Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Stoßdämpfer erneuert!

Anhang anzeigen 266942

Und dabei beinahe was kaputtgemacht und nach der Probefahrt kurz nach halb 10 festgestellt,das ich definitiv was kaputtgemacht hab..... :cautious: ......der Höhenstandssensor der VA ist defekt oder ich hab Glück und hab nur irgendeine Schubstange erledigt.....was ich allerdings nicht glaube.....ich schau Sonntag nochmal genauer,morgen wird schlechtes Wetter,da leg ich mich ned unters Auto....

@pixelrichter
Und extra für dich hab ich das Bild hier geknipst. :D

Anhang anzeigen 266943

Und was ist das für ein Krampf,diesen Plastedeckel wieder festzukriegen,der den Kofferraum variabel vergrößert..... :mad:
Diese bescheidenen Klammerchen sind schonmal nervig ohne Ende und dazu fehlen ganze drei Stück von insgesamt 6,ich hab absolut keinen Schimmer,wo die anderen drei sind.... &:

Das war mit Abstand die nervigste Arbeit am gesamten Stoßdämpfertausch..... :confused:

Und natürlich bedankt sich das Wägelchen mit Inkontinenz..... :unsure:
Noch ned massiv,aber es tröpfelt stetig.....also Kühlsystem durchreparieren.....wird wohl der Kühler sein.....

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende,ich lieg morgen als verkaterter Muskel den ganzen Tag im Bett....denke ich.....wenn ich davon ausgeh,wie ich mich fühl.....man wird halt alt..... :whistle:


Greetz

Cap
Sind imner nur vier Klammern am Verdeckkasten, wenn du Glück hast liegt die im Ex Pumpenschacht[emoji6]

Die Pumpe liegt verdammt flach[emoji51]
je aufrechter desto besser[emoji106]

Das mit den Muskeln kenn ich [emoji23] mit 20 war das Basteln irgendwie einfacher[emoji30]
 
Heute werden die Magnetventile gesäubert und mit neuen Dichtungen bestückt in der Hoffnung dass dadurch der Fehler "Nockenwelle "B" Verstellung (Bank 1)" verschwindet und der Bock wieder gut rennt. Drückt die Daumen dass es daran liegt :)
 
@XRobsX
Platz ist für sechs Klammern,mittig kann man auch eine montieren,aber schön zu wissen,das doch nur eine fehlt.werd mir dann demnächst eine bei meinem Händler ordern.

@Frank_P
Der wäre eh neugekommen,ich mach da gleich nen Rundumschlag,Auto is 12 Jahre alt mit knapp 160tkm,da hab ich keine Lust drauf,das Kühlsystem über die nächsten zwei Jahre wegen jedem wichtigeren Teil immert wieder zu öffnen und neu zu befüllen.
Da kommt direkt ne neue Wapu,Thermostat,evtl.Schläuche,Ausgleichbehälter,Kühler und der ganze Kleinkram neu.Dann ist das einmal komplett erneuert und ich hab Ruhe für die nächsten Jahre. :) :-)

@d'Bernd
Viel aufrechter geht das aber doch nicht wirklich an dieser Stelle,oder?
Leitungen dürften dafür nicht lang genug sein und die Höhe an dieser Stelle ist auch nicht wirklich vorhanden....mal pixelrichter fragen,ob er da inzwischen anders positioniert.
Und wie ich in diesen Pumpenschacht komm,weiß ich auch noch ned.....von innen geht ned,da is der Überrollbügel im Weg.....übern Kofferraum sind die Ärmchen zu kurz....und von unten geht ja ned....und bei offenem Dach ist selbiges im Weg.... :unsure:

Danke für eure Tips,helfen mir sehr beim kennenlernen dieses tollen Autos und mit neuen Dämpfern,demnächst erneuertem Höhenstandssensor und noch zu ersetzenden Pendelstützen (die vorne rechts is auch im Eimer,aber kosten ja nix von Ruville) wird der Spaßfaktor sicher nochmal ansteigen,die Probefahrt gestern abend war schon sehr spaßig. :D


Greetz

Cap
 
@XRobsX
Platz ist für sechs Klammern,mittig kann man auch eine montieren,aber schön zu wissen,das doch nur eine fehlt.werd mir dann demnächst eine bei meinem Händler ordern.

