. Dank ihrer besseren Eigenschaften und technischen Parameter verdrängen sie die bisher verwendeten Gummiaufhängungen.



strongflex.png




Polyurethan Teile haben folgende Merkmale:
* hohe Flexibilität im gesamten Härtebereich,

* sehr guter Widerstand gegen dynamische Belastung und Abtrieb,

* unabhängige Einsatz in einem breiten Temperaturbereich,

* hoher Widerstand gegen Rissbildung und Reißen,

* Beständigkeit gegen Öle, Säuren, Lösungsmittel und sämtliche Witterungseinflüsse

strongflex2.png


und folgende Vorteile gegenüber klassischen Gummielementen:
* gestiegene Stabilität des Fahrwerkes,

* bessere Haltbarkeit der Radaufhängung,

* Erhöhung von Sicherheit und Fahrkomfort

* längere Lebensdauer

* verbessertes Handling und Fahrgefühl

* präziseres Lenkverhalten

* Reduzierung der Betriebskosten


Ich habe mit dem Hersteller nichts zu tun.

Gruß
Sven

Gar nicht mal so teuer! Danke für den Hinweis.
 
ich gebe zu Bedenken,das die Gummilager auch als Stoßdämpfer agieren und gewisse Belastungen nicht so stark an die Karosserie weitergeben.Durch Einsatz härterer Lager werden die Karosseriebefestigungspunkte des Fahrwerks stärker beansprucht.

Das ging bei manchen E36 so weit,das die gegen PU-Lager ersetzten Längslenkerlager diese Aufhängungsverschraubung aus der Karosse gerissen haben,weil die Belastung hier zu stark war.

Mag sein,das das Fahrverhalten dadurch präziser wird,es hat aber über einen längeren Zeitraum seinen Preis.Das als kleiner Hinweis.

Ob das die Befestigungspunkte nun deutlich stärker belastet,wenn man nur an einem Punkt gegen diese Lager ersetzt,kan ich hingegen nicht sagen.


Greetz

Cap
 
War zwar nicht heute, sondern letzten Mittwoch, aber ich bin mit meiner Frau über die Nordschleife gejagt. Ein Jugendtraum.
nuerburgring.JPG
So sieht ein glücklicher Mensch auf dem Weg dort hin aus. Mit einer fest installierten Kamera habe ich einen schönen Film davon aufgenommen.
http://www.zroadster.com/forum/inde...-deinem-z-gemacht.112948/page-22#post-2398989
Hat super funktioniert. Eine Erinnerung an der ich lange zehren werde. ;)
Auf dem Rückweg war die A2 so frei, dass ich fast eine Stunde lang um die 180 Sachen fahren konnte, manchmal auch schneller. :) :-)
 
S. Beitrag 642, hat mich insgesamt mit Schloßtausch (und Schloß!) 250 Euro gekostet - davon ca. 100 Euro Teile (Bowdenzug, Schutzfolie Tür, Schloß, 1-2 Kleinteile) , Rest Arbeitszeit. Wobei man dazusagen muss dass ich die Verkleidung im Vorfeld schon demontiert hatte, sonst wäre es vermutlich nochmal 15-20 Euro teurer geworden. Hatte auch überlegt es selber zu machen, hatte ja schon alles nackt. Aber das Mistding ist einfach so abartig bescheiden zu erreichen dass ich mir den Stress nicht antun wollte. Jetzt habe ich zudem noch Garantie auf die Nummer, von daher bin ich echt froh mich nicht selbst rangesetzt zu haben - und als Bonus obendrein: mit dem neuen Schloß klingt die Tür endlich deutlich satter beim Schließen!
 
Zurück
Oben Unten