Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Hast du nicht wegen Kulanz bei BMW gefragt, die tauschen doch meist unkompliziert die Türen. :eek: :o
 
Meine heutigen guten Taten zum Wohlergehen des Zettis:
- Begonnen, die untere Türfalz der Beifahrertür vom Rost zu befreien, aktueller Status: Warten auf Wirkung des Rostumwandlers Fertan. Ist schon recht schockierend, dass es so dermaßen braun unter der Dichtmasse aussieht. Hat man eigentlich nur anhand einiger Pickelchen ahnen können
- die beiden Windschotts zwischen den Überrollbügeln entklappert, das hat so genervt auf der Autobahn...
- Lenkradabdeckungen seidenmatt schwarz foliert

Ist das sprühfolie oder klebefolie?
Gruß Markus
 
Bei einem 10 Jahre alten Auto mit 140.000 Kilometern... sollte BMW echt so kulant sein? Hast Du da Erfahrung mit?

Durchrostungsgarantie. Bis 13 Jahre, wenn immer Service bei BMW gemacht wurde.

Einen Versuch wäre es Wert gewesen, aber da du nun schon angefangen hattest ....
 
Ist Klebefolie von 3M, die 1080er. Lässt sich wunderbar verarbeiten.
Sprühfolie ist mir zu aufwändig und teuer. Da brauchts sehr sehr viele Schichten um haltbar zu sein. Und das Zeug stinkt wie Teufel
 
Das dürfte der springende Punkt sein, diese Bedingung ist nur für die ersten 2 Jahre erfüllt, der zweite Besitzer hat es nicht für nötig gehalten sein Auto zu BMW zu bringen :-(

Ist auch teilweise kein Wunder... Wollte letztens kurz bei BMW die Scheinwerferabdeckung erneuern lassen nachdem ich den Xenon Brenner getauscht hatte und kein Bock mehr auf das Gefummel hatte -> Azubi kam und hat mein Auto nichtmal gefunden: Das ist doch kein Z4 - der sieht doch anders aus... Danach auf dem Hof gefragt ob das auhc ein Meister kontrolliert hat, in den Radkasten geschaut und eine von den beiden 180 Grad Verdrehsicherungen abgerissen und nicht ersetzt. Kleinlaut dann auf dem Hof reingedreht. Sorry da gehe ich lieber zu meiner freien Werkstatt und schaue über die Schulter bzw. assistiere wenn es sein muss.

PS: Gerade testweise 80km gefahren über Hoppelstraßen um dem Dämpfer Öl zu entlocken. Furz trocken... Muss ich mal näher beobachten.
 
Ok, habe nämlich auch noch Spangen rumliegen die in diese Richtung was vertragen könnten...[emoji4][emoji111]️
 
Meine heutigen guten Taten zum Wohlergehen des Zettis:
- Begonnen, die untere Türfalz der Beifahrertür vom Rost zu befreien, aktueller Status: Warten auf Wirkung des Rostumwandlers Fertan. Ist schon recht schockierend, dass es so dermaßen braun unter der Dichtmasse aussieht. Hat man eigentlich nur anhand einiger Pickelchen ahnen können
- die beiden Windschotts zwischen den Überrollbügeln entklappert, das hat so genervt auf der Autobahn...
- Lenkradabdeckungen seidenmatt schwarz foliert

Sah bei mir auch so übel aus die Tür. Ich bin da vor ca. nem Jahr mal dran gegangen mit wirklich viel Sorgfalt, aber wenn ich mir die Tür heute ansehe, dann hat das echt nur kurz geholfen. Meine Tür blüht da schonwieder auf...naja, ist halt so. Den Fahrspaß beeinträchtigt es nicht, also ist mir das jetzt einfach egal ^^
 
Heute auch noch mal das tolle Wetter genutzt und eine schöne Ausfahrt gemacht.
Zwischendurch auch noch ein paar Bilder, z.T. auch vom Auto von meiner kleinen Schwester ;) hoffe das stört euch nicht (auch wenn es kein ZZZZ, ja noch nicht mal ein BMW ist)