@Frank_P
Der wäre eh neugekommen,ich mach da gleich nen Rundumschlag,Auto is 12 Jahre alt mit knapp 160tkm,da hab ich keine Lust drauf,das Kühlsystem über die nächsten zwei Jahre wegen jedem wichtigeren Teil immert wieder zu öffnen und neu zu befüllen.
Da kommt direkt ne neue Wapu,Thermostat,evtl.Schläuche,Ausgleichbehälter,Kühler und der ganze Kleinkram neu.Dann ist das einmal komplett erneuert und ich hab Ruhe für die nächsten Jahre. :) :-)

@d'Bernd
Viel aufrechter geht das aber doch nicht wirklich an dieser Stelle,oder?
Leitungen dürften dafür nicht lang genug sein und die Höhe an dieser Stelle ist auch nicht wirklich vorhanden....mal pixelrichter fragen,ob er da inzwischen anders positioniert.
Und wie ich in diesen Pumpenschacht komm,weiß ich auch noch ned.....von innen geht ned,da is der Überrollbügel im Weg.....übern Kofferraum sind die Ärmchen zu kurz....und von unten geht ja ned....und bei offenem Dach ist selbiges im Weg.... :unsure:

Danke für eure Tips,helfen mir sehr beim kennenlernen dieses tollen Autos und mit neuen Dämpfern,demnächst erneuertem Höhenstandssensor und noch zu ersetzenden Pendelstützen (die vorne rechts is auch im Eimer,aber kosten ja nix von Ruville) wird der Spaßfaktor sicher nochmal ansteigen,die Probefahrt gestern abend war schon sehr spaßig. :D


Greetz

Cap
Aber sicher geht es aufrechter[emoji6]

Und in den Schacht kannst du auch die Kamera/Smartphone halten[emoji106]
solltest du da die Klammer entdecken, den Kasten und das linke Schanier ausbauen, dauert keine 5min. und jemanden schlankes in den Kofferraum stopfen der das Teil rausholt[emoji38]

20160625_191638.jpg20160930_173723.jpg20160618_154620.jpg20160618_150200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Mittelkanal ausgebaut.., damit ich die Sporttaste plus Airbag off austauschen konnte. Nun sind die FL Varianten vertraut.
:thumbsup:
Dazu gleich noch die Griffmulde (Nr 21) und die Abdeckung in schwarz eingebaut. Vielen Dank für die klasse detaillierte Anleitung #sKARs. :kniefall :iloveyou: Ich weiß nicht, wie lange es ohne deine Anleitung gedauert hätte. :hanged:

Habe dann noch den M Schnaltknauf short shift ausbaut , um mal den lagen M Schaltknauf zu testen. Den kurzen finde ich doch teilweise ein wenig hackelig. Schau mer mal ...


IMG_0563.PNG
IMG_1098.JPG

IMG_1100.JPG

Anhang anzeigen 267167
 
Heute den Mittelkanal ausgebaut.., damit ich die Sporttaste plus Airbag off austauschen konnte. Nun sind die FL Varianten vertraut.
:thumbsup:
Dazu gleich noch die Griffmulde (Nr 21) und die Abdeckung in schwarz eingebaut. Vielen Dank für die klasse detaillierte Anleitung #sKARs. :kniefall :iloveyou: Ich weiß nicht, wie lange es ohne deine Anleitung gedauert hätte. :hanged:

Habe dann noch den M Schnaltknauf short shift ausbaut , um mal den lagen M Schaltknauf zu testen. Den kurzen finde ich doch teilweise ein wenig hackelig. Schau mer mal ...


Anhang anzeigen 267168
Anhang anzeigen 267165

Anhang anzeigen 267166

Anhang anzeigen 267167

Ich wäre sehr an der Anleitung interessiert.
Gibt es dazu einen Link?

Muss oder will demnächst die Mittelkonsole austauschen.

Danke im Voraus
 
Mikroschalterzunge der Kofferraumerweiterung "entfernt",weil sich dieser Plastikdeckel irgendwie blöd verhakt hatte,obwohl ich das Freitag nach Wiedereinbau extra nochmal auf Funktion getestet hatte und da alles sauber funktionierte....Dach wollt heut ned aufgehen,und da hab ich das gesehen.....beim rumfrickeln diese blöde Metallzunge des Mikroschalters "abgerissen"..... :mad:
Natürlich komplett verbogen gewesen,das Ding.....also erstmal heim,das Plasteteil,in dem der Schalter sitzt im Kofferraum sitzend ausgebaut und den Schalter nach geradebiegen der Metallzunge wieder in Ordnung gebracht.Das Plastik is ganz schön zäh,war nix irreparabel beschädigt.Also alles wieder zusammengeschraubt und jetzt funzt wieder alles,wie es soll.

Oh und der Wasserverlust bei meinem Z is mehr beifahrerseitig,da is die Unterbodenverkleidung konstant feucht.....wird wohl doch der Kühler sein.....egal....ein Nissens kost nur knappe 70€,da war der für meinen E36 teurer.... :D


Greetz

Cap
 
Nachträglich zur Info über meine Federbrüche, für alle, die es interessiert: Hab jetzt online bestellt (2x MONROE SP3624) für 76,86€ inkl. Porto. Einbau wird lt. Werkstatt 100€ kosten. Ging ja mal noch, wird nächste Woche weggeschafft.

Antworten auf die vielen netten Hinweise (danke!)
@schnitzer Ich habe mich jetzt einfach mal für Monroe entschieden, da gab es zu den anderen Herstellern (KYB, Spidan) gefühlt keine Unterschiede.

