Was ist zu beachten beim Gebrauchtkauf Z3???

guense

macht Rennlizenz
Registriert
18 Juli 2006
Ort
Ahlen
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ein Freund will für sein Töchterchen einen gebrauchten Z3 mit der kleinen 4-Zylinder-Maschine kaufen. Baujahr des Fahrzeugs weiss ich derzeit noch nicht, allerdings hat der Wagen eine Laufleistung von 120000km für den er sich interessiert.
Auf welche Punkte (Schwachstellen) sollte man beim Kauf eines gebrauchten Z3 achten???

Über hilfreiche Hinweise der Z3-Fraktion wäre ich dankbar.:t

Falls sich jemand auch von seinem Z3 trennen möchte, dann kann er mir diesen auch gerne per PN anbieten.

Gruß aus dem Münsterland,
guense
 
AW: Was ist zu beachten beim Gebrauchtkauf Z3???

Schau mal bei den FAQ und klick Dich durch die Foren - diese oder ähnliche Fragen wurden schon zug-mal beantwortet. Die Suchfunktion ist hierbei ein gutes Mittel!

Auch die Seite www.z3-roadster-forum.de bietet dir hierzu Hilfe an.

PS: noch was: einen Wagen kann man nur schwer nach seinen Eckdaten (Baujahr, Laufleistung etc.) beurteilen. Nicht mal Photos sagen viel aus. Also eine absolut verlässliche Aussage wirst Du hier im Forum nicht erhalten können. Entweder du kennst Dich mit Autos aus oder verlasse Dich auf Experten (z.B ADAC Gebrauchtwagen-Check).

Generell sollte sich dein Freund bzw. dessen Tochter überlegen, was für ein Z3 es sein soll? FL oder VFL? Welcher Motor?
 
AW: Was ist zu beachten beim Gebrauchtkauf Z3???

Danke für die Info.
Wann kam das FL für den Z3?
Motor ist schon klar. Soll der kleine 4-Zylinder werden.
Mir geht es nur darum, ob z.B. Baujahre dabei sind, von denen man generell eher die Finger lassen sollte, weil bekannte Mängel oder Schwachstellen vorhanden sind. Der E85 hat ja z.B. das weitläufige Problem einer klebenden Lenkung, was dann mal schnell 2500,- kostet wenn man keine Garantie hat. Solche Dinge meine ich halt nur.
Gucke aber mal durch.

Schau mal bei den FAQ und klick Dich durch die Foren - diese oder ähnliche Fragen wurden schon zug-mal beantwortet. Die Suchfunktion ist hierbei ein gutes Mittel!

Auch die Seite www.z3-roadster-forum.de bietet dir hierzu Hilfe an.

PS: noch was: einen Wagen kann man nur schwer nach seinen Eckdaten (Baujahr, Laufleistung etc.) beurteilen. Nicht mal Photos sagen viel aus. Also eine absolut verlässliche Aussage wirst Du hier im Forum nicht erhalten können. Entweder du kennst Dich mit Autos aus oder verlasse Dich auf Experten (z.B ADAC Gebrauchtwagen-Check).

Generell sollte sich dein Freund bzw. dessen Tochter überlegen, was für ein Z3 es sein soll? FL oder VFL? Welcher Motor?
 
AW: Was ist zu beachten beim Gebrauchtkauf Z3???

Das FL kam ab April 1999.

Habe schon gelesen, dass es ein 4-Zylinder sein soll. Aber welcher Motor? 1,8, 1,9i oder 1,9?

www.wikipedia.de gibt für´s erste auch eine gute Übersicht. Einfach mal reinschauen...

Tendenziell halte ich den FL für etwas unproblematischer, da das Verdeck besser geworden ist. Liebe FL-Liebhaber nicht böse sein...
 
AW: Was ist zu beachten beim Gebrauchtkauf Z3???

Das Töchterchen ist Studentin, daher isset wurscht was für ein 4-Zylinder.
Na und ich denke mal die FL-Modelle werden das Budget überschreiten. Soll halt nen günstiges und solides Auto zum rumjuckeln sein, wo nicht ständig was kaputt geht.

Das FL kam ab April 1999.

Habe schon gelesen, dass es ein 4-Zylinder sein soll. Aber welcher Motor? 1,8, 1,9i oder 1,9?

www.wikipedia.de gibt für´s erste auch eine gute Übersicht. Einfach mal reinschauen...

Tendenziell halte ich den FL für etwas unproblematischer, da das Verdeck besser geworden ist. Liebe FL-Liebhaber nicht böse sein...
 
AW: Was ist zu beachten beim Gebrauchtkauf Z3???

Sicher, dass es dann ein Z3 sein muss? Also wenn es nur ein "Cabrio" zum Rumjuckeln sein soll, gibt es sicherlich preisgünstigere Alternativen. Der jüngste Z3 ist mittlerweile auch schon 9 Jahre alt und somit kann eben schon mal das ein oder andere Teil kaputt gehen.

Will Dir den Z3 nicht ausreden, ist ein klasse Auto!
 
AW: Was ist zu beachten beim Gebrauchtkauf Z3???

Kennst doch die jungen Mädels. Wenn die sich was in den Kopf gesetzt haben, dann muss das so sein.
Das da mal was im Laufe der Zeit an Verschleissteilen kaputt geht ist normal.
Der angebotene Z3 ist von nem Bekannten meines Freundes und soll 6000,- kosten. Mir geht es nur darum zu gucken dass er sich keine Möhre mit massiven Kinderkrankheiten usw. an Land zieht.

Sicher, dass es dann ein Z3 sein muss? Also wenn es nur ein "Cabrio" zum Rumjuckeln sein soll, gibt es sicherlich preisgünstigere Alternativen. Der jüngste Z3 ist mittlerweile auch schon 9 Jahre alt und somit kann eben schon mal das ein oder andere Teil kaputt gehen.

Will Dir den Z3 nicht ausreden, ist ein klasse Auto!
 
AW: Was ist zu beachten beim Gebrauchtkauf Z3???

OK, Baujahr und Extras wären noch interessant. Welche Farbe? Motor? Über den Zustand musst Dich dann selber informieren.

Preis kann gut sein, muss aber nicht. So ganz weg vom Schuss is es aber nicht.

Ach ja, Schwachstell: Verdeck (Dichtigkeit), wie gesagt ab 4/99 wirds wg. Facelift besser
Darüber hinaus würde ich eher schauen, dass die Wartungsintervalle eingehalten wurden und schauen, wie der allgemeine Zustand des Wagens ist. Motor & Co. dürften kein Problem sein bei der Laufleistung.

Aber: ich würde niiiiiiemals (never ever) von einem Freund das Auto kaufen...das nur am Rande. Sorry off-topic.
 
Zurück
Oben Unten