Was ist beim Lenkrad ein/ausbaus zu beachten?

Zuendi

Fahrer
Registriert
8 November 2006
Hallo Z4 Gemeinde, moechte mich mal erkundigen worauf ich achten muss falls ich mein Lenkrad ausbaue. 1. Airbag,..... &:2. Wie hoch ist das Drehmoment der Lenkrad Anzugsschraube? &: 3. Batterie abklemmen,......... 4. Nach Batterie abklemmen, synchronisieren........... (Scheiben etc....)&:?
Was habt Ihr fuer Erfahrungen?\

im voraus vielen Dank
Gruss\Klaus
 
AW: Was ist beim Lenkrad ein/ausbaus zu beachten?

Hi,

immer erst die Batterie abklemmen.

Den Airbag würde ich einem Spezialisten überlassen.

Die Schraube hat einen Anzugsdrehmoment von 80 NM.

Nach dem anklemmen der Batterie ist normalerweise nur die Uhr einzustellen.

Gruß
 
AW: Was ist beim Lenkrad ein/ausbaus zu beachten?

Am besten sogar nach dem Abklemmen der Batterie noch ein wenig warten, damit keine Restspannung mehr anliegt.

Nach dem Anklemmen mußte ich die Mautfunktion der Scheibe wieder einrichten und die Uhr stellen... und das neue Lenkrad genießen. :d
 
AW: Was ist beim Lenkrad ein/ausbaus zu beachten?

Hi all,
vielen Dank fuer die wertvollen Informationen.... :t ist ein wunderbares forum.
Gruss
Klaus
 
AW: Was ist beim Lenkrad ein/ausbaus zu beachten?

wen wir schon bei Thema sind. Konnte mir jemand auf email eine Anleitung schicken wie wird der Airbag abmontiert und das Lenkrad? Wurde dankbar sein. Hatte die Anleitung aber ein Comp ist gestorben b:

Email: hetmank@wp.pl

MFG

Konrad
 
AW: Was ist beim Lenkrad ein/ausbaus zu beachten?

Den Lenkradaustausch Serie gegen M habe ich vor einigen Wochen von meinem :) vornehmen lassen. In 10 Minuten war er fertig. Batterie mußte nicht abgeklemmt werden und gekostet hat es auch nichts.
 
AW: Was ist beim Lenkrad ein/ausbaus zu beachten?

Den Lenkradaustausch Serie gegen M habe ich vor einigen Wochen von meinem :) vornehmen lassen. In 10 Minuten war er fertig. Batterie mußte nicht abgeklemmt werden und gekostet hat es auch nichts.

Doch, Batterie sollte abgeklemmt werden, sonst hast Du für den Airbag ne Fehlermeldung (die dein :) vermutlich gelöscht hat, was man aber selbst nicht kann).

Btw: @ grüne Hölle: was heißt eigentlich "Mautfunktion" einrichten??&:&:
 
AW: Was ist beim Lenkrad ein/ausbaus zu beachten?

Btw: @ grüne Hölle: was heißt eigentlich "Mautfunktion" einrichten??&:&:

das das Fenster nach der betetigung selber nach oben/unten geht. Die Fenstertaste hat 2 Stufen, 1 selber, 2 (muss man mehr drucken) geht alleine.
Die Mautfunktion ist im Z4 serienmassig ab ~05/2004 (beifahrerseite) fur den Fahrer haben alle.
 
AW: Was ist beim Lenkrad ein/ausbaus zu beachten?

Genau wie Makinen schon sagt:
bei der Mautfunktion muß man nur einmal den Schalter drücken und das Fenster fährt komplett runter oder rauf. Man muß halt nicht den Schalter gedrückt halten.
 
AW: Was ist beim Lenkrad ein/ausbaus zu beachten?

Ja, WAS die Mautfunktion ist klar, aber was ist mit Mautfunktion "einrichten" gemeint????&:

(Sorry, hatte die "" falsch gesetzt...)
 
AW: Was ist beim Lenkrad ein/ausbaus zu beachten?

dh. programieren, zb. wen die Beterie abgeklemt wird danach muss man manchmal die Fenster programieren und das macht man durch:
Tasten runter drucken bis das Fenster ganz unten ist, danach los lasen und Tasten nach oben drucken bis das Fenster geschlossen ist - fertig. Macht man so fast in alle Autos.
 
AW: Was ist beim Lenkrad ein/ausbaus zu beachten?

dh. programieren, zb. wen die Beterie abgeklemt wird danach muss man manchmal die Fenster programieren und das macht man durch:
Tasten runter drucken bis das Fenster ganz unten ist, danach los lasen und Tasten nach oben drucken bis das Fenster geschlossen ist - fertig. Macht man so fast in alle Autos.

DANKE!!:t
Hab ich noch nie von gehört, aber nun bin ich schlauer...
 
AW: Was ist beim Lenkrad ein/ausbaus zu beachten?

Steht auch noch genau beschrieben in der Bedienungsanleitung... :s
 
AW: Was ist beim Lenkrad ein/ausbaus zu beachten?

Die Schraube hat einen Anzugsdrehmoment von 80 NM.

Gruß

Für die Nachwelt:

Da ich grade nach dem Anzugsdrehmoment für das Lenkrad gesucht habe und mir die 80NM komisch vor kamen habe ich im TIS gegengeprüft. Für Lenkräder die mit einer Schraube an der Lenksäule befestigt werden sind es 62,5NM und bei Lenkräder mit Mutter sind es 80NM.
 
Vielleicht auch noch interessant:
Die Markierung der Nabe entspricht nicht immer der Zentrierungsmarkierung am Lenkrad.
Vor dem Ausbau darauf achten und das neue Lenkrad mit dem selben Versatz einbauen damit es später nicht schief steht.

Grüßle, Ben
 
Zurück
Oben Unten