DSC_4836.JPG
DSC_4842.JPG
klein-DSC_4937.JPG
klein-DSC_5055.JPG
 
Meine heutigen guten Taten zum Wohlergehen des Zettis:
- Begonnen, die untere Türfalz der Beifahrertür vom Rost zu befreien, aktueller Status: Warten auf Wirkung des Rostumwandlers Fertan. Ist schon recht schockierend, dass es so dermaßen braun unter der Dichtmasse aussieht. Hat man eigentlich nur anhand einiger Pickelchen ahnen können
- die beiden Windschotts zwischen den Überrollbügeln entklappert, das hat so genervt auf der Autobahn...
- Lenkradabdeckungen seidenmatt schwarz foliert

Wie hast das mit der Folie denn genau gemacht? Mit oder ohne ausbauen vom Lenkrad?
 
Wie hast das mit der Folie denn genau gemacht? Mit oder ohne ausbauen vom Lenkrad?
Ohne Ausbau des Lenkrades.
Lediglich der Airbag musste etwas hervorgezogen werden (nach dem Abklemmen der Batterie und mindestens 30 Minuten warten).
Von hinten für jede Blende eine Schraube lösen (wenn ich mich richtig erinnere Torx Größe 20) und die Blenden vorsichtig auseinanderhebeln.
 
Also normalerweise sollte das kein Thema sein. Wenn Du einem flachen, breiten Schraubendreher in die Falz zwischen den Blenden steckst und sie vorsichtig auseinanderhebelst, sollte dabei nichts passieren. Die Schrauben sollten vor dem Auseinanderhebeln herausgenommen werden.
An der unteren Blende (mit dem M-Zeichen) ist bei mir die Aufnahme der Schraube abgebrochen, da hat sich zuvor wohl schon mal jemand dran versucht. Hält aber ohne jedes Problem auch ohne die Schraube sehr fest.
Hast Du schon einmal mit der Folie gearbeitet?
 
Tja... die dreidimensionale Form der Blenden ist schon eine kleine Herausforderung.
Vielleicht solltest Du zunächst mal an einem anderen Teil etwas üben. An den Tasten bekommst Du die Folie recht schlecht dauerhaft haltbar nach innen umgeschlagen und befestigt. Daher habe ich die Folie direkt an der Kante mit einem sehr scharfen und kleinen Cuttermesser abgeschnitten.
Ansonsten kann man die Folie recht gut im warmen Zustand formen. Mit dem Heissluftfön nur für wenige Sekunden erwärmen und dann in die gewünschte Richtung ziehen. In engen Grenzen kann man die Folie auch nicht nur auseinander ziehen sondern auch etwas zusammen ziehen.
 
Das sollte man vielleicht noch erwähnen, solltest du dir blöde Knicke einhandeln kannst du die Folie wieder glätten bzw in den Ursprungszustand bringen durch erwärmen. Viel Geduld wie gesagt, folieren ist echt eine Fummelarbeit.

Bei schwierigen Formen hab ich mittlerweile super Erfahrung mit Nassfolieren gemacht, also nassverkleben und das Wasser dann rausarbeiten. Ist aber Geschmackssache.
 
Meine heutigen guten Taten zum Wohlergehen des Zettis:
- Begonnen, die untere Türfalz der Beifahrertür vom Rost zu befreien, aktueller Status: Warten auf Wirkung des Rostumwandlers Fertan. Ist schon recht schockierend, dass es so dermaßen braun unter der Dichtmasse aussieht. Hat man eigentlich nur anhand einiger Pickelchen ahnen können
- die beiden Windschotts zwischen den Überrollbügeln entklappert, das hat so genervt auf der Autobahn...
- Lenkradabdeckungen seidenmatt schwarz foliert

Hast du auch die Schaltergehäuse am Lenkrad foliert?
 
Zurück
Oben Unten