Was ist das??

Nic_81

Fahrer
Registriert
23 September 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen!

Heute war ich beim TÜV in Luxemburg mit meinem Z. Soweit alles okay, wie gewohnt ohne Mängel -bei 140000 km. Allerdings übergab mir der Prüfer nach der Hebebühne ein „Hitzeschutzblech“, welches angeblich nur noch lose befestigt war.

Mir selbst war vorher zu keinem Zeitpunkt ein Klappergeräusch aufgefallen, sodass mit das auf den ersten Blick sehr seltsam vorkommt.

Vielleicht kann jemand von euch mir weiterhelfen? IMG_3619.JPG
 
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe. Also handelt es sich hierbei um kein unbedingt notwendiges „Must-Have“ und man kann ggf bis zum nächsten Service damit warten?
 
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe. Also handelt es sich hierbei um kein unbedingt notwendiges „Must-Have“ und man kann ggf bis zum nächsten Service damit warten?


Hallo Nic-81

Ja kannst du, aber ich würde es schon wieder anbringen lassen, ggf mit einer Unterlegscheibe festnieten, damit es nicht in Kürze wieder abfällt. Man sieht auch z.T. Ausbrüche (durch Schwingungen u. Fieberationen)am Blech, an den Befestigungspunkten.
 
Das Teil ist integraler Bestandteil der Unterbodenverkleidung.

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...oct2010/browse/vehicle_trim/underhood_shield/

Teil 1...
Auf dem Bild rechts oben sieht man diese sichelförmige Einkerbung. Dort ist es als Hitzeschild aufgenietet.
Man erkennt auch recht gut die drei Vertiefungen für die Vernietung.

Das Blech sollte man demnach sehen können, wenn man von unten auf der Beifahrerseite hinterm Radkasten guckt, oder?
 
Hallo,

hatte ich auch schon verloren, Montage ist kein Ding, am besten auf Hebebühne.
Untergebracht von hinten lösen, bis man in weit genug runter ziehen kann und dann mit drei Blindnieten und drei U-scheiben fest Nieren.

Gruß Oliver
 
Bei meinem 23i ist bei der Bewertung für die Inzahlungnahme auch aufgefallen, dass dieses Blech lose ist. Der Meister hat es dann entfernt, damit es nicht während der Fahrt abfällt. Mir wurde gesagt, dass ich drei Monate bis der Neue kommt problemlos ohne dieses Blech fahren kann. Ist auch nichts passiert. Also ganz so wichtig kann es nicht sein...

Gruß
Toralf Z.
 
Hallo,

Das ist ein Hitzeschutz damit der Filz im Unterboten nicht angesengt wird, falls der Auspuff/ Katalysator, der dort eng vorbei geht, mal sehr heiß wird.
Im Normalbetrieb wird da nicht viel passieren und wenn dann schmort es ein bisschen.
Ich denke halt die Ingenieure, die ja auch oft überängstlich sind, werden sich was dabei gedacht haben.
Montage auf der Bühne 10 min, kann man machen wenn man die Räder wechselt....
 
Beim 23i mag das sicher nicht so dramatisch sein, beim getunten 35i bin ich froh es zu haben. Bei mir wird es sehr heiß da unten.
 
Mal ganz unabhängig von der Motorisierung kann's da unten immer ein bisschen heiß werden, je nachdem wie gefahren wird ...

Bei meinem 35i ist das Ding ja auch noch dran, aber auch wenn's ab wäre, würde ich mir da bei meinem Nutzungsprofil nicht unbedingt Sorgen machen...

Gruß
Toralf Z.
 
Zurück
Oben Unten