@rocc Habe jetzt 61000 km runter, waren wohl die noch die ersten Federn. Ich war nach meinem Posting auch überrascht, dass das ja praktisch jeden betrifft. Gleichzeitig war ich aber auch beruhigt, dass ich nichts falsch gemacht habe. Dämpfer sahen an sich gut aus, hoffentlich sieht das die Werkstatt auch so ;-)

@Roughman Danke für das Angebot mit den gebrauchten Federn, konnte mich damit aber nicht so recht anfreunden (Gefühlsentscheidung).
 
Gestern hab ich meinem Auto viele Teile bestellt,heute bestell ich das,was ich von BMW brauche.
Und für das erste Mai-Wochenende wünsche ich mir gutes Wetter. :D


Greetz

Cap
 
Federn der dritten Bremsleuchte beim Tauschen der Leuchte gekürzt. Damit die neue hoffentlich nicht wieder reisst.
 
Ja, habe ich (leider zu spät) gesehen und dachte mir, wenn die alten Federn eh in den Müll müssten, kann ich sie auch kürzen.

Hab mal ne Windung entfernt. Fühlte sich beim Anschrauben deutlich besser an, als vorher. Mal sehen ob es etwas nützt.
 

Anhänge

  • tmp_22762-354849107.jpg
    tmp_22762-354849107.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 104
Bin gestern fix nach Vilshofen gefahren und habe heute mein neues KW V3 von wwmotorsport einstellen lassen. Ergebnis: [emoji16] [emoji16] [emoji16]

Die Einstellungsfahrt bei Nässe war schon echt geil. Lob gab es für die PowerFlex und E46 M-Paket Querlenker (danke @Hell046 für das Vorreiter spielen[emoji106] ) und natürlich für H+R Stabis, Gleichbereifung, leichte Felgen und höchst korrekter Reifen (PSS). [emoji1]

Die weite Rückfahrt nach Hause in den Norden war schon echt cool mit dem Setup! [emoji7] [emoji7] [emoji7]
 
Da ist jetzt nirgendwo mehr Spiel, was? :D Läuft [emoji106]
Nee, die Lenkung ist jetzt so wie es sein soll! Und das perverse am V3: Gleichzeitig komfortabler als Serie bei verdammt hoher Kurven Geschwindigkeit. Untersteuern gibt's auch nicht mehr. ;)

Übrigens: Die Verstärkungsbleche für die Dome der HA passen beim Roadster nicht, wegen dem Verdeckkasten bzw. dessen Befestigung.
 
Meinst du diese Verstärkungsbleche?

Klick

Dann muß ich einen speziellen Roadster haben,denn die hatte ich erst letzten Freitag an der HA beim Stoßdämpfertausch mit verbaut.


Greetz

Cap
 
Bin gestern fix nach Vilshofen gefahren und habe heute mein neues KW V3 von wwmotorsport einstellen lassen. Ergebnis: [emoji16] [emoji16] [emoji16]

Die Einstellungsfahrt bei Nässe war schon echt geil. Lob gab es für die PowerFlex und E46 M-Paket Querlenker (danke @Hell046 für das Vorreiter spielen[emoji106] ) und natürlich für H+R Stabis, Gleichbereifung, leichte Felgen und höchst korrekter Reifen (PSS). [emoji1]

Die weite Rückfahrt nach Hause in den Norden war schon echt cool mit dem Setup! [emoji7] [emoji7] [emoji7]

Das klingt doch super. Nur wer will schon ein V3 in Komforteinstellung? &: :whistle:

Der Beitrag könnte @ZettiMarkus ebenfalls interessieren, deswegen das Zitat.
 
Die Einstellungsfahrt bei Nässe war schon echt geil. Lob gab es für die PowerFlex und E46 M-Paket Querlenker (danke @Hell046 für das Vorreiter spielen
emoji106.png
) und natürlich für H+R Stabis, Gleichbereifung, leichte Felgen und höchst korrekter Reifen (PSS).
emoji1.png
Welche Querlenker sind das genau? Magst Du mal bitte eine genaue Bezeichnung nennen.
 
Ich wittere Michaels nächste große Anschaffung [emoji56][emoji28]
Da wären dann:
- Helix Endstufe mit DSP und kleiner Endstufe für den Subwoofer (mehr Kofferraum zur Verfügung)
- die M-Querlenker mit meinen jetzigen vergleichen (sollen angeblich die M-Querlenker sein von Lemförder)
- Powerflex Lager anbauen
- mal bei @Moscha mitfahren, ob ich das V3 brauche. Sorry Max, @keulejr, Dein Angebot, Deinen mal zu fahren rechne ich Dir hoch an, aber dann noch 'ne Sperre... Da brauche ich einen anderen Job ;-)
- eine Garage, wo ich auch Polieren darf, ist schon doof, Reifenwechsel in der Tiefgarage zu machen.
- die PB Hinten endlich einbauen und eintragen lassen
- andere Sitze
- Sekunderluftpumpe tauschen
- TÜV Bapperl erneuern
- Teilelager verkleinern


Also nix großes und wildes
 
Zurück
Oben Unten